Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei dtv

Drei Schritte zu dir von Rachael Lippincott/Mikki Daughtry/Tobias Iaconis
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Zum Buch

Das Cover ist ein absoluter Traum! Die Farben, die Gestaltung und auf den ersten Seiten wird die Zeichnung zudem auch noch erklärt. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, abwechselnd aus der Sicht von Stella und Will. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es zu dieser Geschichte erst das Drehbuch, bevor der Roman entstanden ist. Fand ich interessant und auch ungewöhnlich. Den Trailer zum Film solltet ihr euch unbedingt ansehen!

Beide Jugendliche leiden an Mukoviszidose, einer unheilbaren Lungenkrankheit. Will hat sich außerdem noch mit Burkholderia cepacia infiziert, was eine Chance auf eine neue Lunge unmöglich macht. Und auch die Infektionsgefahr für andere Erkrankte ist wesentlich schlimmer als sowieso schon …
Stella ist die Organisierte. Ein Mädchen, das ihre Medikamente nach Plan nimmt und dies sehr ernst nimmt. Sie will leben – für sich und gerade auch für ihre Eltern. Zeitweise fand ich sie schon übereifrig, aber ohne eine korrekte Medikamenteneinnahme ist die Chance auf Besserung ja eher ausgeschlossen.
Will ist ziemlich genervt von seiner Mutter, die ihn in jede Studie und neue Therapie reinzwängt. Er ist froh, wenn er endlich achtzehn Jahre alt ist und selbst bestimmen kann. Wills Mutter ist einfach überbesorgt und hat Angst, ihren Sohn zu verlieren, was ich absolut nachvollziehen kann. Will kann ich aber auch verstehen – es ist einfach für beide Seiten eine schreckliche Situation mit viel zu wenig Zeit miteinander.
Denn leider ist eins klar – Mukoviszidose-Erkrankte haben keine hohe Lebenserwartung. Selbst eine neue Lunge sorgt „nur“ für weitere fünf Jahre … Eine wirklich schreckliche Vorstellung, so machtlos zu sein.
Und dann gibt es noch Poe. Poe ist in den letzten zehn Jahren zu Stellas bestem Freund geworden. Sie sind oft zur selben Zeit im Krankenhaus und haben daher eine ganz besondere Beziehung zueinander.
Alle drei Jugendlichen haben zwar dieselbe fiese Krankheit, stammen aber aus verschiedenen Verhältnissen und sind vom Charakter her ganz unterschiedlich. Gefiel mir sehr gut.

Es war leicht, mich gegen die Behandlung zu wehren und mich auf die Zeit zu konzentrieren, die mir noch bleibt. Einfach nicht mehr weiterzukämpfen, nur, um noch ein paar Sekunden herauszuschinden. Aber Stella und Poe haben dafür gesorgt, dass ich plötzlich jede zusätzliche Sekunde möchte, die ich kriegen kann.
Und das macht mir größere Angst als irgendwas zuvor.
Seite 144

Die beiden Drehbuchautoren und die Romanautorin haben mich mit dieser Geschichte zum Weinen gebracht. Wo erst nur ein Taschentuch reichte, mussten zum Ende hin schon mehrere herhalten. Warum, wieso und weshalb kann ich euch an dieser Stelle natürlich nicht im Detail verraten. Aber obwohl die Story relativ ruhig angelegt ist und gar nicht so wahnsinnig viel passiert, hat sie mich mitgerissen. Die Dramatik kommt vielleicht etwas zu kurz, aber mir hat das Buch so gefallen wie es ist. Ich habe mitgelitten und bin mit dem Ende zufrieden. Für mich war dies sehr stimmig. Was ich leider von einigen Satzkonstellationen nicht sagen kann. Einige Sätze wirkten hölzern, irgendwie nicht ganz rund hinsichtlich der Satzstellung. Ob das der Übersetzung geschuldet ist, kann ich nicht sagen. In dieser Geschichte geht es um Angst, Kampf und den Wettlauf mit der Zeit. Ich habe mich noch nie mit Mukoviszidose beschäftigt und wusste nicht, dass sie quasi unheilbar ist. Die Medizin ist heutzutage so weit, aber alle Krankheiten können dann doch noch nicht besiegt werden … Eine berührende Geschichte, die sicherlich auch als Film überzeugen kann.

Zum Autor

Rachael Lippincott wurde in Philadelphia geboren und wuchs in Pennsylvania auf. Sie absolvierte einen BA Studiengang in English Writing an der University of Pittsburgh. Zurzeit lebt sie in Pittsburgh, Pennsylvania, wo sie ihre Zeit zwischen dem Schreiben und dem Betrieb eines Foodtrucks aufsplittet.

Mikki Daughtry stammt aus Atlanta, Georgia. Sie hat einen Abschluss in Theaterwissenschaften von der Brenau University. Mikki Daughtry lebt in Los Angeles, wo sie als Drehbuchautorin arbeitet.

Tobias Iaconis wurde in Deutschland als Sohn eines Amerikaners und einer Deutschen geboren. Er studierte Englische Literatur am Haverford College in Philadelphia und arbeitet nun als Drehbuchautor in Los Angeles, wo er mit seiner Familie lebt.

304 Seiten
übersetzt von Nina Frey
ISBN 978-3-423-76252-6
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/rachael-lippincott-mikki-daughtry-tobias-iaconis-drei-schritte-zu-dir-76252/
Trailer https://www.youtube.com/watch?v=qj4CQXMKIZ4

Veröffentlicht am 22.05.2019

Erschreckendes Szenario

Dry

Dry von Neal und Jarrod Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa ...

Dry von Neal und Jarrod Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Zum Buch

Endlich wieder etwas Neues von einem meiner Lieblingsautoren Neal Shusterman. Dieses Mal in Kombination mit seinem Sohn – ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Das Thema hörte sich vorweg spannend und erschreckend an. Ob es mich genauso begeistern konnte, wie die bisherigen Werke des Autors – hier werdet ihr es erfahren.

Die Story ist in dem typischen Shusterman-Stil geschrieben: erste Person, mehrere Perspektiven und eingeschobene Kapitel. Hier in der Form von Snapshots. Zunächst gibt es nur zwei Perspektiven, die von Alyssa und Kelton. Mit der Zeit kommen noch weitere hinzu, insgesamt sind es fünf verschiedene. Die Story spielt an nur sechs Tagen. Sechs Tage, die genau zeigen, wie Menschen reagieren, wenn der Ernstfall eintritt. Sechs Tage, die einen teilweise erschrocken weiterlesen lassen, weil man nicht begreifen kann, wie schnell sich das Leben verändern kann.
Der Leser wird schon mit dem ersten Satz des Buches in die Situation geworfen, als die Wasserhähne kein Wasser mehr hergeben. Angekündigt hatte sich dieses Szenario wohl schon länger – genaueres dazu habe ich leider nicht herausfinden können. Die Katastrophe bahnte sich langsam an und die Menschen schenkten den Warnhinweisen keinerlei Beachtung. Bis sie vor vollendeten Tatsachen standen - und da ging es los … Jeder sieht natürlich nur noch sich und würde über Leichen gehen, um sich selbst zu retten. Der Run auf Wasser und andere Getränke wird zum schlimmsten Albtraum … Die Menschen reagieren ängstlich, panisch und verzweifelt. Sie werden vom Neid und dem tierischen Instinkt in sich getrieben - es spielen sich erschreckende Szenen ab. Was mich auch sehr erschreckte, war die Tatsache, dass die Lebensmittel-Läden innerhalb kürzester Zeit ausgeräumt waren.

Wir müssen uns keine Sorgen wegen Dinosauriern machen … sondern wegen Menschen.
Seite 303

Neal und Jarrod Shusterman haben mir eine Geschichte präsentiert, die mich erschrocken und nachdenklich zurücklässt. So lange wir alles Wichtige haben, der Alltag reibungslos funktioniert, macht man sich keine Gedanken über das Was wäre, wenn … Kommt es wirklich einmal so weit, sind wir aufgeschmissen und die meisten von uns nicht im mindesten vorbereitet. Ich habe es schon erlebt, dass es wochenlang keine Milch in den Läden zu kaufen gab vor einigen Jahren. Oder als EHEC damals auftauchte und keiner wusste, woran es lag. Solche Situationen machen einen schon ganz irre – wie soll man dann gerade ohne Wasser klarkommen? Ich denke, es ist einem gar nicht bewusst, wofür man alles Wasser benutzt und tatsächlich braucht. Es ist da und man verwendet es - Punkt. Vater und Sohn haben ein erschreckendes Szenario nach dem nächsten entworfen und ich kann leider nicht sagen, dass diese völlig aus der Luft gegriffen wären, würde es zum Ernstfall kommen. Ebenso die zeitverzögerte Reaktion der Menschen. Vielleicht ist es auch die Hoffnung in einem, die den Gedanken an den Worst Case nicht zulassen möchte.
In dieser Geschichte treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander, die aber gerne noch etwas mehr Tiefe vertragen hätten. Das ganze Warum und Wieso ist mir nicht richtig klar geworden, das Ende fand ich zu weichgespült. Die typischen Endzeitszenarien wurden gut dargestellt und die Geschichte ließ sich flüssig lesen – was für ein Wortspiel ;) Trotz aller Schreckensmomente habe ich das für mich typische Shusterman-Flair vermisst. Es hat mir einfach etwas gefehlt, auch wenn dies wahrscheinlich Meckern auf hohem Niveau ist. Hätte der Name nicht draufgestanden, hätte dieses Buch einfach jeder schreiben können. Das macht es nicht schlecht, ganz bestimmt nicht, aber leider auch nicht besonders. Ich kann euch dieses Buch trotzdem empfehlen – es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

„Menschen können Monster sein. Egal, ob wegen ihrer Handlungen oder wegen ihres wahren Wesens, das tut nichts zur Sache. Das Ergebnis ist dasselbe.
Seite 331

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

Jarrod ist Neals Sohn. Er arbeitet als Drehbuchautor für Film und Fernsehen. Außerdem dreht er Filme und Werbeclips. Jarrod Shusterman lebt mit seinem zahmen Wolf in Los Angeles. DRY ist ihr erster gemeinsamer Roman.

336 Seiten

erschienen bei dtv premium

Alles still auf einmal von Rhiannon Navin
erschienen bei dtv premium

Zum Inhalt

Aufgeregt versteckt sich Zach mit seinen Klassenkameraden im Wandschrank. Es ist heiß und stickig und eng. Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht. Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein. Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

Zum Buch

Diese Geschichte wird in der ersten Person geschildert, aus der Sicht von dem kleinen Zach. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, was ich gut fand. Anders hätte man die dargestellten Situationen auch oft nicht aushalten können.

Die Story startet sofort mit dem Moment des Amoklaufs. Der Leser bekommt hautnah mit, wie verängstigt gerade der sechsjährige Zach ist, welche Gedanken ihm durch den Kopf gehen und welche Beobachtungen er macht. Man weiß ja ganz genau, worauf die Geschichte hinausläuft, was mit Zachs älterem Bruder Andy passiert. Es aber so mitzuerleben ist einfach nur schrecklich. Mir stieg oft ein dicker Kloß in den Hals, weil auch die kindliche Art von Zach sehr berührend war.
Zach ist ein wirklich tapferer Junge, der nach diesem schrecklichen Ereignis fast gänzlich auf sich allein gestellt ist. Die Mutter erleidet einen Zusammenbruch, der Vater ist nicht richtig fähig, sich um seinen Jungen zu kümmern. Man steht als Leser bei diesen Szenen dabei und möchte einfach nur helfen, ihn in den Arm nehmen. Zach findet einen Weg für sich, mit der Situation einigermaßen klar zu kommen. Trotzdem halten ihn Albträume und die Angst eines erneuten Amoklaufs oft wach. Meiner Meinung nach wird der Junge von seinem Umfeld zwar wahrgenommen, aber nicht gehört. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und der Kleinste wird quasi vernachlässigt. Das machte alles für mich noch schwerer und schrecklicher.

Gestern haben wir all die Sachen gemacht, die wir jeden Dienstag machen, weil wir ja nicht wussten, dass heute ein Amokläufer kommt.
Seite 59

Zach hat eine ganz eigene Art mit dem Verlust von Andy umzugehen. Natürlich ist er traurig und er bereut auch das, was am letzten gemeinsamen Tag geschah. Aber er hat auch ganz pragmatische Gedanken wie z.B. dass jetzt nicht mehr so viel Streit im Haus sein wird, dass seine Eltern nun mehr Zeit für ihn haben werden, sie sich die Zeit nehmen können, zu seinen Auftritten zu kommen. Als ich das las, konnte ich ihm nicht böse sein oder ihn verurteilen. Zach ist ein Junge von sechs Jahren, der durch den Amoklauf ein Trauma und zudem noch einen Verlust erlitten hat. Stellenweise ist Zach auch noch böse auf Andy, was ich durchaus verständlich fand. Er ist ein Kind, das sich natürlich das beste aus der gegebenen Situation raussucht. Für mich ein nachvollziehbares Verhalten.
Die Eltern haben sich – meiner Meinung nach – ebenfalls authentisch verhalten. So schrecklich einige Dinge auch zu lesen waren, konnte ich ihr Agieren oft verstehen. Ich möchte mir so eine Situation nicht einmal im Ansatz vorstellen …

Heute hatte angefangen wie ein normaler Tag, aber jetzt war alles anders.
Seite 69

Rhiannon Navin hat mich mit diesem Buch beeindruckt und sehr zum Weinen gebracht. Sie hat eine Situation geschildert, die keine Eltern jemals erleben sollten. Der Verlust eines Kindes wird hier sehr deutlich, auch wenn es gar nicht mal aus der Sicht der Eltern geschildert wurde. Ich habe sehr authentische Figuren erlebt und mit ihnen mitgelitten. Nach einigen Kapiteln musste erst einmal eine Atempause her – anders ging es einfach nicht. Zach hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Seine Gedanken und Gefühle hautnah mitzuerleben war sehr intensiv und nicht immer ganz einfach. Eine Verbindung zum Titel konnte an mehreren Textpassagen hergestellt werden, was mir gut gefiel. Die Thematik eines Amoklaufs gehört leider in unsere Zeit, sie wird hier realitätsnah dargestellt, aber nicht ausgeschlachtet. Es geht in erster Linie ja auch darum, was dieses Ereignis mit den Figuren macht. Ein ganzes Buch aus der Sichtweise eines sechsjährigen Jungen zu erzählen, ohne dass es zu kindlich oder zu altklug wirkt, ist für mich eine Glanzleistung. Die Autorin hat mich damit sehr bewegt und gefangen genommen.

Zum Autor

Rhiannon Navin, aufgewachsen in Bremen, arbeitete in verschiedenen New Yorker Werbeagenturen, bevor sie Fulltime-Mutter und Autorin wurde. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Katzen und einem Hund außerhalb von New York City.

384 Seiten

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cat & Cole – Ein grausames Spiel von Emily Suvada
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!
Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die ...

Cat & Cole – Ein grausames Spiel von Emily Suvada
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!
Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Zum Buch

Dieser Band ist wieder in der ersten Person geschrieben, aus der Sicht von Cat. Seit den letzten Ereignissen im Vorgängerband ist nur ungefähr eine Woche vergangen. Den vorherigen Band habe ich erst vor gut einem halben Jahr gelesen und ich kam wieder sehr gut in die Geschichte rein. Es gibt auch einen kurz zusammengefassten Überblick über die Seuche, den Impfstoff und die teilweise grausamen Experimente.

Cat fehlen die Erinnerungen von rund sechs Monaten. Sie ist nicht nur auf der Jagd nach ihrem „Vater“ Lachlan, sondern auch auf der Suche nach sich selbst. Bei ihr tauchen so manches Mal urplötzlich Gedankenfetzen auf, doch mit der Zeit löst sich der Nebel immer weiter auf.
Cole bleibt die ersten Seiten über ziemlich im Hintergrund, dafür übernehmen Leoben und Mato. Wobei Letzterer neu dabei ist. Dax taucht auch wieder auf, seine Rolle ist aber nicht allzu groß. Und Coles Schwester Anna ist ebenfalls dabei.
Ich muss sagen, dass alle Charaktere auf mich recht sympathisch wirkten – einige haben ihre Ecken und Kanten, aber etwas Böses habe ich keinem unterstellt. Wie man sich doch täuschen kann …
Über Teil 1 wurde ja schon viel diskutiert und gerade der Technikanteil ist nicht gerade klein gewesen. Auch hier leben die Figuren immer noch in einer technikvorherrschenden Welt. Ich habe nicht alles verstanden, aber das musste auch nicht unbedingt immer sein. Mein Vorteil war vielleicht, dass sich die technischen Aspekte mit medizinischen vermischten – da weiß ich dann wieder besser Bescheid ;) Es fallen jede Menge Begriffe wie Cartaxus, das Hydra-Virus, Programme, Apps, Updates, Mutationen – da schwirrt einem schon manchmal der Kopf … Die Figuren tragen jede Menge Technik an und in ihrem Körper, was durch ein Panel gesteuert wird. Hört sich einerseits echt praktisch an, aber was ist, wenn die Technik mal ausfällt?

Emily Suvada hat eine wirklich großartige Fortsetzung geschrieben, die mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, es gab immer wieder überraschende Enthüllungen und Wendungen und die Spannung wurde oft bis ins Unermessliche gesteigert. Von Technik habe ich wirklich keine Ahnung, aber das störte mich in dieser Geschichte eher weniger. Die Autorin hat die Details gut verteilt, so dass man als Leser nicht mit einer Unmenge an Informationen auf einmal konfrontiert wird. Den Sinn und Zweck kann man auch als Laie gut verstehen, aber überlesen sollte man die Passagen trotzdem lieber nicht. Der flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, die Spannung ist stets vorhanden. Für Cat und ihre Freunde beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und das junge Mädchen hat noch genug mit sich selbst und Jun Bei zu tun. Das Ende hat mich richtig mitgenommen und ich fiebere dem Finale entgegen.

Die Reihe

Cat & Cole – Die letzte Generation
Cat & Cole – Ein grausames Spiel

Short Story

Cat & Cole – Vergessene Wunden (kostenloses E-Book)

Zum Autor

Emily Suvada wurde in Australien geboren, wo sie einen Abschluss in Mathematik gemacht hat. Wenn sie nicht gerade Algorithmen entwickelt oder sich dem Schreiben widmet, findet man sie beim Wandern, Fahrradfahren oder bei chemischen Experimenten in ihrer Küche. Im Moment lebt sie zusammen mit ihrem Ehemann in Portland, Oregon.

464 Seiten
übersetzt von Vanessa Lamatsch
ISBN 978-3-522-50635-9
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/
Leseprobe: https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/cat-cole-ein-grausames-spiel-isbn-978-3-522-50635-9/

Veröffentlicht am 15.04.2019

Für jeden etwas

Frag doch mal ... die Maus: Die meistgestellten Fragen an die Maus

Frag doch mal … die Maus!: Die meistgestellten Fragen an die Maus von Daniela Nase
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Wer hat die Buchstaben erfunden? Und wie funktioniert eigentlich ein Computer?
Kinder ...

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Wer hat die Buchstaben erfunden? Und wie funktioniert eigentlich ein Computer?
Kinder wollen es ganz genau wissen – und stellen ihre Fragen am liebsten der Maus. Dieses Sachbuch bietet Antworten auf die meistgestellten Kinderfragen aus Alltag, Natur und Technik. Mit witzigen Illustrationen und erklärenden Fotos werden komplexe Zusammenhänge einfach, aber sachlich fundiert vermittelt.

Zum Buch

Dieses Buch ist das dickste aus der Kindersachbuchreihe für Kids ab 8 Jahren. Hier tummeln sich alle möglichen Fragen. Es geht um den Himmel, über Tiere bis hin zu Strom und der Erde. Kinder fragen ja sehr gern und sehr viel – mein Jüngster ist da keine Ausnahme. Vieles kann man als Eltern auch gut erklären, aber dieses Buch sorgt noch für die Feinarbeit :) Am Anfang des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, im Innenteil gibt es Fotos, Illustrationen und kleinere Zeichnungen. Hier wird auch die Frage geklärt, wer die Maus erfand und warum sie eigentlich orange ist. Und natürlich wann der Elefant ihr Freund wurde.

In diesem Buch haben sogar meinen beiden Jungs (10 und 12 Jahre) gestöbert. Selbst für den Großen wurden hier interessante Fragen geklärt und er fand Gefallen an dem Buch. Beide Kids haben viel geblättert und mir stolz ihre Erkenntnisse berichtet. Der Schreibstil und auch die Zeichnungen sind einfach gehalten, aber selbst mein Großer fand sich jetzt damit nicht unterfordert. Das Wissen wird den Kindern sehr gut vermittelt und gerade in diesem Buch ist die Bandbreite richtig groß. Auch ich als Mutter blättere gerne einmal hinein und erfahre Neues. Ein Buch, das eigentlich die ganze Familie begeistern kann und vielleicht zu etwas Vorwissen in der Schule beiträgt.

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

Die meistgestellten Fragen an die Maus
Sterne und Planeten
Wale und Delfine
Weltreligionen

Zum Autor

Daniela Nase studierte Volkswirtschaft und Politologie, bevor sie als Redakteurin bei verschiedenen Fernsehsendern arbeitete. Seit 1995 ist sie als freie Autorin beim WDR tätig und schreibt Sachgeschichten für die "Sendung mit der Maus".

Antje von Stemm ist Buchdesignerin, Illustratorin, Autorin und Papieringenieurin. Sie ist die renommierteste und innovativste Pop-up- und Do-it-yourself-Expertin in Deutschland und hat schon viele sehr erfolgreiche Bücher herausgebracht. Sie arbeitet gemeinsam mit anderen kreativen Menschen verschiedenster Disziplinen im Hamburger Atelier Freudenhammer.

ab 8 Jahren
208 Seiten
illustriert von Antje von Stemm
ISBN 978-3-551-25235-7
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-die-meistgestellten-fragen-an-die-maus/100744