Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei rororo

Das Letzte, was du hörst von Andreas Winkelmann
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.
Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Rot und schwarz ist in meinen Augen eine tolle Kombination. Außerdem sieht man die Schallwellen, die zu einer Audio-Datei gehören. Geschildert wird die Story in der dritten Person und beginnt mit einem heftigen Prolog. Zwischendurch werden einige „Vorher“-Kapitel eingeschoben, die nicht unbedeutend für die Story sind.

Roya war eindeutig meine Lieblingsfigur in diesem Buch. Sie ist taff, aber übertreibt es nicht oder wirkt unecht. Sie ist mutig und geht ihren eigenen Weg. Einen Weg, der sie aber auch in Gefahr bringt … Roya hat ihren ganz eigenen Antrieb, den Podcaster Marc Maria Hagen unter die Lupe zu nehmen.
Der wiederum war mir nicht sonderlich sympathisch. Er machte auf mich den Eindruck, als wäre er mehr Guru als Podcaster. Seine Methoden fand ich sehr fragwürdig.
Carola Barreis ist Kommissarin und geht stramm auf die 60 zu. In ihrem Verhalten merkt man dies aber gar nicht. Ihre Ermittlungs- bzw. Verhörmethoden fand ich sehr grenzwertig. Ich hätte sie so manches Mal gerne geschüttelt und gefragt, wie sie so handeln kann … Äußerst unsympathisch die Frau, auch wenn sich dies auf den letzten Metern der Geschichte noch gab und Carola ein wenig mehr Einfühlvermögen an den Tag legte.
Im Prolog wird ein Junge erwähnt, der Angst vor den Monstern unter dem Bett hat. Wer dieser Junge ist und welches Schicksal er erleiden musste, klärt sich innerhalb der Geschichte. Mich machte dieser Buchanfang sehr betroffen.

Andreas Winkelmann hat mir auch mit seinem neuesten Werk wieder spannende Lese- und Hörstunden beschert. An dieser Stelle möchte ich auch das Hörbuch dazu erwähnen, da ich von dem Sprecher Charles Rettinghaus ziemlich begeistert war. Er legt eine Leidenschaft in die Erzählung, die mir sehr gut gefiel. Aus Zeitgründen habe ich das Buch in jeder dieser beiden Formen genossen. Die Geschichte ist wirklich spannend aufgebaut und die Erklärung haute mich dann doch ein wenig vom Hocker. Einiges konnte ich mir selbst erschließen, aber bestimmte Dinge habe ich nicht im Mindesten geahnt oder gar vorhergesehen. Da war der Überraschungseffekt relativ groß. Einzig die nervtötende Kommissarin und eine mir nicht ganz klar definierte Erklärung bezüglich des Podcasts haben für einen Stern Abzug bei mir gesorgt. Insgesamt aber eine glatte Leseempfehlung von mir für jeden Thriller-Fan.

Zum Autor

Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.

368 Seiten
ISBN 978-3-499-00751-4
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/andreas-winkelmann-das-letzte-was-du-hoerst-9783499007514

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Es lohnt sich

Das Reich der Vampire

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
erschienen bei Fischer Tor

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.
Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet worden. Die rot gestalteten Abhebungen funkeln ein wenig im richtigen Licht, was mir sehr gut gefällt. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch sehr edel aus. Die vorhandenen Illustrationen innerhalb der Geschichte sind einfach der Wahnsinn! Ganzseitig in schwarz-weiß gestaltet gefallen sie mir einfach richtig gut. Im vorderen und hinteren Teil befindet sich eine Karte des Reiches. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Jay Kristoff ist in den letzten Jahren immer mehr zu einem meiner Lieblingsautoren geworden. Seine Vielfältigkeit erstaunt und begeistert mich jedes Mal erneut. Jetzt liegt uns also wieder ein Auftakt im Fantasy-Bereich vor – und was für ein dicker Schinken! Mit über 1000 Seiten lässt sich dieses Werk nicht mal so eben zwischendurch lesen, dafür braucht man schon Zeit. Aber in meinen Augen lohnt es sich.
Gabriel hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Ich konnte ihn mir bildlich vorstellen und nachvollziehen, wie er sich verhielt. Aber auch die anderen Charaktere gefielen mir äußerst gut. Vielleicht gerade deshalb, weil man sie durchweg nicht unbedingt auf den ersten Blick komplett einschätzen konnte. Sie hielten immer wieder Überraschungen parat, die mich schon staunen ließen. Nicht immer ist alles so, wie es scheint – das ist anscheinend der rote Faden in diesem Buch ;)

Jay Kristoff konnte mich mit diesem seitenstarken Auftakt zu seiner neuen Trilogie begeistern. Ich mochte die Charaktere ausnahmslos, das Worldbuilding ist fantastisch und sein Schreibstil klasse. Der Autor benutzt oft eine sehr direkte und auch raue Sprache, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr – man ist ja darauf vorbereitet, wenn man seine Bücher liest ;) Ich bin jetzt gar nicht mehr so der Vampir-Freund, aber hier wurde ich in einen Sog gezogen, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es ist einfach episch, fantastisch und lesenswert. Damit meine Rezension nicht so lang wird wie das eigentliche Buch, beende ich sie an dieser Stelle und möchte jedem Jay Kristoff-Fan und auch Fantasy-Fan dieses Buch nur ans Herz legen. Ich bin gespannt auf Band 2!

Die Reihe

Das Reich der Vampire
Band 2?

Zum Autor

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 11.500 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends.

1024 Seiten
übersetzt von Kirsten Borchardt
illustriert von Bon Orthwick
ISBN 978-3-596-70040-0
Preis: 26 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/jay-kristoff-das-reich-der-vampire-9783596700400

Veröffentlicht am 29.06.2022

Zu wenig Action

Tief in den Wäldern

Tief in den Wäldern von Chevy Stevens
erschienen bei Fischer Scherz

Tief in den Wäldern von Chevy Stevens
erschienen bei Fischer Scherz

Zum Inhalt

Seit Jahren verschwinden junge Frauen vom einsamen Cold Creek Highway im Nordwesten von Kanada. Das letzte Opfer ist noch nicht lange tot, der Mörder wurde nie gefunden. Nun geraten zwei gegensätzliche Frauen in sein Visier: Die toughe Hailey kennt die Wälder um Cold Creek wie ihre Westentasche. Als sie ein dunkles Geheimnis entdeckt, trifft sie eine unheilvolle Entscheidung. Ein Jahr später kommt Beth, ein Großstadtkind, nach Cold Creek – auf einer persönlichen Suche, die immer gefährlicher wird.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches drückt für mich sehr gut die Atmosphäre und die Weiten Kanadas aus. Die Geschichte spielt in einem kleinen Örtchen namens Cold Creek und wird in der ersten und dritten Person geschildert. Eingeteilt ist das Buch in insgesamt drei Teile, plus Prolog und Epilog.

Hailey gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist 17 Jahre alt und lebt nach dem Tod ihres Vaters bei ihrer Tante und deren Familie. Sie fühlt sich dort nicht allzu wohl, wird Hailey doch immens von Vaughn kontrolliert. Er ist der Ehemann von Haileys Tante Lana. Hailey versucht einen Weg zu finden, wie sie ihre Familie „loswerden“ kann.
Vaughn ist ein absoluter Kontrollfreak und stellenweise wirklich angsteinflößend. Dass Hailey sich unter seinem Dach nicht wohlfühlt, konnte ich zu 100% nachvollziehen.
In Teil zwei lernen wir Beth kennen, die einen ganz bestimmten Grund hat, nach Cold Creek zu kommen. Was und warum müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Auch sie gefiel mir sehr gut und ihre Handlungsweise war nachvollziehbar.

Chevy Stevens hat mir mit diesem Werk tolle Lesestunden beschert. Für mich war es jetzt zwar kein wendungsreicher und spannungsgeladener Thriller, aber gute Unterhaltung. Ich mag den Schreibstil der Autorin schon seit vielen Jahren und dieses Buch passt zu seinen Vorgängern. Die Atmosphäre und auch die Figuren beschreibt sie eingängig und nicht zu detailliert. Gerade der Prolog und der Epilog sind für mich ganz besonders hervorzuheben. Beide sind nicht die typischen Anfänge und Enden, sondern sie lassen einen nachdenken und die Geschichte nachwirken. Natürlich reicht das nicht aus für ein gutes Buch, aber auch die Trauer, die hier mitunter vorkommt, wurde intensiv und realistisch beschrieben. Action gab es lediglich am Ende des Buches, was mir persönlich für einen Thriller viel zu wenig ist. Die Story beruht auf wahren Ereignissen, allerdings sind Handlungsort und die Personen verändert worden. Aber auch dies gibt der Geschichte noch einmal eine besondere. Ansonsten hat die Story ihre langatmigen Passagen und war zum Teil auch vorhersehbar. Von mir gibt es für die Fans der Autorin und natürlich auch für alle anderen Leser, die keine große Action brauchen eine Leseempfehlung.

Zum Autor

Chevy Stevens ist die einzige Kanadierin unter den internationalen Top-Thrillerautor:innen. Sie lebt in Nanaimo auf Vancouver Island mit seiner beeindruckenden Natur. Ihre eindrücklichen Thriller um starke Frauen, die ums Überleben kämpfen, stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Chevy Stevens ist auf einer Ranch aufgewachsen und liebt Wandern, Paddeln und Zelten mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihren Hunden.

464 Seiten
übersetzt von Maria Poets
ISBN 978-3-651-02593-6
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/chevy-stevens-tief-in-den-waeldern-9783651025936

Veröffentlicht am 28.06.2022

Durchhalten ist angesagt

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

Schönes Mädchen – Alle Lügen führen zu dir von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Schönes Mädchen – Alle Lügen führen zu dir von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Die Schwestern Katy und Viola McKenzie waren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und doch teilten sie viele Geheimnisse miteinander. Bis zu jenem Tag, an dem Viola spurlos aus ihrer Heimatstadt Bristol verschwand. Viele Jahre später zieht Una als Betreuerin in das Haus der McKenzies, wo sie sich um die Mutter der Mädchen kümmern soll. Una spürt auf Anhieb, dass etwas mit der Familie nicht stimmt. Was ist damals mit Viola geschehen? Und warum will niemand mehr über sie sprechen? Die Suche nach der Wahrheit bringt Una in höchste Gefahr ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt hervorragend in die Reihe der bislang erschienenen Bücher der Autorin. Abermals ist eine junge Frau von hinten zu sehen, der landschaftliche Hintergrund passt zum Setting. Die Geschichte wird in der ersten und dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Im Deckel der Broschur befindet sich die Stellenanzeige, die die jungen Mädchen ins herrschaftliche Anwesen nach Clifton verschlägt. Zwischen den einzelnen Kapiteln befinden sich immer wieder kurze, kursiv gedruckte Einschübe, die zur Perspektive des Täters gehören.

Das Buch startet mit einem kurzen und knackigen Prolog, der nicht nur spannend gemacht wurde, sondern auch genau nach meinem Geschmack war. Danach begleitet der Leser die 22-jährige Una, die die neue Gesellschafterin von Elspeth McKenzie ist. Die Mädchen vor ihr sind nicht lange geblieben – die Gründe und was aus ihnen wurde, müsst ihr aber selbst entdecken ;) Una ist in meinen Augen ein wenig naiv und zu gutmütig, so dass sie schwer nein sagen kann. Trotzdem mochte ich die junge Frau sehr gerne.
Willow dagegen ist ein ganz anderer Typ als Una. Sie ist offener, trägt ihr Herz auf der Zunge und ist wesentlich temperamentvoller als Una. Auch sie mochte ich sehr gerne, ebenso ihre Herangehensweise an bestimmte Situationen.
Kathryn ist ein wenig verstockt und oft mürrisch. Mit ihr klarzukommen, ist sicherlich nicht immer einfach. Doch auch bei ihr konnte ich etwas Liebevolles und Warmes entdecken, auch wenn dies seine Zeit brauchte.

Claire Douglas hat mir mit ihrem neuesten Thriller wieder spannende Lesestunden beschert. Anfangs kam die Story in meinen Augen sehr schwer in Gange, aber ab Teil zwei des Buches ging es ordentlich voran. Mir war der Klappentext auf der einen Seite viel zu detailliert, wird von Viola erst nach über 100 Seiten das erste Mal gesprochen. Daher hatte ich mir vorweg auch vom Alter der Schwestern her etwas ganz anderes vorgestellt. Hierzu gibt es immer mal wieder einige Rückblicke in die 80er Jahre, was mir gut gefiel. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, der Schreibstil flüssig zu lesen. Wie schon gesagt, fand die Geschichte erst spät zu ihrem Tempo, was ein wenig schade war. Aber durchhalten lohnt sich auf jeden Fall, denn dann präsentiert die Autorin dem Leser einen Hammer nach dem nächsten und bringt die Geschichte zu einem logischen und runden Abschluss. Jedes Detail findet seinen Platz und wird aufgeklärt – richtig super. Aber es geht hier nicht nur um die Mädchen, die eingestellt werden, sondern auch um eine eher schwierige Mutter-Tochter-Beziehung. Eine spannende und zum Nachdenken anregende Mischung. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Zum Autor

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihre packenden Thriller »Missing«, »Still Alive« und »Vergessen« waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit »Beste Freundin« ist bereits ihr vierter Thriller bei Penguin erschienen. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

480 Seiten
übersetzt von Ivana Marinović
ISBN 978-3-328-10765-1
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Schoenes-Maedchen-Alle-Luegen-fuehren-zu-dir/Claire-Douglas/Penguin/e587831.rhd

Veröffentlicht am 27.06.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Poppy. Dein Kind verschwindet und die ganze Welt sieht zu von Kristine Getz
erschienen bei Ullstein

Poppy. Dein Kind verschwindet und die ganze Welt sieht zu von Kristine Getz
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Zum Buch

Das Buch ist für mich ein absoluter Hingucker. Das Cover, sowie die Gestaltung im Broschur-Deckel finde ich klasse. Die Story spielt lediglich an vier Tagen und wird in der dritten Person aus mehreren Perspektiven geschildert. Zwischendurch gibt es immer wieder Auszüge aus einem Mama Forum oder Ähnlichem.

Lotte ist 25 Jahre alt, Bloggerin und Mutter der kleinen Poppy. Lotte nimmt auf Geheiß ihres Ehemannes und Managers Jens jede Menge Werbeverträge an, bei denen auch Poppy eine große Rolle spielt. Über 440 000 Follower hat Lotte bei Instagram, was für sie natürlich eine große Verpflichtung darstellt. Es geht auf ihrem Profil aber nicht nur um Werbung, sondern sie stellt auch ihr Privatleben in die Öffentlichkeit und teilt somit ständig mit, wo und wann sie sich mit wem aufhält. Das hat natürlich große Nachteile, wie man an dem Verschwinden Poppys sehen kann …
Kommissarin Emer Murphy ist seit Wochen krankgeschrieben, da sie auf Grund einer psychischen Erkrankung vor einiger Zeit einen Zusammenbruch erlitt. Doch dieser Fall lässt sie nicht los und die Ermittlungen laufen. Emers Privatleben ist momentan nicht das Beste, da ihre Lebensgefährtin ihr in meinen Augen nicht genug zur Seite steht.

„Kannst du diese Tage nicht nutzen, um wieder zu dir zu kommen?“
Seite 36

Kristine Getz konnte mich mit ihrem Debüt so gar nicht überzeugen. Ihre Figuren hatten in meinen Augen nicht genügend Tiefe, so dass ich zu keinem der Personen auch nur annähernd eine Verbindung aufbauen konnte. Im Grunde waren sie und ihre Geschichten mir mit jeder weiteren Seite egaler. Der Schreibstil an sich und auch die Charaktere empfand ich als sehr spröde und einfach nicht interessant genug. Auch die vermeintlichen Cliffhanger am Kapitelende waren im Grunde keine. Von Lotte ist erst nichts aus ihrer Vergangenheit bekannt, kommt aber nach einiger Zeit trotzdem ans Licht. Doch dies geschieht mal so ganz nebenbei und unaufgeregt, dass es nicht interessant war. Außerdem hat die Geschichte einen Touch erhalten, der gerne in Verbindung mit Kindesentführungen/-verschwinden eingesetzt wird. Ob dies jetzt auch für die Lösung des Falls relevant ist, verrate ich hier nicht, aber mir war dies einfach nicht innovativ genug. Einfach nur zu ausgereizt. Innerhalb der Geschichte empfand ich diese als sehr durcheinander. Es gab keine richtigen Abgrenzungen, so dass man auf einmal in eine Passage geriet, die plötzlich die Vergangenheit einer Person zeigte. Sehr gut hingegen gefiel mir die Frage nach dem Umgang mit der eigenen Person und dem des eigenen Kindes in sozialen Medien. Dies ist ein Thema, das mich während des Lesens sehr beschäftigte und ich auch als wichtig empfand. Doch leider konnte mich das Buch an sich nicht begeistern, was ich sehr schade finde.

Die Reihe

Poppy
Band 2?

Zum Autor

Kristine Getz, Jahrgang 1983, hat Architektur und Ernährungswissenschaften studiert und arbeitet als Publizistin. Sie lebt in Colorado in den USA mit einem norwegischen Ehemann und italienischen Hunden. "Poppy" ist ihr Debütroman.

432 Seiten
übersetzt von Günther Frauenlob
ISBN 978-3-5480-6578-6
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/poppy-dein-kind-verschwindet-und-die-ganze-welt-sieht-zu-die-emer-murphy-serie-1-9783548065786.html