Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wieder großartig

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch
erschienen bei Ullstein

Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung ist ähnlich aufgemacht wie das des Auftakts. Es handelt sich dieses Mal aber nicht um ein abgebildetes Kreuz, sondern um eine Engelsgestalt vor dem Hintergrund Wiens. Im Buchdeckel befindet sich erneut eine Karte Wiens um 1894 und es gibt ein Personenverzeichnis. Beides fand ich unerlässlich und super zur Orientierung.

Leopold von Herzfeldt und Augustin Rothmayer fand ich weiterhin einfach nur klasse – jeden auf seine spezielle Art und Weise. Während Leo noch immer antisemitischen Anfeindungen durch seinen Kollegen ausgesetzt ist, schreibt Augustin an einem weiteren Buch. Dieses Mal nimmt er sich die Totenkulte der Völker vor und gibt dem Leser interessante Einblicke, die sicherlich auf wahren Fakten basieren.
Leopold ist mehr der kultivierte Typ, der nie Geldsorgen hatte oder Schlimmeres erleiden musste. Seine Verbindung zu Julia Wolf birgt somit jede Menge Stolpersteine, verläuft ihr Leben doch gänzlich anders. Julia ist in diesem Band für die Tatortfotografie zuständig und so mancher Anblick ist für die junge Frau nicht leicht zu verdauen … Außerdem lebt sie mit ihrer kleinen taubstummen Tochter bei der Fetten Elli, die ein Bordell betreibt. Wenn der bullige Türsteher deinem Kind ein Schlaflied singt, muss man sich schon ein Schmunzeln verdrücken ;)

Oliver Pötzsch hat mir auch mit der Fortsetzung rund um den Totengräber ein wahres Highlight beschert. Ich habe spannende Stunden mit diesem Buch verbracht und mag die Figuren einfach sehr. Jeder einzelne (bis auf Paul Leinkirchner) ist mir ans Herz gewachsen und ich habe gerade ihre Entwicklung mit Neugier verfolgt. Das Einbringen authentischer Hintergründe verbunden mit Fiktion hat mich wieder einmal faszinieren können. Gerade im Bezug auf den Vortrag über moderne Kriminalistik wird dies deutlich. In dieser Story werden zwei verschiedene Fälle behandelt, die ich interessant und im Endeffekt schlüssig aufgeklärt fand. Gerade der ägyptisch angehauchte Teil gefiel mir sehr gut und ist interessant geschildert worden. Antisemitismus und Rassismus finden hier auch ihren Platz und man sieht wieder einmal überdeutlich, dass dies keine Frage der Zeit ist, sondern eher ein immerwährendes Problem auf der Welt … Wiener Charme war natürlich auch genügend vorhanden und ich liebe es einfach, wenn ein Autor gerade auch die Sprache dementsprechend anpasst. Ein wirklich großartiges Leseerlebnis, von dem ich gar nicht genug bekommen konnte.

Das Buch des Totengräbers http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1528
Das Mädchen und der Totengräber

Zum Autor

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

496 Seiten
ISBN 978-3-8649-3194-9
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/das-maedchen-und-der-totengraeber-die-totengraeber-serie-2-9783864931949.html

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schwächer als die Vorgänger

Nordwestnacht

Nordwestnacht von Svea Jensen
erschienen bei Harper Collins

Nordwestnacht von Svea Jensen
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Als außerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist im selben Stil gehalten wie die beiden Vorgänger und sieht in meinen Augen stilvoll aus. Es passt zur Nordseeküste, an der die Geschichten der Autorin in dieser Reihe auch spielen. Im vorderen und hinteren Buchdeckel der Broschur befindet sich eine vage Karte von St. Peter-Ording. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Anna Wagner ist seit einiger Zeit mit Hundeführer Hauke zusammen, was anscheinend nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Warum, und was hier nicht so gut passt, verrate ich aber an der Stelle nicht. Hat zwar nichts mit dem aktuellen Fall zu tun, aber ein Spoiler wäre es ja trotzdem ;) Ob ich Annas Verhalten nun unbedingt nachvollziehen kann, sei dahingestellt – wir sind ja schließlich alle unterschiedlich gepolt. Trotzdem mochte ich die Ermittlerin aus Bayern weiterhin sehr gerne.
Ebenso erging es mir mit Hendrik Norberg, deren private Angelegenheiten natürlich auch weiterverfolgt werden. Obwohl mir in der Beziehung etwas zu wenig kam – in den Vorgängerbänden haben wir mehr von ihm und seiner Familie erfahren, hier war es eher eine Randnotiz.
Nils Scheffler ist auch wieder mit von der Partie und ziemlich draufgängerisch unterwegs. Mehr dazu erfahrt ihr aber auch am besten selbst beim Lesen.

Svea Jensen konnte mich mit dem dritten Teil ihrer Reihe rund um die Nordseeküste nicht ganz so begeistern wie noch mit den Vorgängern. Ich fand den Fall nicht sehr interessant, muss ich sagen und die dazugehörige Auflösung zwar stimmig, aber nicht besonders. Für mich war das Motiv keins, bei dem ich vor Entsetzen die Augen weit aufgerissen habe. Der Fall plätscherte weitgehend dahin, ebenso erging es mir auf der privaten Schiene der Ermittler. Es gab natürlich wieder Ausflüge an verschiedene Orte, die ich selbst kenne, was immer wieder ein schönes Erlebnis beim Lesen ist. Aber ansonsten war es für mich einfach ein Buch, das zwar gut geschrieben war, aber leider bis auf den Cliffhanger am Ende keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Trotzdem bin ich gespannt, was uns im nächsten Teil erwarten wird – Orte und Personen sind nach wie vor klasse.

Die Reihe

Nordwesttod http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1205
Nordwestzorn http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1503
Nordwestnacht

Zum Autor

Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treugeblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen. Svea Jensen ist Mitglied im »Syndikat« und bei den »Mörderischen Schwestern«.

384 Seiten
ISBN 978-3-7499-0339-9
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/?gclid=EAIaIQobChMIYvi0cDr7gIViKjVCh1zjwxUEAAYASAAEgJcID_BwE
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/nordwestnacht-9783749903399

erschienen bei One

Eliza Moore – Flüsternde Schatten von Valentina Fast
erschienen bei One

Zum Inhalt

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird – einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen – dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut, obwohl grün jetzt nicht meine Lieblingsfarbe ist. Aber die Farbe ist keineswegs aufdringlich und passt schlussendlich natürlich auch zu Irland. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, aus der Sicht von Protagonistin Eliza.

Eliza gefiel mir schon gleich auf den ersten Seiten sehr gut. Eine sympathische junge Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und weiß, was sie will. Und vor allem, was sie nicht will. Die Sache mit der Liga ist in ihrem Fall ein wenig heikel, aber ich konnte die verschiedenen Beweggründe nachvollziehen. Als Leser wird man sofort in die Geschichte hineingeworfen, die auf den ersten Seiten mit dem Klappentext wenig gemein hat. Dazu gibt es aber ab Kapitel 2 einen Zeitsprung um eine Woche zurück, wo man die nötigen und vor allem fehlenden Informationen erhält.
Conor war mir ebenfalls recht sympathisch, wenn auch ziemlich verschlossen in meinen Augen. Aber er und Eliza verstehen sich auf Anhieb, was sicherlich nicht nur an der Seelenverwandtschaft liegt.

Valentina Fast hat mich auf mehr als zwei Drittel des Buches auf ganzer Linie überzeugen können. Leider war der der Rest der Geschichte nicht mehr im selben Stil und es gab unheimlich viele viel zu kurze Begegnungen, Gespräche und Konfrontationen, die ein wenig mehr ausgeschmückt hätten sein können. Anfangs erhält der Leser eine wahre Erklärungsflut der Welt rund um die Liga und die ominösen Schatten. Alles sehr gut verständlich und auf den Punkt gebracht, keineswegs übertrieben. Auch den gewählten Zeitpunkt fand ich angemessen und dieser erleichterte mir persönlich das Lesen sehr. Daher passt der Rest so gar nicht zum Großteil der Story, was wirklich schade ist. Mir sind mehrfach die oben genannten Kritikpunkte aufgefallen, daher ist das Buch in seiner Gesamtheit auch letztendlich kein Highlight mehr geworden. Alles in allem aber ein sehr gelungener Auftakt der Dilogie, bei der ich das Finale mit Spannung erwarte.

Eliza Moore – Flüsternde Schatten
Eliza Moore – Steinernes Herz (erscheint voraussichtlich im Oktober 2022)

Zum Autor

Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt heute im schönen Münsterland. Beruflich dreht sich bei ihr alles um Zahlen, weshalb sie sich in ihrer Freizeit zum Ausgleich dem Schreiben widmet. Ihre Leidenschaft dafür begann mit den Gruselgeschichten in einer Teenie-Zeitschrift und verrückten Ideen, die erst Ruhe gaben, wenn sie diese aufschrieb. Ihr Debüt, die »Royal«-Reihe, wurde innerhalb weniger Wochen zum E-Book-Bestseller. Bei ONE veröffentlicht sie nun eine neue Dilogie!

ab 14 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-8466-0143-3
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/eliza-moore/id_8804787

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Besser als das Debüt

DIE LÜGEN

Die Lügen von Lesley Kara
erschienen bei dtv

Die Lügen von Lesley Kara
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.

Zum Buch

Das Cover dieses Romans finde ich sehr ansprechend und ein wenig düster. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Lizzie. Zwischendurch hat die Autorin immer mal wieder einige kursiv gedruckte Kapitel eingeschoben, die ebenfalls in der ersten Person erzählt werden. Allerdings bleibt lange im Dunkeln, um wen es sich hierbei handelt. Die Story spielt auf zwei Zeitebenen und stellt die Zeit kurz vor und nach dem damaligen Unglück dar und natürlich die Gegenwart 12 Jahre später.

Lizzie ist eine Frau mit Epilepsie, fand vor gut zwei Jahren den Mann, den sie liebt und demnächst heiraten möchte und hat immer noch an dem tragischen Unglück zu knabbern, das ihrer Freundin Alice das Leben kostete. Lizzie kann sich nicht erinnern, was genau passiert ist und genau das macht sie wahrscheinlich oft so wahnsinnig. Immer diese quälenden Fragen, was dazu führte, dass Alice vom Zug erfasst wurde. Hätte Lizzie sie vielleicht retten können? Hat sie womöglich selbst mehr damit zu tun als sie sich vorstellen kann? Doch die Vergangenheit bleibt erst einmal noch lange im Dunkeln und ist natürlich daher sehr belastend für die junge Frau.

„Es ist zu viel“, sage ich zu ihm. „Die schlechten Nachrichten.“
Seite 17

Ross ist ein aufopferungsvoller Mann, der sich um Lizzie sorgt und sehr gut kümmert. Er ist ein wenig älter als sie und dazu noch Arzt. Kann sicherlich nicht schaden, wenn man sich mit Epilepsie auskennt ;) Ich fand Ross wirklich toll und sympathisch.
Alice lernt der Leser nur schemenhaft durch kleine Rückblicke in die Vergangenheit kennen, aber ich konnte mir jetzt kein ausgefeiltes Bild von ihr machen. Fand ich jetzt nicht lebenswichtig und passte auch so gut in die Geschichte. Das nötigste erfährt man auch so, gerade was die Familiensituation von Alice betrifft.

Hoffentlich werde ich nie Depressionen bekommen.
Seite 153

Lesley Kara konnte mich mit ihrem ruhigen Roman auf ganzer Linie überzeugen. Ich mochte die Figuren, den Schreibstil und fand die Idee der Story einfach interessant. Überraschen konnte mich die Autorin durch ihre tollen Plot Twists ebenfalls, was mir sehr gut gefiel. Es gibt in diesem Buch wirklich jede Menge Lügen, vor allem solche, die erst gar nicht als Lügen scheinen. Viel Verborgenes wird mit der Zeit ans Licht gezerrt und ich fand die Art und Weise einfach nur klasse. Wie schon angedeutet, ist die Geschichte sehr ruhig – ihr habt hier keinen Thriller mit einem enormen Spannungsbogen vor euch! Trotzdem ist die Story auf ihre Art spannend und man kann auch so selbstverständlich mitfiebern und natürlich -rätseln. Gerade die Auflösung, wer hinter den kursiven Einschüben steckt, haute mich fast aus den Socken, da ich auf eine ganz falsche Fährte gelockt wurde! Mir persönlich hat dieser Roman noch besser gefallen als das Debüt der Autorin und ich bin schon auf weitere Werke von ihr gespannt.

Ich erwarte – hoffe – immer noch, aufzuwachen und festzustellen, dass alles nur ein böser Traum war und nie wirklich passiert ist.
Seite 136

Zum Autor

Lesley Kara hat als Krankenschwester und Sekretärin gearbeitet, Englisch studiert, eine Zusatzausbildung zur Lehrerin gemacht und als Dozentin und Managerin im Bereich Further Education gearbeitet. Sie lebt in einer englischen Kleinstadt an der Küste von Essex.

336 Seiten
übersetzt von Britta Mümmler
ISBN 978-3-423-26321-4
Preis: 15,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/?gclid=EAIaIQobChMIjav7ocKw9AIVg-F3Ch2-Mw38EAAYASAAEgI-yvD_BwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/lesley-kara-die-luegen-26321/

erschienen bei Goldmann

Insel des Schweigens von Christian White
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Am Flughafen von Melbourne wartet Kate auf die Ankunft ihres Ehemannes John. Vergeblich. Von seinen Kollegen muss Kate erfahren, dass er bereits vor Monaten gekündigt hat. John scheint wie vom Erdboden verschluckt. In der verzweifelten Hoffnung, ihn in ihrem Ferienhaus auf Belport Island zu finden, reist Kate auf die einsame, stürmische Insel.
Auf Belport Island macht eine weitere Frau, Abby, eine erschütternde Entdeckung über ihren Mann. Und als ihre und Kates Welt aufeinanderprallen, drohen die dunklen Geheimnisse der kleinen Insel auch die beiden Frauen in den Abgrund zu ziehen …

Zum Buch

Dieser Thriller spielt in Australien und die Geschichte wird in der dritten Person aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Perspektiven unterteilen sich in „Die Witwe“ und „Die Frau“, was von dem Originaltitel übernommen wurde. Natürlich kann man sich bei ersterem schon denken, dass ein Mann zu Tode kommt.

Kate ist eine bodenständige Frau, die ein großes Manko hat. Sie geht nicht genug auf ihre Mitmenschen ein, zeigt nicht genügend Interesse. So kommt es letztendlich, dass Dinge passieren, die leicht hätten verhindert werden können. Kate lebt mit ihrem Ehemann und der zehnjährigen Tochter in Melbourne.
Abby ist Tierpräparatorin und wohnt mit ihrem Mann und ihren Teenager-Kindern auf der Insel Belport Island. Sie ist sehr resolut und schreckt vor fast nichts zurück. Das Wohl ihrer Familie liegt ihr sehr am Herzen, was nicht weiter verwunderlich ist. So sind Ehefrauen und Mütter doch, oder?
Ich fand beide Frauen auf ihre ganz eigene Art und Weise sympathisch und konnte viele ihrer Handlungen nachvollziehen oder gar verstehen. Wie die Leben der beiden Familien aufeinandertreffen und was dies bedeutet, dürft ihr gerne selbst in Erfahrung bringen – ihr werdet es nicht bereuen.

Der zweite Thriller von Christian White ist vom Stil her ganz anders als das Debüt. Dort wurde ich mit jedem Kapitel neugieriger gemacht, es wurden kleine Cliffhanger hinterlassen und das Buch war ein einziger Pageturner. Hier war es so, dass ich mir dachte, dass es eine gute Geschichte ist. Dass der Schreibstil gut zu lesen ist. Dass das Buch aber leider nicht unter vielen anderen Thrillern heraussticht. So habe ich über 200 Seiten gedacht und es wurde trotzdem nicht langweilig, versteht mich nicht falsch. Aber was dann kam, haute mich absolut vom Hocker! Der Autor bringt eine – wie ich finde – phänomenale Wendung in die Story, die nicht abzusehen war. Ich bin auch Tage nach dem Lesen noch geflasht und einfach begeistert. Wäre dies nicht gewesen, wäre meine Bewertung einen Stern schlechter ausgefallen und wir hätten einfach einen gut gemachten Thriller vor uns gehabt. Aber durch diese elementare Überraschung katapultiert sich diese Geschichte in meine Highlight-Liste für 2022! Übrigens erzählt der Autor im Nachwort wie es zu diesem Twist kam und verrät auch die Auflösung – also nicht vor dem Beginn des Buches lesen!!! Einfach nur ein raffinierter, genialer Thriller, der hoffentlich genügend Beachtung erhält.

Zum Autor

Der gebürtige Engländer Christian White ist ein international ausgezeichneter Drehbuchautor. Sein Romandebüt »Das andere Mädchen« wurde in seiner australischen Wahlheimat zum Überraschungsbestseller. Christian lebt mit seiner Frau in Melbourne und schreibt bereits an seinem nächsten Thriller.

384 Seiten
übersetzt von Andrea Brandl
ISBN 978-3-442-49148-3
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Insel-des-Schweigens/Christian-White/Goldmann/e576563.rhd