Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Gliss. Tödliche Weite

Gliss. Tödliche Weite von Andreas Eschbach

Gliss. Tödliche Weite von Andreas Eschbach

Zum Inhalt

Ajit weiß, dass er die Stadt Hope niemals verlassen wird. Denn sie ist umgeben vom GLISS, einem Boden, auf dem nichts haftet und nichts gebaut werden kann. Hinter dem GLISS gibt es keinen Ort, keine Menschenseele. Zumindest dachte der 17-Jährige das. Doch als eines Tages ein toter Mann über das GLISS getrieben wird, ist Ajit und seinen Freunden Phil und Majala klar: Die Geschichte ihrer Welt ist eine Lüge und die, die Ajit für seine Familie hielt, tun alles, um diese Lüge zu verteidigen. Die Wahrheit jedoch – die liegt hinter dem GLISS. Mitten in der tödlichen Weite, aus der noch niemals jemand zurückgekehrt ist …

Zum Buch

Das Cover und vor allem der Buchschnitt sind bei diesem Jugendbuch eindeutig der Hammer! Allerdings gibt es den farbigen Buchschnitt und eine Signatur des Autors limitiert nur in der ersten Auflage. Schnell sein lohnt sich also ;) Geschildert wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonist Ajit.

Die ganze Idee und auch das Worldbuilding fand ich einfach nur klasse und außergewöhnlich. Leider hat der Autor dieses und gerade auch die andersartige Zeitrechnung auf dem Planeten für meine Verhältnisse viel zu kompliziert erklärt. So wusste ich leider nicht, wie viele Jahre in Erdenjahren vergangen sind, geschweige denn, wie alt die Personen hier bei uns wären. Fand ich ein wenig schade, weil solche Dinge für mich als Leser enorm wichtig sind. Mir diesen Planeten im All und den Gliss vorzustellen, klappte noch ganz gut, aber auch da blieben in meinem Kopf einige Lücken zurück.
Die Charaktere stachen nicht besonders heraus und hatten nichts Einzigartiges an sich. Auch dies empfand ich als schade. Ebenso die sehr ausführliche und leider auch langatmige Einleitung, bis sich die Story dann endlich zu dem aufgeführten Punkt im Klappentext begibt. Es vergehen fast 200 Seiten – da ließ meine Konzentration schon längst nach …

Andreas Eschbach konnte mich leider so gar nicht mit diesem Buch begeistern. Es ist eine atemberaubende Kulisse, auf die man sich in Ruhe einlassen sollte, aber actionreiche Szenen habe ich hier nur spärlich bis gar nicht gefunden. Dafür jede Menge Lärm um Nichts und eine ellenlange Einleitung. Charaktere, die nichts Hervorhebendes an sich haben – egal in welche Richtung und ein Spannungsbogen, der kaum vorhanden war. Wenn eine Geschichte erst nach 200 Seiten in die Vollen geht und ich mich vorher nur mit mehr oder weniger ausschweifendem Geplänkel auseinandersetzen darf, kann das Ruder eigentlich nicht mehr herumgerissen werden. Wirklich schade, denn ich habe mir von der Story sehr viel versprochen. Aber auch die komplizierten Erklärungen fand ich für ein Jugendbuch nicht passend. Es sollte ja auch für diejenigen verständlich sein, die Mathe nicht im Leistungskurs haben, oder? Aufmachung und Idee sind hervorragend, aber das reicht mir leider nicht. Daher gibt es von mir an dieser Stelle keine Empfehlung.

Zum Autor

Andreas Eschbach, geboren in Ulm, studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und wurde durch den Thriller „Das Jesus-Video“ bekannt. Die Fortsetzung „Der Jesus-Deal“ eroberte 2014 erneut die Bestsellerlisten. Mit „Eine Billion Dollar“, „Der Nobelpreis“, „Ausgebrannt“, „Ein König für Deutschland“, „Herr aller Dinge“, „Todesengel“, „Teufelsgold“, „NSA“ und „Eines Menschen Flügel“ gehört Eschbach zu den deutschen Top-Autoren. Seine Romane für junge Leser wie die „Black*Out“-Trilogie, die „Aquamarin“-Trilogie oder „Das Marsprojekt“ erscheinen im Arena Verlag. Andreas Eschbach lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in der Bretagne.

ab 14 Jahren
456 Seiten
ISBN 978-3-401-60581-4
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/gliss-todliche-weite-978-3-401-60581-4

Veröffentlicht am 14.10.2021

Anspruchsvolles und realistisches Jugendbuch

Off the Record. Unsere Worte sind unsere Macht

Off the Record – Unsere Worte sind unsere Macht von Camryn Garrett

Off the Record – Unsere Worte sind unsere Macht von Camryn Garrett

Zum Inhalt

Schreiben ist Josies Leben. In Texten kann sie ihre Gedanken fliegen lassen und ihr inneres Sorgenkarussell anhalten. Als die 17-Jährige einen Schreibwettbewerb gewinnt, darf sie ein Filmteam auf eine Pressetour durch die USA begleiten. Doch auf der Reise erfährt Josie etwas Ungeheuerliches: Ein gefeierter Regisseur belästigt Mädchen und Frauen am Set – und kommt offenbar schon lange damit durch. Schnell wird die ersehnte Reise zu ihrer größten Herausforderung, denn was kann ein Mädchen wie sie schon ausrichten? Es gibt so viele Gründe, zu schweigen. Es gibt so viele Gründe, nichts zu sagen. Und doch muss Josie den Mut finden, den Text zu schreiben, der alles verändern wird.

Zum Buch

Das Cover dieses Jugendbuches passt haargenau zur Geschichte. Abgebildet ist ein Mädchen, das höchstwahrscheinlich Protagonistin Josie darstellen soll. Inmitten von Textpassagen und Zeitungsschnipseln gefällt mir dieses Cover sehr gut. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Josie. Zu jedem Kapitel-Anfang gibt es von ihr noch ein Twitter-Zitat, was mir gut gefiel.

Josie ist 17 Jahre alt und träumt von einer Karriere als Journalistin. Das Schreiben liegt ihr und nun hat sie sogar einen Schreibwettbewerb gewonnen. Dieser stellt ihr Leben komplett auf den Kopf. Josie ist ein unheimlicher Kopfmensch und wägt ihre Entscheidungen sehr genau ab. Macht ihr das Leben nicht immer unbedingt leichter, aber gegen seine Natur ist man ja auch oft machtlos. Josie kämpft außerdem mit ihrem Gewicht und kann sich manchmal nur schwer akzeptieren. Sie ist der typische Außenseiter, da sie auch keine Freunde hat und ihre Freude im Lernen und dem Schreiben sieht. Nun kommt diese riesige Chance auf das Mädchen zu und sie ist erneut mit Entscheidungen konfrontiert. Mit schwerwiegenden Entscheidungen … Im Grunde gefiel mir Josie recht gut, obwohl ihr oft kindliches Gehabe stellenweise an meinen Nerven zerrte. Das war an manchen Stellen eindeutig zu viel des Guten.
Marius ist recht sympathisch, was bei Schauspielern doch immer etwas schwierig einzuschätzen ist. Aber er spielte seine Rolle in dieser Geschichte wirklich gut und wirkte auf mich auch authentisch. Er bringt noch eine gewisse Ungezwungenheit ins Spiel.
Josies Schwester Alice begleitet sie auf der Pressetour und ist ein ganz anderer Typ als Josie. Sie nennt die Dinge eher beim Namen und lässt sich so schnell nichts vormachen. Ihre Art und Weise ist vielleicht nicht immer die beste, aber wenigstens verstellt Alice sich nicht.

Camryn Garrett greift mit diesem Buch eine Menge an Themen auf, die leider immer aktuell sind. Im Vordergrund steht natürlich die sexuelle Belästigung, die von vielen Menschen in dieser Story einfach hingenommen wird oder sie einfach nicht wagen, hinzuschauen. Was auf das Gleiche hinausläuft. Den inneren Konflikt, den Josie hier ausfechten muss, hat die Autorin authentisch dargestellt. Und zugleich auch erschreckend die Fakten aufgeführt. Wahrscheinlich war es die richtige Wahl, ein Mädchen wie Josie in so eine Situation zu bringen und nicht ein ultrataffes Girl, das vor nichts und niemandem Angst hat. Diese Aufgabe zeigt eindeutig, dass man über sich hinauswachsen kann und vor allem muss. Leider kommt es zu den Ereignissen im Klappentext erst nach gut 150 Seiten, was ich sehr spät fand. Natürlich konnte ich dadurch die verschiedenen Charaktere in Josies Familie intensiv kennenlernen, aber ich hätte nichts gegen einen früheren Start gehabt. Themen wie Rassismus, Angststörungen, Konkurrenzkampf und Gewichtsprobleme kommen hier ebenfalls vor. Eine bunte Mischung, die nicht unerwähnt bleiben sollten. Durch die geführten Interviews wird Josie erst bewusst, was sie für eine enorme Verantwortung trägt. Es liegt allein bei ihr, wann und in welchem Rahmen sie dies öffentlich macht. Und ob überhaupt, denn Konsequenzen wird es für das Mädchen auf jeden Fall haben. Das Schweigen der anderen und deren Ablehnung, die Schuld und auch die Machtposition der Beschuldigten werden hier aufgegriffen und im Großen und Ganzen fand ich die Story wirklich gelungen. Es ist ein anspruchsvolles Buch, das ich trotz kleiner Kritikpunkte nur empfehlen kann.

Zum Autor

Camryn Garrett ist in New York geboren und aufgewachsen. Schon früh interessierte sie sich für das Schreiben von journalistischen Texten und interviewte mit 13 Jahren bereits Prominente wie Warren Buffett und Kristen Bell als TIME for Kids Reporterin. Ihre Artikel wurden in der Huffington Post, MTV und im Rookie Magazine veröffentlicht.
„Off the Record“ ist das erste Buch, das von ihr auf dem deutschen Markt erscheint.

ab 14 Jahren
416 Seiten
übersetzt von Isabel Abedi
ISBN 978-3-401-60645-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/record-unsere-worte-sind-unsere-macht-978-3-401-60645-3

Veröffentlicht am 10.10.2021

Das geht unter die Haut

Du gehörst uns

Du gehörst uns von JP Delaney
erschienen bei Penguin

Du gehörst uns von JP Delaney
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Es ist der Albtraum aller Eltern: Als Pete Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was Miles Lambert ihm offenbart, bringt Petes Welt ins Wanken: Die Söhne der beiden Familien sind nach der Geburt vertauscht worden, Miles und seine Frau sind Theos biologische Eltern. Nach dem ersten Schock beschließen die beiden Paare, die Kinder nicht aus ihren Familien zu reißen. Sie wollen gemeinsam einen Weg finden, am Leben ihres jeweils leiblichen Sohnes teilzuhaben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Familien unterschiedlicher nicht sein könnten. Pete traut der heilen Welt im Hause Lambert immer weniger. Dann bringt eine Klage gegen das Krankenhaus, in dem der Fehler passiert ist, Verstörendes ans Tageslicht …

Zum Buch

Die vorliegende Geschichte spielt in London und wird in der ersten Person geschildert. Dies geschieht aus der Sichtweise der Protagonisten Pete und Maddie. Es gibt immer wieder eingeschobene Kapitel, die Mails, beeidete Aussagen oder auch Gutachten beinhalten. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber auf keinen Fall das letzte.

Die Figuren kamen mir sehr authentisch vor. Zum Teil erschreckend authentisch. Anfangs empfand ich alle Hauptcharaktere als Sympathieträger, doch mit der Zeit wendete sich das Blatt erheblich. Der Autor versteht es, einen Twist ganz unbemerkt herbeizuführen, was ich grandios fand.
Miles war der Hauptinitiator der ganzen Geschichte und stellte Pete wegen der Vertauschung der Babys vor vollendete Tatsachen. Sein Verhalten fand ich dabei sehr kontrolliert und in gewisser Weise abgebrüht. Aber er hatte sich ja schließlich auch schon länger mit dem Verdacht beschäftigt und private Recherchen betrieben. Miles ist eher der Typ, der die Holzhammer-Methode anwendet und ich konnte als Leser wirklich spüren, wie Pete im Moment der Offenbarung der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und er es zuerst gar nicht glauben konnte. Wie auch? Mit so etwas rechnet man als Elternteil ja auch nicht gerade … Für Pete und seine Freundin Maddie beginnt ein wahrer Albtraum, der nicht nur ihre Elternschaft, sondern auch ihre Beziehung ins Wanken bringt.
Theo ist trotz der Frühgeburt ein gut entwickelter Zweijähriger, der ein leicht aggressives Verhalten an den Tag legt. David hingegen ist durch die dramatischen Umstände der Geburt beeinträchtigt und ein wirklich zarter, wenn nicht gar zerbrechlicher Junge. Ich konnte mir die beiden bildlich sehr gut vorstellen und die Gegensätze wurden hervorragend herauskristallisiert. Übrigens werden auch die Geburt und einige Zeit danach vom Autor geschildert und man bekommt als Leser immer mehr eine intensivere Beziehung zu Maddie und auch zu Pete. Miles und Lucy tauchen in dem Sinne mehr als Bekannte auf, trotzdem wird auch von ihnen ein umfassendes Bild erstellt.
Mir ist die außergewöhnliche Situation sehr ans Herz gegangen und ich mag mir gar nicht vorstellen, was so eine Offenbarung für Eltern bedeuten mag. In jedem Satz habe ich die Verzweiflung gespürt und den Struggle, was das beste für jedes Kind sein mag. Einen Weg zu finden, beiden gerecht zu werden und sich selbst dabei nicht zu verlieren. Sieht man „sein“ Kind plötzlich mit anderen Augen? Hat man den Gedanken, was wäre wenn gewesen? Ein entsetzliches Szenario, das man nicht einmal seinem schlimmsten Feind wünscht …

JP Delaney hat mir mit diesem Buch ein wahres Suchtmittel in die Hand gegeben, das ich schneller durchgelesen hatte als gedacht. Mich haben nicht nur die Darstellung seiner Charaktere und der flüssige Schreibstil beeindruckt, sondern auch die intensive Verbindung zu den Charakteren, die ich beim Lesen herstellen konnte. Der Autor schildert hier eine außergewöhnliche Situation, die die Figuren versuchen in den Griff zu bekommen. Dass nicht alles reibungslos verläuft, dass ihnen zum Teil die Worte im Mund herumgedreht werden oder Situationen plötzlich in einem anderen Licht erscheinen, fand ich einfach nur genial dargestellt. Es ist für mich eine ergreifende Geschichte, die aber ganz und gar nicht kitschig daherkommt. Die Story enthält authentische Charaktere, die mich immer wieder ins Staunen brachten. Forderungen werden hier gut verpackt, so dass die Protagonisten völlig überfordert und hilflos in eine schlimme Situation nach der anderen geraten – fast ohne es zu bemerken. Geld und Machtgehabe spielen eine große Rolle, ebenso Angst und Überforderung zu verschiedenen Gegebenheiten. Es entsteht immer mehr eine Abwärtsspirale, der ich teilweise kaum zuschauen konnte … Das Blatt wendet sich öfter und diese Geschichte entwickelt sich mit jeder weiteren Seite immer mehr zu einem Nervenkrieg. Mir ist lange nicht mehr ein Thriller so dermaßen unter die Haut gegangen – ich habe sehr mitgelitten und -gefiebert. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, emotional und außergewöhnlich. Definitiv ein Jahreshighlight 2021 für mich!

Zum Autor

JP Delaney wurde mit seinem ersten Thriller »The Girl Before« weltweit zum Star: Der Roman erschien in 45 Ländern und stand an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Seitdem setzt JP Delaney mit seinen genialen Ideen und rasanten Romanen neue Standards im Thriller-Genre.

Sein neuer Roman »Du gehörst uns« erscheint im Herbst 2021 bei Penguin, eine Verfilmung von »The Girl Before« ist derzeit in Arbeit.

448 Seiten
übersetzt von Sibylle Schmidt
ISBN 978-3-328-60198-2
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Du-gehoerst-uns/JP-Delaney/Penguin/e590670.rhd

Veröffentlicht am 06.10.2021

Totaler Reinfall

Reality Show

Reality Show von Anne Freytag
erschienen bei dtv

Reality Show von Anne Freytag
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir wirklich gut. Die leicht verzerrte Schrift lässt an ein gestörtes Fernsehbild denken. Von den Farben her empfinde ich das Buch als Eye-Catcher, aber nicht zu aufdringlich. Geschildert wird die Story überwiegend in der dritten Person und es findet ein stetiger Orts- und Perspektivwechsel statt. Einige Kapitel werden auch im personalen Erzählstil geschildert. Die Kapitel sind meistens sehr kurzgehalten, was mir einerseits gut gefiel. Die Geschichte spielt im Jahr 2028 und enthält sogar Anmerkungen zur Corona-Krise, was ich überraschend fand.

Die einzelnen Charaktere werde ich hier nicht auflisten und zu ihnen auch keine Meinung abgeben. Das hat den einfachen Grund, dass es einfach zu viele Figuren sind, deren Zuordnung eine Heidenarbeit war. Es gibt allein zehn Personen, die am Heiligabend als Geiseln genommen werden. Dazu kommen noch deren anwesende Familien, Freunde oder Angestellte. Dann gibt es noch die Menschen, die diese Geiselnahme jahrelang geplant haben und sich am Ende nur mit Decknamen ansprechen. Außerdem tauchen auch immer wieder weitere Personen auf, die die Show live im TV verfolgen. Das war mit der Zeit einfach total unübersichtlich und im Grunde stach auch keine Figur wirklich prägnant heraus. Die eigentlichen Geiseln haben anscheinend alle Dreck am Stecken und sollen vor laufender Kamera bestraft werden. Da es so viele verschiedene Menschen sind, die weder vom Alter noch vom Charakter her Ähnlichkeiten aufweisen, stellte mich auch ein näheres Kennenlernen in den kurzen Kapiteln vor eine unlösbare Aufgabe. Eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen oder auch mitzuraten, was wohl hinter alldem steckt, war ebenso schier unmöglich. Das nahm mir mit der Zeit immer mehr die Freude am Lesen und auch einen Teil der Spannung.

Aber wann kennt man jemanden schon?
Seite 9

Anne Freytag konnte mich mit ihrem neuesten Roman leider nicht überzeugen. Nach einem vielversprechenden Anfang und einer interessanten Idee wurde die Story immer unübersichtlicher. Nicht nur die vielen Figuren verwirrten, sondern auch der plötzliche Perspektivwechsel in die erste Person und die Zeitsprünge in die Vergangenheit. Es wurde alles kurz und knapp in einzelnen Kapiteln abgehandelt und wir springen wild durch die Zeit und an verschiedene Locations. Die Autorin hat sicherlich den Überblick behalten – ich leider gar nicht. Und das ist bei mir als Vielleserin echt ein Ding der Unmöglichkeit … Dazu kommt noch, dass ständig eine unterschwellige Aggressivität in der Geschichte mitschwingt, ebenso die sehr sex lastigen Andeutungen und Ausdrücke. Das ist mir schon in ihrem Vorgänger-Roman von 2020 aufgefallen. Ein krasser Unterschied zu den wunderschönen Jugendromanen, die ich von Anne Freytag kenne und liebe. Natürlich zeigt die Autorin hier eine andere Seite ihres Könnens, aber ich kann mich damit wohl nicht anfreunden. Die Story bringt nicht nur einige Charaktere zum Nachdenken, sondern sicherlich auch die Leser. Es wird ein Thema aufgegriffen, das nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden sollte, aber ob die Herangehensweise der Täter die richtige ist, ist doch sehr zu bezweifeln. Leider ist auch das Ende für mich ein großer Kritikpunkt – ich schlug das Buch zu und dachte mir: Und was jetzt? Mir schwirren auch nach längerem Nachdenken noch unheimlich viele Fragen im Kopf herum und das ist nicht das, was ich von einem Einzelband erwarte. Sorry, aber dieses Buch kann ich leider nicht weiterempfehlen.

Zum Autor

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

464 Seiten

erschienen bei Knaur

Talus – Die Magie des Würfels von Liza Grimm
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Für den Edinburgher Zirkel junger Hexen und Hexer scheint plötzlich alles möglich zu sein, als das mysteriöse Artefakt »Talus« auftaucht, denn der magische Würfel ist in der Lage, jeden Wunsch zu erfüllen. Doch ein derart machtvoller Gegenstand zieht finstere Mächte an wie ein Magnet – und ein Herzenswunsch kann eine äußerst gefährliche Angelegenheit sein. Das muss auch die Studentin Erin am eigenen Leib erfahren, die Hals über Kopf in den Hexenzirkel und die Geheimnisse um Talus hineingezogen wurde. Denn plötzlich steht nicht nur das Leben der Magiebegabten auf dem Spiel, sondern auch das Schicksal der Hexen-Welt …

Zum Buch

Das Cover ist dem ersten Band recht ähnlich und erstrahlt dieses Mal in einem schönen Grünton. Gefällt mir erneut richtig gut und passt auch zum Thema rund um Hexen und Magie. Geschildert wird die Story in der dritten Person.

Für die Charaktere in der Geschichte sind seit Band 1 nur zwei Wochen vergangen – für mich als Leserin knapp ein Jahr. Dadurch hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, wieder in die Story einzutauchen und die Figuren richtig zuzuordnen. Aber mit der Zeit gelang mir dies recht gut.
Erin und auch Kaito haben sich – meiner Meinung nach – von Band 1 zu Band 2 rasend schnell entwickelt. In Richtungen, die ich nicht erwartet hatte und wobei ich auch ein klein wenig überrascht war. Jessica fragt sich weiterhin, welche Umstände zu Lus Tod führten und Emily hat ihr ganz eigenes Interesse an dem Besitz von Talus. Die dunkle Seuche hält die Hexen und Magier weiterhin auf Trab, auch wenn ihre Bedeutung ein wenig in den Hintergrund rückte. Überhaupt war das für mich der Leitfaden der Geschichte – der rote Faden ging zwischendurch ein wenig verloren und es wird einfach nur viel beschrieben und geredet. Ein Ergebnis wurde erst sehr spät offenbart. Aber es war wenigstens eins, das es in sich hatte.

Liza Grimm konnte mich mit diesem Finale nicht ganz so begeistern und mitreißen wie noch mit Band 1. Trotzdem sind ihr Schreibstil, ihre Figuren und ihr ganzes kreiertes Setting super! Ich mochte die Geschichte gerne lesen, auch wenn sie sich ein wenig in meinen Augen zog. Natürlich steht noch die Frage im Raum, wer Talus eigentlich geworfen hat und was letztendlich aus dem magischen Würfel wird. Diese Fragen werden beantwortet und die Autorin hat noch einige überraschende Wendungen in petto. Es ist weiterhin eine magische Geschichte, die mir gut gefiel, aber an einigen Stellen zu überladen wirkte. Ein gewisses Prickeln zwischen einigen Charakteren ist auch nicht zu leugnen und passte gut in die Story hinein. Eine wirklich klasse Dilogie, die ich jedem Fan von Hexen und Magie nur empfehlen kann.

Die Reihe

Talus – Die Hexen von Edinburgh
Talus – Die Magie des Würfels

Zum Autor

Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei Neobooks, inzwischen arbeitet sie als Fantasy und Science Fiction Lektorin. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund und dreht YouTube-Videos rund um Bücher.

384 Seiten
ISBN 978-3-426-52629-3
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/liza-grimm-talus-die-magie-des-wuerfels-9783426526293