Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

A Psalm of Storms and Silence von Roseanne A. Brown
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.
Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.
Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Zum Buch

Band 2 hat wie der Vorgängerteil einen wunderschönen Farbschnitt – dieses Mal sind die Farben rötlich-braun gehalten und nicht mehr grün. Was das Motiv des Covers angeht, ist dieses im Vergleich zu Band 1 genau andersherum. Hat mir sehr gut gefallen. Auch hier gibt es vorweg wieder eine Anmerkung der Autorin und eine kleine Karte ist ebenfalls wieder enthalten. Erzählt wird die Story erneut in der dritten Person aus zwei Perspektiven.

Ich habe die Protagonisten Karina und Malik schon längst in mein Herz geschlossen und war sehr gespannt, wie ihre Reise weitergeht. Endlich habe ich die Antwort in Händen und das Gelesene war viel zu schnell wieder vorbei. Die erschaffene Welt zog mich erneut in ihren Bann und ich konnte auch hier die Fantasie der Autorin bewundern. Für mein Kopfkino wurde ordentlich gesorgt und ich hatte auch keinerlei Probleme, wieder in die Geschichte einzusteigen. Die Ausarbeitung der Charaktere war erneut detailliert, aber nicht zu sehr. Sie wurden authentisch dargestellt und ich habe mitgelitten und -gezittert.

Roseanne A. Brown hat mir mit diesem Finale ihrer Dilogie wunderbare, wenn auch viel zu kurze Lesestunden beschert. Ich liebe ihre Art, die Geschichte zu erzählen, sie geradezu lebendig werden zu lassen. Ich liebe die erschaffenen Charaktere und die dazu passende Welt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und bildlich konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Das Aufgreifen wichtiger Themen hat die Autorin gekonnt umgesetzt und trotzdem ihren ganz eigenen Stempel aufgesetzt. Sie verteilt Fakten, macht nachdenklich, ohne dabei einen erhobenen Zeigefinger zur Schau zu stellen. Hat mir alles sehr gut gefallen und ich kann euch diese Dilogie nur empfehlen.

A Song of Wraiths and Ruin
A Psalm of Storms and Silence

Zum Autor

Roseanne A. Brown wurde in Kumasi, Ghana, geboren und wanderte als Kind nach Maryland aus. Das Schreiben war ihre erste Liebe, und sie wusste von klein auf, dass sie die Kraft des Schreibens nutzen wollte, um die verschiedenen Kulturen, die sie ihr Zuhause nennt, zu verbinden. Ihr Debütroman »A Song of Wraiths and Ruin« war auf Anhieb ein New York Times-Bestseller, ein Indie-Bestseller und wurde mit sechs Sternen ausgezeichnet. Sie arbeitet unter anderem mit Marvel, Star Wars und Disney zusammen. Rosie lebt derzeit außerhalb von Washington D.C., wo sie in ihrer Freizeit meist in den Wäldern wandert, Memes erstellt oder über Star Wars nachdenkt.

ab 14 Jahren
560 Seiten
übersetzt von Diana Bürgel
ISBN 978-3-426-52883-9
Preis: 17,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/roseanne-a-brown-a-psalm-of-storms-and-silence-die-magie-von-solstasia-9783426528839

Veröffentlicht am 28.07.2022

Absolut verstörend

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Schlaft, Kinder, schlaft von Anders Roslund
erschienen bei Ullstein

Schlaft, Kinder, schlaft von Anders Roslund
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen. Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird …

Zum Buch

Das Cover dieses Krimis passt farblich gut zu dem ersten Teil der Reihe und zeigt ein schlafendes kleines Mädchen. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person. Das Buch ist in mehrere Teile eingeteilt. Innerhalb der Kapitel gibt es im ersten Buchteil Zwischeneinschübe in der ersten Person. Worum bzw. um wen es sich dabei handelt, wird danach bereits aufgeklärt.

Ich habe erst kürzlich Band 1 der Reihe gelesen und fand es einfach nur schrecklich. Es fing wirklich brillant gemacht an, wurde aber in meinen Augen immer schlechter. Daher wollte ich Band 2 eine Chance geben und habe es keinesfalls bereut.
Ewert Grens gefiel mir in diesem Buch sehr gut. Seine persönliche Geschichte wurde hier intensiver an den Leser gebracht, so dass ich ihn wesentlich besser verstehen konnte. Und ihn schlussendlich auch in mein Herz schloss. Mich berührten seine Gedanken, denen er gerade auf dem Friedhof freien Lauf ließ, sehr. Ein tragisches Schicksal, dass auch nach über 30 Jahren nicht unbedingt erträglicher wird … Kein Wunder, dass Grens dieser Fall besonders berührte.
Auch zu Piet Hoffmann konnte ich eine bessere Verbindung aufbauen. In Band 1 habe ich mich ständig gefragt, warum dieser abrupte Wechsel von Grens Leben/Fall zu Hoffmann stattfindet. Natürlich ergab es auch da mit der Zeit einen Sinn, aber hier war ich wesentlich angetaner vom ganzen Aufbau der Story und dem Einbringen der Figuren. Eine Zusammenarbeit von Grens und Hoffmann ist auch dieses Mal unerlässlich – obwohl sie dieses bereits für sich ausgeschlossen hatten.
Birte ist eine Computer-Expertin aus Dänemark, die eine nicht unwesentliche Rolle bei diesem Fall spielt. Ebenfalls ein toll dargestellter Charakter, von dem hoffentlich in den nächsten Bänden auch wieder etwas zu lesen sein wird.

Anders Roslund konnte mich mit diesem zweiten Band seiner Krimi-Reihe vollends überzeugen. Trotzdem fällt es mir enorm schwer, dies hier zu begründen. Es ist eine Geschichte, die mir unheimlich unter die Haut ging. Eine Geschichte, die schrecklicher nicht sein kann. Eine Geschichte, die die Abgründe von Menschen so deutlich aufzeigt, dass sie leider nicht nur Fiktion sind. Ich bin erschüttert und konnte einige Seiten auch nur leicht überfliegen, weil meine Grenze erreicht war. Normalerweise hätte ich so ein Buch abgebrochen, aber der Autor hat etwas in seinem Schreibstil, was mich nicht losließ. Was mich dieses Buch irgendwie zu Ende bringen lassen wollte – dann eben mit einigen Abstrichen. Er schildert hier so grausame Dinge, die Kinder betreffen, dass es oft äußerst schwer zu ertragen war. Trotzdem und das möchte ich hier klar herausstellen, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass diese Details über Gebühr ausgeschlachtet wurden. Er hat einfach den richtigen Ton getroffen. Anders Roslund hat einen Krimi geschrieben, der in meinen Augen auch wirklich ein Krimi ist. Es ist nichts Effektheischendes dabei, lediglich ungeschönte Fakten. Teil 5 der Geschichte war besonders heftig und ich kann jeden nur vorwarnen, dass dies nicht einmal so ein unterhaltsamer Krimi für zwischendurch ist. Es wird ein brisantes Thema aufgegriffen, das nach meiner Meinung gerade in den Medien zu sehr totgeschwiegen wird. Die Ermittlung wird Schritt für Schritt aufgebaut, was sehr interessant und auch detailliert beschrieben wird. Es beginnt ab einem gewissen Moment ein Wettlauf gegen die Zeit, deren Ausgang ich euch hier natürlich nicht verraten werde. Ein Buch, das ich empfehlen möchte - allerdings mit meiner vorangegangenen Warnung. Diese Story ist sehr persönlich und sehr intensiv, zu keiner Zeit langatmig und zu jeder Zeit wahnsinnig erschreckend und auch verstörend.

Das Geburtstagskind
Schlaft, Kinder, schlaft

Zum Autor

Anders Roslund (Jahrgang 1961) hat als eine Hälfte der erfolgreichen Autorenteams Roslund & Hellström und Roslund & Thunberg zehn Bücher veröffentlicht. Diese wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und brachten ihm international viele Auszeichnungen ein. Nach Geburtstagskind ist Schlaft, Kinder, schlaft der zweite Roman, den er unter seinem eigenen Namen veröffentlicht.

480 Seiten
übersetzt von Ulla Ackermann
ISBN 978-3-86493-144-4
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/schlaft-kinder-schlaft-ewert-grens-ermittelt-9783864931444.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.instagram.com/ausderkammer/ für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Dicke Leseempfehlung

Das Leuchten vergangener Sterne

Das Leuchten vergangener Sterne von Rena Fischer
erschienen bei dtv

Das Leuchten vergangener Sterne von Rena Fischer
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Frühling in Andalusien. Ein ungewöhnlicher Auftrag führt die junge Nina Winter von München nach Sevilla. Für einen wichtigen Großkunden soll die erfolgreiche Unternehmensberaterin die Seriosität einer archäologischen Ausgrabung prüfen. Grabungsleiter ist der so attraktive wie eigenwillige Dr. Taran Sternberg, der sich mit Leib und Seele der Wissenschaft verschrieben hat. Ist er wirklich einem sensationellen phönizischen Goldschatz auf der Spur? Und welche gefährliche Rolle spielt dabei der zwielichtige Archäologe Orlando Torres? Nina gerät zwischen die Fronten der rivalisierenden Männer, die bereit sind, mit allen Mitteln für ihr Ziel und um Ninas Herz zu kämpfen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet worden. Es strahlt schon auf den ersten Blick ein Feeling von Urlaub aus und Mohnblumen gehören auch noch zu meinen Lieblingsblumen. Eine perfekt eingefangene Atmosphäre für die vorliegende Geschichte. Diese wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Die Geschichte startet mit einem Auszug aus Ninas Vergangenheit. Dieses betreffende Ereignis hat noch eine besondere Bedeutung für die weitergehenden Geschehnisse in der Story. Nina ist mittlerweile 28 Jahre alt und Unternehmensberaterin. Ich mochte die junge Frau sehr gerne, wirkte sie auf mich äußerst authentisch. Ihren Job empfand ich als ziemlich nervenaufreibend, aber Nina bleibt die Ruhe selbst und macht sich zu ihrem neuesten Auftrag auf ins schöne Andalusien.
Taran ist 29 Jahre alt und Archäologe. Sein Projekt ist es, das Nina beurteilen und prüfen soll. Auch Taran mochte ich, ist er doch ein attraktiver Mann, der aber nicht überheblich oder eingebildet erscheint.
Dagegen ist Orlando mit seinen 30 Jahren ein anderes Kaliber. Aber ich muss sagen, dass auch er mir nicht komplett unsympathisch war. Er ist einfach nur ein gänzlich anderer Typ als der bodenständige Taran und scheint mehr Wert auf Ansehen und Erfolge zu legen. Ist nicht so ganz mein Typ Mann, aber ich soll mit ihm ja auch nicht in den Urlaub fahren ;) Orlando ist Ninas Berater, was das Projekt von Taran betrifft.

„Wir glauben, unser Elternhaus ist einfach nur die Vergangenheit und die Straße unsere Zukunft. Aber wenn wir bleiben, geht ein Stück von uns immer voraus und wenn wir gehen, bleibt ein Stück von uns immer zurück. Am Ende sind es doch nur die Liebe und der Tod, die die Dinge endgültig für uns ändern.“
Seite 87

Rena Fischer hat mir mit diesem Buch wunderschöne Lesestunden beschert. Sie hat eine Atmosphäre geschaffen, die mich glauben ließ, selbst noch einmal im Urlaub zu sein. Ich konnte die Sonne und die Umgebung quasi spüren. Durch eine umgehende Recherche auf Seiten der Autorin fließen hier jede Menge geschichtliche oder auch historische Fakten ein. War sehr interessant und nicht langatmig dargestellt. Die ganzen geschäftlichen Gespräche und Beratungen sind jetzt nicht unbedingt meins, aber durch den wunderbaren Schreibstil und alles andere, das mich begeistern konnte, führt dies auf keinem Fall zu einem Minuspunkt. Der berufliche wie auch private Konkurrenzkampf zwischen den beiden Männern wurde ebenfalls authentisch und nicht zu ausgeschmückt aufgeführt. Ich kann von diesem Buch und Renas Schreibstil einfach nur schwärmen und euch diese Geschichte wärmstens empfehlen.

Zum Autor

Rena Fischer lebte und arbeitete einige Jahre in Irland und Spanien, bevor sie anfing, Bücher zu schreiben. Auf Reisen kommen ihr immer die besten Schreibideen. Ganz besonders schlägt ihr Herz für die unendlichen Weiten der schottischen Highlands. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.

480 Seiten
ISBN 978-3-423-26336-8
Preis: 14,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/das-leuchten-vergangener-sterne-26336

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Rena Fischer und dem Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein besonderes Buch

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke von Sarah Penner
erschienen bei Harper Collins

Die versteckte Apotheke von Sarah Penner
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?
Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist einfach nur wunderschön. Als Grundfarbe wurde ein Lilaton gewählt, was mir persönlich schon sehr gut gefällt. Mit Blüten und einem besonderen Käfer wurde der Schutzumschlag ebenfalls verziert. Und auch ohne Umschlag ist dieses Buch ein kleines Schmuckstück. Außerdem ist eine Karte von London 1791 enthalten. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven auf insgesamt zwei Zeitebenen. Bevor die Story aber startet, ist noch ein alter Apothekerschwur abgedruckt, was mir ebenfalls gut gefiel.

Wir lernen hier drei verschiedene Personen kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. In der Gegenwart handelt es sich um Caroline, die eigentlich Historikerin werden wollte und die sich nun zu ihrem zehnten Hochzeitstag allein in London wiederfindet. Warum dies so ist, wrude von der Autorin authentisch dargestellt und ich konnte es nachempfinden. Überhaupt fand ich ihre Emotionen sehr gut herausgestellt und ebenfalls äußerst authentisch. Ich mochte Caroline sehr gerne und hätte wahrscheinlich ähnlich wie sie gehandelt. Ihren Weg zum Ziel habe ich mir so erhofft und hier sieht man ganz deutlich, wie schnell sich das Leben ändern kann.
In der Vergangenheit treffen wir auf Nella und Eliza. Nella ist Apothekerin und hat es sich zur Aufgabe gemacht, hauptsächlich den Frauen im späten achtzehnten Jahrhundert zu helfen. Manch einer würde sie sicherlich als das personifizierte Böse bezeichnen, aber ich nicht. Man muss bei Nella hinter die Fassade schauen und sich ihre Geschichte erzählen lassen. Natürlich ist ihr Weg nicht immer der richtige, aber von Grund auf böse ist diese Frau in meinen Augen nicht.
Eliza ist gerade einmal zwölf Jahre alt und kommt durch bestimmte Umstände in den Wirkungskreis von Nella. Auch sie mochte ich gerne und fand es auf gewisse Art und Weise erfrischend, ihre Perspektive dazu zu erhalten. War vorher nicht absehbar, aber durchaus interessant und vor allem gut gemacht.

Zwölf Minuten. Ein Bruchteil meines Lebens, jedoch genug, um dessen Richtung zu ändern.
Seite 48

Sarah Penner konnte mich mit ihrem Debüt auf ganzer Linie überzeugen. Die geschaffene Atmosphäre, die Idee hinter allem und vor allem auch die Figuren haben es mir von der ersten Seite an angetan. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und fand den Schreibstil einfach wunderbar. Am Ende des Buches ist noch eine ganz besondere Auflistung zu finden, sowie ein interessantes Nachwort. Hier empfehle ich aber dringend, diese wirklich erst nach dem Lesen der Geschichte zu lesen. Die Geschichte strotzt jetzt nicht vor Action – es ist eher ein ruhiger Roman. Doch die interessant eingebrachten historischen Fakten und auch das schöne Setting verliehen der Story einfach etwas zum Wohlfühlen. Trotzdem passiert hier auch einiges und es gibt spannende Sequenzen. Für mich ist dieses Buch ein ganz besonderes geworden und ich habe mich schon einige Zeit nicht mehr mit einer bestimmten Figur so sehr identifizieren können. Rundum gelungen und eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Zum Autor

Sarah Penner arbeitet Vollzeit im Finanzsektor und ist Mitglied in der Historical Novel Society sowie der Women's Fiction Writers Association. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihrer kleinen Dackeldame Zoe in St. Petersburg, Florida. »Die versteckte Apotheke« ist ihr erster Roman und wurde schon in elf Sprachen weltweit übersetzt.

384 Seiten
übersetzt von Julia Walther
ISBN 978-3-365-00150-9
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/die-versteckte-apotheke-9783365001509

Veröffentlicht am 29.06.2022

Es lohnt sich

Das Reich der Vampire

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
erschienen bei Fischer Tor

Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.
Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet worden. Die rot gestalteten Abhebungen funkeln ein wenig im richtigen Licht, was mir sehr gut gefällt. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch sehr edel aus. Die vorhandenen Illustrationen innerhalb der Geschichte sind einfach der Wahnsinn! Ganzseitig in schwarz-weiß gestaltet gefallen sie mir einfach richtig gut. Im vorderen und hinteren Teil befindet sich eine Karte des Reiches. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Jay Kristoff ist in den letzten Jahren immer mehr zu einem meiner Lieblingsautoren geworden. Seine Vielfältigkeit erstaunt und begeistert mich jedes Mal erneut. Jetzt liegt uns also wieder ein Auftakt im Fantasy-Bereich vor – und was für ein dicker Schinken! Mit über 1000 Seiten lässt sich dieses Werk nicht mal so eben zwischendurch lesen, dafür braucht man schon Zeit. Aber in meinen Augen lohnt es sich.
Gabriel hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Ich konnte ihn mir bildlich vorstellen und nachvollziehen, wie er sich verhielt. Aber auch die anderen Charaktere gefielen mir äußerst gut. Vielleicht gerade deshalb, weil man sie durchweg nicht unbedingt auf den ersten Blick komplett einschätzen konnte. Sie hielten immer wieder Überraschungen parat, die mich schon staunen ließen. Nicht immer ist alles so, wie es scheint – das ist anscheinend der rote Faden in diesem Buch ;)

Jay Kristoff konnte mich mit diesem seitenstarken Auftakt zu seiner neuen Trilogie begeistern. Ich mochte die Charaktere ausnahmslos, das Worldbuilding ist fantastisch und sein Schreibstil klasse. Der Autor benutzt oft eine sehr direkte und auch raue Sprache, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr – man ist ja darauf vorbereitet, wenn man seine Bücher liest ;) Ich bin jetzt gar nicht mehr so der Vampir-Freund, aber hier wurde ich in einen Sog gezogen, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es ist einfach episch, fantastisch und lesenswert. Damit meine Rezension nicht so lang wird wie das eigentliche Buch, beende ich sie an dieser Stelle und möchte jedem Jay Kristoff-Fan und auch Fantasy-Fan dieses Buch nur ans Herz legen. Ich bin gespannt auf Band 2!

Das Reich der Vampire
Band 2?

Zum Autor

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 11.500 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends.

1024 Seiten
übersetzt von Kirsten Borchardt
illustriert von Bon Orthwick
ISBN 978-3-596-70040-0
Preis: 26 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/jay-kristoff-das-reich-der-vampire-9783596700400