Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2019

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

The Black Coats - … denn wir vergeben keine Schuld von Colleen Oakes
erschienen bei Gulliver

The Black Coats - … denn wir vergeben keine Schuld von Colleen Oakes
erschienen bei Gulliver

Zum Inhalt

Die Frauen des mysteriösen Geheimbundes »Black Coats« haben sich geschworen, gewalttätigen Männern eine Lektion zu erteilen. Als Thea eine Einladung erhält, sieht sie endlich ihre Chance gekommen, sich am Mörder ihrer Cousine zu rächen. Doch die Vergeltungsaktionen eskalieren und Thea zweifelt am Sinn ihrer Mission: Sorgt Rache wirklich für Gerechtigkeit? Kann sie noch aussteigen – oder ist es längst zu spät?

Zum Buch

Das Cover wirkt düster und der Klappentext verspricht eine Menge Mystery und Spannung. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert.

Das Buch startet mit einem relativ kurzen, aber sehr heftigen Prolog, der im Jahr 1972 spielt. Hier ist Robin die Protagonistin – in wie weit sie eine Rolle in der weiteren Geschichte spielt, wird natürlich noch nicht verraten. Aber findige Füchse werden dies nach einigen Seiten schon herausbekommen ;)
Der Rest der Story spielt im Hier und Heute und Thea ist unser Hauptcharakter. Sie trauert um ihre Cousine Natalie, die vor einigen Monaten brutal ermordet wurde. Es fällt Thea schwer, mit Natalies Tod umzugehen und sie verlangt nach Rache und Gerechtigkeit. Was nicht unbedingt gut zusammenpasst ... Und dies ist auch der Grundtenor der Geschichte.
In wie weit ist Rache vertretbar? Herrscht zu wenig Gerechtigkeit in der Justiz?
Thea und die weiteren Charaktere werden eigentlich nur angerissen, sie hätten für mich gerne mehr Tiefe erlangen können. Man kennt zwar ihren Grund für den Beitritt bei den Black Coats, aber das war´s dann auch schon. Fand ich etwas schade. Ebenso die fehlenden Infos über eine bestimmte Person – um wen es sich handelt, kann ich hier natürlich nicht erwähnen. Aber vielleicht geht es jemandem beim Lesen ja genauso wie mir. Für die Geschichte war es jetzt nicht unbedingt relevant, aber ich hätte einfach gerne mehr über diese Person erfahren.

Sie kannte das Gefühl allzu gut und wusste, wie es leider wirklich war: Die Trauer würde ihn immer wieder einholen.
Seite 230

Colleen Oakes konnte mich nur mittelmäßig mit diesem Buch überzeugen. Die Charaktere erhielten zu wenig Tiefe, sie agierten teils viel zu überzogen und die Situationen wirkten dadurch oft wie gestellt. Die Black Coats sind auf der einen Seite viel zu durchorganisiert, auf der anderen Seite gibt es Momente, die einfach zu überdreht und nicht authentisch wirken. Die Thematik fand ich anhand des Klappentextes sehr wichtig und auch spannend, die Story blieb aber leider hinter meinen Erwartungen zurück. Rache, Schuld, Gerechtigkeit – drei große Worte, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Selbstjustiz ist nicht richtig, auch wenn die Justitia manchmal auf einem Auge blind zu sein scheint … Wenn jeder Rache im großen Stil verüben würde, wo würde die Welt denn da hinkommen? Ein Buch, das nicht wirklich schlecht war, das mir aber auch leider nicht weiterhin im Gedächtnis bleiben wird.

„Manchmal ist es ein Geruch oder ein Lied oder vielleicht eine Erinnerung, die zum schlechtesten Zeitpunkt hochkommt. Trauern ist ein Kampf gegen eine unsichtbare Flutwelle.
Seite 90

Zum Autor

Colleen Oakes wurde in Denver, Colorado geboren und entwickelte schon früh eine große Leidenschaft für Bücher und das Schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Denver, wo sie liest, schwimmt und schreibt. www.colleenoakes.org

397 Seiten
übersetzt von Friederike Levin
ISBN 978-3-407-78998-3
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinderjugendbuch/marken/gulliver.html
Leseprobe https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinder
jugendbuch/produkte/produktproduktdetails/40797-theblackcoatsdennwirvergebenkeineschuld.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken!

Nette Fortsetzung

Der Fluch der Familie Grace

Der Fluch der Familie Grace von Laure Eve
erschienen bei Fischer FJB

Der Fluch der Familie Grace von Laure Eve
erschienen bei Fischer FJB

Zum Inhalt

Die Graces sind tatsächlich Hexen - aber die schwarze Magie fordert einen verhängnisvollen Preis. Sich nach den schrecklichen Ereignissen des Vorjahres wieder aufzurappeln ist nicht einfach, aber die Geschwister Grace sind fest entschlossen. Nach seinem vermeintlichen Tod ist ihr Freund Wolf wieder da, und alle sind sehr darauf bedacht, zum Alltag zurückzukehren. Außer Summer, der jüngsten Tochter der Familie Grace. Summer hat eine Gabe dafür, die Wahrheit zu entdecken – aber Geheimnisse zu enthüllen ist ein gefährliches Spiel und keins, das Summer allein gewinnen kann. Auf ihr Geheiß kommt der Hexenzirkel wieder zusammen und nimmt auch ihre frühere Freundin River wieder auf. Aber während die Kräfte des Zirkels wachsen, wird Wolfs Verhalten unvorhersehbar – und Summer zweifelt mehr und mehr am Charakter ihres Freundes.

Zum Buch

Das Cover ist wieder ein kleines Schmuckstück. War Band 1 noch rot, ist die Fortsetzung in Grün gehalten. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, dieses Mal aus der Sicht von Summer.

Band 1 war vor ziemlich genau zwei Jahren ein echtes Highlight für mich. Bei dieser Fortsetzung hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte zu finden. Der Auftaktband wurde zwar auch in der ersten Person geschildert, aber da stand River im Mittelpunkt und nicht Summer. Überhaupt hat sich das Verhältnis zwischen den beiden Mädchen nach den letzten Ereignissen stark verändert.
Auch die anderen Charaktere sind wieder mit von der Partie. Einen Liebling hatte ich weder damals noch heute – jeder für sich ist sehr speziell und strahlt etwas ganz Eigenes aus.
Der Schreibstil hat mir auch jetzt wieder sehr gefallen, aber die Geschichte lief für mich lange Zeit ins Leere. Ich wusste nicht genau, was eigentlich das Ziel des Ganzen ist. Natürlich geht es um den Fluch und seinen Ursprung, aber richtig spannend und interessant wurde es erst auf den letzten 150 Seiten. Dadurch zog sich die übrige Story sehr, war einfach ziemlich zäh.

Ich lebte in einer Welt, in der man bestraft wurde, wenn man die Wahrheit sagte, aber den Sinn und Zweck hatte ich noch nie verstanden.
Seite 75

Laure Eve konnte mich leider mit der Fortsetzung ihrer Hexenreihe nicht so begeistern wie erhofft. Die Charaktere waren dieselben, was mir gut gefiel. Leider gab es auch einen Perspektivwechsel von Band 1 zu Band 2, was mich schwer in die Story einsteigen ließ. Der Schreibstil an sich war gut und flüssig zu lesen, aber das Ziel der Geschichte erschloss sich mir erst sehr spät. Ebenso war die Spannungskurve recht niedrig, bevor sie auf den letzten 150 Seiten noch einmal dramatisch anstieg. Dies riss für mich einiges wieder raus. Allem Anschein nach ist die Reihe mit diesem zweiten Teil nun beendet und ich kann euch trotz kleiner Kritikpunkte diese Bücher empfehlen.

Man wird Narben bekommen. Daran führt kein Weg vorbei.
Seite 349

Die Reihe

Familie Grace, der Tod und ich
Der Fluch der Familie Grace

Zum Autor

Laure Eve ist französischer und britischer Herkunft und in Cornwall aufgewachsen, umgeben von Mythen und allerlei Phantastischem. Als Kind zweier Kulturen weiß sie genau wie es ist, gleichzeitig zu versuchen dazuzugehören und dennoch etwas Besonderes zu sein.

352 Seiten

erschienen bei Fischer KJB

Meine Liebe ist jetzt von Liz Kessler
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Als Joe von seinem Zimmer aus seine Familie in einem Umzugswagen davonfahren sieht, ahnt er, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Und als er kein Fenster, keine Tür mehr öffnen kann und niemand seine Rufe hört, wird seine Ahnung zur Gewissheit: Er ist tot, er ist nur noch ein Geist. Als die sechzehnjährige Erin kurz darauf in dasselbe Zimmer einzieht, spürt sie sofort, dass sie nicht die Einzige darin ist. Zwischen Joe und Erin scheint die Trennung von Leben und Tod aufgehoben, und die beiden verlieben sich ineinander. Sie sind fest entschlossen, einen Weg zu finden, entgegen jeder Logik zusammen zu sein. Doch dann lernt Erin Olly kennen, Joes Bruder, der so real ist wie die Sonne und die ganze lebendige Welt da draußen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schlicht, doch zwei Wörter des Titels heben sich durch eine Glitzerschrift vom Rest ab. Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert, hauptsächlich aus der Sicht von Erin und Joe.

Erin ist ein sechzehnjähriges Mädchen, das an ihrer alten Schule aus diversen Gründen zur Außenseiterin mutierte. Warum und was damals vorgefallen ist, wird im Laufe der Story erläutert. Es eröffnet sich noch ein weiteres Thema, das gerade heutzutage nicht von der Hand zu weisen ist und mehr Beachtung bekommen sollte.
Ich mochte alle Charaktere auf Anhieb. Erin gefiel mir gut, Joe ist ein sehr sensibler Junge und auch seinen Bruder Olly schloss ich in mein Herz.
Die Story ist weder kitschig noch überzogen dargestellt. Natürlich geht´s ums Verliebtsein, vielleicht auch um romantische Momente, aber zu keiner Zeit rollte ich mit den Augen. Der erste Kontakt zwischen Erin und Joe ist sehr schön dargestellt worden. Eine unerwartete Wendung lenkt die Geschichte noch einmal auf einen etwas anderen Weg – ich war erst echt schockiert! Die Gedichte, die ebenfalls vorkommen fand ich richtig schön. Sie drücken was aus und haben ihren Sinn – fantastisch.

Ich schiebe den Gedanken fort, wie sehr ich hoffe, dass ich mich in diesem neuen Leben nicht verlaufe, nicht verlorengehe. Nicht noch einmal. Es ist ein Neuanfang.
Seite 24

Liz Kessler hat mir mit ihrem ersten Jugendbuch wunderschöne Lesestunden beschert. Die Geschichte ist sehr berührend, tragisch und auch bittersüß. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob es ein Happy End geben wird und wenn ja, wie dieses wohl aussehen wird. Kann es überhaupt ein gutes Ende nehmen? Ich habe meine Antwort bekommen und bin sehr zufrieden damit. Auch hier kein Kitsch oder übertriebene Gefühlsduselei – einfach echte Gefühle, die mir die Tränen in die Augen trieben … Eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte, die aber noch wesentlich mehr beinhaltet. Sehr tolle Charaktere, die authentisch wirkten und ein Schreibstil, der mich nicht mehr aufhören ließ zu lesen. Ich kann es euch nur ans Herz legen.

Zum Autor

Als Liz Kessler im Alter von neun Jahren ihr erstes Gedicht veröffentlichte, hatte sie sich nicht träumen lassen, dass sie einmal eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt werden würde. Ihre Kinderbücher über das Meermädchen ›Emily Windsnap‹ und die Feenfreundin ›Philippa‹ sind internationale Bestseller und haben sich weit über sechs Millionen Mal verkauft.

ab 12 Jahren
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlage/fischerkjb
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/liz
kesslermeineliebeistjetzt/9783737341707

Psychologisch beklemmender Thriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Offline von Arno Strobel
erschienen bei Fischer

Offline von Arno Strobel
erschienen bei Fischer

Zum Buch

Die Aufmachung des Buches finde ich absolut klasse, ein richtiger Hingucker. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und spielt in den Bergen – schöner hätte das Setting für mich nicht sein können!

Gestartet wird mit einem recht unheimlichen Prolog, zu dem im weiteren Story-Verlauf wieder ein Bogen geschlagen wird.
Die Personen werde ich nicht im Einzelnen vorstellen, da es mit elf Leuten (drei Reiseleiter, acht „Urlauber“) eine doch recht unüberschaubare Gruppe ist und ich mir zwischendurch immer wieder ins Gedächtnis rufen musste, wer eigentlich wer ist. Dieser Kritikpunkt führte aber nicht zum Punktabzug. Denn, was mich an Story in diesem Buch erwartete, war einfach nur spannend, unheimlich, nervenaufreibend und schonungslos grausam. Die Idee, mal einige Tage dieses Experiment zu wagen, offline von sämtlichen Medien zu sein, sich quasi auf eine digitale Entgiftung zu begeben, fand ich klasse. Noch besser fand ich, dass Arno Strobel selbst mit einer Gruppe diesen Trip unternommen und für diese Zeit ebenfalls offline war. Natürlich waren es keine fünf Tage, aber immerhin. Auf Grund seiner Erfahrung wirkten auch die Schauplätze absolut authentisch. Ich kenne die Gegend rund um den Königssee und die Ostwand des Watzmanns selbst sehr gut und machte gerade die Überfahrt nach St. Bartholomä in Gedanken schrittweise mit. Ein ganz tolles Gefühl!
Einzig das genannte Hotel gibt es meines Wissens nach nicht, aber das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Das Hotel befindet sich in der Renovierung und ist daher noch verlassen. Die Gruppe besitzt eine Sondergenehmigung und trifft vor Ort nur noch auf zwei Hausmeister. Die ganze Atmosphäre im Hotel fand ich von Anfang an bedrohlich und mir lief beim Lesen stellenweise ein kalter Schauer über den Rücken … Zudem ist es noch Ende Februar und es schneit unaufhörlich – die perfekte Kulisse für grausame Verbrechen.
Eine lange Zeit über stellt man sich als Leser natürlich die Frage: Wer ist der Täter? Er ist mitten unter ihnen – ist es einer aus ihrer Gruppe oder hält sich noch jemand in dem Hotel auf? Ist es wirklich die Figur, auf die alles offensichtlich hinweist oder eher ein unscheinbarer Charakter? Es werden untereinander jede Menge Verdächtigungen angestellt und Anfeindungen finden ihren Raum. Einige der Charaktere tragen ein Geheimnis mit sich herum, was natürlich mit der Zeit ans Licht kommt und für weitere Spekulationen sorgt. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Arno Strobel hat mich mit seinem neuesten Psychothriller absolut mitgerissen. Das Buch war schneller ausgelesen als ich gucken konnte. Das Setting war für mich ein absolutes Highlight – besser hätte es nicht sein können. Natürlich bekommt man davon hauptsächlich am Anfang des Buches am meisten mit, dann rückt es doch in den Hintergrund und die Spielchen in dem verlassenen Hotel beginnen. Es tun sich wahre menschliche Abgründe auf und ich fühlte mich beim Lesen das ein oder andere Mal richtig unwohl und bekam eine Gänsehaut. Meine Gedanken schwenkten kurzfristig mal in die Richtung der Lösung, aber aus verschiedenen Gründen verwarf ich sie dann wieder und wurde am Ende richtig überrascht. Arno Strobel hat eine sehr dichte Atmosphäre erschaffen, die mir stellenweise selbst Angst machte. Hier habe ich den Unterschied zwischen einem Thriller und einen Psychothriller deutlich spüren können. Der Autor versetzt den Leser stellenweise in den Kopf und die Gedanken einer bestimmten Figur hinein, was einen an seine Grenzen kommen lässt … So toll die Idee mit der digitalen Entgiftung auch ist – hier bekommt das Wort Offline noch einmal eine ganz andere Bedeutung. Obwohl mir die Gruppe ein wenig zu groß war und ich am Ende noch eine winzige Kleinigkeit bemängeln könnte, war dieses Buch ein absolutes Leseerlebnis. Ein psychologisch beklemmender Thriller mit einem wunderschönen und zugleich unheimlichen Setting, den ich euch nur empfehlen kann!

Zum Autor

Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt.

Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller.

Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier

368 Seiten
ISBN 978-3-569-70394-4
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/arnostrobeloffline-duwolltestnichterreichbarseinjetztsitztduinderfalle/9783596703944

Veröffentlicht am 24.09.2019

Anstrengende Lektüre

Poet X

Poet X von Elizabeth Acevedo
erschienen bei Rowohlt Rotfuchs

Poet X von Elizabeth Acevedo
erschienen bei Rowohlt Rotfuchs

Zum Inhalt

Xiomara hat ihre Worte immer für sich behalten, so wie ihre strenggläubige Mutter es verlangt. In ihrem Viertel in New York übernehmen stattdessen Fäuste das Reden. Doch X hat Geheimnisse: ihre Gefühle für Aman aus ihrer Klasse; ihr Notizbuch voller Gedichte, das sie unter dem Bett versteckt – und ein Slam-Poetry-Club, der all diese Geheimnisse ans Licht bringen wird. Denn auf der Bühne bricht Xiomara schließlich ihr Schweigen und verlangt, von allen gehört zu werden.

Zum Buch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist ein wenig bunt und der Leser sieht schon überall Worte – passend zu der Thematik. Die Geschichte selbst ist in Poetry-Slam-Form geschrieben, was einzelne Kapitel sehr kurz macht.

Xiomara ist eine wahre Kämpfernatur, wobei sie manchmal auch wortwörtlich auf ihre Fäuste zurückgreift. Ihr Zwillingsbruder, den sie in ihren Versen immer nur „Zwilling“ nennt, ist das komplette Gegenteil von ihr. Die beiden sind dominikanischer Abstammung und wohnen in einem nicht ganz so berauschenden Viertel. Drogen und Gewalt sind hier an der Tagesordnung. Xiomaras Mutter sagt ihrer Tochter immer wieder, dass es mit ihr nicht einfach ist. X ist einfach anders und möchte ihren eigenen Weg finden und gehen – dies passt nicht zu der sehr konservativen Erziehung ihrer Eltern und führt immer wieder zu Konflikten.
Da es in diesem Buch im Grunde keine „normalen“ Textabschnitte gibt, ist es mit der Zeit sehr anstrengend zu lesen. Ich habe es immer mal zwischendurch zur Hand genommen, weil ich mich nicht für einen längeren Zeitraum darauf hätte konzentrieren können. Xiomara erzählt von ihrem Leben, ihrem Alltag. Es fängt quasi mit ihrer Geburt an, geht über eine Kurzbeschreibung der Eltern bis hin zu dem allgegenwärtigen Thema: dem Glauben. Dieser stand doch sehr im Vordergrund und war die Grundlage für die Handlungen des Mädchens. Hatte ich so nicht erwartet und daher fand ich auch die Story einfach sehr anstrengend. Ständig wird der Pater, die Kirche und der Glauben allgemein angeführt – ich kam mir vor wie in einer Religionsstunde … Zudem natürlich die Komplikationen, als Xiomara merkt, dass die religiöse Erziehung nicht mehr mit ihrem eigenen Denken übereinstimmt.

„Pero, tú no eres fácil.“
Mir dir werden wir es nicht leicht haben.
Seite 16

Elizabeth Acevedo hat mit diesem Buch etwas Außergewöhnliches geschrieben, das sicherlich seine Befürworter finden wird. Für mich war zu viel Religion, strenge Erziehung und verbotene Gefühle vorhanden. Dass das ganze Buch in dieser Poetry-Slam-Erzählform geschildert wurde, wusste ich auf Grund der Leseprobe nicht. Mir war es mit der Zeit zu anstrengend zu lesen, auch konnte ich nicht mal eben 100 Seiten am Stück abreißen. Es ist auf jeden Fall ein besonderes Leseerlebnis, aber für mich war es nicht das Wahre.

Zum Autor

Elizabeth Acevedo wuchs in New York auf. Ihre Lyrik ist beeinflusst vom Dominikanischen Bolero und vom harten Sound ihrer geliebten Geburtsstadt. Sie ist eine gefeierte Poetry Slammerin. «Poet X» ist ihr erster Roman. Elizabeth Acevedo lebt und arbeitet in Washington DC.

368 Seiten
übersetzt von Leticia Wahl