Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Loewe

Skulduggery Pleasant - Auferstehung von Derek Landy
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Omen Darkly ist nur ein mittelmäßiger Schüler an der Corrival-Akademie in Roarhaven. Anders als sein Zwillingsbruder Auger, der Auserwählte, der schon fast genauso viele spannende Abenteuer erlebt hat wie einst die Toten Männer. Dennoch ist es Omen, der von Skulduggery Pleasant einen Auftrag erhält. Einer seiner Lehrer hat einen Geheimbund gegründet. Und da soll Omen sich mal umhören. Nur kurz! Und ganz unauffällig, versteht sich. Und anschließend soll er schön brav weiter zur Schule gehen. Na, wenn Skulduggery seinen neuen Schüler da mal nicht unterschätzt hat!

Zum Buch

Da es sich bereits um den 10. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin! Aber laut Verlag kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Schon gleich zu Anfang ist mir aufgefallen, dass sich Walküre Unruh massiv verändert hat. Sie ist natürlich kein 12-jähriges Mädchen mehr, sondern eine gestandene Frau von 24 Jahren. Ganz schön viel Zeit ist seit dem ersten Zusammentreffen mit Skulduggery Pleasant vergangen. Und diese anscheinend nicht ganz spurlos. Walküre wirkt wesentlich ruhiger und in sich gekehrter als am Anfang. Sie schottet sich sehr ab und hängt ihren Gedanken nach. Für die einen in Roarhaven ist sie eine lebende Legende, für die anderen auf Grund der vorangegangenen Ereignisse eher ein Hassobjekt. Durch das Auftauchen des Knochenmannes kommt vieles wieder an die Oberfläche – leider nicht nur Gutes…
Skulduggery ist einfach Skulduggery. Ein Mann bzw. eher ein Skelett, das einiges an Charme und Witz versprühen kann. Durch seine trockene Art war er mir wieder sehr sympathisch. Der Leser erfährt aber zusätzlich noch etwas über seine Vergangenheit und lernt außerdem noch eine ganz andere Seite an ihm kennen…
Der 14-jährige Omen gefiel mir auch sehr gut. Er ist total verpeilt und mag absolut keine Mathematik, hält diese auch für eher unwichtig. Omen steht massiv im Schatten seines Zwillingsbruders Auger, aber es macht ihm augenscheinlich nicht viel aus. Er lebt damit. Omen kennt keinen Neid, freut sich aber wahnsinnig über den Auftrag von Skulduggery Pleasant. Denn hier kann auch er endlich mal glänzen und von seiner Umwelt wahrgenommen werden.
Die Story startet relativ ruhig, auch wenn schon ein wenig Brutalität an die Oberfläche schwappt. Es dauert längere Zeit, bis sich ein neues Team zusammenfindet und als solches auch agieren kann.
Im Laufe der Geschichte gibt es eine unerwartete Wendung, die den Protagonisten einiges abverlangt… Mehr mag ich zu der eigentlichen Story nicht verraten – das sollte jeder selbst lesen.

Schlimme Dinge passieren einfach, und gewöhnlich passieren sie guten Menschen.
30% des E-Books

Derek Landy konnte mir mit der Auferstehung seines skelettierten Detektivs schöne Lesestunden bereiten. Die Story ist spannend und abwechslungsreich gestaltet, wenn auch anfangs bedeutend ruhiger als die vorherigen Bände. Die Figur der Walküre Unruh erlangt in diesem Band wesentlich mehr Tiefe. Einige Szenen waren wirklich erschreckend mit an zu sehen und ich hatte einen Kloß im Hals… Es schießen wieder unheimlich viele Blitze durch die Gegend, die Charaktere liefern sich eine Verfolgungsjagd nach der anderen. Die Kämpfe sind teilweise recht brutal angelegt, aber das ist man ja bei den Büchern des Autors gewohnt. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und ohne Stolpersteine zu lesen. Die Story endet in einem Showdown der besonderen Art. Am Ende des Buches hat Derek Landy ein kurzes Glossar und ein nettes Personenverzeichnis angehängt, was mir gut gefiel. Mit Skulduggery Pleasant – Auferstehung sind tolle Charaktere zurückgekehrt und ich denke, dass die Story noch lange nicht am Ende ist… Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„Nichts geht über ein gutes Buch und ein Sofa.“

Skulduggery Pleasant 6 – Passage der Totenbeschwörer
Skulduggery Pleasant 7 – Duell der Dimensionen
Skulduggery Pleasant 7 ½ - Tanith Low: Die ruchlosen Sieben
Skulduggery Pleasant 8 – Die Rückkehr der Toten Männer
Skulduggery Pleasant – Apokalypse, Wow!
Skulduggery Pleasant 9 – Das Sterben des Lichts
Skulduggery Pleasant 10 - Auferstehung

Zum Autor

Derek Landy, geboren 1974, arbeitete als Karatelehrer und Drehbuchautor, bevor er die Idee zu seinen erfolgreichen Skulduggery-Pleasant-Büchern hatte. Die Reihe wurde in 35 Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und stürmte weltweit die Bestsellerlisten. Derek Landy lebt in der Nähe von Dublin in einem Haus, das vollgestopft ist mit Filmrequisiten. Besonders stolz ist er auf sein Original-Supermankostüm.

ab 14 Jahren

erschienen bei arsEdition

House of Ghosts – Der aus der Kälte kam von Frank M. Reifenberg
erschienen bei arsEdition

Zum Inhalt

Viel Zeit, sich über ihr Erbe zu freuen und in der Villa der Urgroßschwiegercousine Emilie anzukommen, bleibt Melli nicht. Die raffgierige Adelheid Wiesendübel macht nämlich ernst. Die Bürgermeisterin setzt alles daran, sich das Grundstück unter den Nagel zu reißen. Auf Recht und Gesetz pfeift sie dabei. Die Villa ist ihr piepschnurzegal, die soll möglichst bald abgerissen werden. Was sollen die armen Geister und Gespenster bloß machen, wenn mit der Villa auch die Pforte ins Jenseits verschwindet? Die nächste Spukgestalt ersehnt sich nämlich schon die Erlösung von ihrem Dasein zwischen den Welten. Aldwyn Murray hat sich allerdings ein wenig verirrt. Der Geist des Jungen, der auf einer Forschungsreise zum Nordpol im ewigen Eis erfror, hockt in der einzigen Metzgerei von Kohlfincken im Kühlhaus und versetzt den halben Ort in Angst und Schrecken. Jedenfalls diejenigen, die ihren Sonntagsbraten in der Metzgerei Rackermann & Söhne kaufen wollen. Melli und Hotte haben also jede Menge zu tun, den verirrten Geist wieder auf Spur zu bringen!

Zum Buch

Nachdem meine Kids und ich nicht wirklich von Band 1 begeistert waren, hatte ich nicht geplant, diesen Teil überhaupt noch zu lesen. Über eine andere Bloggerin bin ich dann allerdings doch hier gelandet und habe es keineswegs bereut! Danke dafür :D
Das Buch geht schon gleich gut los und macht ordentlich Tempo. Wo sich der Autor im ersten Teil noch an unendlich langen Erklärungen versuchte und die Sätze umständlich gestaltete, begegnet dem Leser hier ein wirklich kinderfreundlicher Schreibstil. Die Sätze sind gut verständlich, aber keineswegs zu platt. Das Augenmerk liegt mehr auf der Hilfe für den aktuellen Geist, was mir gut gefiel.
Melli und Hotte sind sympathische Protagonisten, denen gerne mal das ein oder andere Missgeschick passiert. Diese Passagen oder auch der erste Metzgerbesuch leben von Situationskomik. Zu keiner Zeit wirkt dies aufgesetzt oder übertrieben. Metzgerin Frau Rackermann benimmt sich äußerst seltsam und hat auch einen gewöhnungsbedürftigen Kleidungsstil. Dieser wird sehr gut durch die Vignetten von Fréderic Bertrand zum Ausdruck gebracht. Überhaupt wirkt die Metzgergeschichte etwas schräg, denn hier stellt sich außerdem eine Vegetarierin als Verkäuferin vor - sicherlich auch nicht alltäglich…
Wieder mit dabei sind auch Erasmus und Lodovico, die Melli zur Seite stehen sollen. Aber stattdessen sind sie des Öfteren mit ihren kleinen Streitigkeiten beschäftigt…
Den Geist Aldwyn fand ich auch sympathisch und etwas bemitleidenswert. Zum Glück hat der Autor aber hier nicht so eine tiefe Traurigkeit in die Story gebracht. Einige kurze Kapitel werden aus Aldwyns Sicht geschildert.
Mellis Familie fand ich auch toll, weil sie eben nicht die Familie aus dem Bilderbuch ist. Und ihr verwilderter Garten genauso wenig.

Frank M. Reifenberg konnte mich mit seinem zweiten Band wesentlich mehr überzeugen als noch mit dem Vorgänger. House of Ghosts – Der aus der Kälte kam ist bedeutend kindgerechter gestaltet worden, der eingesetzte Humor lockert die ganze Geschichte noch einmal unheimlich auf. Die Schwere und Traurigkeit aus Band 1 sind komplett verschwunden, ebenso die umständlichen Sätze und schwierigen Fremdwörter. Die Seiten sind nur so durch meine Finger geglitten und ich freue mich bereits darauf, meinen Kids dieses Buch vorzulesen. Jetzt fungierte ich erst einmal als „Vortester“;) Einzig das Ende kam mir etwas zu plötzlich, zu überhastet vor. Da hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

House of Ghosts – Das verflixte Vermächtnis http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2017/02/house-of-ghosts-das-verflixte.html
House of Ghosts – Der aus der Kälte kam
Houst of Ghosts – Pension des Grauens (erscheint voraussichtlich im März 2018)

Zum Autor

Frank M. Reifenberg absolvierte eine Ausbildung zum Buchhändler und arbeitete danach als Presse- und Öffentlichkeitsreferent. Er besuchte die Internationale Filmschule Köln und schreibt seit dem Jahr 2000 Romane und Drehbücher. Seit 2008 engagiert er sich in der Leseförderung von Jungen, veranstaltet zu diesem Thema Seminare, Vorträge für Multiplikatoren und Workshops. Die Universität zu Köln berief ihn als Lehrbeauftragten für die Leseanimation von Jungen. 2012 wurde er vom Luxemburger „Centre national de littérature“ mit einem Stipendium ausgezeichnet.

ab 10 Jahren

The New Dark - Dunkle Welt

The New Dark – Dunkle Welt von Lorraine Thomson
erschienen bei Bastei Lübbe E-Books

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*
Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet – ...

The New Dark – Dunkle Welt von Lorraine Thomson
erschienen bei Bastei Lübbe E-Books

*In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.*
Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet – eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.
Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Zum Buch

Der Klappentext hört sich nach einer super dystopischen Story an, die ich mir einfach nicht entgehen lassen konnte. Das Cover ist auch nicht zu verachten und ein richtiger Blickfang. Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt und ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Leider bin ich mit den Protagonisten nicht richtig warm geworden. Ich habe viel zu wenig Informationen zu ihnen erhalten, um richtig mitfiebern zu können. Sie blieben allesamt relativ blass und unscheinbar. Aber einen guten Kampfwillen haben sowohl Sorrel als auch David an den Tag gelegt.
Die Story ist sehr temporeich angelegt, was mir gut gefiel. Man konnte kaum nach Luft schnappen, schon ereignete sich wieder der nächste Kampf oder es folgte ein erneuter Angriff. Über die Zeit Davor erfährt der Leser leider sehr wenig. Es gibt immer wieder nur kleine Andeutungen, gerade was Gegenstände von damals betrifft. So ist z.B. ein Bügeleisen ein fremdes Haushaltsgerät für die Menschen. In dieser heutigen Welt leben die Leute wesentlich abgeschiedener und einfacher.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Sorrel und David erzählt, was mir gut gefiel. Vor allem hinterlässt die Autorin vor fast jedem Wechsel einen kleinen Cliffhanger, was die Spannung immens steigerte. Insgesamt empfand ich den Part von Sorrel als interessanter, bei David hat mich vor allem die nervtötende Mara gestört…
Die Konstellationen, die sich durch die Trennung der Protagonisten ergeben, sind teilweise recht bizarr. Gerade die Gemeinschaft um Martin wirkt sehr salbungsvoll und ruhig und hat eher einen Einschlag in die Sektenrichtung. Hier wird die Not anderer gerne ausgenutzt um den eigenen perfiden Plan in die Tat umzusetzen.

Lorraine Thomson konnte mich mit The New Dark – Dunkle Welt nur mittelmäßig überzeugen. Ihre Figuren erhielten zu wenig Tiefe, viele Szenen waren zu eklig umschrieben. Die Rolle der Mutanten war nicht immer klar definiert und Davids Part fand ich lange nicht so interessant, wie den von Sorrel. Das Setting wirkte auf mich sehr trostlos, der Schmerz des Verlustes war allgegenwärtig. Das Tempo der Story gefiel mir dagegen sehr gut, ebenso der Wechsel der verschiedenen Perspektiven. Doch so ganz reichte dies noch nicht für mich, aber ich setze auf Teil 2. Denn dieser Auftaktband hinterlässt einen fiesen Cliffhanger… Ich vergebe 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Lorraine Thomson wurde in Glasgow geboren. Sie gewann bereits einen Schreibwettbewerb in Großbritannien und war auf der Shortlist für den Dundee Book Prize. Heute lebt sie in Ullapool an der zerklüfteten Nordwestküste Schottlands.

E-Book
ab 14 Jahren
351 Seiten
übersetzt von Thomas Schichtel
ISBN 978-3-7325-3413-5
Preis: 14,90 Euro

Veröffentlicht am 19.10.2017

Konnte mich nicht richtig überzeugen

Princess Academy, Band 1: Miris Gabe

Princess Academy – Miris Gabe von Shannon Hale

Princess Academy – Miris Gabe von Shannon Hale

Zum Inhalt

Miri lebt in ärmlichen Verhältnissen, Hunger und harte Arbeit kennt sie nur zu gut. Doch dann nimmt ihr Leben eine märchenhafte Wendung: Der Prinz verkündet, dass er seine zukünftige Braut unter den Mädchen ihres Dorfes wählen wird! Aber Prinzessin sein will gelernt sein! Darum wird auch Miri auf die Princess Academy geschickt. Doch hier geht es alles andere als vornehm zu. Zickenkrieg und Intrigen sind nur der Anfang.

Zum Buch

Das Cover zu diesem Kinderbuch sieht richtig toll aus und zeigt eine traumhafte Winterlandschaft. Passend zur bevorstehenden Jahreszeit.
Die 14-jährige Miri wird gegen ihren Willen in die Princess Academy gebracht, wo sich ein Jahr später herausstellen soll, wen der junge Prinz heiraten wird. Miri ist noch mit anderen Mädchen aus ihrem Dorf dort und soll unter der Aufsicht von Olana Etikette und Alltagsdinge erlernen. Olana ist wahnsinnig streng und lässt den Mädchen kaum etwas durchgehen. Für meinen Geschmack war es manchmal wirklich zu viel des Guten. Ein richtig hartes Leben an der Akademie, denn die Strafen sind nicht zu verachten…
Miri ist überall die Außenseiterin, legt aber eine wahnsinnige Entschlossenheit in ihrem Tun an den Tag. Sie ist sehr strebsam und lässt sich von ihrem Ziel nicht abbringen. Obwohl ich nicht ganz verstand, wie eine gerade mal Vierzehnjährige den Wunsch haben kann, einen Prinzen zu heiraten.
Der Prinz selbst taucht erst relativ spät im Buch auf, was ich mir vorab anders vorgestellt hatte. Ich hatte da eher an einen Selection-Verschnitt gedacht. Aber so ist diese Geschichte eigentlich gar nicht. Mir persönlich waren die Erlebnisse in der Akademie zu belanglos, ebenso die Streitigkeiten unter den Bewerberinnen.

Shannon Hale hat mit dem Auftaktband Princess Academy – Miris Gabe ein nettes Buch für Mädchen ab 10 Jahren geschrieben. Man merkt hier ganz deutlich, dass die etwas älteren Leser nicht wirklich auf ihre Kosten kommen, da vieles einfach zu belanglos scheint und auch zu lasch erzählt wird. Miris Gabe fand ich nun nicht so spektakulär dargestellt, da hätte gerne mehr draus gemacht werden können. Der Schreibstil ist angenehm und die Protagonistin für junge Mädchen sicherlich ein kleines Vorbild. Ich empfand die Strafen der Tutorin zu hart für das Alter und die Intention zu heiraten nicht nachvollziehbar. Das Ende überraschte mich in der Form dann doch noch etwas. Ich hoffe auf eine Steigerung im nächsten Teil und vergebe 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Princess Academy – Miris Gabe
Princess Academy – Gefährliche Freund (erscheint voraussichtlich am 18.02.2018)

Zum Autor

Shannon Hale hat sich schon als kleines Mädchen gern fantastische Geschichten ausgedacht. Nach einem Studium in Kreativem Schreiben begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten Buch. Ihre Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, mit verschiedenen Kinder- und Jugendbuchpreisen ausgezeichnet und haben es schon mehrfach auf die Bestsellerliste der New York Times geschafft. Shannon Hale lebt mit ihrem persönlichen Märchenprinzen, ihren vier Kindern und einem Plastikschweinchen als Haustier in der Nähe von Salt Lake City.

ab 10 Jahren

In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor

In my dreams – Wie ich mein Herz im Schlaf verlor von Claudia Siegmann

In my dreams – Wie ich mein Herz im Schlaf verlor von Claudia Siegmann

Zum Inhalt

Mit übernatürlichen Dingen kennt Lu Runmore sich aus, schließlich gibt es Geister in ihrem Zuhause, dem gemütlichen Hotel "Runmore Manor". Doch neuerdings träumt Lu jede Nacht von dem furchtbaren Feuer, das das Hotel vor 100 Jahren beinahe zerstörte. Außerdem riechen ihre Haare ständig nach Rauch, an den Wänden tauchen merkwürdige Symbole auf und der (ziemlich süße und leider auch ziemlich arrogante) Hotelgast Ben lässt sie nicht mehr aus den Augen ...

Zum Buch

Das Buch fällt schon durch sein sehr schönes Cover auf, das wirklich liebevoll gestaltet wurde. Innen gibt es auch kleine Verschnörkelungen und eine Krähe bewacht jedes einzelne Kapitel. Außerdem gibt es immer wieder eingeschobene Traumsequenzen, die richtig mysteriös und spannend sind.
Lu gefiel mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist fast 16 Jahre alt, wirkt aber wesentlich reifer in meinen Augen. Sie erhält von ihrer Mutter ständig Spitznamen, die etwas mit Kürbis zu tun haben – eine Erklärung dazu erhält der Leser nach wenigen Seiten. Die Idee fand ich einfach witzig und so mancher Spitzname brachte mich zum Schmunzeln. Lu arbeitet in den Ferien im familieneigenen Hotel als Zimmermädchen und unterhält sich mit Geistern. Hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas skurril an, ist aber sehr schön umgesetzt worden und verursacht keine eiskalten Schauer;)
Lus beste Freundin Emma gefiel mir ebenfalls richtig gut. Sie hat einen tollen Charakter und ist immer für Emma da. Dass diese mit Geistern kommuniziert, gehört für Emma einfach bei Lu dazu.
Estelle ist eine berühmte Schauspielerin und taucht mit ihrem Sohn Ben im Hotel auf. Man merkt sofort, dass es deswegen Spannungen bei Lus Eltern gibt. Nicht nur in diesem Bereich muss ein Geheimnis aufgedeckt werden…
Der kleine Ort Iffington gefiel mir sehr gut. Er macht den Eindruck eines verschlafenen Nests, ist ein wenig seltsam und urig. Nicht zuletzt wegen der jährlichen Halloween-Feier, bei der anscheinend alle Dorfbewohner ihre Rolle haben.

Claudia Siegmann hat mir mit In my dreams – Wie ich mein Herz im Schlaf verlor sehr schöne Lesestunden beschert. Der Schreibstil gefiel mir schon in ihrem vorherigen Jugendbuch richtig gut und ist äußerst angenehm zu lesen. Die Figuren gefielen mir auf Anhieb und wurden sehr schön herausgearbeitet. Das Setting im Hotel und dem kleinen Örtchen erledigte ihr Übriges und entführte mich in eine andere Welt. Der Alltag wurde für einige Zeit vergessen. Mit einer Portion Humor punktete die Autorin ebenfalls bei mir. Die Geschichte war leicht mysteriös, aber nicht unheimlich. Für die ausgesprochene Altersempfehlung und sogar für jüngere Kinder sehr zu empfehlen. Die Liebesgeschichte war süß, aber nicht zu überladen. Sie rückte eher leicht in den Hintergrund. Außerdem ist das Buch papego-fähig, was heutzutage sehr praktisch und komfortabel ist. Wenn man als Leser das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen zuschlägt, hat der Autor alles richtiggemacht. Verdiente 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Claudia Siegmann wurde in Kassel geboren und entdeckte früh ihre Begeisterung für die Märchen der Brüder Grimm. Sie hat schon einmal in einem alten Schlosshotel gearbeitet, das bestimmt auch von einigen Geistern bevölkert war. Bei Ravensburger ist bereits ihr Jugendbuch Traumprinz nach Rezept erschienen.

ab 12 Jahren
352 Seiten