Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Heyne

Heimwärts von Kate Morton
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Adelaide Hills, Australien, 1959: Eine Familie picknickt gemütlich an einem Bach. Als etwas später ein Mann aus dem Nachbarort zufällig dort vorbeikommt, stößt er auf ein erschütterndes Todesszenario. Die Polizei beginnt zu ermitteln, doch der Fall bleibt ein einziges Mysterium.

Fast sechzig Jahre später wird die Journalistin Jess aus England zurück nach Australien gerufen. Ihre Großmutter Nora liegt nach einem Unfall im Sterben. Geschwächt und verwirrt, murmelt Nora Unverständliches vor sich hin. Der Sinn erschließt sich Jess erst, als sie eine überraschende Verbindung zu den tragischen Geschehnissen in den Adelaide Hills herstellt – und zu ihrer eigenen Familiengeschichte.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sieht gut aus. Es ist jetzt nicht im selben Stil gehalten, wie die anderen Bücher der Autorin, aber trotzdem strahlt es ein gewisses Feeling aus. Die Story wird in der dritten Person geschildert und spielt sich auf zwei Zeitebenen ab.

Jess ist Anfang 40 und zum größten Teil bei ihrer Großmutter Nora aufgewachsen. Diese liegt nun im Sterben, so dass Jess wieder nach Australien zurückkehrt. Ich fand Jess jetzt nicht unsympathisch, aber eine richtige Verbindung konnte ich zu ihr leider nicht herstellen. Sie wirkte oft unnahbar auf mich, was aber vielleicht auch an der schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter Polly liegt. Polly hat Jess mit nur zehn Jahren bei Großmutter Nora gelassen und ging ihrer Wege.
Nora lernt der Leser nur durch die tragischen Ereignisse im Jahre 1959 kennen. Hier merkt man ganz deutlich, dass Nora zwar sehr familienverbunden ist und alles für ihre kleine Tochter Polly tun würde. Aber andererseits empfand ich Nora auch als sehr besitzergreifend und bestimmend. Dies zeigt sich auch in der Erziehung von Jess.
Was sich zu Weihnachten 1959 zutrug, erfährt Jess durch ein Buch, das ihr zufälligerweise in die Hände fällt. Hier kommen immer mehr Ungereimtheiten ans Licht, was am Ende in einigen Geheimnissen endet.

„Es hat keinen Sinn zurückzublicken“, sagte sie dann. „Triff einfach eine Entscheidung und vertraue darauf, dass sie richtig ist.“
Seite 100

Kate Morton hat mir schöne Lesestunden mit dieser Geschichte beschert. Man merkt an vielen Stellen im Text deutlich eine gewisse Heimatverbundenheit, was mir gut gefiel. Die Autorin erzählt relativ ausschweifend und ausschmückend, was eher nicht mein Fall ist. Ich denke, man hätte das Buch auch gerne um 100 Seiten kürzen können, weil hier doch oft ein und dieselbe Sache immer wieder aufgegriffen wird. Zum einen lesen wir hier aus der Sicht der Familienmitglieder, zum anderen aus der Sicht der Ermittlungen. Doch immer noch in Form eines Romans mit einer Tragödie und nicht einem Krimi oder gar Thriller. Das hat die Autorin auf jeden Fall klargestellt. Trotzdem werden alle Aspekte beleuchtet und Hinweise gesammelt. Ich fand es nur schade, dass meine Vermutung relativ am Anfang des Buches sich tatsächlich so bestätigte. Ich hatte immer auf eine Wendung in der Beziehung gehofft, aber die blieb leider auf. Dafür gab es noch bei den letzten Details zur endgültigen Aufklärung kleine Überraschungen. Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und kann es auch empfehlen.

„Babys sind ein Segen, ganz gleich, unter welchen Umständen sie auf die Welt kommen.“
Seite 393/394

Zum Autor

Kate Morton wuchs im australischen Queensland auf und studierte Theaterwissenschaften in London und Englische Literatur in Brisbane. Ihre Romane erscheinen weltweit in 38 Sprachen und 45 Ländern und eroberten ein Millionenpublikum. Alle Romane sind SPIEGEL-Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer Familie in Australien und England.

688 Seiten
übersetzt von Stefanie Fahrner, Judith Schwaab
ISBN 978-3-453-27425-9
Preis: 25 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Heimwaerts/Kate-Morton/Heyne/e615360.rhd

Veröffentlicht am 13.06.2023

Thriller für Zwischendurch

Nicht ein Wort zu viel

Nicht ein Wort zu viel von Andreas Winkelmann
erschienen bei Rowohlt

Nicht ein Wort zu viel von Andreas Winkelmann
erschienen bei Rowohlt

Zum Inhalt

«Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.» Was wie ein schlechter Scherz klingt, wird grausame Wirklichkeit. Buchbloggerin Faja traut ihren Augen nicht, als sie ihren Kollegen Claas vor sich auf dem Bildschirm sieht: geknebelt, gefesselt, in Todesangst. Die Botschaft ist an sie persönlich gerichtet. Faja hat keine Ahnung, warum. Oder wer dieses perfide Spiel mit ihr treibt. Doch Claas und sie bleiben nicht die einzigen Opfer …
Steckt ein ausgeklügelter Plan hinter der «Challenge» oder purer Wahnsinn?

Zum Buch

Das Cover ist recht auffällig mit den relativ leuchtenden Gelbtönen. Man wird auf jeden Fall in der Buchhandlung darauf aufmerksam. Erzählt wird die Story überwiegend in der dritten Person. Die einzelnen Kapitel haben jeweils ein Wort erhalten – passend zur Story.

Faja arbeitet in der Buchhandlung und in ihrer Freizeit widmet sie ihre Zeit ebenfalls hauptsächlich Büchern. Sie ist Bloggerin und gehört einer Online-Gruppe an, die das Gleiche tun. Nicht nur durch sie erhält der Leser einen kleinen Einblick in das Leben eines Bloggers, was ich sehr interessant fand. Ich selbst bin auch schon seit fast zehn Jahren dabei und daher kam mir vieles ziemlich vertraut vor … Faja war mir jetzt nicht unsympathisch, aber ganz warm wurde ich mit der jungen Frau trotzdem nicht.
Claas gehört ebenfalls der Gruppe an und ist augenscheinlich das erste Opfer des Täters. Um ihn drehen sich die ersten Seiten und seine Rettung steht an oberster Stelle. Auch zu ihm war eine Verbindung meinerseits schwierig.
Die anderen Buchblogger-Charaktere empfand ich als sehr von sich überzeugt, was nicht unrealistisch wirkte.
Dann gibt es noch die beiden Polizisten Simon und Jaroslav und die Psychologin Aylin. Sie gefiel mir eindeutig am besten, weil ich von ihr auch ein ganz genaues Bild vor Augen hatte. Entsprach einer Fernsehfigur, die mir früher schon gut gefiel.

Der Tod war bereits zu Gast gewesen in ihrer kleinen Familie, und nie ging er wieder ganz, immer ließ er etwas zurück, eine Art emotionalen Tumor, gegen den es kein Medikament gab, der nur von Liebe und Vertrautheit in Schach gehalten werden konnte.
Seite 106

Andreas Winkelmann hat mir mit diesem Thriller ein gutes Buch für Zwischendurch beschert. Ich fand die Idee hinter der Story wirklich genial, die Umsetzung gefiel mit größtenteils auch. Zu den Figuren konnte ich keine große Verbindung aufbauen, daher war mir ihr Schicksal nicht so immens wichtig, wie ich es gerne gehabt hätte. Trotzdem wollte ich wissen, was hinter diesen mysteriösen Botschaften mit den fünf Wörtern steckt und wer dafür verantwortlich ist. Eine Lösung wird am Ende auch präsentiert – fand ich in Ordnung. Auf den Täter wäre ich so auch nie gekommen. Mir gefiel es sehr gut, dass der Autor anfangs mehrere Fäden in die Runde wirft, wo sich erst nach gut der Hälfte des Buches eine erste Verbindung zeigt. Es wurden auch immer wieder kleine Cliffhanger eingebaut, was mir sehr gut gefiel. Die Buchblogger-Szene so präzise mit einzubringen, war schon stellenweise ein wenig unheimlich und wahrscheinlich muss ich bei dieser Rezension genau aufpassen ;) Das gewisse Etwas fehlte mir persönlich zwar, aber dennoch kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen.

Aber das war egal, alle Menschen handelten aus Eigennutz.
Seite 118

Zum Autor

Andreas Winkelmann, geboren im Dezember 1968 in Niedersachsen, war Bäcker, Soldat, Sportlehrer, Taxifahrer, Versicherungsfachmann und arbeitete in einer Honigfabrik,bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er lebt in einem über vierhundert Jahre alten Haus am Waldesrand nahe Bremen.Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen oder wandert am Polarkreis, fischt und jagt mit Pfeil und Bogenin der Wildnis Kanadas oder fährt mit dem Fahrrad durch Skandinavien. «Grenzerfahrungen erweitern den Horizont», findet er.

400 Seiten
ISBN 978-3-499-00752-1
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/andreas-winkelmann-nicht-ein-wort-zu-viel-9783499007521

Veröffentlicht am 08.06.2023

Klare Leseempfehlung

Twisted Fate – Wenn Magie erwacht von Bianca Iosivoni
erschienen bei Ravensburger

Twisted Fate – Wenn Magie erwacht von Bianca Iosivoni
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Zum Buch

Das Cover ist einfach wunderschön. Von den Farben her ist es genau mein Ding und die verspielten Einzelheiten tragen ihr Übriges dazu. Der Farbschnitt ist auch toll, auch wenn ich leider nur die zweite Auflage ohne farbigen Buchschnitt erhalten habe. Geschildert wird die Story in der ersten Person und das Setting ist in Schottland angesiedelt.

Ich muss ja gestehen, dass die Bücher der Autorin und mich eine gewisse Hass-Liebe verbindet. Einiges fand ich wirklich großartig, anderes hingegen wirklich schlecht. Hier also ein neuer Versuch und ganz unter uns gesagt, ist der schöne Buchschnitt daran schuld.
Faith ist 18 Jahre alt und studiert Genetik und Molekularbiologie. Ihr drei Jahre älterer Bruder Levi fängt sein Studium ebenfalls erst jetzt an, so dass beide frisch auf dem Campus eintreffen. Ich mochte Faith auf Anhieb. Sie erschien mir sehr zielstrebig und neugierig auf das Leben, das gerade vor ihr liegt. Levi fand ich jetzt auch nicht unsympathisch, aber ganz überzeugt hat er mich nicht. Vor allem war er mir oft zu übervorsichtig mit Faith, was nicht nur sie genervt hat.
Nate war vor Jahren Faith`s erste Liebe und nun treffen sie sich hier plötzlich wieder. Auch ihn mochte ich gleich, auch wenn er manche Ansichten hat, die zwar für gewisse andere Leute gut, für ihn und gerade auch für Faith eher schlecht sind. Mehr dazu müsst ihr selbst herausfinden ;)
Und dann gibt es noch Jax, damit wäre das Liebesdreieck perfekt. Erst hatte ich meine Bedenken, weil so eine Konstellation auch schnell ins Kitschige abrutschen kann. Aber ich wurde positiv überrascht und konnte jede Situation nachvollziehen. Authentizität war somit auf jeden Fall vorhanden.

Die Vergangenheit ließ sich nicht ändern. Nur die Gegenwart – und damit hoffentlich auch die Zukunft.
Seite 208

Bianca Iosivoni hat mir mit diesem Buch wunderbare Lesestunden beschert. Ich war eigentlich von der ersten Seite an begeistert. Vom Setting, den Charakteren und natürlich der Geschichte. Diese entwickelte sich teilweise ganz anders als ich dachte und hält auch einige Plot-Twists bereit. Es gibt sowohl spannende Sequenzen als auch die ruhigeren. Beides wurde sehr gut und nachvollziehbar dargestellt – ich habe gar nichts zu bemängeln. Ich mochte die Welt, die erschaffen wurde, obwohl sie eigentlich die unsere ist, aber hier noch Magie mit im Spiel ist. Es wird soweit alles erklärt, was mir gut gefiel. Der Cliffhanger ist schon sehr fies und kam auch überraschend. Ich bin sehr gespannt und auch ein wenig ungeduldig, wie diese Geschichte im kommenden Herbst zu Ende gehen wird. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Die Reihe

Twisted Fate – Wenn Magie erwacht
Twisted Fate – Wenn Liebe zerstört (erscheint voraussichtlich im Oktober 2023)

Zum Autor

BIANCA IOSIVONI, geb. 1986, schreibt mit Herzblut Young-Adult- und New-Adult-Romane, deren epische Liebesgeschichten und spannungsgeladene Actionplots den Leserinnen regelmäßig den Atem rauben. So auch der Zweiteiler SOUL MATES und die Trilogie STURMTOCHTER, die alle Fans von Urban Fantasy begeistern. Mit THE LAST GODDESS entführt sie ihre Leserinnen und Leser in die faszinierende nordische Saga-Welt. Schon als Teenager begann Bianca Iosivoni mit dem Schreiben und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der Mitarbeit in einer Online-Redaktion hat sie den Kampf gegen die tägliche Ideenflut längst aufgegeben. Was daher immer parat sein muss: Notizbuch, Schokolade und mindestens eine Tasse Kaffee. Alles, was die Autorin inspiriert und bewegt, teilt sie auf Twitter, Instagram, Pinterest und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de.

ab 16 Jahren
448 Seiten
ISBN 978-3-473-40219-9
Preis: 19,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/start/
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/twisted-fate-band-1-wenn-magie-erwacht-40219/index.html

Veröffentlicht am 01.06.2023

Leseempfehlung

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber von Christian Handel und Andreas Suchanek

Zum Inhalt

In den Schatten unserer Welt existiert eine andere Wirklichkeit: die Spiegelstadt, ein magisches Berlin, erstarrt in den glamourösen 1920er-Jahren und bewohnt von vielgestaltigen Feen-Wesen. Reisen zwischen den Welten sind streng verboten und nur mithilfe magischer goldener Tränen möglich.
Auf einer wilden Party in Berlin, die ganz im Motto der 20er-Jahre steht, begegnet Max dem ebenso attraktiven wie geheimnisvollen Lenyo – und gerät damit mitten hinein in einen blutigen Konflikt um die Herrschaft in der Feen-Welt. Verfolgt von gnadenlosen Kreaturen und gefangen in einem Netz aus Intrigen und Machtgier, ahnt keiner von ihnen, dass sie längst zum Spielball einer gefährlichen Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Angehaucht im 20er Jahre Stil des vorigen Jahrhunderts ist es unaufdringlich mit seinen gedämpften Farben, aber sieht trotzdem edel aus. Die Story spielt in Berlin und wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Max gefiel mir auf Anhieb gut. Er ist authentisch und wirkte auf mich ein wenig verloren in dieser Welt. Kein Wunder, denn seine Großmutter ist überraschend gestorben. Sie war seine ultimative Bezugsperson, sind Max`Eltern schon vor langer Zeit verstorben. Nun kehrt er nach Berlin zurück und trifft dort auf Robin, seine langjährige beste Freundin. Über Max erfährt der Leser schon schnell einiges, einen groben Umriss seines Lebens findet bereits auf den ersten Seiten statt.
Robin ist ein Wirbelwind und kann kaum stillstehen. Sie ist es, die Max abends mit ins Nachtleben Berlins entführt, damit er auf andere Gedanken kommt. Hierbei lernen sie Lenyo kennen. Ein netter Typ, der Max gleich auf Anhieb gefällt. Aber auch andersherum ist es genauso. Die einzige Schwierigkeit, von der zu dem Zeitpunkt bis auf Lenyo niemand etwas ahnt, ist, dass die jungen Männer aus verschiedenen Städten kommen.
Mir haben alle Figuren sehr gut gefallen, auch die Nebencharaktere, die mit der Zeit auf den Plan treten. Sie wurden alle bildlich toll dargestellt, so dass ich sie mir sehr gut in meinem Kopf vorstellen konnte.

Christian Handel und Andreas Suchanek haben mir mit diesem Buch tolle Lesestunden beschert. Sie haben mich in ein Berlin entführt, das ich großartig fand. Die Verbindung zur Feen-Welt und das darum gesponnene Weltgefüge gefiel mir sehr gut. Für mich hätte es gerne noch etwas mehr Flair der 20er Jahre sein dürfen – das empfand ich als definitiv zu wenig. Die Story startet sehr schnell sehr rasant und man bekommt gleich jede Menge an Action geboten. Fand ich sehr schön, weil dies die Spannung natürlich enorm anhebt. Die andere Seite Berlins, die goldenen Tränen und insgesamt die Magie fand ich verständlich an den Leser gebracht und einfach super dargestellt. Zwischendurch hätte ich mir gerne mal eine kleine Atempause gewünscht, da man doch in kurzer Zeit sehr viel aufnehmen muss. Ich wusste bis zum Schluss nicht, dass es sich nicht um einen Einzelband, sondern um eine Dilogie handelt. Somit stand ich nach dem letzten Satz etwas verwirrt da, aber im Zusammenhang mit einer Fortsetzung kann ich dies einfach als wirklich fiesen Cliffhanger betiteln. Das Autoren-Duo hat auf den letzten Seiten noch einiges an Überraschungen parat und ich bin sehr gespannt auf das Finale, das hoffentlich nicht sooooo lange auf sich warten lässt. Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung!

Zum Autor

Christian Handel wurde in Lohr am Main geboren. Inzwischen lebt er in Berlin und begeistert sich für Stoffe über starke Frauen, märchenhafte Motive und queere Themen. Die von ihm herausgegebene Anthologie „Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ wurde 2017 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet, sein Debütroman „Rosen & Knochen“ wurde 2018 für den Literaturpreis SERAPH nominiert.

Andreas Suchanek schreibt seit mittlerweile zehn Jahren Science-Fiction, Fantasy, Krimi, Kinderbuch und Lovestory. Der in Karlsruhe lebende Autor verfasste schon in seiner Jugend eigene Geschichten und Romane. Den bislang größten Erfolg feierte er mit seiner Urban-Fantasy-Reihe „Das Erbe der Macht“, die unter anderem den Deutschen Phantastik Preis in der Rubrik Beste Serie gewann.

352 Seiten
ISBN 978-3-426-52943-0
Preis: 15,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/christian-handel-andreas-suchanek-spiegelstadt-traenen-aus-gold-und-silber-9783426529430

Veröffentlicht am 01.06.2023

Tolle Fortsetzung

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Der Hexenzirkel ihrer Majestät – Die falsche Schwester von Juno Dawson

Der Hexenzirkel ihrer Majestät – Die falsche Schwester von Juno Dawson

Zum Inhalt

Nach den erschütternden Ereignissen rund um Helena, die Hohepriesterin des Hexenzirkels Ihrer Majestät, steht für die Hexen Niamh, Leonie und Elle alles auf dem Spiel: Während Niamh zur neuen Hohepriesterin aufsteigt, begibt Leonie sich auf die lebensgefährliche Suche nach dem Verräter Hale, der einst den Bürgerkrieg unter den Hexen angezettelt hatte.
Für Elle bricht eine Welt zusammen, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie seit Jahren betrügt. Doch weder Elle noch Leonie ahnen, dass mit Niamh etwas ganz und gar nicht stimmt. Und dann ist da noch die Prophezeiung der Orakel, die besagt, dass das magische Kind Theo das Ende der Welt einläuten wird …

Zum Buch

Auch hier liegt uns wieder ein richtig schönes Cover vor. Dieses Mal in einem Lilaton, der eher ins Rosa abdriftet, die Schrift ist dazu in Gelb und Blau gehalten. Wieder mit einer schönen Haptik, was ich ja liebe. Im vorderen Buchdeckel befindet sich dieses Mal eine Aufstellung der Protagonisten mit kurzen Infos. Mehr zu den Figuren gibt es, bevor die Geschichte startet. Eine Karte ist ebenfalls erneut aufgeführt, ebenso die Trilogie in Gänze am Ende des Buches. Wann das Finale erscheint, ist leider nicht angegeben. Berühmte Hexer und Hexerinnen Europas sind auch vor dem Story-Beginn aufgeführt. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert.

Wie schön es doch ist, wieder zu den sympathischen Hexen zurückkehren zu können. Ich mochte sie in Band 1 ja schon ausnahmslos gerne – das hat sich mit der Fortsetzung nicht geändert. Einen Liebling habe ich allerdings nicht, da könnte ich mich gar nicht entscheiden … Auf jeden Fall hat die Autorin die Figuren authentisch und lebensecht gezeichnet, so dass man beim Lesen einen guten Draht zu ihnen entwickeln kann. Hier ist es natürlich wichtig, dass man Band 1 zuerst liest – andernfalls macht diese Fortsetzung nicht viel Sinn ;) Es war spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Wege der Freundinnen verlaufen. Die Frage, ob sie durch bestimmte Ereignisse vielleicht sogar zu Feindinnen werden können, müsst ihr selbst durch das Lesen für euch beantworten.

Juno Dawson hat auch mit dem Mittelband der Trilogie rund um den Hexenzirkel wieder ihr ganzes Können gezeigt. Sie hat einfach einen Schreibstil, der mich persönlich von der ersten Seite an mitreißt und kaum loslässt. Die Figuren, die Idee hinter der Geschichte und das Worldbuilding waren erneut super – eine große Freude, diese Story zu verfolgen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was ein Warten auf das Finale nicht gerade erleichtert. Wann dieses erscheint, weiß ich leider nicht. Ursprünglich war es für den Sommer 2024 angekündigt – momentan finde ich keine Informationen dazu. Aber es ist, wie es ist und auch falls die Wartezeit lang ausfallen sollte – lest diese Bücher, wenn ihr an Hexengeschichten interessiert seid. Juno Dawson weiß, was sie tut ;)

Die Reihe

Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Das begabte Kind http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2482
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die falsche Schwester
Der Hexenzirkel ihrer Majestät. Die unmögliche Tochter (erscheint voraussichtlich ?)

Zum Autor

Juno Dawson ist Journalistin und Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden mehrfach international ausgezeichnet. Die britische Autorin ist selbst Teil der LGBTQ+-Community und engagiert sich mit ihrem Schreiben und darüber hinaus für gesellschaftliche Aufklärung. Ihre Romane sind von starken LGBTQ+-Figuren geprägt, und auch mit ihren Sachbüchern möchte sie queeren Jugendlichen Mut machen. 2018 ging ihr Traum in Erfüllung, einen Doctor Who-Roman mit der ersten weiblichen Besetzung des Doktors zu schreiben. Dawson lebt mit ihrem Ehemann in Brighton. Ihre erste Fantasy-Trilogie für Erwachsene rund um vier Hexenfreundinnen und ein begabtes Kind, das die Welt verändern wird, erscheint im Dezember 2022 bei Droemer Knaur. Der erste Band stieg kurz nach Erscheinen auf Platz 1 der Sunday-Times-Bestsellerliste ein.

512 Seiten
übersetzt von Constanze Wehnes
ISBN 978-3-426-52880-8
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/juno-dawson-der-hexenzirkel-ihrer-majestaet-die-falsche-schwester-9783426528808