Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Drei starke Frauen aus unterschiedlichen Epochen

Die versteckte Apotheke

Notgedrungen fliegt Caroline allein nach London um Abstand von ihrem Ehemann zu bekommen, der sie betrogen hat. Dabei stolpert die Hobby-Historikerin über ein Glasfläschchen mit einem eingravierten Bären. Ihr Interesse ist geweckt und sie versucht hinter das geheimnis des Glasfläschchens und der Apotheke, zu der es einst gehörte zu kommen. Parallel wird die Geschichte der Apothekerin Nella im 18. Jahrhundert erzählt und wie es dazu kam, dass Caroline genau dieses Fläschchen gefunden hat.

Sarah Penner nimmt den Leser in ihrem Roman "Die versteckte Apotheke" auf eine wunderbar beschriebene Reise mit zwischen dem London des 18. Jahrhunderts und dem heutigen London. Bereits das wunderschön gestaltete Cover ist ein Blickfang, der einfach neugierig auf den Inhalt macht. Hinzu komm der Schreibstil, der sowohl bildlich, als auch sehr schön zu lesen ist. Ich konnte tatsächlich das Buch nicht auf die Seite legen. Der zeitliche Wechsel zwischen Jetztzeit und Vergangenheit ist sehr gut gelungen. Auch wurden die drei Hauptcharaktere Caroline, Nella und Eliza sehr glaubwürdig dargestellt. So konnten die Handlungsweisen der einzelnen Protagonistinnen gut nachvollzogen werden. Auch wurde meiner Meinung nach die Stimmung der jeweiligen Umgebung sehr gut von Sarah Penner eingefangen und aufs Papier gebracht. Was ist zudem an diesem Roman schön finde, ist die kleine Auflistung am Ende der Geschichte, die einen Auszug aus Carolines Masterarbeit darstellt: Sie listet ein paar Plfanzen und deren Eigenschaften auf. Ich finde so etwas immer interessant. Außerdem gibt es noch drei Rezepte, die ich bestimmt einmal zu passender Gelegenheit versuchen werde.

Fazit: Die versteckte Apotheke ist ein toller Roman, der absolut lesenswert ist. Die Mischung aus Jetztzeit und Vergangenheit, sowie die glaubwürdigen Charaktere machen diesen Roman zu einem sehr schönen Erlebnis.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Skurril und fesselnd

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Seit seiner Geburt lebt Clod Iremonger in Heap House, einer zusammengestückelten Villa inmitten von Müllbergen. Lucy Pennant ist erst seit kurzem in Heap House untergebracht, wo sie als niedere Iremonger für Hausarbeiten zuständig ist. Die beiden ziehen sich ab der ersten Begegnung magisch an. Eine Freundschaft, die so nie geduldet wird. Doch gleichzeitig geschehen plötzlich mysteriöse Dinge in Heap House.

"Die dunklen Geheimnisse von Heap House" ist der erste Band einer Trilogie von Edward Carey, der von Clod Iremonger und Lucy Pennant handelt. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und mitreißend. Die Geschichte selbst ist einfach skurril, aber gerade deshalb so besonders und interessant. Schon allein die Geburtsobjekte, die für die Iremongers von enormer Bedeutung sind, ist einer dieser Punkte, die einen einfach nicht loslässt. Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich: von schüchtern und fast schon liebenswert bis hin zu grausam und total verschlagen. Auf jeden Fall sollte man beim Lesen dieses Romans unvoreingenommen und offen an die Geschichte herangehen.

Fazit: Eine lesenswerte Geschichte, die einfach in kein Genre passt. Skurril und fesselnd, wenn man ihr offen gegenüber ist. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Einmal klare Worte zur Geburt

Eine Liebeserklärung an die Geburt

Sonja Kirste nimmt uns in ihrem Buch "Eine Liebeserklärung an die Geburt" auf eine ganz besondere Reise. Es handelt sich hierbei nicht um einen "herkömmlichen" Ratgeber zum Thema Geburtsvorbereitung, sondern um einen Ratgeber, der einfach die Augen öffnen will, wie eine Geburt abläuft: nämlich nicht so, wie es im Fernsehen oder den Medien so häufig dargestellt wird. Sonja Kirste lässt uns dabei an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben, die sie bei ihren zwei Geburten selbst hatte und die tatsächlich unterschiedlicher nicht sein konnten. Des weiteren gibt es noch weitere Geburtsberichte anderer Mütter, die ebenfalls offen und ehrlich über ihre Erfahrungen zum Thema Geburt berichten. Denn leider ist es noch immer so, dass keiner wirklich offen über das Thema Geburt redet. Natürlich gibt es Geburtsvorbereitsungskurse, in denen einiges angesprochen wird, doch leider bleibt noch immer so vieles auf der Strecke. Auch werden Fragen nicht beantwortet, da man diese ja zu diesem Zeitpunkt meist noch gar nicht hat, allerdings häufig aus dem Grund, dass eben niemand ehrlich über die Geburt spricht. Hiermit versucht Sonja Kirste wirklich aufzuräumen. Man merkt wirklich, dass es ihr am Herzen liegt über dieses Thema aufzuklären und ich kann mich ihr hier nur anschließen. Es muss mehr über die Geburt geredet werden!

Fazit: Ein Herzensprojekt, dass jeder Schwangeren nur zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein klasse Ideenbuch für junge Mädels

happy girl

"happy girl" ist ein toll gestaltetes Buch für junge Mädels ab ca. 9 Jahren, das viele unterschiedliche Ideen sammelt. Insgesamt werden hier sechs verschiedene Eigenschaften anhand von Tieren dargestellt und "ausgebaut". Dazu passende Kreativideen oder auch Eintragaufträge sollen die Mädels dazu motivieren, sich mit den entsprechenden Eigenschaften außeinanderzusetzen. Es werden viele verschiedene Bereiche abgedeckt, die zum einen Spaß machen und zum anderen auch nützlich sind.

Die Anleitungen sind soweit gut verständlich, dass sie auch von den Mädels gut umgesetzt werden können. Teilweise ist vielleicht etwas Unterstützung angebracht, aber hier kommt es auch einfach auf die Vorlieben und das Alter an.

Das ganze Buch ist farblich sehr bunt und mädchenhaft gestaltet. Anfangs fand das meine Tochter etwas uncool, aber inzwischen findet sie die Aufmachung "voll stylisch".

Fazit: happy girl ist ein sehr schön gestaltetes Ideen- und Eintragebuch für junge Mädels, die gerne kreativ sind. Gerade als Geschenk ein wirklich tolles Mitbringsel.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Viele tolle Ideen!

Eco Kids

Dieses schöne Buch trifft den aktuellen Zeitgeist meiner Kinder zu 100%. Schon früher wurde aus allem möglichen was zu Hause zu finden war, gebastelt, gesammelt oder dekoriert. In dieser Sammlung mit gut beschreibenen Bastelideen entstehen auch wirklich tolle neue Dinge, die auch gut und gerne als Geschenk dienen können. Natürlich sind nicht alles komplett neue Ideen, aber man muss ja auch nicht immer das Rad komplett neu erfinden. ;) Es ist hier wirklich schön zu sehen, wie aus alten Dingen oder tatsächlich Müll neue brauchbare Gegenstände entstehen können, auf die die Kinder natürlich auch entsprechend Stolz sein können.

Fazit: Ein tolles Bastelbuch mit schönen Ideen, die auch mit mehreren Kindern in unterschiedlichem Alter umgesetzt werden können. Definitiv einen Blick ins Buch wert!