Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Planet!

Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten von Claudia Romes
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Dana ist genervt: Die Ferien bei Tante Meg im englischen Nirgendwo verbringen? Langweilig! Doch das alte, ehrwürdige Haus, in dem sie wohnt, ist nicht das, was es zu sein scheint. Als plötzlich die Gemälde anfangen zu sprechen, Türen einfach in den Wänden verschwinden und Dana auch noch Stimmen hört, die ihren Namen rufen, ist ihr Entdeckergeist geweckt. Nach und nach wird Dana klar, dass das Geheimnis um Mallory Manor mehr mit ihrem Schicksal zu tun hat, als sie ahnt …

Zum Buch

Diese Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert - gefiel mir sehr gut. Die Kapitel sind nicht allzu lang, was ich für die empfohlene Altersangabe passend finde.

Der Leser trifft auf die fast 13-jährige Dana, die von ihrem Vater für die Ferien praktisch in dem alten Anwesen ihrer Tante Meg „geparkt“ wird. Dana ist ein neugieriges Mädchen, das den Dingen gerne auf den Grund geht. Ihr zur Seite steht Will, der ungefähr in ihrem Alter ist. Beide Kids mochte ich recht gerne und fand sie auch authentisch.
Tante Meg ist ein wenig skurril und die Speisen, die sie gerne zu sich nimmt, ebenso. Oder auch ziemlich eklig. Mit ihr möchte ich nicht gerne eine Mahlzeit zu mir nehmen. Auch nicht, wenn der Tisch sehr lang ist … Warum Meg solche Vorlieben hat, solltet ihr gerne selbst herausfinden.
Mallory Manor ist ein unheimliches Anwesen, in dem die Nächte richtig lang sein können. Oder sie erscheinen einem so – keiner weiß etwas Genaueres … Es gibt jede Menge Stimmen und Schatten, die einem den Schlaf rauben. Auch ich fand so manche Passage ziemlich unheimlich und würde dort nicht gerne meine Zeit verbringen.

„Die Erinnerungen an die, die wir lieben, aber nicht mehr bei uns sein können, sind wie Ebbe und Flut.“
Seite 114

Claudia Romes hat mir mit ihrem Kinderbuch schaurig schöne Lesestunden beschert. Ich fand den Schreibstil toll und flüssig, die Beschreibungen zwar detailliert, aber der Altersempfehlung angepasst. Ich flog innerhalb eines Tages durch die Seiten, da die Story recht interessant aufgemacht ist. Einiges konnte ich zwar vorausahnen, aber das schmälerte nicht meinen Lesefluss oder meine Neugier. Ich wurde in eine Welt voller Magie und unerklärlicher Dinge geschubst. Für mich war es stellenweise wie eine Mischung aus Alice im Wunderland und Harry Potter. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber Raum für eine Fortsetzung wäre allemal gegeben. Auch wenn ich nicht zur entsprechenden Altersgruppe gehöre, hat mir das Buch echt gut gefallen und ich kann es jungen und etwas älteren Lesern nur empfehlen.

Zum Autor

Claudia Romes wurde 1984 als Kind eines belgischen Malers in Bonn geboren. Sie war schon immer eine begeisterte Leserin und liebte es, in fremde Welten einzutauchen. Mit neun Jahren begann sie, ihre eigenen Geschichten zu erzählen und fasste den Entschluss, eines Tages Schriftstellerin zu werden. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in einem kleinen Dorf in der Vulkaneifel.

ab 11 Jahren

erschienen bei Gulliver

Saligia – Spiel der Todsünden von Swantje Oppermann
erschienen bei Gulliver

Zum Inhalt

Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?

Hochmut - Superbia
Habgier - Avaritia
Lust - Luxuria
Zorn - Ira
Völlerei - Gula
Neid - Invidia
Trägheit - Acedia

Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und bedient sich dabei der Perspektiven von Keira und Elliot. Die rote Gestaltung des Buches ohne Schutzumschlag passt natürlich hervorragend zur Story. Aber auch das Cover selbst finde ich super.
Relativ schnell erhält der Leser eine Übersicht über die Hauptlaster, ihren lateinischen Namen, ihre dazugehörige Farbe und das entsprechende Tier. Diese Dinge finden sich bei den Schülern z.B. auf ihrer Alltags-Kleidung und ihren Schuluniformen wieder. Das Setting fand ich mit England richtig gut gewählt, erzeugte es doch eine passende Atmosphäre.

Keira ist der wahre Zorn. Ich war ganz überrascht, dass es sich nicht nur bei ihr selbst äußert, sondern von ihr auch auf andere übertragen werden kann. Interessanter Ansatz. Ich mochte das Mädchen recht gerne.
Was mich ebenfalls überraschte, war die Tatsache, dass Elliot bereits über 20 Jahre alt ist und sich seine Perspektive nicht mehr so ganz nach Jugendbuch anfühlte. Man merkte einen deutlichen Unterschied, was ich so noch nicht gelesen habe. Hat mir aber gut gefallen.
Keiras Mitbewohnerinnen fand ich allesamt etwas blass und konnte sie auch schwer auseinanderhalten. Obwohl jede von ihnen einem anderen Laster zugeordnet wird, musste ich immer wieder in meine Notizen schauen.
Zum einen geht es um Keiras neues Leben im Internat, zum anderen um die Suche nach einer verschwundenen Mitschülerin. Beides fand ich interessant gemacht und teilweise auch spannend.
Die Schulleiterin ist so eine Sache für sich – aber sind sie das nicht immer? ;) Manche ihrer Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, passten aber trotzdem zur Story.

Doch die Vergangenheit konnte man nicht einfach in den Sperrmüll geben wie ein abgenutztes Regal.
Seite 32

Swantje Oppermann hat mir mit diesem lasterhaften Buch tolle Lesestunden beschert. Sie hat die Story interessant und spannend aufgeteilt und ein Jugendbuch der etwas anderen Art geschrieben. Ich fand ihre Ansätze richtig gut. In diesem Buch wird Zusammenhalt sehr großgeschrieben, was ich bei den verschiedenen Charakteren nicht gedacht hätte. Diese allerdings konnte ich schwer auseinanderhalten, sie waren trotz ihrer verschiedenen Laster einfach nicht einzigartig genug für mich. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin in wenigen Stunden nur so durch die Seiten gerast. Die Thematik fand ich richtig interessant und auch die Suche nach dem verschwundenen Mädchen und das Geheimnis um Keiras Vater passten dort hervorragend rein. Obwohl es eine schlüssige Auflösung einiger Rätsel gibt, bleiben für mich trotzdem noch weitere Fragen offen. Könnte man auch so stehen lassen, aber ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Zum Autor

Swantje Oppermann studierte Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen sowie Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht. Nach Zwischenstopps in Santa Barbara, Orlando und Bonn zog sie nach Berlin, wo sie für Film und Fernsehen tätig ist. Ihr erster Roman, der Jugendthriller Blindes Misstrauen, erschien 2016 und war für den SERAPH in der Kategorie Bestes Debüt nominiert.

343 Seiten
ISBN 978-3-407-74960-4
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinderjugendbuch/marken/gulliver.html

https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinder

erschienen bei Arena

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet von Charlotte Richter
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod …

Zum Buch

Obwohl sich der Klappentext in meinen Ohren nicht gerade wahnsinnig spektakulär anhörte, war ich doch sehr gespannt auf diese Geschichte. Ich erwartete eine Menge an Kreativität, was ich letztendlich auch erhielt. Aber ob das Buch damit zu einem Highlight für mich wurde? Lest selbst:

Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was mir prinzipiell immer sehr gut gefällt. Doch leider konnte mich der Schreibstil der Autorin nicht zu jeder Zeit packen. Stellenweise fand ich ihn sogar sehr einfach gehalten, die Sätze waren mir in dem Falle zu abgehackt. Was ich auch äußerst schade fand, war die Tatsache, dass Mariel und die anderen Sonderbaren erst nach knapp 200 Seiten an ihrem eigentlichen Ziel ankamen. Vorher war es für mich ein einziges Gejammer über das Nichtauftauchen des Seelenpartners. Überhaupt empfand ich Mariel mit ihren achtzehn Jahren als recht naiv und weinerlich. Sie und auch die restlichen Charaktere stachen für mich nicht heraus, blieben eher blass zurück. Da änderten auch die etwas stämmigere Figur von Mariel oder die auffallend roten Haare von Tora nichts. Sie wirkten oft sehr distanziert einander gegenüber und fühlten sich relativ schnell auf den Schlips getreten. Es gibt viel Streit untereinander und der eine beschuldigt den anderen wegen Kleinigkeiten. Ich fühlte mich stellenweise wie im Kindergarten …
Bevor es dann letztendlich nach Nurnen geht und der Abschied von der neuen Heimat Xerax schwerfällt, verliert sich gerade Mariel in einem – wie ich finde – übertriebenen Eifersuchtsdrama. Wenn sie dann noch theatralisch mit dem Fuß aufgestampft hätte, wäre ich auch nicht überrascht gewesen …

Ich wollte doch nur glücklich sein.
Zum ersten Mal kommt mir der Gedanke, dass das ziemlich viel verlangt ist.
Seite 88

Aber es war auch nicht alles ganz negativ, nein. Die Ideen der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Ihr erschaffenes Spiegelreich ist toll aufgebaut, man kann selbst als Leser kaum zwischen Halluzination und Realität unterscheiden. Eine riesige Fantasiewelt, die sich ständig verändert. Dies und auch einige Textpassagen konnten mich immer wieder begeistern.

Charlotte Richter hat mir mit ihrem Jugendbuch nette Lesestunden bescheren können, auch wenn ich zwischendurch nicht wirklich mit ihren Charakteren klargekommen bin. Ihre kreierte Welt fand ich super, die Figuren eher blass und unscheinbar. Ihren Schreibstil empfand ich als wankelmütig, ich schwankte zwischen Begeisterung und Kopfschütteln. Der Wechsel von Schein zu Sein und die Konfrontation mit den eigenen Ängsten war gut gewählt, aber stellenweise wurde dies sehr unübersichtlich und verworren dargestellt. Ich gehöre nun nicht mehr zu der anvisierten Zielgruppe, hatte aber teilweise echt Schwierigkeiten, der Story mit voller Aufmerksamkeit zu folgen – wie muss es da einem 12-jährigen Leser ergehen? Es gibt jede Menge tolle Ideen in diesem Buch, aber ich habe beim Lesen oft eine gewisse Kühle und Distanz gerade zu den Charakteren gespürt. Ich kam einfach nicht voll und ganz in der Story an, was ich wirklich äußerst schade finde. Das Ende lässt noch Raum für eine Fortsetzung, aber ich persönlich weiß noch nicht, ob ich diese lesen würde.

Zum Autor

Charlotte Richter begann noch während des Studiums zu schreiben und verfasste ihre ersten Texte für den Hörfunk. Seitdem hat sie mehrere Romane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Sie erhielt diverse Literaturstipendien und unter anderen den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg. Sie ist Mitglied im Hamburger Writer´s Room, einer Arbeitsgemeinschaft für Schriftsteller, auch wenn sie Hamburg inzwischen verlassen hat. Heute lebt und schreibt sie in Kattendorf in Schleswig-Holstein.

ab 12 Jahren

erschienen bei dtv

Batman - Nightwalker von Marie Lu
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?

Zum Buch

Batman ist meine Lieblingsfigur aus dem DC-Icons-Universum. Daher habe ich mich auf dieses Buch natürlich besonders gefreut. Konnte ich in Catwoman vor einigen Wochen schon einen Hauch von Batman erhalten, war ich auf die volle Dosis sehr gespannt. Doch dieses Buch lässt mich zwiegespalten zurück …

Den Schreibstil von Marie Lu mag ich sehr, keine Frage. Auch hier ist er erneut flüssig und leicht verständlich zu lesen. Die Story wird in der dritten Person geschildert, was mir gut gefiel. Sie startet gleich mit einem rasanten Prolog, zu dem im späteren Verlauf wieder ein Haken geschlagen wird.
Endlich zurück in Gotham City! Endlich ein Wiedersehen mit altbekannten Figuren aus den tollen Verfilmungen von Christopher Nolan. Das hatte ich mir darunter vorgestellt – doch leicht verfehlt. Denn natürlich handelt es sich um ein Jugendbuch und somit ist Bruce Wayne auch noch kein gestandener Mann, sondern ein Jüngling von gerade einmal 18 Jahren. Damit hatte ich nicht gerechnet und hatte bei meiner bildlichen Vorstellung der Ereignisse so einige Problemchen. Da kann man mal wieder sehen, wie sehr einen das Fernsehen beeinflusst … Wer die Filme nicht kennt, hat sicherlich einen besseren Start.
Außerdem ist es keine Batman-Geschichte, sondern eine Bruce Wayne-Geschichte – auch das irritierte mich ein klein wenig. Vom Aufbau her also ganz ähnlich wie schon bei Wonder Woman. Doch da kannte ich keine Story und konnte unvoreingenommen lesen.
Bruce feiert gerade seinen achtzehnten Geburtstag und wirkte auf mich (gerade dem weiblichen Geschlecht gegenüber) etwas ungelenk. Was natürlich gut zu dem Alter passt – man kann in den meisten Fällen mit 18 Jahren ja auch noch nicht total selbstsicher sein. Es tauchen bekannte Charaktere wie Alfred, Lucius Fox und sogar Harvey Dent auf, was mir gut gefiel. Es finden Benefizveranstaltungen statt und der Unterschied von Armut und Reichtum wird auch kurz angerissen. Doch trotz allem bekam ich nicht das für mich besondere „Gotham City-Feeling“.
Madeleine mochte ich persönlich nicht so besonders. Sie verströmt zwar etwas sehr Mysteriöses, was ich super fand, aber ihre Art war nicht ganz mein Ding. Sie weiß einfach alles, hat ein ultrascharfes Auge für Details und überhaupt. Madeleine war mir einfach zu überlegen und stellte für dasselbe Alter einen zu krassen Gegensatz zu Bruce dar. Es kam mir fast so vor, als wenn sie doppelt so alt wäre wie er …

Marie Lu konnte mich mit ihrer Interpretation von Batman nicht richtig überzeugen. Sie hat zwar eine nette Geschichte rund um Bruce Wayne und die neue Verbrecher-Organisation Nightwalker kreiert, aber mehr war es leider nicht. Im Gegensatz zu Wonder Woman habe ich hier die Entstehung von Batman schmerzlich vermisst – da konnten auch mir bereits bekannte Figuren und Gotham City nichts dran ändern. Die Story selbst hat keine nennenswerten Höhepunkte oder Überraschungen für mich bereitgehalten, was ich sehr schade fand. Zudem empfand ich sie stellenweise als sehr blutig, was ich für die Altersempfehlung wieder einmal unpassend finde. Für mich ein mittelmäßiges Buch, das hauptsächlich von dem schönen Schreibstil von Marie Lu lebt.

Die DC-Icons-Superhelden-Reihe

Wonder Woman https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/Wonder-Woman-Warbringer-1487883526-w/rezension/1530583480/
Catwoman von Sarah J. Maas https://www.lovelybooks.de/autor/Sarah-J.-Maas/Catwoman-Diebin-von-Gotham-City-1553120082-w/rezension/1895480194/
Batman von Marie Lu
Superman von Matt de la Pena (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)

Zum Autor

Marie Lu wuchs in Peking auf, emigrierte mit fünf Jahren in die USA. Sie hat einen Abschluss der University of Southern California und designte Videospiele, bevor sie ihren ersten Roman ›Legend‹ schrieb, der in 24 Länder verkauft und zum weltweiten Bestseller wurde. Marie Lu lebt mit ihrem Mann und ihren Hunden in Kalifornien.

320 Seiten

erschienen bei Bastei Lübbe One

Der Klang der Täuschung – Die Chroniken der Hoffnung von Mary E. Pearson
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch als eines Tages Königin Lia persönlich auf sie aufmerksam wird, ändert sich ihr Leben schlagartig. Von nun an ist Kazi eine Rahtan und gehört der königlichen Leibgarde an. Sie erhält den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass der Mann ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren …

Zum Buch

Da es sich hier um eine Reihe handelt, die einige Jahre nach den Chroniken der Verbliebenen spielt, könnten SPOILER in der Rezension enthalten sein!

Diese Geschichte spielt ungefähr sechs Jahre nach den Ereignissen der oben genannten Bücher und wurde im personalen Erzählstil geschildert. Es tauchen bekannte Personen auf und natürlich hat sich auch deren Leben weiterentwickelt. Wer also die Chroniken der Verbliebenen noch nicht kennt, sich die Lektüre aber vorgenommen hat, dem rate ich davon ab jetzt weiter oder auch diese Reihe zuerst zu lesen!

Die Geister gehen nie ganz fort.
Seite 7

Ich fand es unheimlich toll, wieder in die erschaffene Welt der Autorin eintauchen und neue Protagonisten begleiten zu können. Kazi ist ein 17-jähriges Mädchen, das mir sehr gut gefiel. Sie ist äußerst aufmerksam, hat dadurch eine gute Beobachtungsgabe und kann ihr Gegenüber hervorragend ablenken. Kazi findet schnell ihre Vorteile heraus und nutzt diese auch. An mancher Stelle könnte man sie deswegen vielleicht unsympathisch finden, aber nicht nur sie ist in dieser Story eine Meisterin der Täuschung. Von daher passt der Titel wie die Faust aufs Auge! Meine Sympathien hatte sie jedenfalls im Sturm erobert – genau wie auch Jase. Die Kapitel werden übrigens aus der Sicht der beiden geschildert, was mir auch schon in der anderen Reihe der Autorin sehr gut gefiel. Jase kommt aus einem ganz anderen Umfeld als Kazi und gerade bei ihrem ersten Aufeinandertreffen fliegen die Funken – in mehrfacher Hinsicht ;) Jase ist nicht immer ganz ehrlich, aber dieser Aspekt machte auch ihn mir nicht wirklich unsympathisch. Die Geschichte seiner Familie wird im weiteren Verlauf erzählt und ich fand sie recht interessant.
Das Agieren zwischen den einzelnen Figuren wird von der Autorin so geschildert, dass man wirklich das Gefühl hat, es live vor Augen zu haben. Im späteren Verlauf der Geschichte sieht man eine deutliche Veränderung an Kazi, die sie nicht verbergen kann. Diese Szene gefiel mir richtig gut und zeigt ganz deutlich, dass man sich nach außen hin noch so stark geben kann – eine einzige Erinnerung, ein Geruch oder Ähnliches kann kurzerhand alles zunichtemachen …

Finde in dir selbst die Magie, die deine Haut im Winter wärmt, die dir das Unsichtbare zeigt, die machtvoll in deinem Inneren ruht und dich davon abhält, einfach aufzugeben, wenn die Tage kalt werden.
Seite 265

Mary E. Pearson hat mir mit ihrem neuen Serien-Auftakt sehr schöne Lesestunden beschert. Es war einfach ein Genuss, wieder in bekannte Gefilde eintauchen zu können! Die Story ist jetzt nicht wahnsinnig actiongeladen, sondern eher ruhig angelegt. Sie kam für mich erst nach ungefähr 70 Seiten so richtig in Schwung, was ich etwas schade fand, doch gelangweilt habe ich mich nicht. Für mich hätten es aber trotzdem gerne einige Seiten weniger sein können. Die Beschreibungen der Autorin waren für mich absolut ausreichend und nicht zu detailliert. Es geschehen unerwartete Wendungen, die Charaktere fand ich interessant und gerade die Protagonisten waren sympathisch. Ich mochte sie eigentlich alle – jeden auf seine Art. Das Auftauchen von „alten Bekannten“ gefiel mir richtig gut, auch wenn dies natürlich nicht im Vordergrund steht. Die Schicksale von Kazi und Jase sind sehr unterschiedlich und es gibt hier für mich noch viele offene Fragen. Leider kann ich auf weitere Details an dieser Stelle nicht eingehen, aber es gibt viele Kleinigkeiten, die mir sehr gut gefallen haben. Das Gefühl beim Lesen war einfach ein ganz Besonderes!
Nachdem ich das letzte Kapitel las, saß ich nur wie vom Donner gerührt da und dachte mir, dass die Wartezeit bis nächstes Jahr unendlich sein wird … - richtig fies gemacht. Insofern hat alles an diesem Auftakt gestimmt und er erhält natürlich eine dicke Leseempfehlung von mir!

Die Reihe

Der Klang der Täuschung
Der Ruf der Rache (erscheint voraussichtlich 2020)

Zum Autor

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

640 Seiten
übersetzt von Ulrike Raimer-Nolte
ISBN 978-3-8466-0077-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Manuskriptes und die dazugehörige Leserunde bedanken!

• Atmosphäre
  • Geschichte