Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Penguin

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich von Claire Douglas
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist erneut im Stil der bereits in Deutschland veröffentlichten Bücher der Autorin gehalten. Eine weibliche Protagonistin ist vor einer Landschaft zu erkennen. Mir persönlich gefallen diese Cover alle sehr gut. In der vorderen Buchklappe gibt es eine Vermisstenanzeige, die natürlich den Bezug zur Geschichte herstellt. Die Story wird in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven auf unterschiedlichen Zeitebenen geschildert.

Saffy hat mir auf Anhieb gut gefallen – nicht zuletzt wegen ihrer Authentizität. Ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht gerade einfach. Eine Situation, in die sich bestimmt einige Leser gut hineinversetzen können. Wir erfahren mit der Zeit immer mehr aus der Vergangenheit, was sehr gut dazu beiträgt, sich ein klares Bild der Figuren zu machen.
Saffys Großmutter Rose spielt hier eine entscheidende Rolle, da sie diejenige ist, die ihre Geschichte erzählt. Dadurch kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht, die im Endeffekt ein großes Ganzes ergeben. „Gestört“ werden die Erzählungen aber durch die Demenz von Rose. Nicht immer ganz einfach hier die Realität und Fiktion zu unterscheiden …

Claire Douglas konnte mich mit diesem Buch auf ganzer Linie überzeugen. Ich mag zwar all ihre Bücher, aber dieses war unheimlich spannend und mit Wendungen gespickt, so dass es auf jeden Fall ein Highlight geworden ist. Die Autorin versteht es, die Charaktere lebensecht darzustellen. Für mich trifft die Deklaration Thriller nicht unbedingt den Inhalt des Buches – eher ein spannendes Familiendrama. Ich bin auf jeden Fall überzeugt und geflasht von dieser Geschichte und habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Es ist mir jedes Mal wieder eine Freude, ein Buch der Autorin lesen zu können.

Zum Autor

Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihre packenden Thriller »Missing«, »Still Alive« und »Vergessen« waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit »Beste Freundin« ist bereits ihr vierter Thriller bei Penguin erschienen. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.

480 Seiten
übersetzt von Ivana Marinovic
ISBN 978-3-328-10766-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Liebste-Tochter-Du-luegst-so-gut-wie-ich/Claire-Douglas/Penguin/e587840.rhd

Veröffentlicht am 06.04.2023

Absolut lesenswert

A Place to Belong

A Place to Belong von Lilly Lucas
erschienen bei Knaur

A Place to Belong von Lilly Lucas
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Als die Journalistin Maggy Gardner auf Cherry Hill eintrifft, wird sie von den McCarthy-Schwestern mit offenen Armen empfangen: Sie soll für mehr Publicity für das neue Baumhaus-Hotel sorgen. Flynn, der die gemütlichen Baumhäuser auf der Farm entworfen hat, soll ihr gleich alles zeigen.
Obwohl Flynn Journalisten nicht ausstehen kann, beginnt es zwischen ihm und Maggy bald zu knistern. Ehe sie es sich versieht, fühlt sich Maggy auf Cherry Hill wie zu Hause. Wie soll sie Flynn und den McCarthy-Schwestern, die sie ins Herz geschlossen hat, jetzt noch die Wahrheit sagen: warum sie wirklich hergekommen ist …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder einmal wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet worden. Vom Farbton her wurde mein Geschmack zu 100% getroffen und Magnolien zählen ebenfalls zu meinen Lieblingspflanzen. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Maggy.

Es war mir wieder ein großes Vergnügen, nach Cherry Hill zurückzukehren. Die Autorin schafft es jedes Mal, mir ein absolutes Wohlfühlbuch in die Hände zu legen, das ich im Nu durchgelesen habe.
Hier war das Ungewöhnliche, dass es nicht um eine der drei McCarthy-Schwestern geht, sondern eine Person in der Form der Journalistin Maggy von außen auf die Farm kommt. Warum gerade hierhin, offenbart sich relativ schnell, aber ich möchte an dieser Stelle trotzdem aus Spoiler-Gründen nichts verraten. Daher kann ich auch sonst wenig zu der Geschichte sagen, weil natürlich alles darauf aufbaut.
Aber ich kann sagen, dass ich Maggy sehr sympathisch fand und sie passte auch irgendwie auf die Farm. Anpacken ist der freien Journalistin auch nicht fremd, was mir gut gefiel. Und ich kann auch sagen, dass Maggy so herzlich aufgenommen wird, weil es sich um eine Verwechslung handelt, die Maggy lange nicht aufklärt … Daraus entstehen natürlich Konflikte und es ist alles nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Zudem ist auch noch der fünfte Todestag von Gerald McCarthy und die Stimmung ist eher gedrückt.
Flynn kennen eingefleischte Leser ja schon und ich bin nach wie vor von ihm und auch den drei Schwestern begeistert. Hier stimmt einfach alles, auch wenn es natürlich kleine Reibereien gibt. Aber der Zusammenhalt wird in der Familie jederzeit großgeschrieben.

Lilly Lucas hat mich schon wieder auf ganzer Linie überzeugt. Ich habe noch kein Buch von ihr gelesen, von dem ich enttäuscht war oder es gar zur Seite gelegt habe. Sie schafft es einfach, mich in ihren Bann zu ziehen. Ich habe schon oft während des Lesens das Gefühl, mich selbst auf der Farm zu befinden. Mir gibt dieses ganze Setting ein großes Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit – selbst bei den anstehenden Konflikten. Aber sonst wäre es ja auch langweilig ;) Hier kommt die Idee mit den Baumhäusern erneut gut zur Geltung und die Figuren gefielen mir allesamt wieder sehr. Tränen sind bei mir auch geflossen, das kann ich wohl nie bei Lillys Büchern verhindern. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Band 4, der bereits im nächsten Sommer erscheinen soll.

Die Reihe

A Place to Love http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2254
A Place to Grow http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2375
A Place to Belong
A Place to Shine (erscheint voraussichtlich im August 2023)

Zum Autor

Lilly Lucas wurde 1987 in Ansbach geboren und studierte Germanistik in Bamberg. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und endlos vielen Büchern in Würzburg. Ihre Liebesromane New Promises, New Dreams, New Horizons, New Chances und Find me in Green Valley wurden zu Spiegel-Bestsellern. Wenn sie nicht Romane über die Liebe und das Leben schreibt, sieht sie sich am liebsten die Welt an, steckt ihre Nase in Bücher oder lebt ihre Film- und Seriensucht auf der heimischen Couch aus.

336 Seiten
ISBN 978-3-426-52863-1
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/lilly-lucas-a-place-to-belong-9783426528631

Veröffentlicht am 05.04.2023

Super Auftakt

Die Toten von Friesland

Die Toten von Friesland von Fynn Jacob
erschienen bei Heyne

Die Toten von Friesland von Fynn Jacob
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Erst die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon führt zu einem alten Geheimnis und zu einem ungeheuerlichen Verdacht. Als eine weitere Leiche auftaucht, rennt ihnen die Zeit davon – und der Fall spitzt sich dramatisch zu.

Zum Buch

Das Cover dieses Krimis strahlt schon gleich etwas Friesisches aus. Strand, Meer und Dünen – das gibt einem sofort ein kleines Urlaubsfeeling. Die Story wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Eine Geschichte mit einem deutsch-niederländischen Ermittlerteam habe ich bislang auch noch nicht in Händen gehabt. Aber öfter mal was Neues ausprobieren, oder? Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht, so viel kann ich schon vorwegnehmen.
Mir gefielen die beiden Protagonisten Marten Jaspari und Iska van Loon sehr gut. Der Leser erfährt über ihr Privatleben bisher noch relativ wenig, aber da setze ich auf weitere Fortsetzungen. Auf jeden Fall empfand ich sie als sehr sympathisch und auch authentisch. Gerade für Marten ist der Fall eine große Herausforderung, da er zum ersten Mal die Leitung der Ermittlungen übernimmt. Da hat im Iska einiges voraus, aber zusammen ergeben sie ein wirklich gutes Team.

Fynn Jacob hat mir richtig spannende Lesestunden mit diesem Krimi beschert. Krimis sind im Allgemeinen ja ein wenig träger aufgebaut, aber diese Geschichte hätte auch schon als Thriller durchgehen können.
Der Fokus liegt eindeutig auf der Lösung des Falles und nicht auf den Privatleben der Ermittler, was mir gut gefiel und die Geschichte auch ordentlich vorantrieb. Mit diesem Ermittlerduo und auch den verschiedenen Schauplätzen hat der Autor eine interessante Mischung erschaffen, die ich auf jeder einzelnen Seite gut verfolgen konnte. Die Geschichte startet auch sofort rasant und plätschert nicht erst seitenlang dahin. Ebenfalls ein großer Pluspunkt in meinen Augen. Eingebaute Wendungen in einem tollen Schreibstil verpackt, ließen dieses Buch für mich zu einem Pageturner werden. Ich war schneller durch als gedacht, was einerseits natürlich sehr schade ist, andererseits für das Buch spricht. Wer sich hinter dem Täter verbirgt, war mir bis zum Schluss nicht klar und ich war ehrlich überrascht. Ein toller Serienauftakt, dem hoffentlich bald ein weiterer Teil folgen wird. Bis dahin werde ich mir mal die Bände ansehen, die der Autor unter dem Namen Christian Kuhn veröffentlicht hat.

Die Toten von Friesland
Band 2?

Zum Autor

Fynn Jacob heißt im richtigen Leben Christian Kuhn und lebt in Langenfeld in der Nähe seiner Geburtsstadt Köln. Schon als Kind fuhr er gemeinsam mit seiner Familie den Rhein hinab, um mit dem Segelboot der Eltern die Nordsee und ihre Inseln zu erkunden. 2020 erschien bei Heyne mit »Nordseedämmerung« der erste Band der Kriminalromane um BKA-Hauptkommissar Tobias Velten. »Die Toten von Friesland« ist der Auftakt einer neuen Krimireihe, die an unterschiedlichen Orten der deutsch-niederländischen Nordseeküste spielt.

Kuhn ist Mitglied im SYNDIKAT e.V., dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur. Mehr unter www.kuhnchristian.de

368 Seiten
ISBN 978-3-453-42612-2
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Die-Toten-von-Friesland/Fynn-Jacob/Heyne/e595127.rhd

Veröffentlicht am 30.03.2023

Bester Fall bisher

Gegen alle Regeln

Gegen alle Regeln von Steve Cavanagh
erschienen bei Goldmann

Gegen alle Regeln von Steve Cavanagh
erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

Als David Child wegen Mordes verhaftet wird, wendet sich das FBI an Strafverteidiger Eddie Flynn: Er soll Child vertreten und dazu bringen, als Zeuge gegen eine skrupellose Anwaltskanzlei auszusagen, die im Verdacht steht, an einem globalen Betrug beteiligt zu sein. Eddie bleibt keine Wahl, denn das FBI erpresst ihn mit belastenden Unterlagen über seine Ehefrau Christine, die ihre Unterschrift ahnungslos unter ein brisantes Dokument gesetzt hatte. Als er Child zum ersten Mal trifft, weiß er, dass der Mann unschuldig ist, auch wenn die Beweise gegen ihn überwältigend scheinen. Er muss einen Weg finden, Childs Unschuld zu beweisen und gleichzeitig seine Frau zu schützen – nicht nur vor dem FBI, sondern auch vor der Firma.

Zum Buch

Das Cover ist erneut minimalistisch gehalten und in meinen Augen ein wahrer Eye-Catcher. Die Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert.

Zu Anfang möchte ich auch wieder darauf hinweisen, dass die Bücher dieser Reihe in einer etwas anderen Reihenfolge erscheinen. Jetzt sind wir gerade vor und nach den bereits erschienenen Bänden 4 und 5, sind nun auch Band 1 und mit diesem Band 2 der Eddie Flynn Reihe erschienen. Man kann die Bände von den Fällen her unabhängig voneinander lesen – kein Problem.

Auch in diesem Teil präsentiert uns der Autor wieder einen spannenden Thriller, der sich aus Action und Justiz zusammensetzt. Steve Cavanagh lässt auch seine eigene berufliche Laufbahn ein wenig mit einfließen und profitiert von seinem Wissen ohne große Recherche.
Eddie Flynn ist nicht der typische Strafverteidiger, hat er doch eine kriminelle Vergangenheit. Der hat er zwar den Rücken gekehrt, aber ich als Leser bin mir immer nicht so ganz sicher, ob das wirklich so hundertprozentig der Wahrheit entspricht und nicht doch ein Rückfall zu erwarten ist. Nichtsdestotrotz finde ich Flynn sehr sympathisch und authentisch. Er hat aus Fehlern gelernt und zeigt, dass man sich ändern kann – wenn man nur will. Versuchungen locken einen ständig, davor ist keiner gefeit, aber man selbst ist für sein Leben verantwortlich. Dies wird in jedem der Bücher eindrucksvoll wiedergegeben. Außerdem ist Eddie nicht nur für sich selbst verantwortlich, was auch noch einmal etwas ganz Anderes mit einem Menschen macht.

Steve Cavanagh hat wieder einen brillanten Thriller hingelegt. Mir gefielen die Figuren, insbesondere natürlich Protagonist Eddie Flynn sehr gut. Ihre Authentizität fand ich klasse, ebenso den Aufbau der Geschichte. Es wird eigentlich durchgängig Spannung erzeugt, so dass einem als Leser auch bei über 500 Seiten nicht langweilig wird. Die Mischung aus Leben und Justiz mit einer Prise Action gefiel mir richtig gut und ich muss sagen, dass ich diesen Teil bislang am besten fand. Ich konnte den nächsten Abschnitt kaum erwarten und fand gerade die Gerichts-Sequenzen äußerst interessant. Der Autor versteht es, hier das richtige Maß anzuwenden und nicht nur trockene Gerichtsszenen zu präsentieren. Eine wirklich tolle und spannende Serie mit einem ungewöhnlichen Protagonisten, der so manches Herz im Sturm erobern kann.

Zu wenig Zeit zum Sterben
Gegen alle Regeln
Liar (erscheint voraussichtlich im Mai 2023)
Thirteen
Fifty-Fifty http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2480

Zum Autor

Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und zog mit 18 Jahren nach Dublin, wo er Jura studierte. Er arbeitete als Tellerwäscher, Türsteher, für einen Sicherheitsdienst und als Call-Center-Agent, bevor er einen Job bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte. In seiner irischen Heimat machte sich Steve Cavanagh als erfolgreicher Bürgerrechtsanwalt einen Namen und war in zahlreiche prominente Fälle involviert. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor. Seine Thrillerserie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten internationalen Spannungsautoren.

576 Seiten
übersetzt von Fred Kinzel
ISBN 978-3-442-49406-4
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Gegen-alle-Regeln/Steve-Cavanagh/Goldmann/e611607.rhd

Veröffentlicht am 29.03.2023

Gute Unterhaltung

Nordwestschuld

Nordwestschuld von Svea Jensen
erschienen bei Harper Collins

Nordwestschuld von Svea Jensen
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?
Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist wieder im gleichen Stil gehalten, wie schon bei den Vorgängern und gefällt mir erneut sehr gut. Es fängt die norddeutsche Weite richtig gut ein. Erzählt wird die Story auch dieses Mal in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Es war schön, wieder in die heimischen Gefilde der Soko St. Peter-Ording zurückzukehren – wieder ist bei uns ein Jahr vergangen. Die Geschichte spielt bis auf den Prolog im Dezember 2020. Was mich ein wenig irritierte war die Tatsache, dass die Autorin überhaupt nicht auf die damals herrschende Corona-Pandemie eingegangen ist. Natürlich greift hier die künstlerische Freiheit, aber ich finde, dass das zu unserem Leben und unserer Geschichte dazugehört. Immerhin handelt es sich um keinen fiktionalen Roman, der in einer anderen Welt spielt. Aber das ist nur eine Bemerkung am Rande ;)
Anna Wagner gefiel mir weiterhin recht gut, Hendrik Norberg ebenso. Aber das Verhältnis der beiden eher weniger. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was im dritten Band passiert ist, aber hier empfand ich ihr Miteinander als sehr abgekühlt und für mich kam es aus heiterem Himmel. Jeder macht sein Ding und schnauzt den anderen gerne mal an – das hatte ich einfach anders in Erinnerung …
Ansonsten kommen jede Menge Nebenfiguren als Verdächtige vor, die allesamt bildlich gut dargestellt wurden. Gerade eine Inken Peters oder auch ein Axel Hofmann waren mal ein wenig anders als der Durchschnittsbürger.

Svea Jensen hat mir mit dem vierten Band ihrer Reihe rund um die Soko in Schleswig-Holstein nette Lesestunden beschert. Wie auch schon im dritten Teil war ich nicht ganz überzeugt, hierzu trugen das Thema der Story und leider auch das Miteinander der Kommissare bei. Den Aufhänger der Geschichte empfand ich zwar als wichtig und aufklärend, aber richtige Spannung kam bei mir leider nicht auf. Was die Love-Scammer angeht, hat die Autorin an die Geschichte auch noch eine Anmerkung drangehängt und die abgedruckten Facebook-Nachrichten entsprechen der Wahrheit. Sehr erschreckend und man muss gerade als Frau immer auf der Hut sein … Die Auflösung für beide Fälle sind zwar einleuchtend, aber leider nicht so spektakulär, wie ich es mir erhofft hatte. Von der norddeutschen Landschaft war irgendwie auch weniger zu sehen – so kam es mir jedenfalls vor. Insgesamt mag ich diese Reihe aber wirklich gerne und finde sie neben vielen anderen die hoch im Norden spielen noch am Authentischsten.

Die Reihe

Nordwesttod http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1205
Nordwestzorn http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1503
Nordwestnacht http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2224
Nordwestschuld

Zum Autor

Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treugeblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen. Svea Jensen ist Mitglied im »Syndikat« und bei den »Mörderischen Schwestern«.

400 Seiten
ISBN 978-3-3650-0269-8
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/nordwestschuld-9783365002698?pos=1&sid=27e0ea230&_ss=r