Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

Wie der Falke fliegt von Maggie Stiefvater
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.
Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.
Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist für die Autorin relativ farbenfroh und passt daher nicht so ganz zu ihrer vorangegangenen Reihe. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein Blickfang. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Es ist schon mehr als fünf Jahre her, dass die Raven Boys-Reihe ihren Abschluss fand. Ich fand die Reihe immer sehr besonders, sowohl vom Schreibstil als auch von der Geschichte her. Daher war ich überaus erfreut, dass es eine neue Trilogie geben sollte, die sich wieder um einen Teil der bekannten Charaktere drehen würde. Ich spreche von den Lynch-Brüdern – im Fokus steht hier Ronan. Dieser hat sich so einiges aus seinen Träumen mit in die Wirklichkeit mitgenommen, was mich damals schon sehr faszinierte. Er war jetzt zwar nicht mein Lieblingscharakter, aber auf jeden Fall ein sehr interessanter. Seine Brüder werden hier auch erwähnt und Ronan ist immer noch der, der er immer schon war. Es war im Grunde wie ein Nachhausekommen.

Maggie Stiefvater konnte mich trotz meiner Vorfreude mit diesem Auftakt zu ihrer neuen Trilogie nicht wirklich gefangen nehmen. Ich hatte immense Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden und fand sie im Endeffekt auch unnatürlich in die Länge gezogen. Der Schreibstil ist immer noch eine Sache für sich, konnte mich jetzt aber gar nicht überzeugen. Ich war eher genervt und entmutigt, mir die nächsten Seiten vorzunehmen. Es kam bei mir ein großes Gefühl der Sinnlosigkeit vor, da im Grunde viel geschwafelt wurde und es wenig passierte. Gerade ein Auftakt sollte den Leser doch mitreißen und bei der Stange halten, damit man Band 2 kaum erwarten kann. Hier konnte ich eher das Ende der Geschichte kaum erwarten … Leider ist diese Auffrischung einer für mich sehr tollen Reihe nach hinten losgegangen und ich werde die Trilogie auch nicht weiter verfolgen.

Wie der Falke fliegt
Wie die Träume bluten (erscheint voraussichtlich im Juli 2023)
Greywaren (Originalausgabe)

Zum Autor

Maggie Stiefvater, geboren 1981, wurde mit ihrer Nach dem Sommer-Trilogie sowie dem Roman Rot wie das Meer international bekannt und von der Presse gefeiert. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in den Bergen Virginias. Zuletzt verzauberte ihre Raven Boys-Reihe tausende Leser*innen.

528 Seiten
übersetzt von Sandra Knuffinke, Jessika Komina
ISBN 978-3-426-52947-8
Preis: 17,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/maggie-stiefvater-wie-der-falke-fliegt-9783426529478

Veröffentlicht am 10.11.2022

Was für ein Buch

Mimik

Mimik von Sebastian Fitzek

Mimik von Sebastian Fitzek

Zum Inhalt

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.
Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!
Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Zum Buch

Die Aufmachung des Buches ist wieder einmal wirklich klasse. Ein silberner Schutzumschlag, der toll aussieht. Der Klappentext ist im Buchdeckel vorhanden und die Story wird in der dritten Person geschildert.

Für mich war es nach neun Jahren der erste Fitzek, der in gedruckter Form in meinen Händen lag. Die letzten Bücher habe ich als Hörbücher gehört und ich muss sagen, dass das Lesen wesentlich intensiver war als das Hören. Der Autor schafft es jedes Mal, eine ganz besondere Atmosphäre in seinen Geschichten zu erschaffen und hier fand ich es beim Lesen manchmal schon sehr beängstigend.
Die Geschichte startet mit einem erschütternden Prolog, zu dem es später noch eine Verbindung geben wird. Aber hier hatte ich schon Gänsehaut pur. Danach springen wir 27 Jahre in die Zukunft, wo sich für Protagonistin Hannah Herbst ein schreckliches Ereignis zuträgt, an dem sie noch Jahre zu knapsen haben wird. Ihr Sohn Paul ist zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Dann springen wir noch einmal sieben Jahre weiter und landen in der Gegenwart. Paul ist mittlerweile 12 Jahre alt, Hannah eine anerkannte Mimikresonanz-Expertin und glücklich mit ihrem Mann und dessen Tochter. Doch da wird Hannahs Familie ermordet und angeblich ist sie die Täterin … Was jetzt folgt, ist eine nervenaufreibende Spurensuche und Analyse, die sehr spannend gemacht war. Nicht zuletzt wurde die Spannung durch sogenannte Split-Pages gesteigert, was man in Büchern eher selten findet. Fand ich äußerst interessant. Ebenso das Thema rund um die Deutung der Mimik. Hier merkt man eindeutig, dass dem Autor ein Experte auf dem Gebiet zur Verfügung stand. Die Umsetzung war wirklich sehr gut und ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.

Sebastian Fitzek hat mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert einen sehr spannenden Psychothriller zu Papier gebracht. Für mich ein großes Ereignis, obwohl mir auch die Hörbücher in den vergangenen Jahren mit einer großartigen Vertonung von Simon Jäger jedes Mal wieder Freude bereitet haben. Bei diesem Buch war nicht nur die Gestaltung sehr interessant, sondern auch das vorliegende Thema. Die Figuren waren authentisch und gefielen mir gut. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Was Sebastian Fitzek immer wieder gut kann, ist, den Leser zu überraschen. Gerade zum Ende hin, haut er eine Wendung nach der nächsten raus, ohne dass sie übertrieben wirken. Mir blieb der Mund offenstehen und jedes Mal war es noch nicht das Ende … Der große finale Knall kam wirklich erst zum Schluss und hatte es in sich. Ich bin restlos begeistert von diesem Werk und kann es euch nur wärmstens empfehlen!

Zum Autor

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor. Seit seinem Debüt „Die Therapie" (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin.

400 Seiten
ISBN 978-3-426-28157-4
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/sebastian-fitzek-mimik-9783426281574

Veröffentlicht am 10.11.2022

Mitreißendes Finale

Amissa. Die Überlebenden

Amissa. Die Überlebenden von Frank Kodiak

Amissa. Die Überlebenden von Frank Kodiak

Zum Inhalt

Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen fordert Opfer, auch von Privatermittlerin Rica Kantzius. Sie muss die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen und zerbricht fast an ihrem Schmerz. Der Wunsch nach Rache und Gerechtigkeit hält sie jedoch aufrecht. Gerechtigkeit für die überlebenden Frauen und Mädchen, die von Menschenhändlern monatelang in einem unterirdischen System gefangen gehalten wurden. Rache für das, was man ihr angetan hat. Niemals dürfen die Verbrecher ungestraft davonkommen. Doch es fehlen Beweise, und die Hintermänner versuchen alles, um ihre Spuren zu verwischen, schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück. Um sich und ihre Mitstreiter zu schätzen und die mafiösen Machenschaften hinter Amissa – eine nach vermissten Personen suchende Organisation – zu enttarnen, entwickelt Rica einen finalen und extrem riskanten Plan.

Zum Buch

Auf dem finalen Band der Trilogie kommt das große A nicht so zur Geltung wie bei den Vorgängern. Die Geschichte startet vier Wochen nach Ende von Band 2 und wird erneut in der dritten Person geschildert.

Nun ist das Finale der Reihe da und es sollten alle offenen Fragen beantwortet sein. Band 2 endete sehr abrupt mitten in der Geschichte, was die Wartezeit von einem guten Jahr nicht gerade einfacher machte. Keiner wusste, was mit Jan letztendlich passiert ist, nachdem er angeschossen wurde. Hat er überlebt oder nicht? Was passierte mit den beiden jungen Frauen Anika und Nelia? Ist ihnen die Flucht gelungen? Fragen über Fragen, die hier nun beantwortet werden. Nicht unbedingt mit dem Ausgang, den man sich als Leser gewünscht hat, aber das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert.
Wie wir schon im Klappentext ersehen können, kuschelt Rica nicht mit ihrem Mann nach den entsetzlichen Ereignissen auf der Couch, sondern muss sich stattdessen um seine Urne kümmern. Für mich ein großer Schock, der tief saß … Rica ist eine bemerkenswerte Frau, die das Kämpfen für das Gute nicht aufgibt – nicht einmal, wenn sie geschwächt ist.
Maja Krebsfänger und Olav Thorn sind mit von der Partie und spielen eine nicht unwesentliche Rolle im Finale.
Dazu gibt es noch Kapitel, die mit „damals“ betitelt werden. Diese gehören zu einer Schlüsselfigur, die bislang noch nicht in Erscheinung getreten ist. Hiermit wird ein Bogen zu – wenn ich mich nicht vollkommen irre – Band 1 geschlagen, was mir sehr gut gefiel.

Frank Kodiak hat mit diesem Finalband einen stimmigen Abschluss der Trilogie gefunden. Es bleiben keine Fragen offen und die Geschichte war erneut sehr spannend. Die Brutalität stieß mir auch dieses Mal wieder ein wenig auf, aber ich war ja vorbereitet. Der Schreibstil an sich gefiel mir richtig gut und der Spannungsbogen war gleichmäßig angelegt. Sogar eine Voodoo-Session kommt hier vor, was mal etwas Neues war. Wie sich alles aufklärt, wer am Ende lebt oder stirbt und was es mit der Missing Order und der Amissa-Organisation im Detail auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Buch. Daher eine Empfehlung von mir – das dürft ihr nicht verpassen!

Die Reihe

Amissa. Die Verlorenen http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=811
Amissa. Die Vermissten http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1980
Amissa. Die Überlebenden

Zum Autor

Frank Kodiak ist das Pseudonym für Andreas Winkelmann, geboren 1968, der mit seinen Thrillern regelmäßig unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste steht. Schon früh entwickelte er eine Leidenschaft für spannende, unheimliche Geschichten. Nach dem Studium der Sportwissenschaften arbeitete er zunächst als Soldat, Sportlehrer, Taxifahrer, Versicherungsfachmann und freier Redakteur. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Bremen - in einem einsamen Haus am Waldrand. Mehr über Andreas Winkelmann: andreaswinkelmann.com.

400 Seiten
ISBN 978-3-426-30784-7
Preis: 11,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/frank-kodiak-amissa-die-ueberlebenden-9783426307847

Veröffentlicht am 23.10.2022

Großes Highlight

Die Haushälterin

Die Haushälterin von Joy Fielding
erschienen bei Goldmann

Die Haushälterin von Joy Fielding
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?

Zum Buch

Das Cover dieses Romans ist in meinen Augen unauffällig auffällig. Man sieht nur ein Haus und sonst eigentlich weiter nichts. Aber es macht neugierig. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, aus der Sicht von Protagonistin Jodi. Die Kapitel sind recht kurzgehalten, was mir gut gefiel.

Ich kenne längst nicht alle Bücher der Autorin, aber ich habe schon vor vielen, vielen Jahren das ein oder andere gelesen, das mich durchaus begeistern konnte. Hier war ich wieder sehr gespannt, was sich hinter einem so schlichten Titel verbergen mag.
Jodi ist eine sehr authentische Figur. Sie ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder, einen Mann, einen Job, ihre Schwester und vor allem ihre Eltern. Um letztere kümmert sie sich in den Augen ihres Mannes Harrison viel zu viel und vernachlässigt dafür ihre eigene Familie und damit verbundenen Verpflichtungen. Es gibt jede Menge Vorwürfe an Jodi seitens Harrison. Dabei sollte gerade er auch einmal vor seiner eigenen Haustür kehren …
Man muss an dieser Stelle noch dazu sagen, dass Jodis Mutter seit zehn Jahren an Parkinson leidet und ihr Vater mit der Pflege ganz allein ist. Da finde ich es nur selbstverständlich, dass man sich als Tochter ebenfalls kümmert, mal nach dem Rechten sieht. Mittlerweile ist Jodis Vater schon fast 80 Jahre alt und somit kein junger Hüpfer mehr. Natürlich könnte sich auch Jodis Schwester Tracy mal kümmern, zudem sie auch schon immer der Liebling der Eltern war und ist. Ein Stich für Jodi, die machen kann, was sie will – es reicht nie. Jodi ist ihr Leben lang auf der Suche nach Anerkennung und Aufmerksamkeit, was ein wirklich aussichtsloser Kampf ist … Trotzdem kümmert sie sich und erträgt die Spitzen, die ihr Vater in ihre Richtung loslässt.

Sie wurde verwöhnt; ich wurde geduldet.
Seite 81

Als dann die neue Haushälterin Elyse Woodley auf den Plan tritt, übt diese durch ihren Charme etwas ganz Besonderes aus – und das augenscheinlich völlig unabsichtlich. Jodi vertraut sich ihr an, ohne Wenn und Aber. Über ihre Ehe, mit der es nicht gerade zum Besten bestellt ist, über ihre Schwester und den jahrelangen Kampf um Aufmerksamkeit. Ihre Überforderung im Job, weil sie als Immobilienmaklerin auch zu unüblichen Zeiten arbeiten muss. Ich konnte viele Handlungsweisen von Jodi nachvollziehen und verstehen, mich in ihre Gefühlswelt eindenken und mit ihr mitleiden. Obwohl es nicht um Mitleid geht. Ich fand diese Frau einfach toll – mit all ihren Fehlern.

Ich mache mir schon genug Sorgen für uns alle, dachte ich.
Seite 165

Joy Fielding hat mich mit ihrem neuesten Roman total in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch teilweise kaum aus der Hand legen, weil ich einfach wissen wollte, was weiter passiert. Die Autorin hat hier so viele wahre Worte geschrieben, die mich manchmal mitten ins Herz trafen. Eine komplett authentisch dargestellte Geschichte, die sich jederzeit so nebenan abspielen könnte. Sehr gut gefiel mir die Spannungssteigerung mit Aussagen wie „wenn ich geahnt hätte, dass … dann …“ Es suggerierte immer, dass Jodi die Geschichte erst im Nachhinein erzählte, was ich wirklich interessant fand. Mit der Zeit fallen gerade Jodi immer mehr Kleinigkeiten auf, was Elyse und das Verhältnis zu Jodis Vater angeht. Trotzdem misst sie diesen Dingen nicht genug Beachtung bei. Eine verständliche Reaktion, denn man darf ja nicht sofort immer das Schlimmste annehmen, oder? Der Aufbau der Geschichte gefiel mir daher aus mehreren Gründen sehr gut und den Spannungsbogen fand ich für einen „stinknormalen Roman“ wirklich hoch. Das Ende fand ich ebenfalls stimmig und authentisch. Für mich ein wahres Highlight in diesem Monat!

Man konnte schließlich nur begrenzt lange mit dem Kopf gegen die Wand rennen, ohne sich selbst ernsthaften Schaden zuzufügen.
Seite 245

Zum Autor

Joy Fielding gehört zu den großen Spitzenautorinnen Amerikas. Seit ihrem Psychothriller »Lauf, Jane, lauf« waren alle ihre Bücher internationale Bestseller. Joy Fielding hat zwei Töchter und lebt mit ihrem Mann in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida.

448 Seiten
übersetzt von Kristian Lutze
ISBN 978-3-442-31576-5
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Haushaelterin/Joy-Fielding/Goldmann/e572751.rhd

Veröffentlicht am 19.10.2022

Tolle Fortsetzung

Das Babel Projekt – Lostlife

Das Babel Projekt - Lostlife von Jay Kristoff
erschienen bei dtv

Das Babel Projekt - Lostlife von Jay Kristoff
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Nach dem verheerenden Kampf um Babel wurde Lemon Fresh von ihren Gefährten getrennt und schlägt sich nun alleine durch die Einöde der Glaswüste. Doch mörderische Verfolger wollen sie wegen ihrer unterdrückten Fähigkeiten einfangen und für ihre Zwecke missbrauchen. Schutz findet Lemon bei einer Gruppe Außenseiter mit ebenso ungewöhnlichen Begabungen wie den ihren – und einem Anführer, der nicht nur die Geheimnisse von Lemons Vergangenheit aufdecken könnte. Dafür muss Lemon in das Wettrennen mit ihrer ehemaligen besten Freundin Eve einsteigen, um die echte Ana Monrova zu finden und das Geheimnis der Lifelikes zu entschlüsseln. Doch nichts ist, wie es scheint …

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung ist im selben Stil gestaltet worden wie der Auftaktband. In den Buchdeckeln vorne und hinten befindet sich auch dieses Mal wieder eine Karte von Yousay. Ebenfalls gibt es wieder eine schlichte Gestaltung im Inneren des Buches und die Geschichte wird erneut in der dritten Person erzählt.

Das Buch beginnt mit einer seitenlangen Übersicht über die einzelnen Personen und Konzerne, die wir bereits in Band 1 kennengelernt haben. Fand ich sehr gut, denn der Auftakt ist ja jetzt schon wieder ein Jahr her – da vergisst man doch so einiges.
Zurück im Geschehen habe ich mich gleich wieder gut zurechtgefunden und die Figuren weiterhin gemocht. Sie sind einfach etwas Besonderes, da kann man nichts anderes sagen. Jeder ist auf seine Art und Weise ganz speziell, aber sie harmonieren hervorragend miteinander. Die Geschichte empfand ich erneut als spannend gemacht und von Jay Kristoff sind wir zudem ja einiges bezüglich seines Schreibstils gewohnt ;)

Jay Kristoff hat mit der Fortsetzung seines Babel-Projektes ein tolles Buch hingelegt. Die Charaktere waren wieder einmal gut gezeichnet und gefielen mir weiterhin echt gut. Der Spannungsbogen war auf einem gleichbleibenden Niveau, was mir ebenfalls gut gefiel. Wie gesagt, der Schreibstil des Autors ist nicht gerade 08/15 und auch bei den Jugendbüchern muss man sich auf alles einstellen. Aber wenn man die Bücher von Jay Kristoff schon länger liest, weiß man, worauf man sich einlässt. Mir bereitet der Stil immer wieder kleine Schwierigkeiten und ich weiß nicht, ob wirklich alles so dargestellt werden muss, wie er es tut. Aber das ist – wie vieles andere – reine Geschmackssache und meine ganz persönliche Meinung. Trotzdem zieht mich jedes Buch des Autors wie magisch an und ich muss es einfach lesen. Und auch hier kann ich wieder nur eine Empfehlung abgeben, alles andere wäre Quatsch ;)

Das Babel Projekt – Lifelike http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1941
Das Babel Projekt - Lostlife
Truelife (Originalausgabe)

Zum Autor

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und vielseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch etwa 11.500 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau lebt er in Melbourne.

ab 14 Jahren
544 Seiten