Profilbild von ClaudiaSoylu

ClaudiaSoylu

aktives Lesejury-Mitglied

ClaudiaSoylu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiaSoylu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Zu wenig von Eragon und Saphira

Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon

Endlich Eragon ist zurück. Wie lange habe ich auf eine Fortsetzung gewartet. Die Gabel, Die Hexe und Der Wurm ist der erste Teil. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht, denn leider finde ich, Eragon und der Drache Saphira kamen viel zu wenig vor.
Ein Jahr ist vergangen und Eragon baut für alle Drachen, die ein Zuhause und Unterschlupf suchen einen Drachenhort. Er ist mit dem Bau überfordert, doch wie immer findet er Unterstützung von Saphira.
Das Buch besteht aus drei Geschichten, wie der Titel bereits sagt: Die Gabel, Die Hexe und Der Wurm. Da die Geschichten alle recht kurz sind, möchte ich nicht viel darüber sagen, da ich nicht spoilern möchte.
In der Gabel dreht es sich um einen Mann, der auf eine Verabredung wartet. Das Wirtsmädchen hat großen Kummer und schüttet dem Fremden ihr Herz aus. Nie hätte sie damit gerechnet, in Lebensgefahr zu geraten. Mit der Gabel hat es etwas ganz besonderes auf sich.
Die Hexe: Da muss ich gestehen, die habe ich nicht ganz verstanden. Es geht hier um die Kräuterhexe Angela und Elva. Der Abschnitt ist auch nur 55 Seiten lang.
Der Wurm: Dieser Abschnitt soll Eragon einen Rat erteilen. Ilgas Dorf wird von einem Drachen angegriffen, wobei ihr Vater ums Leben kommt. Der Drache greift das Dorf immer wieder an und das Mädchen wird ständig an den Tod ihres Vaters erinnert. Sie trainiert um ihn eines Tages erledigen zu können.

Alle Eragon-Fans werden von dem Buch enttäuscht sein. Erst wollte ich dem Buch 3 Sterne geben, da von Eragon und dem Drachen Saphira kaum erzählt wird und Eragon sehr mürrisch und überarbeitet ist. Den Teil mit der Hexe habe ich nicht verstanden. Alleine die Geschichte von Der Gabel und Der Wurm rechtfertigen es, das ich 4 Sterne gebe.
Das Cover finde ich zu düster im Gegensatz zu den anderen Bänden und den Titel nicht so schön. Trotzdem möchte ich unbedingt weiter lesen, da ich mir vom 2 Band einfach mehr erhoffe. Es ist auch schwierig nach einer so langen Zeit einen Ansatz für die Geschichte zu finden.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Liebe, Spannung und Verrat

Die Todeskönigin

Die neue Königin ist gewählt, die Todeskönigin. Seit sechs Monaten sitzt sie erst auf dem Thron und immer öfters geraten die Elementargeister außer Kontrolle und versetzen das Land in Schrecken. Neue Kandidatinnen müssen gefunden und ausgebildet werde. Ein Unterfangen, das sich als unmöglich herausstellt. Die Zeit reicht nicht aus den ganzen Prozess zu durchlaufen und den Anwärterinnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Viele Mädchen haben auch aus Angst davor, was auf dem Königsmassaker passiert war und das es sich wiederholen könnte.
Gerade in den Außenbezirken nehmen die Angriffe der Elementargeister stetig zu. Naelin stellt immer mehr schützende Amulette her und hängt sie im ganzen Haus auf. Ihre Kinder sind noch so klein, unter allen Umständen will sie sie beschützen. Nie dürfen die Elementargeister erfahren, das sie die Fähigkeit besitzt, sie zu befehligen. Den Fehler wie ihre Mutter wird sie nicht begehen. Doch bleibt ihr eine andere Wahl?
Um ihre Kinder zu retten, würde sie alles tun und kann sich nicht entscheiden, wem ihre größte Pflicht gehört, ihren Kindern oder dem Volk?

Am Anfang besteht die Geschichte aus zwei Handlungssträngen. Wieder kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben, es war sehr spannend geschrieben, obwohl der Klappentext meiner Meinung etwas zu viel verraten hat. Das Cover passt toll zur Geschichte. Es macht neugierig, was es mit den Wurzeln auf sich hat.
Es überraschte mich, dass man eine Frau im gestanden Alter mit zwei Kindern, als Protagonistin genommen hat, da die Anwärterinnen im Vorband alles junge Mädchen waren. Ich persönlich finde es sehr gut. Naelin ist eine aufopfernde Mutter, die für ihre Kinder alles tut. Aber sie zweifelt, ob es das Richtig für ihre Kinder wäre, eine Anwärterin für die nächste Königin zu werden.

Erst endete die Geschichte ohne Cliffhanger, dann kam der Epilog. Sarah Beth Durst beherrscht es einen in ihren Bann zu ziehen. Ihr Schreibstil ist locker leicht und sehr flüssig zu lesen. Ich bin sehr gespannt, was sie sich für den letzten Teil einfallen gelassen hat

Veröffentlicht am 18.10.2018

Sehr spannend

Diener der alten Macht

Fünfzehn Jahre lebt Fitz mit seinem treuen Wolf Nachtauge in einer bescheidenen Hütte. Ihm reicht das einfache abgeschiedene Leben, die einzige Sorge die ihn Quält ist, wie er seinen Ziehsohn Harm die Ausbildung bezahlen soll? In all den Jahren hat er nie einen Gedanken daran verschwendet Geld zu sparen. Wenn es nach ihm gehe, könnte es ewig so weitergehen. Doch auch ihn holt irgendwann die Vergangenheit ein. Prinz Pflichtgetreu verschwindet vor der Hochzeit mit der Prinzessin der Roten Korsaren. Ein unsicherer Frieden herrscht, nachdem Krieg der sechs Provinzen. Nur Fitz alleine kann den Prinzen finden, aber er schwor, sich nie wieder in die Intrigen des Königshofs hineinziehen zu lassen.

Robin Hobb schreibt sehr leicht und verzaubert einen mit ihrem Schreibstil. Die ersten paar Seiten haben mich sofort in die Geschichte hineingezogen, obwohl ich die Vorgeschichte von Fitz nicht kannte. Leider muss ich gestehen, dass es sich danach sehr lang gezogen hat. Die vielen Gedanken und Überlegungen von Fitz waren einfach zu viel des Guten. Deshalb bekommt das Buch 4von5 Sternen.
Nachdem ich diesen Teil jedoch überwunden hatte, nahm die Geschichte an Fahrt auf und ich konnte das Buch bis zum Schluss nicht mehr weglegen. Fitz war sehr hart in seinen Entscheidungen, trotzdem war er auch gefühlsvoll und verletzlich. Sein Wolf Nachtauge konnte ihn immer in die richtige Bahn lenken, denn sie haben eine ganz besonderes Verhältnis zueinander.

Wegen dem tollen Cover sprang mir das Buch direkt ins Auge, die Farben passen sehr gut und es wirkt nicht Überlanden. Auch der Klappentext fand ich ansprechend und passend. Auf jeden Fall werde ich weiterlesen und mir auch bei Gelegenheit die Vorgeschichte zulegen. Ich möchte unbedingt wissen, wie Fitz seinen Wolf kennengelernt hat. Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen, Harm, die Frau aus der Stadt und der Narr.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Sehr spannend

Die Dämonenkriege

Nach zwei Dämonenkriegen, die bereits über zweitausend Jahre zurücklagen, wäre die Menschheit fast ausgerottet und die Erde vernichtet worden. Aus diesem Grund entstand das Schwebende Reich, was von den Dämonen durch eine magische Barriere abgegrenzt wurde. Immer wieder schafften es trotzdem kleinere Dämonen über die Barriere zu gelangen. Ryk ein ausgebildeter Dämonenjäger kämpfte gegen sie an. Auf einer Jagd trafen er und seine Freunde jedoch auf einen Dämon, den es seit über 400 Jahren nicht mehr auf ihrer Seite geben dürfte. Bei dem Angriff wurde Ryk schwer verletzt und kam fast ums leben. Vier Monate dauerte seine Genesung, zu lange um den Dämon noch finden zu können. Er wollte ihn alleine zur Strecke bringen und sagte seinen Kollegen aus Stolz nicht, was sich zugetragen hatte. Ein Fehler.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite in ihren Bann geschlagen. Sie wird aus vier verschiedenen Handlungssträngen erzählt, die mehr oder weniger später zusammen laufen. Die Welt ist sehr vielseitig und schön beschrieben.
Der Klappentext ist einfach spannend. Vier Personen, die das Reich retten: Ryk, der Dämonenjäger ist ein Einzelgänger. Prinz Ishan wird hereingelegt. Er ist auf der Flucht und muss erfahren, wie es ist ganz tief zu fallen ohne Luxus und Bedienstete zu leben. Catara ist für mich die beste Charaktere. Eine Dämonin, die sich auf ekelige Weise in jeden Menschen verwandeln kann, schwor der Königin die treue. Sie war ihr Assassine. Auf ihrer Mission allerdings kommt sie ins Wanken, ob ihre Aufträge so richtig sind. Kela ist halb Mensch, halb Dämon ein Halbblut die Dämonen aufspüren kann. Ryk sucht sie, um sie um Hilfe zu bitten. Aber sie hatten eine brisante Vergangenheit zusammen und macht die Zusammenarbeit schwierig.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der im Januar erscheinen wird. Trotzdem bekommt das Buch einen Stern Abzug von mir. 4 von 5 Sternen. Ab ca. Seite 500 zog die Geschichte sich ein wenig und ich fand, das Ende … Ich war etwas traurig und schockiert kann man sagen. Das Ende hat einen großen Cliffhanger. Das Cover fand ich nicht so ansprechend muss ich gestehen. Ich bin ein Coverkäuferin, aber der Klappentext machte mich so neugierig, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Belgariad

Belgariad - Die Gefährten

Einst gab es das Auge von Aldurs, ein Stein, welcher von dem Gott Aldur erschaffen wurde, von dem man sagte er könne Wunder bewirken. Aldurs Bruder Torak nahm das Auge an sich und tötete ihn, um Herrschaft und Macht zu erlangen. Zwischen den Menschen und den Göttern brach ein Krieg aus und die Völker wurden auf ewig getrennt.

Nach dem Krieg wurde das Auge Aldurs einer Familie anvertraut, welches es von Generation zu Generation weiter gab, um es zu schützen. Eines Tages wurde das Auge aus der Obhut der Familie gestohlen.

Garion ein kleiner Junge, lebte mit seiner Tante Pol auf einem langweiligem Bauernhof. Wer er ist, weiß er nicht. Seine Eltern wurden ermordet. Das Aufregendste war immer, wenn der Geschichtenerzähler zu Besuch kam. Stunden konnte er ihm zuhören. Er erzählte von den Göttern und aufregenden Schlachten. Nur warum war er mit seiner Tante so vertraut? Woher kannten sie sich?
Eines Tages war seine Tante gezwungen zu verreisen, aber sie konnte und wollte Garion nicht alleine auf dem Bauernhof zurücklassen. Ein spannendes Abenteuer für Garion beginnt.

Es ist eine schöne Geschichte, mit Abenteuern, doch ich muss gestehen, dass man am Anfang von Informationen und Namen erschlagen wird. Erst nachdem ich endlich mal in der Geschichte drin war und ein wenig Hintergrundwissen erhalten und dann den Prolog erneut gelesen habe, habe ich es verstanden. Ein zweiter Punkt, der mich sehr gestört hat, war diese Heimlichtuerei. Um Garions Person birgten sich viele Geheimnisse, die der Junge immer nur durch Lauschen herausgefunden hat. Aber für den Leser waren die Geheimnisse vorhersehbar, deshalb fand ich es störend. Auch um Tante Pol wird viel tamtam gemacht, obwohl ich mir auch da denken konnte, wer sie war. Sie hatte eine besondere Kraft, genauso wie der Geschichtenerzähler. Mehr denke ich werden wir im zweiten Teil darüber herausfinden. Aus diesem Grund konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen.

Das Cover finde ich ansprechend. Mir gefällt der Schriftzug und dass er erhoben ist. Es sieht geheimnisvoll aus und verspricht eine abenteuerliche Reise.