Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Missgeschicke unterm Mistelzweig

Missgeschicke unterm Mistelzweig

Gehörst du zu den Menschen die Weihnachten lieben oder bist du eher ein Weihnachtsmuffel? Ich liebe die Gemütlichkeit an Weihnachten und alles was dazu gehört.

Ein richtig schönes Buch bei dem ich einiges ...

Ein richtig schönes Buch bei dem ich einiges zu lachen hatte.
Wer bisher nicht in Weihnachtsstimmung war kommt hiermit der Sache ein ordentliches Stück näher. Zwei sympathische Protagonisten die einiges zusammen erleben. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.

Worum geht es eigentlich in dem Buch?
Nadine kann Weihnachten nichts abgewinnen. Ihre Mutter dagegen liebt Weihnachten. Ihre Mutter hat sich den Fuß verletzt und braucht die Unterstützung ihrer Tochter. Ausgerechnet vor Weihnachten. Chris, der Nachbar ihrer Mutter versucht sie in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Ob Chris es schaffen wird, dass Nadine Weihnachten doch noch was abgewinnen kann?
Er lässt sich dafür wirklich was einfallen. Aber warum ist ihm Weihnachten eigentlich so wichtig?
Es lohnt sich das heraus zu finden.

Es passiert so einiges auf dem Weg zum Weihnachtsglück.

Schöne Textstelle Seite 166:
Katzen eignen sich nicht als Baumschmuck.
Mit einem grinsen bog ich ins Wohnzimmer ab. Dort blieb mein Blick an dem wunderschönen geschmückten Baum hängen. In dem eine weißgetigerte Katze saß. Deren grüne Augen mich anfunkelten. „Was zum…“, setzte ich an und machte einen Schritt vor. Das war definitiv nicht als Drohgebärde gemeint gewesen, Sissi schien das aber so verstanden zu haben und rettete sich mit einem gewaltigen Satz aus dem Baum aufs Sofa.
„NEIN!“ vor Schreck konnte ich mich nicht bewegen, streckte bloß eine Hand aus, als könnte ich damit all die Kugeln auffangen, welche als Nächstes auf dem Boden zerspringen würden.

Veröffentlicht am 25.12.2023

New York Winterromance 1

Weihnachtswunder erleben nur diejenigen, die auch fest daran glauben❤️

„Lesen tut der Seele gut“

Mir hat der erste Teil dieser winterlichen New York Liebesgeschichte ...

Weihnachtswunder erleben nur diejenigen, die auch fest daran glauben❤️

„Lesen tut der Seele gut“

Mir hat der erste Teil dieser winterlichen New York Liebesgeschichte richtig gut gefallen.

Luisa reist zu ihrer Schwester nach New York, um dort auf ihre Nichte aufzupassen. Molly stottert seit eines Traumas. Die beiden lernen bei einem Ausflug Santa Claus kennen. Luisa hatte schon das Vergnügen, ihn kennen zu lernen als William Cooper. Er schafft es, dass Luisa sich wieder der Musik öffnen kann und beim Singen das stottern überwindet.
Das kann doch nur ein Weihnachtswunder sein, oder?

Santa Claus, alias William Cooper erzählt Molly das es seinem Rentier Rudolph ähnlich ging wie ihr und sieh dir an was aus ihm geworden ist. 🥰

Wie er so mit Molly umgeht, tut Tante Luisa unendlich gut. Und auch ihr Herz schlägt höher, wenn sie in seiner Nähe ist.

Mir haben die vielen Informationen über verschiedene Traditionen gefallen, wie zum Beispiel die Entstehung des Adventskalenders. Dazu habe ich dann noch mehr gelesen. Sehr interessant. Ich bin ehrlich, das hab ich gar nicht gewusst.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie

Buch und Hörbuch Rezension
Von Angelika Schwarzhuber
gesprochen von Gergana Muskalla

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie!

Dies ist mein zweites Buch der Autorin ...

Buch und Hörbuch Rezension
Von Angelika Schwarzhuber
gesprochen von Gergana Muskalla

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie!

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und auch von diesem bin ich sofort gefesselt. Ich habe es wie so oft auch als Hörbuch gehört. So eine angenehme Stimme.

Es beginnt mit einem Heilig Abend vor 22 Jahren. Emily erwischt ihren Vater, der die Frau des Hausmeisters küsst. Das bringt die ganze Familie durcheinander und nichts ist mehr wie zuvor.

Die drei Kinder haben schwer mit der Situation ihrer Eltern zu kämpfen und machen Emely dafür verantwortlich. Hätte sie doch bloß den Mund gehalten werfen ihr ihre Geschwister vor.
Ja, hätte sie doch bloß nichts gesehen, denkt sich Emely.
Ich konnte den Schmerz der Kinder beim lesen und hören so deutlich spüren.
Seitdem hat sie mit Weihnachten gar nichts mehr am Hut.

Inzwischen ist Emely Erwachsen und arbeitet als Personenschützerin. Sie soll die 7 jährigen Zwillinge zu ihrer Mutter nach Berchtesgarden bringen. Sie ist Schauspielerin und dreht gerade in Österreich.
Klingt eigentlich nach einem einfachen Auftrag.
Die Eltern der Kinder leben getrennt. Und die Zwillinge haben nur einen Weihnachtswunsch. Sie möchten gemeinsam mit ihren Eltern Weihnachten feiern. Und um das zu erreichen stellen sie so einiges an.
Geht der größte Wunsch der Zwillinge in Erfüllung?

Eine sehr emotionale und bewegende Geschichte. Und ich konnte die Gefühle der einzelnen Personen so gut nachfühlen.

Es ist so wundervoll geschrieben. Einfach nur herzerwärmend.
Es hält wundervolle Überraschungen für den Leser bereit. Für mich wieder ein richtiges Herzensbuch.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Momo, Bilderbuch für große und kleine Momo Freunde

Momo

Momo- von Michael End

Ein Bilderbuch und eine Geschichte über die Kunst des Zuhörens

Kannst du zuhören? So richtig und ehrlich zuhören? Momo kann es. Sie hat eine ganz besondere Gabe.

Schöne Textstelle ...

Momo- von Michael End

Ein Bilderbuch und eine Geschichte über die Kunst des Zuhörens

Schöne Textstelle aus dem Buch:
Momo hörte allen zu, den Hunden, den Katzen, den Grillen und Kröten, ja sogar dem Regen und dem Wind in den Bäumen.
Und alles sprach zu ihr auf ihre Weise.

Ich habe als Kind die Geschichte von Momo geliebt. Sie hat mich wirklich fasziniert. Ein wirklicher Klassiker. Und daher habe ich mich riesig über dieses Bilderbuch zum 50.Jubiläum von Momo gefreut.

Passend dazu war ich im Michael Ende Park in Garmisch. Dort gab es auch eine Ausstellung und in der Stadt waren überall Bänke und Stühle mit netten Momo Zitaten die zum verweilen einluden.

Ich habe das Bilderbuch als eBook erhalten. Das reicht natürlich nicht.
Ich habe daher die Buch Ausgabe noch dazu geholt. Ja, das war genau richtig. Das Buch muss man in den Händen halten um es so richtig zu bewundern und sich daran zu erfreuen.
Es ist für Kinder ab 6 Jahren angegangen. Allerdings glaube ich ist es genau richtig für Menschen, die mit Momo etwas besonderes verbinden.
Die Illustrationen von Simona Ceccarelli haben mich wirklich begeistert. Das lässt sich auch gar nicht so einfach beschreiben finde ich. Daher seht sie euch selbst einmal an. Sie sind wirklich wunderschön.
Das Buch läd Eltern und Kinder zu einer gemeinsamen Lesezeit ein. Einander zu zuhören und vielleicht auch neues zu entdecken was passiert, wenn man Zeit verschenkt.

Für dieses Buch wurden Originaltexte aus Momo von Uwe-Michael Gutzschhahn sorgfältig für das Bilderbuch ausgewählt.

Diese Bilderbuchpremiere zum 50. Jubiläum von Momo feiert ein zentrales Motiv der weltberühmten Erzählung: das Geheimnis des Zuhörens und der Achtsamkeit.

Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines Amphitheaters, lebt Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, aber alle kennen ihre besondere Gabe: Momo kann auf eine ganz besondere Art und Weise zuhören. Sie hört den Leuten aus der Stadt zu, den Kindern, ja sogar den Tieren und dem Wind in den Bäumen. Wenn Momo ihrem Freund Gigi zuhört, fallen ihm plötzlich die unglaublichsten Geschichten ein. Und Beppo Straßenkehrer, der meistens schweigt, findet bei Momo die richtigen Worte und kann seine große Weisheit teilen: Einen Weg, der einem unendlich lang scheint, den schafft man nur Schritt für Schritt.

Dieses faszinierende Buch lädt Kinder und Erwachsene ein zu entdecken, was passiert, wenn man Zeit verschenkt, indem man zuhört.

Ein wirklich ganz besonderes Buch welches wirklich sehr berührt und ans Herz geht.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Von Anika Landsteiner
Ein Hörbuch des Argon Verlag

Hörbuch Rezension, gelesen von Rebecca Veil und Gabriele Blum

Anscheinend muss man nicht immer Fragen stellen um Antworten ...

Von Anika Landsteiner
Ein Hörbuch des Argon Verlag

Hörbuch Rezension, gelesen von Rebecca Veil und Gabriele Blum

Anscheinend muss man nicht immer Fragen stellen um Antworten zu bekommen.

Mich haben zu aller erst das Cover und der Titel angesprochen. Der kKlappentext hat mich ebenfalls sehr angesprochen. Ich hatte ein leichtes schönes Sommerbuch erwartet. Weit gefehlt. Es war ein sehr bewegendes und fesselndes Hörbuch und die Sprecherinnen waren wirklich angenehm.
Der Schreibstil der Autorin lässt mich beim lesen tief in die Geschichte und die Côte d’Azur eintauchen. Auch habe ich das Gefühl ganz nah dabei zu sein.
Das fühlt sich gut an.

Es werden schwierige Themen wie Selbstbestimmung und auch der Tot angesprochen. Es wirkte dennoch nicht belastend beim hören.
Léa, die Protagonistin, hat sich von ihrer Partnerin getrennt und sucht die Ruhe an der Côte d‘Azur.

Dort möchte sie zur Ruhe kommen doch bei ihrer Ankunft trifft sie dort auf eine junge Frau, die 16 jährige Alice. Diese stirbt noch in der Nacht.

gesagt – ich habe mich nie besser verstanden gefühlt, wie von ihr; wie von diesem Buch; von der 35-jährigen Léa, die sich gerade von ihrer langjährigen Partnerin getrennt hat und an die Côte d’Azur „flüchtet“ und dort nicht nur mit ihrem eigenen Leben konfrontiert wird, sondern auch mit dem der 16-jährigen Alice die noch in der Nacht muss Leben kommt.

Mich hat das Hörbuch sehr gefesselt und lässt auch mich so manches hinterfragen. Ein sehr guter Erzählstil.

Und hier noch mehr zum Buch:
»Ich habe Frankreich beim Lesen gerochen und gefühlt. Anika Landsteiner lässt einen tief eintauchen – in komplizierte Beziehungsgeflechte und die ganz großen Fragen.« Ninia LaGrande
Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d'Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?