Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Mein Name ist Kate.

Ein gutes Mädchen von Emma Rowley
erschienen bei Knaur

Mein Name ist Kate.
Ich arbeite ehrenamtlich bei einer Hotline für vermisste Personen – junge Leute, die von zu Hause weggelaufen sind, rufen mich an, und ich leite ihre Nachrichten ohne Fragen an ihre Lieben weiter.
Die Anrufe, die wir erhalten, sind oft kurz und vage. Oder Telefonstreiche.
Aber heute hat ein Mädchen namens Sophie angerufen. Sie hat etwas sehr Konkretes gesagt.
Ich sollte jetzt ihre Eltern kontaktieren, um ihnen mitzuteilen, dass ihr Kind in Sicherheit ist.
Das Problem ist, Sophie ist nicht sicher.
UND SOPHIE IST MEINE TOCHTER.

Zum Buch

Das Buch startet mit einem sehr kurzen Prolog, der auf jeden Fall noch neugieriger auf die gesamte Story macht. Erzählt wird die Geschichte im personalen Erzählstil und spielt in Manchester. Nach dem Prolog folgt ein kurzer Zeitungsbericht aus der Zeitung – ein Jahr nach dem Verschwinden des jungen Mädchens. Vom Aufbau her gefiel mir dieser Einstieg schon einmal sehr gut. Dazu gefiel mir außerdem, dass der Klappentext nicht zu viel vorwegnimmt. Das, was dort beschrieben wird, passiert im Buch schon relativ schnell.
Leider bekam ich zu Sophies Mutter Kate keinen richtigen Draht, obwohl sie gerade anfangs ein paar Gedanken und Rückblicke einbaut, die ich als Mutter sehr gut nachvollziehen konnte. Aber mit der Zeit fand ich einfach einige Handlungsweisen von ihr nicht stimmig genug und sie selbst so manches Mal zu wenig überrascht oder auch schockiert. Dann wiederum hat Kate eine Art an sich, die mir imponierte und die ich auch in so einer Situation nur für gerechtfertigt finde – sie gibt ihre Tochter nicht auf und geht auf eine Spurensuche, die es in sich hat.

Emma Rowley hat mir hier einen spannenden Psychothriller präsentiert. Ich mochte den Aufbau der Geschichte sehr gerne und auch die Buchteile zwei und drei ändern noch einmal die Perspektive und lassen neue Rückschlüsse und Vermutungen für den Leser zu. Kate selbst wirkte manches Mal auf mich nicht authentisch genug, ihre Handlungsweisen passten nicht immer perfekt zueinander. Das machte sich auch stellenweise im Schreibstil bemerkbar, so dass diese Punkte meinen Lesefluss ein wenig störten. Ansonsten fand ich die Story sehr spannend und sie hat auf jeden Fall die Bezeichnung Psychothriller verdient. Denn gerade, was sich um Kate herum abspielt und wie auch ihre Liebsten mit ihr stellenweise umgehen und sie sehen, passt in dieses Genre perfekt hinein. Die Autorin führt den Leser auf manch falsche Fährte und mit der Auflösung hatte ich in der Form nicht gerechnet. Von daher gibt es trotz meiner kleinen Kritikpunkte eine klare Leseempfehlung von mir.

Zum Autor

Emma Rowley studierte in Oxford und London und hat als Journalistin und Gerichtsreporterin gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Sie lebt in London.

352 Seiten
übersetzt von Christoph Hardebusch
ISBN 978-3-426-52431-2
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/emma-rowley-ein-gutes-maedchen-9783426524312

Veröffentlicht am 28.07.2020

Toller Roman mit kleinen Schwächen

Die Nanny

Die Nanny von Gilly Macmillan
erschienen bei Blanvalet

Die Nanny von Gilly Macmillan
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt. Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen? Denn die tut manchmal so weh, dass man lieber mit einer Lüge leben würde …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist sehr schlicht und unaufdringlich, spiegelt aber perfekt die Stimmung in der Story wider. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, mal in der dritten, dann wieder in der ersten Person.

Jo hat kürzlich fast alles in ihrem Leben verloren und muss sich nun einen neuen Wirkungsort suchen. Nicht leicht für die Mutter einer zehnjährigen Tochter. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist schwierig, schon seit Jahren. Diese kalte und distanzierte Art und Weise hat die Autorin sehr gut transportiert.
Jos Mutter Virginia wirkte auf mich äußerst kaltherzig, steif und einfach nur schrecklich. Da kann ich gut verstehen, dass sich Jo als Tochter irgendwann abgewendet hat …
Detective Andy Wilton hat eigentlich nur einen sehr sparsamen Auftritt in der Geschichte und war für mich relativ überflüssig. Denn hier stehen eindeutig die Menschen und die Ereignisse von vor vielen Jahren im Fokus und nicht eine Ermittlung. Daher wird der Titel wahrscheinlich auch als Roman und nicht als Thriller deklariert.

Gilly Macmillan hat mir auf den ersten Blick eine Story präsentiert, die augenscheinlich sehr offensichtlich ist. Doch dann überraschte sie mich mit kleinen Wendungen, die mir gut gefielen. Die Figuren hätten ein wenig mehr Tiefe vertragen können, dafür wurde aber die Atmosphäre und das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter hervorragend zum Leser transportiert. Die Geschichte spielt in der Gegenwart, zeigt aber auch eine Menge Rückblicke in die 70er und 80er Jahre. Zwischendurch ein wenig verworren, aber mit der Zeit erschließen sich dem Leser die Zusammenhänge. Das Ende fand ich jetzt ein wenig zu überraschend auf eine negative Art und Weise. Dies kam mir wie eine 180 Grad-Drehung vor. Ansonsten hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich möchte noch einmal betonen, dass es sich hier nicht um einen Thriller, sondern einen Roman handelt – das weckt natürlich andere Erwartungshaltungen ;)

Zum Autor

Gilly Macmillan wuchs in Swindon, Wiltshire auf und lebte in ihrer Jugend einige Jahre im Norden Kaliforniens. Sie arbeitete beim Burlington Magazine, der Hayward Gallery und als Dozentin für Fotografie. Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben. Gilly Macmillans Romane erfreuen sich besonders in Großbritannien großer Beliebtheit und sind allesamt Bestseller. Sie lebt mit ihrer Familie in Bristol, England.

448 Seiten
übersetzt von Sabine Schilasky
ISBN 978-3-7645-0717-6
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Nanny/Gilly-Macmillan/Blanvalet/e549530.rhd

Veröffentlicht am 14.04.2020

Toller Mittelband

Black Forest High 2

Black Forest High 2 - Ghosthunter von Nina MacKay

Black Forest High 2 - Ghosthunter von Nina MacKay

Zum Inhalt

Seven erwacht in einem Siliziumglaskasten in einem Geheimraum des Internats. In der Schule ist man überzeugt, dass sie besessen ist, was die Schulleitung nicht davon abhält, Seven weiter als Ersatz für die tote Auserwählte zu benutzen. Nur Parker glaubt, dass die Wahrheit tiefer verborgen liegt. So tief wie seine Gefühle für Seven, die allerdings seinen Zwillingsbruder Crowe vorzieht. Gemeinsam gelingt es den Zwillingen, Seven zu befreien. Doch damit bringen sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Zum Buch

Das Cover dieses Mittelbandes ist wieder sehr verspielt und enthält eine Menge Details. Die Farben gefallen mir besser als beim Vorgänger. Die Geschichte wird in der ersten und dritten Person geschildert und schließt nahtlos an Band 1 an.

Nach dem fiesen Cliffhanger im ersten Teil war ich sehr gespannt, wie es mit Seven und den anderen Figuren weitergehen würde. Vorab kann ich schon sagen, dass mir dieser Band besser gefallen hat und ich froh bin, dem Buch eine Chance gegeben zu haben.
Seven mochte ich weiterhin sehr gerne. Sie hat es an der Schule nicht leicht und muss sich ständig irgendwelchen Sticheleien aussetzen …
Parker und Crowe konnten mir dieses Mal ein wenig mehr Sympathien entgegenbringen. Sie waren in ihrer Art nicht mehr ganz so nervig, vor allem Parker gefiel mir an Sevens Seite sehr gut. Er setzt sich für sie ein und behält den Überblick.
Ansonsten tauchen wieder unheimlich viele Personen auf, womit ich erneut so meine Schwierigkeiten hatte. Es gibt mehrere Zwillinge und auch noch Drillinge, dazu die verschiedenen Geisterschüler und Poltergeister – Respekt an die Autorin, da den Überblick zu behalten.
Octa fand ich als Charakter und in ihrer Rolle sehr interessant, ebenso Dear Hanna. Was es genau mit ihnen auf sich hat, wird hier natürlich nicht verraten ;)

Nina MacKay konnte mich mit dem Mittelband ihrer Geister-Trilogie wesentlich mehr begeistern als mit dem Auftakt. Es sind zwar immer noch unheimlich viele Figuren am Start und das Springen zwischen den Erzählperspektiven innerhalb eines Kapitels war stellenweise enorm anstrengend, aber durch das rasante Tempo der Story konnte ich mich gut damit arrangieren. Ich empfand die Geschichte auch nicht mehr als so wirr angelegt, auch wenn es zwischen Kapitel 14 und 17 einen Absatz gibt, der falsch platziert wurde. Naja, eigentlich ganz passend für eine Geschichte mit lauter Poltergeistern, oder? Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und bin nicht nur durch den erneut fiesen Cliffhanger gespannt, wie die Story um Seven enden wird.

Die Reihe

Black Forest High – Ghostseer https://www.lovelybooks.de/autor/Nina-MacKay/Black-Forest-High-1801852915-w/rezension/1992547407/
Black Forest High – Ghosthunter
Band 3?

Zum Autor

Nina MacKay, irgendwann in den ausgeflippten 80er-Jahren geboren, arbeitet als Marketingmanagerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman-Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Romanfiguren. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihre größte Leidenschaft.

ab 15 Jahren
320 Seiten
ISBN 978-3-492-70559-2
erschienen bei https://www.piper.de
Leseprobe https://www.piper.de/buecher/black-forest-high-2-isbn-978-3-492-70559-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Würdiges Finale

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Der schwarze Thron 4 – Die Göttin von Kendare Blake
erschienen bei Penhaligon

Der schwarze Thron 4 – Die Göttin von Kendare Blake
erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses letzten Bandes passt hervorragend zu Band 3 – beide zusammen ergeben nun den Thron. Erzählt wird die Story auch dieses Mal in der dritten Person. Es befinden sich eine Karte und ein Personenverzeichnis im Buch, was ich generell sehr gut finde.

Gerade im letzten Band ist unheimlich viel passiert und ich hatte das Gefühl, dass fast wieder alles auf Anfang gesetzt wurde. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich diesen Teil stellenweise als unnötig empfand. Die Autorin hätte aus der Geschichte gut und gerne eine Trilogie machen können. Mir ist hier die Spannung etwas abhandengekommen. Es wird viel geredet, der neue Krieg gegen die anderen „Königinnen“ muss geplant werden, Strategien müssen entworfen werden. Das hatte schon etwas von Teil 1. Die Umstände haben sich natürlich durch die vorangegangenen Ereignisse stark verändert, aber das Ziel ist immer noch dasselbe.

Kendare Blake hat für ihre Reihe um die drei Schwestern ein würdiges und auch ein wenig überraschendes Ende gefunden. Ich mochte nach wie vor ihren Schreibstil, die Charaktere und die dargestellte Welt. Die Idee hinter dem Ganzen war ebenfalls klasse. Aber ich muss auch sagen, dass dieser Teil in meinen Augen eher unnötig war und es ebenso gut eine Trilogie hätte sein können. Ich bekam hier zu wenig Spannung und Überraschungen geboten, dafür jede Menge an Strategieplanung und Gerede. Es endete natürlich in einem großen Showdown, der dann doch ein überraschendes Ergebnis präsentierte. Im Großen und Ganzen war es nicht ganz so spektakulär wie ich erwartet hatte, aber immerhin doch passend. Es war eine schöne und auch nervenzerreißende Reise mit den drei Schwestern, die ich zum größten Teil in mein Herz geschlossen habe. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte finde ich die Reihe großartig und kann sie jedem Fantasy-Fan nur empfehlen.

Die Reihe

Zusatz-E-Books

Die jungen Königinnen
Die Orakelkönigin

Zum Autor

Kendare Blake studierte in London Creative Writing, ehe sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Sie lebt und arbeitet in Washington, liebt Tiere aller Art und ist außerdem von der griechischen Mythologie fasziniert. Anna im blutroten Kleid ist ihr Romandebüt.

496 Seiten
übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer
ISBN 978-3-7645-3218-5
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Schwarze-Thron-4-Die-Goettin/Kendare-Blake/Penhaligon/e543712.rhd

Veröffentlicht am 04.04.2020

Komplexe Story

Nightrunner

Nightrunner – Vergiss, wer du warst von Lukas Hainer

Nightrunner – Vergiss, wer du warst von Lukas Hainer

Zum Inhalt

Evelyn und Leonow leben in einer Welt voller Kämpfe: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr geheimnisvoll, was stellenweise auch zum Inhalt passt. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus insgesamt drei verschiedenen Perspektiven.

Evelyn ist eine Kämpferin und hat mir sehr gut gefallen. Sie ist als Kind durch eine Krankheit ein wenig schwächlich, liebt aber ihre Ausflüge mit ihrem Vater über alles. Außerdem steht ihr noch ihr Freund Milan zur Seite.
Leonow gefiel mir ebenfalls recht gut. Über ihn kann ich eigentlich nicht viel erzählen, da ich sonst zu viel vorwegnehmen würde. Bis sich sein Weg und der von Evelyn kreuzen, dauert es einige Zeit. Was die beiden miteinander verbindet, klärt der Autor zu einem späteren Zeitpunkt auf.
Die Geschichte spielt in einer Welt, die unserer zwar ähnlich ist, aber auch einige Unterschiede aufweist. Ich nehme an, dass sich die Story in der Zukunft abspielt, aber das ist nur eine Vermutung. Das Setting gerade in Wien fand ich richtig toll, aber auch Leonows Heimat wurde interessant dargestellt. Es gibt innerhalb der Geschichte auch einen Zeitsprung, wodurch sich die Welt noch einmal sehr verändert und auch dann erst die Nightrunner auf den Plan treten.
In der Leserunde konnte ich meinen Gedanken freien Lauf lassen – hier muss ich wirklich sehr vage bleiben, damit ich keinen spoiler …

Lukas Hainer hat mit dieser Geschichte ein wirklich komplexes und auch anspruchsvolles Werk geschrieben, dem man als Leser seine ganze Aufmerksamkeit widmen sollte. Der Schreibstil ist toll, es folgen nach relativ kurzer Zeit schon eine Menge an Informationen, die ich erst einmal ruhig und sinnig sortieren musste. Es gibt viele spannende Sequenzen, eine ganz besondere Art von Magie, nicht irdische Wesen und ein tolles Setting. Die Charaktere waren gut gezeichnet, es herrschte stellenweise eine sehr düstere Atmosphäre und ich kam sehr gut mit dem Lesestoff voran. Hier hat der Autor eine Menge miteinander vermischt, was aber toll zueinander passte. Allerdings störte mich die – wie ich finde – unnötige Brutalität zum Ende der Story hin und dass die Nightrunner als solches ein wenig zu kurz kamen. Ansonsten fand ich die Geschichte wirklich besonders und gut gemacht.

Zum Autor

Lukas Hainer ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Songtexter. In Zusammenarbeit mit der Band „Santiano“ startete er 2017 seine Kinderbuchreihe „König der Piraten“, zu der ein Hör-Musical mit der Band und mehrere Hörbücher erschienen sind. „Das dunkle Herz“ ist der erste Jugendroman des Autors, der nach Lebensabschnitten in Brasilien und Norddeutschland derzeit wieder in seinem Geburtsort München lebt. Gemeinsam mit seiner Familie genießt er dort von ganzem Herzen die Freiheit, jeden Tag an seinen Geschichten und Songs arbeiten zu dürfen.

ab 14 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-492-70474-8
erschienen bei https://www.piper.de/verlag/unsere-verlage/ivi
Leseprobe https://www.piper.de/buecher/nightrunner-isbn-978-3-492-70474-8

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und bei www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde mit dem Autor bedanken!