Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Ein gefühlvoller Familienroman

Wir sehen uns zu Hause

Ein Buch über das Reisen im eigenen Land und vom ankommen bei sich selbst.

Wir sehen uns zu Hause

Ein Buch über das Reisen im eigenen Land und vom ankommen bei sich selbst.
Ein Buch über Verluste, Trauer, Loslassen, Hoffnung, Freundschaft, Hoffnung, Familie, über ein gemeinsames Miteinander und um Wiedervereinigung.

Wir sehen uns zu Hause ist wie ich finde eine sehr einfühlsame Geschichte. Anne aus dem Westen und Peter aus dem Osten lernen sich in Berlin bei der Wiedervereinigung kennen und Lieben.
Seitdem sind sie unzertrennlich und haben eine gemeinsame Tochter.
Die Beiden möchten mit ihrem in die Jahre gekommenen Wohnmobil eine größere Reise antreten. Doch es kommt anders.
Leider verstirbt er kurz vorher plötzlich.

Bei der Planung der Trauerfeier wird deutlich, dass sie sehr wenig über seine Familie weiß.
Die beiden hatten sich bei der Wiedervereinigung in Berlin kennengelernt. Sie kam aus dem Westen und er aus dem Osten. Er ging mit ihr in ihre Heimat und lies sein Leben im Osten zurück. Er sagte damals, erhielten ihn nichts mehr im Osten.
Heute denkt Anne darüber nach. Was muss er wohl für Gründe gehabt haben um sein „altes“ Leben zurück zu lassen und offensichtlich nie versucht hatte Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen?
Alles was sie von ihrem Peter an persönlichen Erinnerungen gefunden hatte, waren ein paar vergilbte Fotos . Anne fährt dahin wo sie aufgenommen wurden um mehr über ihn und seine Vergangenheit herauszufinden.
Eine spannende Reise beginnt.
Ich habe mich nie wirklich mit der damaligen DDR auseinandergesetzt aber ich habe in diesem Buch viele interessante Informationen gesammelt die mich neugierig machen mehr darüber zu erfahren. Ganz schön blauäugig von mir. Von Bausoldaten hatte ich vorher noch nie gehört. Aber da bin ich sicher nicht die Einzige.
Auf ihrer Reise erfährt Anne immer mehr über ihren Peter.
Sie lernt nicht nur mehr über ihren Mann sondern auch über sich. Anne wächst und lernt auch sich neu kennen. Jetzt muss sie einiges allein meistern, früher war Peter immer da.
Während Anne auf die Reise geht wartet zu Hause ihre Tochter Alina. Auch sie vermisst ihren Vater.

Mehr muss jeder für sich selber lesen.

Bis zum Ende eine beeindruckende Reise.
Für mich wieder ein Buch das zum nachdenken anregt und war gleich gefangen in dem Buch. Die verschiedenen Perspektiven und Charaktere haben mir gut gefallen und machen es für mich noch lebendiger. Ein gefühlvolles und emotionales Buch. Und sehr einfühlsam erzählt.
Da ist keine Werbung sondern ich erzähle hier wie gut mir das Buch gefallen hat. Begeisterung will geteilt
Ich habe es gleich als E-Book gelesen und höre es gerade als Hörbuch. Mein Buch kam gestern bei mir an.
Ich selbst bin Camperin mit Leib und Seele. Allerdings mit Wohnwagen. Daher habe ich mich besonders darauf gefreut.

Man muss einander zuhören,um einander zu verstehen, aber zuallererst muss man einander begegnen. Dafür ist Camping bestens geeignet. So steht es im Buch. Und ich kann das nur bestätigen. 😊

Veröffentlicht am 08.11.2023

Von Anika Landsteiner
Ein Hörbuch des Argon Verlag

Hörbuch Rezension, gelesen von Rebecca Veil und Gabriele Blum

Anscheinend muss man nicht immer Fragen stellen um Antworten ...

Von Anika Landsteiner
Ein Hörbuch des Argon Verlag

Hörbuch Rezension, gelesen von Rebecca Veil und Gabriele Blum

Anscheinend muss man nicht immer Fragen stellen um Antworten zu bekommen.

Mich haben zu aller erst das Cover und der Titel angesprochen. Der kKlappentext hat mich ebenfalls sehr angesprochen. Ich hatte ein leichtes schönes Sommerbuch erwartet. Weit gefehlt. Es war ein sehr bewegendes und fesselndes Hörbuch und die Sprecherinnen waren wirklich angenehm.
Der Schreibstil der Autorin lässt mich beim lesen tief in die Geschichte und die Côte d’Azur eintauchen. Auch habe ich das Gefühl ganz nah dabei zu sein.
Das fühlt sich gut an.

Es werden schwierige Themen wie Selbstbestimmung und auch der Tot angesprochen. Es wirkte dennoch nicht belastend beim hören.
Léa, die Protagonistin, hat sich von ihrer Partnerin getrennt und sucht die Ruhe an der Côte d‘Azur.

Dort möchte sie zur Ruhe kommen doch bei ihrer Ankunft trifft sie dort auf eine junge Frau, die 16 jährige Alice. Diese stirbt noch in der Nacht.

gesagt – ich habe mich nie besser verstanden gefühlt, wie von ihr; wie von diesem Buch; von der 35-jährigen Léa, die sich gerade von ihrer langjährigen Partnerin getrennt hat und an die Côte d’Azur „flüchtet“ und dort nicht nur mit ihrem eigenen Leben konfrontiert wird, sondern auch mit dem der 16-jährigen Alice die noch in der Nacht muss Leben kommt.

Mich hat das Hörbuch sehr gefesselt und lässt auch mich so manches hinterfragen. Ein sehr guter Erzählstil.

Und hier noch mehr zum Buch:
»Ich habe Frankreich beim Lesen gerochen und gefühlt. Anika Landsteiner lässt einen tief eintauchen – in komplizierte Beziehungsgeflechte und die ganz großen Fragen.« Ninia LaGrande
Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d'Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Veröffentlicht am 22.04.2024

Watt’n Glück

Watt´n Glück

Es ist der erste Teil der Wattenmeer und Liebesglück Reihe von Sonja Dünen.

Es ist der erste Teil der Wattenmeer und Liebesglück Reihe von Sonja Dünen.

Die Autorin nimmt uns mit in eine idyllische Welt an die Nordseeküste, wo Fenja, eine leidenschaftliche Wattführerin, nach nach einer Trennung nach einem Neuanfang strebt. Die malerischen Landschaftsbeschreibungen und liebenswerten Charaktere, besonders Fenja selbst, sind einfach so richtig schön . Ihre Beziehung zu Arndt, einem Matrosen, ist so schön und gibt der Geschichte eine romantische Note. Sie liest sich leicht und flüssig. Und lässt mich in die Welt von Fenja und ihren tierischen Begleitern Esel Max und Minischwein Moritz ab zu tauchen.

Eine wirklich leichte und humorvolle Lektüre die mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Was für ein Glück, dass diese schon erschienen ist.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Weihnachtsliebe und den schottischen Highlands

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Dies ist der erste Teil der diesjährigen Weihnachtsreihe. Jedes Buch der Magic Christmas Reihe kann unabhängig voneinander gelesen werden.
Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Hörbuch Rezension ...

Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Hörbuch Rezension
Gelesen von Funda Vanroy und Sebastian Fischer

Eine unterhaltsame Geschichte, die uns in die schottischen Highlands mitnimmt.

Da wartet Laurella in Graatz auf die Rückkehr ihres Freundes Erik und dann sowas. Er war für ein Jahr beruflich in Japan. Gerade zurück stellt er ihr sein „Urlaubsmitbringsel“ mit: eine lebensgroße Puppe. Sie trägt nur vom Feinsten und er himmelt sie an.
Laurella ist schockiert und flieht erstmal zu ihrer Mutter. Diese Demütigung.
Die beiden beschließen nach Schottland zu reisen.
Ihre Mutter hat irgendein Geheimnis zu verbergen. Aber welches? Sie wirkt irgendwie verändert seit sie hier sind.

Die beiden machen einen Spaziergang zum Meer.
„Wir beide lassen jetzt mal unsere Vergangenheit los.“ Ihre Mutter reicht ihr einen Zettel und einen Kugelschreiber. „Du schreibst nun alles, was du loslassen willst darauf und dann werfen wir das Papier ganz weit weg. Irgendwann werden sie im Meer landen und Unsere belastende Vergangenheit weg spülen. Die schönen Erinnerungen behalten wir im Herzen.“
Sie falten ihre Zettel zu Papierfliegern und schicken sie über die Klippen. Beide fühlten sich danach leichter, und plötzlich schneit es.

Die beiden finden schnell Anschluss in dem kleinen Dorf. Auch versteht sich Laurella mit Callan ganz gut. Das scheint irgendwem nicht zu gefallen. Irgendwer scheint Laurella unbedingt wieder loswerden zu wollen.

Was oder wer wohl dahinter steckt?

Eine so lustige Textstelle, Callan und Laurella machen eine Whisky Verkostung. Er geht ein paar Cookies holen und fegt als er zurück komm: „Hast du schon getrunken?“ „Nö, den Tannenbaum gegossen“, Laurella kicherte albern. „Ach so, hier gibt es ja keinen. Na, dann hab ich das wohl doch getrunken.“😂

Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat ist das ewige „Aye“ . Im Hörbuch geht das für mich nicht.
Und anstatt über seine Bedenken zu reden, sich von irgendwem Fremdes verschrecken zu lassen und ohne nachzudenken seine Schlüsse zu ziehen, fand ich ganz schön blöd. Der geheimnisvolle Mensch, der sie warnen wollte oder sie dringend wieder los werden wollte, war mir zu vorhersehbar.

Trotzdem war es eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Urlaub mit dem Ex

Happy Place

Happy Place- Urlaub mit dem Ex
Was bedeutet ein Happy Place für mich und wo ist er für mich? Meiner liegt in den Bergen, da bin ich so happy.
Der Titel, das farbenfrohe Cover und auch der Klappentext ...

Happy Place- Urlaub mit dem Ex
Der Titel, das farbenfrohe Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht.
Ein Buch über große Freundschaften, Entscheidungen fürs Leben und große Gefühle.
💔Harriet und Wyn werden von allen für „das Traumpaar“ gehalten. Sie waren schon seit dem College ein Paar. Warum nur haben sie sich dann getrennt, und das schon vor Monaten? Und vor allem warum haben sie es ihren Freunden nicht erzählt?
Die Hochzeit eines besten Freundes steht an und Sie verbringen eine gemeinsame gemeinsame Woche mit ihren Freunden und spielen ein verliebtes Paar. So schwer kann das doch nicht sein, oder? Sie möchten den anderen diese Woche Auszeit nicht mit Trennung kaputt machen.
Teils gut geschrieben. Leider konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum Harriet und Wyn nicht über ihre Trennung sprechen konnten. Nur weil die Hütte in Main verkauft werden soll einen perfekten Urlaub zu zelebrieren? Es fehlte mir zwischendrin etwas an Pepp und Unterhaltung. Erst Daher bin ich nicht ganz überzeugt.
Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen?
Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Ich bin gespannt, wie es euch gefällt und wünsche euch ein schönes Lesevergnügen.