Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Fischer Scherz

Erinnere dich! von Max Reiter
erschienen bei Fischer Scherz

Zum Inhalt

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.
Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.
Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sticht einem gleich allein durch die relativ grelle Farbe ins Auge. Man sieht es und wird neugierig – so ist es gut gedacht. Die Story wird in der ersten Person geschildert und spielt in Berlin.

Arno ist heute Dozent und führt mit Kaitlan aus den USA eine Fernbeziehung. Mir waren die Figuren einzeln, aber auch als Paar nicht sonderlich sympathisch muss ich sagen. Zwischen ihnen herrschte von Anfang an eine merkwürdige Dynamik. Außerdem wirkt Arno recht distanziert. Zu anderen Menschen und auch zu den Ereignissen von vor 20 Jahren, als seine damalige Freundin Maja verschwand. Er kann sich nur schemenhaft an damals erinnern, was ich nachvollziehbar fand. Nun kommt es zum Klassentreffen und alte Emotionen und Erinnerungen kommen wieder hoch. Auch durch Gespräche mit den anderen, die damals auf der Wanderung mit dabei waren, verzerren sich Gedanken und Arno weiß nicht mehr, was Realität und was Fiktion ist. Zudem taucht auch noch Majas Schwester Anja auf, die damals noch viel zu jung war, um in Aktion zu treten. Nicht nur sie hat ein Interesse daran zu erfahren, was wirklich mit ihrer Schwester geschah.

Max Reiter konnte mich mit diesem Buch leider nicht wirklich überzeugen. Ich fand die Dialoge zum Teil sehr konstruiert und platt. Wie aus einem Buch für Dialoge einfach herausgefischt, abgedruckt und der Versuch eines Witzes untergebracht. Die Figuren waren mir zu emotionslos, da kam bei mir nicht wirklich etwas an. Dass man Dinge zum Teil anders in Erinnerung hat, als sie vielleicht wirklich geschehen sind, fand ich interessant und konnte dies auch nachvollziehen. Je mehr Zeit vergeht umso verfälschter können Erinnerungen sein – das kennt wahrscheinlich jeder von uns. Die Idee, wie daraufhin auch mit der Vergangenheit umgegangen wird, fand ich ebenfalls interessant, aber die Umsetzung war in meinen Augen ziemlich undurchsichtig. Irgendwann war ich einfach nur genervt und habe den Faden verloren. Die Auflösung empfand ich als ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber ich war wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr richtig bei der Sache. Von mir gibt es für diese Geschichte daher leider keine Empfehlung.

Zum Autor

Die Idee zu seinem Thriller »Erinnere dich!« kam Max Reiter bei einem Klassentreffen. Manche der alten Geschichten, die erzählt wurden, hatte er anders in Erinnerung oder ganz vergessen. Und dann gibt es auch immer die eine oder andere Geschichte, an die man lieber nicht erinnert werden will. Meistens ist es eine harmlose Sache. Doch was, wenn nicht? Dem geht Max Reiter in »Erinnere dich!« auf die Spur, denn die Art, wie Menschen mit ihrer Vergangenheit umgehen, hat ihn schon immer fasziniert. Sie spielt auch in seinen Kriminalromanen aus dem München der 1950er Jahre, die er unter seinem richtigen Namen Andreas Götz veröffentlicht hat, eine wichtige Rolle. Und das Thema wird ihn sicher noch weiter beschäftigen.

336 Seiten
ISBN 978-3-651-02505-9
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/max-reiter-erinnere-dich-9783651025059

Super Fortsetzung

Rotwild

Rotwild von Maria Grund
erschienen bei Penguin

Rotwild von Maria Grund
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Bedrohlich dunkle Wolken türmen sich über der Insel vor der schwedischen Küste, als die Kommissarin Sanna Berling auf einer verlassenen Farm einen sterbenden jungen Mann findet, dessen Anblick sich für immer in ihr Gedächtnis brennt. Sein Körper ist übersät von Wunden. Verzweifelt möchte er Sanna mit seinem letzten Atemzug etwas mitteilen, doch bevor er den Satz beendet, ist er tot. Zusammen mit ihrer Partnerin Eir Pedersen nimmt sie fieberhaft die Suche nach dem grausamen Mörder auf. Ihr Instinkt führt die beiden Ermittlerinnen tief in die dunklen Wälder der schwedischen Insel. Dort, im undurchdringlichen Dickicht, scheint eine namenlose Gefahr zu lauern. Und Sanna spürt, wie gleichzeitig auch die Schatten der Vergangenheit gnadenlos näherkriechen …

Zum Buch

Das Cover ist wieder im selben Stil aufgemacht, wie schon bei dem Auftaktband und gefällt mir sehr gut. Die Story wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Ich habe erst vor einigen Wochen Band 1 gelesen und war sofort von dem ungleichen Ermittlungsduo begeistert. Die beiden Frauen sind total unterschiedlich und haben jeder ihr Päckchen zu tragen – und das nicht zu knapp. Sannas Mann und Sohn starben vor Jahren bei einem Brand durch Brandstiftung und Eir kämpft mit ihrer drogensüchtigen Schwester einen unliebsamen Kampf. Dass beide nicht immer fröhlich morgens aufstehen und voller Elan in den Tag starten, kann man sich denken. Aber Sanna und Eir beeindruckten mich von der ersten Sekunde an, auch wenn ihre Methoden vielleicht nicht unbedingt immer der Norm entsprechen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich beide Frauen mittlerweile verändert haben und nicht mehr ganz so krass drauf sind, wie noch in dem Auftakt.
Zwischen den Ereignissen in Fuchsmädchen und dem vorliegenden Fall sind inzwischen drei Jahre vergangen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Sanna geht es etwas besser und sie hat nach den letzten Ereignissen Eirs Hund Sixten zu sich genommen. Wahrscheinlich ein gutes Heilmittel für die Ermittlerin, denn Tiere geben einem ja wahnsinnig viel.
Eir ist weiterhin mit dem Rechtsmediziner Fabian zusammen, ihre Schwester lebt nicht mehr bei ihr. Mit Sanna arbeitet Eir inzwischen auch nicht mehr zusammen, wobei ich die Zusammenhänge in der Beziehung nicht komplett verstanden habe. Im vorliegenden Fall leitet Eir die Ermittlungen und Sanna wird ihr aber wieder durch verschiedene Ereignisse zur Seite gestellt.
Alice ist Analytikerin, aus Band 1 bekannt und mittlerweile fest angestellt. Eine sehr ruhige Frau, die mir aber auch gut gefiel und einiges auf dem Kasten hat.
Und zu guter Letzt hat die Dienststelle einen neuen Chef in Form von Niklas Jovanovic bekommen, da Ernst Eriksson kürzlich verstorben ist. Niklas gefiel mir ebenfalls sehr gut.

Was sie alles durchmachen müssen, bis sie begreifen, wer sie eigentlich sind.
Seite 96

Maria Grund konnte mich auch mit ihrem zweiten Band der Reihe rund um die Ermittlerinnen Sanna und Eir begeistern. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, ihre Geschichte ist qualitativ hochwertig und es geht nicht um das reine Abschlachten von Menschen. Hier steckt einiges in der Geschichte drin und es gibt immer wieder Verbindungen zu dem behandelten Fall in Band 1. Alles ist noch so präsent, auch wenn für die Charaktere drei Jahre vergangen sind. Besonders Sanna muss auf der Hut sein, denn der Jugendliche Jack, der damals eine wesentliche Rolle spielte, ist quasi auf freiem Fuß. Die Bedrohung für die Ermittlerin ist stets an ihrer Seite, was unheimlich nervenaufreibend ist. Es wird weiterhin nach Jack gesucht – was dabei herauskommt und ob er gefunden wird, dürft ihr selbst in Erfahrung bringen. Es gibt auch hier wieder die ein oder andere Überraschung, die die Ereignisse plötzlich in einem anderen Licht dastehen lassen. Das Motiv für den aktuellen Fall fand ich persönlich jetzt nicht so interessant und nachvollziehbar, dafür catchte mich mehr alles in Zusammenhang mit Band 1. Eine sehr gut aufgebaute Story, bei der der Leser auch an einer Obduktion teilnehmen darf (immer ein Pluspunkt für mich). Super Thriller, den ich nur empfehlen kann, während ich auf Band 3 im nächsten Jahr warte.

Alles verblasst immer mehr.
Seite 336

Die Reihe

Fuchsmädchen
Rotwild
Krähentochter (erscheint voraussichtlich im März 2024)

Zum Autor

Maria Grund wurde in einem Vorort von Stockholm geboren. Sie arbeitete viele Jahre als Drehbuchautorin in London und New York und lebt heute auf der schwedischen Insel Gotland. Ihr großes Thriller-Debüt »Fuchsmädchen« wurde für den Crimetime Award nominiert sowie von der Swedish Academy of Crime Fiction als bestes Debüt des Jahres ausgezeichnet. In Deutschland stürmte »Fuchsmädchen« sofort die SPIEGEL-Bestsellerliste.

416 Seiten
übersetzt von Sabine Thiele
ISBN 978-3-328-10706-4
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Rotwild/Maria-Grund/Penguin/e581121.rhd

Tolles Buch

Die Wahrheit

Die Wahrheit von Mattias Edvardsson
erschienen bei Limes

Die Wahrheit von Mattias Edvardsson
erschienen bei Limes

Zum Inhalt

Bill verliert seine Frau an Krebs und wird von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.
Karla arbeitet als Reinigungskraft für Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass mit dem Paar etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn warum verlässt die Ehefrau des angesehenen Arztes nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer?
Jennica, die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau, steckt mitten in einer Lebenskrise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …

Zum Buch

Ich mag die Gestaltung der Cover der Bücher des Autors sehr gerne. Sie sind jedes Mal minimalistisch gehalten, fallen einem aber trotzdem direkt ins Auge. Die Geschichte wird in der ersten Person aus drei Perspektiven geschildert.

Für mich war es das zweite Buch des Autors, obwohl ich auch die anderen Bücher bereits im Regal stehen habe.
Bill ist der trauernde Witwer, dessen Leben nach dem Tod seiner Frau komplett auf den Kopf gestellt wurde. Von einem Tag auf den anderen ist alles anders, dazu noch die Trauer, das Fallen in ein schwarzes Loch – im Grunde sehr nachvollziehbar und erschreckend authentisch dargestellt.
Karla mietet ein Zimmer bei Bill und arbeitet bei einer reichen Familie als Reinigungskraft. Auch eine Figur, die jederzeit in deiner Nachbarschaft wohnen könnte.
Jennica ist in einer Krise. Nicht nur, dass sie ihre beste Freundin verloren hat, sie ist auch noch in einen verheirateten Mann verliebt, der kurz darauf stirbt. Die Umstände sind und bleiben lange Zeit mysteriös und verworren.
Drei sehr unterschiedliche Protagonisten, die miteinander verbunden sind. Für mich war jetzt keiner ein absoluter Sympathieträger, aber ihre Geschichten haben mich unheimlich interessiert.

Mattias Edvardsson hat mir mit diesem Buch angenehme Lesestunden beschert. Er hat authentische Figuren zum Leben erweckt und keinen überaus sympathisch dargestellt. Ob nun Absicht oder nicht – mir gefällt so etwas, denn für mich muss die Geschichte einer Figur interessant gemacht sein und nicht unbedingt sein Charakter. Im realen Leben gefällt einem der Nachbar oder Kollege ja auch nicht immer unbedingt, oder? Daher finde ich die Personen aus dem Leben gegriffen, was einen Pluspunkt bei mir ausmacht. Natürlich ist auch nicht immer alles eitel Sonnenschein – wie auch, wenn einem gerade die Frau gestorben ist und das Leben eine 180 Grad-Wendung einnimmt … Trauer, Hoffnungslosigkeit und Sorgen stehen mit im Vordergrund. Aber eine gewisse Spannung ist ebenfalls vorhanden und es gibt immer wieder Hinweise und Irrungen und Wirrungen. Am Ende wird alles entknotet und die Geschichte wird zu einem runden Ende gebracht. Ein wirklich teilweise packender Roman mit einem gelungenen Finale.

Zum Autor

Mattias Edvardsson lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Töchtern außerhalb von Lund in Skåne, Schweden. Wenn er keine Bücher schreibt, arbeitet er als Gymnasiallehrer und unterrichtet Schwedisch und Psychologie. Mit seinen Romanen »Die Lüge«, »Der unschuldige Mörder« und »Die Bosheit« eroberte er auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde nicht nur von den Leser*innen gefeiert, sondern auch von der Presse hochgelobt. Mit »Die Wahrheit« erscheint jetzt der vierte Roman des Bestsellerautors bei Limes.

448 Seiten
übersetzt von Annika Krummacher
ISBN 978-3-8090-2758-4
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Die-Wahrheit/Mattias-Edvardsson/Limes/e604324.rhd

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sehr gelungen

Und morgen ein neuer Tag

Und morgen ein neuer Tag von Claire Alexander
erschienen bei Goldmann

Und morgen ein neuer Tag von Claire Alexander
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür …

Zum Buch

Das Cover wirkt auf mich wie ein Gemälde – Kunst, von der ich nichts verstehe ;) Ein Aneinanderreihen von verschiedenen Farben. Spricht mich persönlich nicht so an, aber dafür der Klappentext umso mehr. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert.

Schon als ich den Klappentext das erste Mal las, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Wir haben ja alle viel durch die Corona-Pandemie mitgemacht und wissen, wie es ist, wenn man sich nicht mehr so frei bewegen kann, wie man es eigentlich gewohnt ist. Aber dass sich eine Frau freiwillig in ihrem Haus verschanzt, und das nicht nur für einige Tage, sondern über Jahre hinweg – dafür musste ich einfach den Grund herausfinden.
Auf mich machte Meredith einen sehr sympathischen und eigentlich „normalen“ Eindruck. Wenn wir überhaupt von normal sprechen wollen. Denn wer legt im Grunde fest, was normal und was unnormal ist? Aber das ist eine andere Frage. Meredith arbeitet im Home-Office, hat Freundschaften und öffnet durchaus auch ihre Tür. So auch, als Tom davorsteht. Sie lässt ihn nicht herein, aber ich hatte mir im Vorwege vorgestellt, dass sie jeglichen Kontakt zur Außenwelt vermeidet – dem ist nicht so. Sie verlässt nur seit über 1000 Tagen ihr Haus nicht mehr. Was geschehen ist, offenbart Meredith nicht einmal ihren Freundinnen.
Tom mochte ich ebenfalls auf Anhieb. Ein sehr sympathischer Mann mit einer großen Portion an Verständnis im Gepäck.

Claire Alexander hat einen doch außergewöhnlichen Roman geschrieben, der mir sehr gut gefiel. Die Herangehensweise und die Idee hinter der Story fand ich faszinierend. Ich bin auch so manches Mal überrascht worden, nicht zuletzt dadurch, wie Meredith seit über drei Jahren durchs Leben geht. Im Grunde auch gar nicht mal schlecht, ihr Weg auf Grund der Ereignisse vor Jahren ist nur anders und dadurch auch besonders. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und bin quasi nur so durch die Seiten gerauscht. Ein wirklich besonderes Buch mit einer tollen Protagonistin, das ich nur weiterempfehlen kann.

Zum Autor

Claire Alexander lebt mit ihrer kleinen Familie an der Westküste Schottlands. Sie schreibt als freie Journalistin für The Washington Post, The Independent, The Huffington Post und Glamour. Wenn sie nicht gerade arbeitet oder Zeit mit ihrer Familie und den beiden Hunden verbringt, denkt sie beim Stand Up Paddeln über ihr nächstes Buch nach. »Und morgen ein neuer Tag« ist ihr Debütroman bei Goldmann.

448 Seiten
übersetzt von Stefanie Retterbush
ISBN 978-3-442-49433-0
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Und-morgen-ein-neuer-Tag/Claire-Alexander/Goldmann/e612327.rhd

Veröffentlicht am 11.04.2023

Grandioses Finale

Die Totenärztin: Schattenwalzer

Die Totenärztin - Schattenwalzer von René Anour
erschienen bei rororo

Die Totenärztin - Schattenwalzer von René Anour
erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Wien, 1909. Ein heikler Fall führt die junge Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann auf ein ganz neues Parkett. Sie wird mit ihrem Kollegen Franz an die Britische Botschaft gerufen, wo ein Diplomat tot aufgefunden wurde. Nackt, auf seinem Schreibtisch, umgeben von Rosen. Und obwohl sein Körper Zeichen von Gewalteinwirkung aufweist, war keine davon die Todesursache. Fanny kämpft mit aller Kraft dafür, den Toten eine Stimme zu geben, ihnen Gerechtigkeit zu verschaffen. Doch dieser Fall wird ihr mehr abverlangen als je zuvor. Denn der Diplomat wird nicht der letzte Tote bleiben. Und eines der Opfer steht ihr nah. So unendlich nah …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Auch der neueste Teil aus der Reihe hat wieder ein schönes Cover erhalten. Dieses Mal ist die vorherrschende Farbe ein sattes Rot, was mir gut gefällt. Wir befinden uns weiterhin im Jahre 1909 und dieser Band schließt nahtlos an den letzten an, der ja ziemlich fies endete. …

Von Beginn an liebe ich diese Reihe. Mir gefallen die Fälle, der Schreibstil, die Protagonisten und natürlich der ganz besondere Wiener Charme. Dass es sich hierbei um das Finale der Reihe dreht, lässt für mich schon eine kleine Bücherwelt zusammenstürzen … Wie soll ich denn jetzt ohne Fanny und ihre Freunde weiter in der Welt der Bücher überleben? Eine kleine Tragödie, muss ich schon sagen. Aber irgendwann endet ja schließlich alles.
Fanny ist nach wie vor eine hervorragende Protagonistin, die ich fest in mein Herz geschlossen habe. Sie versteht es, sich in der „Männerwelt“ durchzusetzen und ihren Weg zu gehen.
Tilde und Schlomo sind natürlich auch wieder mit von der Partie und der dunkle König treibt hier sein Unwesen. Ich hätte mir vor lauter Aufregung beim Lesen fast die Fingernägel abgekaut und konnte die nächste Seite jeweils kaum erwarten.

René Anour hat mir mit dieser Reihe rund um eine wunderbare Protagonistin und die Rechtsmedizin etwas Einzigartiges beschert. Ich habe jedes einzelne Buch verschlungen, mit den Figuren gebangt, gezittert und gehofft. Nun ist es das Finale und die Zeit zum Abschied nehmen gekommen. So sehr ich es auch bedauere, der Autor hat aufgehört, wenn es am schönsten ist. Ich bin sehr froh auf diese Serie durch Zufall gestoßen zu sein und meine Zeit mit tollen und authentischen Charakteren verbracht zu haben. Ich weiß, es ist eine einzige Lobhudelei und Schwärmerei an dieser Stelle, aber die Reihe hat es total verdient. Das Setting war jedes Mal ein Genuss und die Fälle spannend gemacht. Man hat einen Einblick in die Rechtsmedizin erhalten (damit bekommt man mich immer) und jedes Mal einen wunderschönen Ausflug nach Wien unternommen. Die Zeit wirkte immer authentisch auf mich und der Wiener Charme ist einfach zu gut. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass ich die Bände bei Gelegenheit einfach ein zweites Mal lesen werde. Des Weiteren empfehle ich die Bücher jedem, der für so eine Art von Geschichte zu haben ist und ein großer Dank geht an René für diese wunderbare und einzigartige Reise!

Die Reihe

Die Totenärztin – Wiener Blut
Die Totenärztin – Goldene Rache
Die Totenärztin – Donaunebel http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2387
Die Totenärztin – Schattenwalzer

Zum Autor

René Anour lebt in Wien. Dort studierte er auch Veterinärmedizin, wobei ihn ein Forschungsaufenthalt bis an die Harvard Medical School führte. Er arbeitet inzwischen bei der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und ist als Experte für neu entwickelte Medikamente für die European Medicines Agency tätig. Sein historischer Roman «Im Schatten des Turms» beleuchtet einen faszinierenden Aspekt der Medizingeschichte: den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt. Sein zweiter Roman bei Rowohlt ist der Auftakt zu einer Reihe um eine junge Pathologin in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: «Die Totenärztin».

432 Seiten
ISBN 978-3-499-00979-2
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de
Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/rene-anour-die-totenaerztin-schattenwalzer-9783499009792