Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Blanvalet

Die Nanny von Gilly Macmillan
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt. Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen? Denn die tut manchmal so weh, dass man lieber mit einer Lüge leben würde …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist sehr schlicht und unaufdringlich, spiegelt aber perfekt die Stimmung in der Story wider. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, mal in der dritten, dann wieder in der ersten Person.

Jo hat kürzlich fast alles in ihrem Leben verloren und muss sich nun einen neuen Wirkungsort suchen. Nicht leicht für die Mutter einer zehnjährigen Tochter. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist schwierig, schon seit Jahren. Diese kalte und distanzierte Art und Weise hat die Autorin sehr gut transportiert.
Jos Mutter Virginia wirkte auf mich äußerst kaltherzig, steif und einfach nur schrecklich. Da kann ich gut verstehen, dass sich Jo als Tochter irgendwann abgewendet hat …
Detective Andy Wilton hat eigentlich nur einen sehr sparsamen Auftritt in der Geschichte und war für mich relativ überflüssig. Denn hier stehen eindeutig die Menschen und die Ereignisse von vor vielen Jahren im Fokus und nicht eine Ermittlung. Daher wird der Titel wahrscheinlich auch als Roman und nicht als Thriller deklariert.

Gilly Macmillan hat mir auf den ersten Blick eine Story präsentiert, die augenscheinlich sehr offensichtlich ist. Doch dann überraschte sie mich mit kleinen Wendungen, die mir gut gefielen. Die Figuren hätten ein wenig mehr Tiefe vertragen können, dafür wurde aber die Atmosphäre und das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter hervorragend zum Leser transportiert. Die Geschichte spielt in der Gegenwart, zeigt aber auch eine Menge Rückblicke in die 70er und 80er Jahre. Zwischendurch ein wenig verworren, aber mit der Zeit erschließen sich dem Leser die Zusammenhänge. Das Ende fand ich jetzt ein wenig zu überraschend auf eine negative Art und Weise. Dies kam mir wie eine 180 Grad-Drehung vor. Ansonsten hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich möchte noch einmal betonen, dass es sich hier nicht um einen Thriller, sondern einen Roman handelt – das weckt natürlich andere Erwartungshaltungen ;)

Zum Autor

Gilly Macmillan wuchs in Swindon, Wiltshire auf und lebte in ihrer Jugend einige Jahre im Norden Kaliforniens. Sie arbeitete beim Burlington Magazine, der Hayward Gallery und als Dozentin für Fotografie. Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben. Gilly Macmillans Romane erfreuen sich besonders in Großbritannien großer Beliebtheit und sind allesamt Bestseller. Sie lebt mit ihrer Familie in Bristol, England.

448 Seiten
übersetzt von Sabine Schilasky
ISBN 978-3-7645-0717-6
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Nanny/Gilly-Macmillan/Blanvalet/e549530.rhd

Veröffentlicht am 16.07.2020

Was für ein Auftakt

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Stolen – Verwoben in Liebe von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Stolen – Verwoben in Liebe von Emily Bold
erschienen bei Planet!

Zum Buch

Das Cover ist einfach nur der Hammer! Es ist in Blautönen gehalten und wenn man genau hinsieht, entdeckt man ein Gesicht im Schriftzug. Von dem farbigen Buchschnitt brauchen wir nicht zu reden – einfach nur göttlich! Erzählt wird die Story in der personalen und in der dritten Form.

Abby war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie ist ein Mädchen mit Ecken und Kanten und macht einfach auch mal Fehler. Ganz normal für einen Teenager und natürlich überhaupt für einen Menschen. Wären wir alle Maschinen, würde dies anders aussehen. So aber spürt man als Leser gleich eine Authentizität, die ich auch in Büchern mit einem Fantasy-Anteil wichtig finde. Einiges geht natürlich in eine Richtung, die nicht jeder Teenie einschlägt, aber wir sind ja schließlich nicht alle gleich ;)
Bastian und Tristan gehören eher zu der Sorte undurchsichtiger Teenager, wie man sie in den meisten Jugendbüchern antrifft. Absolut kein negativer Aspekt, wenn der Autor/die Autorin dies gut löst. Und wer Emily Bolds Bücher kennt, weiß, dass sie es perfekt löst. Ich muss aber gestehen, dass ich mehr zum Team Tristan gehöre, denn Bastian war mir einfach zu undurchsichtig und schon ein wenig unheimlich …
Das Setting fand ich ein wenig düster und genau passend zum Schulnamen und der ganzen Geschichte. Die Umgebungsbeschreibungen sind detailliert, aber nicht so ausschweifend, dass man ins Gähnen gerät.

Emily Bold hat mit dem Auftaktband ihrer neuen Trilogie wieder einmal den Vogel abgeschossen. Sie entführt den Leser von der ersten Seite an in ein spektakuläres Szenario, das zwar nicht an allen Stellen neu erfunden, dafür aber auf ihre ganz eigene Art und Weise neu interpretiert wurde. Ich liebe ihre gezeichneten Charaktere, Beschreibungen und Ideen. Bisher mochte ich all ihre Bücher aus dem Jugendbuch-Bereich und dieses reiht sich dort nahtlos ein. Ich war viel zu schnell mit der Story durch und hoffe einfach, dass Band 2 nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Es endet außerdem mit einem fiesen Cliffhanger, der mir bisher schon einige schlaflose Nächte bereitet hat … Eine sehr gelungene Mischung aus Teenager-Drama, Liebelei und einem Fantasy-Anteil. Nicht nur für eingefleischte Fans der Autorin eine absolute Leseempfehlung!

Stolen – Verwoben in Liebe
Band 2?

Zum Autor

Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema. Nach diversen englischen Übersetzungen sind Emily Bolds Romane mittlerweile auch ins Türkische, Ungarische und Tschechische übersetzt worden, etliche ihrer Bücher gibt es außerdem als Hörbuch. Wenn sie mal nicht am Schreibtisch an neuen Buchideen feilt, reist sie am liebsten mit ihrer Familie in der Welt umher, um neue Sehnsuchtsorte zu entdecken.
Mehr Informationen gibt es unter: emilybold.de

ab 12 Jahren
432 Seiten
ISBN 978-3-522-50659-5
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/stolen-verwoben-in-liebe-isbn-978-3-522-50659-5/

Veröffentlicht am 15.07.2020

Toll inszeniert

14 Minuten gelogene Wahrheit

14 Minuten gelogene Wahrheit von Sarah Lyu
erschienen bei Magellan

14 Minuten gelogene Wahrheit von Sarah Lyu
erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Die Nacht, in der Jack starb, hat Remys Leben für immer verändert. Denn in dieser Nacht hat sie nicht nur ihre große Liebe verloren – von nun an muss
Remy auch an allem zweifeln, woran sie je geglaubt hat. Jack wurde erschossen, von Remys bester Freundin Elise. Doch Remy kann sich an die entscheidenden 14 Minuten dieser Nacht einfach nicht erinnern. Elise beteuert, dass Jacks Tod ein Unfall gewesen ist, also sagt Remy das bei ihrem Polizeiverhör aus. Schließlich wäre Elise niemals zu einem Mord
fähig – oder etwa doch?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schon ein wenig besonders. Der Leser sieht das Gesicht eines Mädchens in Form einer Uhr, die die besagten 14 Minuten anzeigt. Auf jeden Fall auffällig und hervorstechend. Geschildert wird die Story im personalen Erzählstil. Die Geschichte beginnt in der Gegenwart, springt aber auch mitunter um bis zu elf Monate zurück und zeigt so die Entwicklung der Mädchenfreundschaft und wie es zu diesem Drama kommen konnte.

Remy gefiel mir auf Anhieb. Ein 17-jähriges Mädchen, das viel zu früh ihre große Liebe verloren hat. Schon die ersten Sätze des Buches ließen mir die Tränen in die Augen steigen und ich habe mit dem Mädchen mitgelitten. Eindringliche Sätze, die wirklich schon enorm zu Herzen gehen.
Elise ist hier die unsichere Stelle in der Geschichte. Ich wusste lange Zeit nicht, was ich wirklich von ihr halten sollte … Es gibt in der Geschichte um den Tod von Jack so viele Unsicherheiten und auch Ungereimtheiten, dass mir manchmal der Kopf schwirrte. War es wirklich ein Unfall oder kaltblütiger Mord? Ich muss sagen, dass ich mir dessen zu keiner Zeit absolut sicher sein konnte und fieberhaft dem Ende entgegenstrebte.
Die Autorin springt einige Male in der Zeit zurück und stellt so das Kennenlernen zwischen Remy und Elise dar. Man sieht als Leser ganz deutlich die Veränderung, die sich hier abspielt. Zeitweise eine sehr beängstigende Entwicklung …

Manche Schulden kann man niemals begleichen. Man kann es sein Leben lang versuchen, aber am Ende ist es nie genug.
Seite 45

Sarah Lyu hat mir mit ihrem Jugendbuch-Debüt einen großen Brocken hingeworfen. Sie hat mich in den Kapiteln verzweifelt zurückgelassen und immer neugieriger auf die nächsten Seiten gemacht. Ihre Figuren sind sehr gut gezeichnet und dargestellt, der Schreibstil und auch das Tempo der Story ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Ein wahrer Pageturner, der stellenweise überrascht, traurig und auch wütend macht. Ich habe gerade mit Remy mitgelitten und natürlich mitgerätselt. Es geht ja neben der Auflösung auch um die ganze Tragik und diesen einschneidenden Schicksalsschlag für das junge Mädchen, den man beim Lesen manchmal selbst nicht ertragen kann … Die Autorin hat die Geschichte sehr gut inszeniert und emotionale Momente eingestreut, die in meinem Hals einen Kloß hinterließen. Die Auflösung der 14 Minuten hätte ich mir ein wenig spektakulärer gewünscht, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Jugendbuch und nicht um einen Thriller für Erwachsene handelt. Klare Leseempfehlung von mir!

„Ich will Spuren hinterlassen.“
Seite 120

Zum Autor

Sarah Lyu lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden in Birmingham, Alabama Sie liebt es zu wandern, man trifft sie aber auch immer wieder mit einem Buch in der einen und einem Tee in der anderen
Hand an. 14 Minuten gelogene Wahrheit ist ihr erstes Jugendbuch.

ab 14 Jahren
400 Seiten
übersetzt von Sandra Knuffinke und Jessika Komina
ISBN 978-3-7348-5047-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.magellanverlag.de
Leseprobe https://www.amazon.de/Minuten-gelogene-Wahrheit-Sarah-Lyu/dp/3734850479/ref=sr11?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=14+minuten+gelogene+wahrheit&qid=1589200035&sr=8-1

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannende Serie

Der Fahrer

Der Fahrer von Andreas Winkelmann
erschienen bei rororo

Der Fahrer von Andreas Winkelmann
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Die Gestalt sitzt zusammengesunken auf einer Bank im Hamburger Stadtpark und rührt sich nicht - sie ist tot. Ihr Gesicht scheint zu leuchten - fluoreszierend im Licht der Straßenlaternen. Jemand hat die Leiche mit Leuchtfarbe angemalt.
In Hamburg treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer: junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Viele waren Kundinnen beim neuen Fahrdienst namens MyDriver. Aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Komissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln fieberhaft - obwohl beide mit privaten Herausforderungen kämpfen. Jens wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und Rebecca versucht erfolglos, ihn in die Gegenwart - und zu sich - zu ziehen. Dann tauchen überall merkwürdige Hashtags auf. Erst auf den Privatautos der Opfer, dann an immer mehr Orten steht: #findemich - in Leuchtfarbe. Und es scheint, als wäre diese Aufforderung direkt an Jens Kerner gerichtet...

Zum Buch

Von Andreas Winkelmann habe ich vor vielen Jahren einige Bücher gelesen und war eigentlich immer recht begeistert. Von dieser Serie kenne ich Band 2, das ich letztes Jahr als Hörbuch gehört habe. Natürlich wäre es besser, ganz chronologisch vorzugehen, aber ich hatte keinerlei Probleme hier wieder anzuknüpfen. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, einzig die Protagonisten entwickeln sich selbstverständlich.

Dass der Autor Hamburg als Setting gewählt hat, gefällt mir als Nordlicht sehr gut. Wenn man die Stadt selbst ein wenig kennt, ist es noch wieder etwas ganz Besonderes, mit den Figuren an bekannten Plätzen umherzustreifen.
Das Ermittlerduo mochte ich schon in Band 2 recht gerne, obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Beide strahlen Authentizität aus, sind aber natürlich nicht unfehlbar. Aber gerade das macht mir Figuren so sympathisch – denn wer ist schon perfekt und fehlerlos? Gerade auch in Büchern sollten die Autoren viel öfter auf den Mann/die Frau von nebenan zurückgreifen und nicht versuchen, den perfekten Menschen zu erschaffen. Genau das ist Andreas Winkelmann auch dieses Mal wieder gelungen und ich bin froh darüber. Über den privaten Hintergrund und die persönlichen Probleme der beiden Protagonisten werde ich hier jetzt nichts schreiben – das müsst ihr schon selbst in Erfahrung bringen ;)
Aber auch Carina ist wieder mit von der Partie – ich kenne sie zumindest aus dem letzten Teil und freute mich über das Wiederlesen. Auch ihre private Entwicklung habe ich mit Neugier verfolgt.

Andreas Winkelmann konnte mich mit diesem dritten Teil um sein Ermittlerduo Kerner und Oswald auf ganzer Linie überzeugen. Waren die anderen Bücher von ihm und speziell Band 2 schon richtig gut, so startet dieser Teil mit einem enormen Tempo. Die Spannung wird somit sehr hochgehalten. Gerade die kurzen Abschnitte innerhalb eines Kapitels und das Springen zwischen den verschiedenen Perspektiven erlauben dem Leser kaum eine kleine Atempause … Der Schreibstil ist einfach klasse und lässt sich sehr gut lesen. Durch die relativ schnellen Perspektivwechsel wurde meine Neugier nur noch weiter angeheizt, denn fast jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger. Miträtseln kann man als Leser natürlich auch – ich bin nun nicht komplett auf die Auflösung gekommen, war aber nahe dran. Alles in allem ein wirklich gelungener Thriller, der mich doch überlegen lässt, ob ich mich jemals wieder in ein Taxi setzen werde …

Das Haus der Mädchen
Die Lieferung
Der Fahrer

Zum Autor

Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas.

400 Seiten
ISBN 978-3-4990-0038-6
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/taschenbuch/andreas-winkelmann-der-fahrer.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 03.07.2020

Super Serienauftakt

Mind Games

Mind Games – Dieses Spiel wirst du verlieren von Leona Deakin
erschienen bei Goldmann

Mind Games – Dieses Spiel wirst du verlieren von Leona Deakin
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist relativ schlicht gehalten. Einzig die doch etwas knallige Schrift im Titel erregt Aufmerksamkeit. Erzählt wird dieser Auftaktband in der dritten Person und die Story spielt in London.

Es spielen hier zwei verschiedene Fälle eine Rolle, was ich sehr interessant fand. Ebenso die beiden Protagonisten Augusta und Marcus. Sie arbeiten nun seit fünf Jahren zusammen und sind sehr unterschiedlich.
Augusta ist Anfang 40 und Psychologin. Sie gefiel mir auf Anhieb. Der Leser erhält in diesem ersten Band der Reihe schon einmal einen kleinen Einblick in ihr Leben. Nicht viel, aber für den Moment genug, wie ich finde.
Marcus ist da eher der offenere Typ – gerade Frauen gegenüber. Aber auch ihn empfand ich als sehr sympathisch.
Die Geschichte liest sich schlüssig und authentisch, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass die Autorin selbst Psychologin und Profilerin ist. Da konnte sie dann natürlich aus ihrer Erfahrung schöpfen und es in die Story perfekt integrieren. Auf jeden Fall wirkt es nicht wie ein Lehrbuch für angehende Profiler oder Ähnliches.

Leona Deakin konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Sie hat sympathische und authentische Charaktere geschaffen, denen ich jedes Wort abgenommen habe. Die Herangehensweise von Augusta fand ich passend, ihre Analysen schlüssig und die Denkweise äußerst interessant. Nach einem ersten Blick auf Klappentext hatte ich gleich das Jugendbuchwerk Erebos von Ursula Poznanski im Kopf, aber das hier ist etwas völlig anderes! Keineswegs schlechter oder besser, einfach anders als erwartet. Der Leser stößt hier auf jede Menge Fassaden, die die Figuren erst einmal aufrechterhalten. Nach und nach ergibt sich ein ganz anderes Bild, was ich sehr interessant fand. Die Autorin hat einige unerwartete Wendungen eingebaut, die mich teilweise umhauten. Das Ende ist an einigen Stellen relativ offengehalten, die Fälle kommen aber zu einem Abschluss. Ich mochte den Schreibstil und den Aufbau der Geschichte und kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin und ihrer Serienfigur Augusta Bloom zu lesen. Für Fans von Psychothrillern ist dies definitiv eine große Empfehlung!

Mind Games
Lost (Originalausgabe)

Zum Autor

Die Psychologin Leona Deakin hat als Profilerin für die West Yorkshire Police gearbeitet, bevor sie sich als Psychotherapeutin selbstständig gemacht hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Leeds. »Mind Games« ist der Beginn einer Psychothriller-Reihe um die Londoner Profilerin Dr. Augusta Bloom.

432 Seiten
übersetzt von Ariane Böckler
ISBN 978-3-442-49051-6
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mind-Games/Leona-Deakin/Goldmann/e567123.rhd