Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein Sylt Roman von Astrid Zingler

Sylt hat so viele schöne Romane zu bieten. Ich sollte mal hin fahren und dort weiterlesen.

Wie Schmetterlinge über den Wellen ist ...

Ein Sylt Roman von Astrid Zingler

Wie Schmetterlinge über den Wellen ist ein Band aus der Sylt-Forever Reihe. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar und in sich abgeschlossen.

Auf ans Meer träumen. Das Inselfeeling ist so schön spürbar. Der Schreibstil angenehm, locker und so Bildhaft. Mein Kopfkino war gleich im vollen Gange. Maya, Tjark und auch die anderen
Charaktere sind allesamt so sympathisch und liebenswert. Ein Buch fürs Herz voller Romantik und einer großen Portion Humor. Es gibt einiges zu lachen. Die Dialoge echt klasse.

Ich möchte die anderen Teile auch unbedingt haben.

Hier der Klappentext:
Seit einem Jahr lebt Maya auf Sylt. Im idyllischen Bornum will sie neu anfangen, unbelastet von den Schatten ihrer Vergangenheit. Ihre Freundin Annika steht ihr dabei zur Seite. Doch neben einer Wohnung und einem Job möchte sie ihr auch unbedingt noch zu etwas anderem verhelfen: dem perfekten Mann in ihrem Leben. Maya fühlt sich als Single jedoch pudelwohl und zeigt jedem Kerl, der sich für sie interessiert, die kalte Schulter.
Bei einer Radtour über die Insel stürzt sie schwer. Der Erste, der ihr zur Hilfe kommt, ist der smarte Tjark. Zwischen den beiden stimmt die Chemie von Anfang an. Doch schnell stellt sich heraus, dass Tjark Arzt ist und als sie das erfährt, brennen bei Maya die Sicherungen durch. Sie wirft ihn aus ihrem Haus und ihrem Leben. Nie wieder wird sie einem Mediziner ihr Vertrauen schenken!
Allerdings ist Sylt zu klein, um sich ewig aus dem Weg zu gehen, und so begegnet sie Tjark bald wieder. Er lässt sich nicht abweisen und auch Maya spürt seine Anziehungskraft überdeutlich. Gibt sie dem charmanten Chirurgen eine zweite Chance?

Lasst uns die kleine Trödeltante Laura begleiten

Laura Lahmarsch

Ist das Cover nicht wundervoll? Richtig bezaubernd illustriert von Melanie Melchior.
Laura Lahmarsch heißt mein neues Buch Schätzchen. Geschrieben von Kim Hitzemann.

Könnt ihr gut trödeln?

Trödels ...

Könnt ihr gut trödeln?

Trödels du auch manchmal auf deinem Weg irgendwohin? Die kleine Laura macht das und sie mag das sehr. Egal, wohin sie unterwegs ist, muss es langsam sein. Es gibt doch schließlich soooo viel zu sehen und zu entdecken.

Und ich darf Laura auf ihrem Weg begleiten und mit ihr um die Wette trödeln. Wieso nur soll sie sich denn immerzu beeilen?
Mit meinem Enkel kann ich ganz besonders gut trödeln. Mit ihm die Welt neu entdecken ist auch soooo schön.
Ein Buch für alle kleinen und großen Träumer.

„Lerne von der Geschwindigkeit der Natur. Ihr Geheimnis ist Geduld.“
Von Ralph Waldo Emerson

Aber jetzt zum Buch. Ich habe hier erstmal den Klappentext:
Noah hat eine Freundin, aber nicht nur irgendeine Freundin, sondern eine ganz besondere: Laura Lahmen, von Noah auch liebevoll Laura Lahmarsch genannt. Denn Laura ist eine richtige Träumerin. Eine, die sich ganz bewusst Zeit lässt. Zeit, um all die Wunder der Natur zu entdecken und zu bestaunen. Während es alle anderen also immerzu und ständig eilig haben, trödelt Laura – und das furchtbar doll und furchtbar gern. Dieses Mal muss Noah allerdings feststellen, dass Lauras Trödelei doch auch ihr Gutes hat. Lass auch Du Dir von Laura zeigen, wie wichtig es sein kann, sich einfach mal Zeit zu nehmen. Entdecke mit ihr gemeinsam so manche Blume und so manches Tier am Wegesrand. Zauberhafte Illustrationen, einige Seiten zum selbst gestalten und kleine Suchspiele machen diese Geschichte rund um Laura und Noah zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Erzählung wird von Freundschaft und Empathie getragen. Wunder gibt es überall. Manchmal man muss nur genau hinschauen. Empfohlen für Kinder ab fünf Jahren.

Eine echte und großartige Leseempfehlung. Lasst euch einfach darauf ein.Es lohnt sich.

Wenn wir Sterne wären

Wenn wir Sterne wären

Sieht das Cover nicht schon traumhaft aus. Das allein läd schon zum träumen ein, oder?

Josephine Cantrell schafft es in ihren Büchern nicht ganz leichte Themen in nicht so schwer wirkende Geschichten zu verpacken. Hab ich das so richtig ausgedrückt?🙃
Ihr Schreibstil liest sich packend, mitfühlend und sehr bewegend. Auch durch ihren bildhaften Schreibstil kann ich mir alles so richtig gut vorstellen. Einfach zauberhaft. Jetzt steht Irland ganz oben auf meiner Reise Wunschliste. Schon nach ihrem ersten Buch, was ich gelesen habe, „Als der Wind die Wellen rief“ wollte ich mehr von und über Irland lesen. Auch dieses Buch hat mich schwer und nachhaltig beeindruckt. Wahnsinn wieviel in einer abgeschickte an Gefühlen und Eindrücken stecken kann.

Hier der Klappentext:
Eine junge Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit im malerischen Irland.
Es ist Sommer, als Lilian nach Carraig zurückkehrt, in den malerischen Ort inmitten des irischen Hügellands, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Sie ist gekommen, um ihre geliebte Tante Violet in deren letzten Wochen zu begleiten. Die Zeit mit Violet ist kostbar und das Leben gewinnt eine neue, nie gekannte Intensität.

Als sie Tiernan wiedertrifft, ihren ehemals besten Freund und Seelenverwandten, brechen alte Wunden auf. Nach einem schlimmen Unfall hat er den Kontakt zu ihr abgebrochen – bis heute weiß sie nicht, warum. Endlich kann Lilian ihm all ihre Fragen stellen. Doch es ist Violet, die das größte Geheimnis enthüllt …

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby ist der 3. von 3 Bänden

Kirkby scheint das Herz der Highlands zu sein obwohl es ein so kleines und schnuckeliges schottisches Dörfchen ist.
Es gibt in diesem ...

Highland Happiness- Das Herrenhaus von Kirkby ist der 3. von 3 Bänden

Es gibt in diesem kleinen Dorf einfach alles. Auf der Postkarte kann man sich einen Überblick verschaffen und findet sich gleich zurecht. Da bekomme ich gleich Lust auf einen Besuch in den Highlands oder gleich nach Kirkby. In der kleinen Bäckerei etwas leckeres kaufen, durch den Park von Monroe Mannor spazieren und Ainsley und Paul mit den Pudeln begegnen. In der Tartan Mill die Weberei besuchen und die hübschen Kilt‘s bewundern oder an einer Whiskey Verkostung teilnehmen. Ach, einfach das volle Programm. Eine wundervolle Vorstellung. Und die Einwohner Kirkby‘s scheinen ganz zauberhafte Menschen zu sein. Eine tolle Gemeinschaft.
Bis hierhin klingt es schon himmlisch, oder? Ja, die Welt braucht mehr solcher Sehnsuchtsorte. Ich träum mich dann mal weg.

Für mich war es der erste Teil der Reihe und war sofort mittendrin. Es lässt sich auch ohne die beiden anderen Teile gut folgen. Aber ich werde sie auch noch lesen, das ist sicher.

Der Schreibstil ist so wundervoll und bildhaft gehalten.
Dadurch konnte ich so richtig in die Geschichte eintauchen.
Für mich sehr amüsant und berührend. Ich habe mitgefiebert wie es mit den Besitzverhältnissen von Monroe Mannor ausgeht und mit Ainsley, Paul und den Hunden gelacht.

Ainsley ist eine leidenschaftliche Schneiderin und ist noch nicht lange in Kirkby. Zusammen mit Harriet leitet sie Weberei in der Tartan Mill. Sie nähen traumhafte Kilts. Es war sehr schnell ein zu Hause für sie und ihren Pudel Jules geworden.

Paul, ein Historiker, hatte erst kürzlich erfahren wer sein Vater ist. Daher kam er nach Kirkby um seinen Vater und seine große Verwandtschaft kennen zu lernen. Paul wurde beauftragt die Besitzverhältnisse von Monroe Mannor aufzudecken. Eine rätselhafte alte Kiste ist aufgetaucht, die einige Fragen aufwirft und ganz Kirby etwas durcheinander wirbelt.
Bei seinen Streifzügen mit seiner Pudeldame Ivy durch den Wald und Park begegnet er Ainsley und ihrem Pudel Jules.

Die beiden Hunde fühlen sich gleich zu einander hingezogen. Die beiden Besitzer brauchen da etwas länger um die Schmetterlinge richtig zu deuten. 🥰

Die zarte Liebesgeschichte zwischen Ainsley und Paul ist so schön mit an zu fühlen. Da beide es bisher wirklich nicht leicht hatten, macht sie das noch sympathischer.
Auch Monroe Mannor und seine Geschichte klingt so spannend.

Schön fand ich die Stelle wie Tante Heather zu Paul sagte: „ Ein Haus besteht nur aus Steinen und Dingen, die Menschen sind viel wichtiger - Familie ist am wichtigsten.“ Und Paul widersprach ihr: Monroe Manor ist viel mehr als nur Steine und Dinge. Es hat eine Seele…“

Morgen mach ich bessere Fehler

Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts

Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts

Der Titel klang so gut und hat mich sehr neugierig gemacht. War ja auch in aller Munde. Und ich war begeistert und tief berührt.

Eine super turbulente, unterhaltsame und auch spannende Geschichte. Spritziger und witziger Schreibstil, der mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat. Mit viel Charme und sehr bewegenden Momenten.

Elli ist mit ihrer Tochter Paula auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu.
Alles war so gut geplant, doch es läuft überhaupt nichts nach Plan. Die Züge fahren nicht und sie muss das Auto nehmen. Ihre Mutter bittet sie, Onkel Heinz in Hamburg abzuholen. Ausgerechnet den mürrischen und chronisch übel gelaunten Onkel Heinz.
Doch Onkel Heinz kann ganz auch anders. Einfach ein großartiger Onkel. Warmherzig und hilfsbereit.
Mir wurde ganz schön warm ums Herz.
Und dann ist da noch Cano, ein Rechtsverdreher, ich meine natürlich Rechtsanwalt, der dringend nach München muss und sich ihnen anschließt.

Tolle Dialoge und die kabbeleien zwischen dem Vierergespann sind sehr unterhaltsam. Und sie entwickeln ein richtig schönes Zusammengehörigkeitsgefühl. Wobei Elli und Cano sich näher kommen als ihnen zuerst lieb ist.

Von Paula können wir so einiges lernen. Sie ist es auch, die bei Onkel Heinz nicht nur sein Gemurre und Gemecker wahrnimmt sondern auch seine Traurigkeit.

Elli:„ Weißt du was? Ich glaube, du bist tief in dir drin ein totaler Softie. Aber keine Angst. Ich verrate es niemanden.“

Am Ende hat sich alles ein richtig guter Fehler herraus gestellt. Wie langweilig wäre die Reise geworden, wäre alles nach Plan gelaufen.
Elli musste feststellen, dass sich alles als großartiger Fehler herausgestellt hatte. Denn um nichts in der Welt hätte sie all das hier verpassen wollen.

Am Ende hatte Elli nicht nur sich selbst gefunden, sondern auch Menschen, die sie nicht gesucht hatte.
Unterhaltsam und packend bis zur letzten Seite. Es werden verschiedene Werte angesprochen und super gut in die Geschichte verpackt.
Eine ganz klare Leseempfehlung.

„….spring über deinen Schatten, überwinde dich, trau dich was. Mach neue Erfahrungen, denn nur dann kannst du wachsen.“

„…….Vielleicht machen wir einen Fehler, vielleicht nicht. Aber eins steht fest, wenn es ein Fehler ist, dann ganz bestimmt der Beste unseres Lebens“

Frühnicken ist eine Erfindung von Elli und Paula. Eine Kombination aus Frühstück und Picknick. Eine super Idee. Sollte ich auch mal machen. 😊