Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Viele Infos kleinkindgerecht verpackt

Nerdy Babys 3 - Dinosaurier

Nerdys Babys - Dinosauerier ist bereits der dritte Band der wissenshungrigen kleinen Entdecker. Ich persönlich war tatsächlich überrascht, wie viele Informationen hier in wirklich kleingerechter Aufmachung auf uns gewartet haben. Angefangen von der Unterscheidung was ist ein Dino und was eben nicht geht es wirklich auch auf dem Zeitstrahl zurück zu den Dinos. Es wurden viele Dinosaurier mit Bildern vorgestellt, die meiner Meinung jetzt auch gar nicht in den meisten Büchern auftauchen. Auch wurde hier auf die verschiedenen Zahntypen und für was sie gut sind ebenso eingegangen, wie auf die Verteidungsmethoden.Gegen Ende wird auch noch darauf eingegangen, wie es dazu kam, dass die Dinos von der Erde verschwanden. Also rundum ein komplettes Dinopaket für kleine Dinonerds.

Ich habe das Buch mit meinen drei Dinonerds gelesen und entdeckt. Im Alter von 2, 4 und 6 waren sie alle drei hellauf begeistert. Angefangen über die schönen Illustrationen, die auch die Dinos nicht einfach nur verniedlicht darstellen, sondern auch so, dass sie die beiden älteren erkannt haben, sind die Infos so verpackt, dass sie einfach und gut verständlich sind. Auch der zweijährige war voll dabei und konnte zumindest grob das gelesene und gesehene erfassen. Was jetzt natürlich ein Asteroideneinschlag für Konsequenzen hat, ist für einen zweijährigen schwer zu erfassen, das gilt aber auch noch für einen sechsjährigen. Die Empfehlung des Verlags ab 2 Jahren erscheint für die Fülle an Informationen zwar etwas zu niedrig, aber gerade Geschwisterkinder, die mit Dinos aufwachsen, können auch hier bereits ihren Spaß haben.

Fazit: Nerdys Babys - Dinosauerier ist ein kleines Bilderbuch für kleine Entdecker, dass mit vielen liebevollen Illustrationen aufwartet und voller Inforamtionen steckt. Die Altersempfehlung ab 2 Jahren ist hier Kinderindividuell zu betrachten. Mein Kleiner mit 2 Jahren war hier voll dabei, er ist aber bereits durch seinen großen Bruder in die Welt der Dinos eingeführt worden und liebt sie. Aber auch für ältere Kinder ist das Buch noch immer sehr interessant, da es alle wichtigen Infos in kompakter Form enthält und viele unbekanntere Arten vorstellt. Selbst mein Großer war hier begeistert und er hat bereits einiges an Dinobüchern. Also klare Empfehlung für alle kleinen Dinofans!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Klasse Einstieg

Mama kocht breifrei

"Mama kocht breifrei" von Maria Serdarusic ist ein sehr schönes Buch, das für den Einstieg in das Baby-Led Weaning - also die breifreie Ernährung - ein toller Einstieg ist.

Zu Beginn gibt es eine komplette ...

Zu Beginn gibt es eine komplette Einführung in das Thema mit zusätzlichen Erklärungen einer Kinderärztin. So werden häufige Vorurteile bzw. Sorgen aufgegriffen und analysiert. Hinzu kommen Übersichten zu Lebensmitteln, die für Babys und Kleinkinder tabu sind und natürlich auch entsprechend hierzu, auf was bei der Einführung von Beikost benötigt wird und worauf zu achten ist. Persönlich finde ich die Übersicht toll, die eine Aufstellung für den Vorratsschrank gibt, was man für den Anfang zuhause haben sollte.

Anschließend gibt es einen ausführlichen Rezeptteil. Dieser ist unterteilt in Frühstück, Hauptmahlzeiten und Kuchen/Snacks. Als Einstreuungen gibt es auch kleine Rezepte für Zwischenmahlzeiten. Das schöne an den Rezepten ist, dass sie häufig mit wenigen Zutaten einfach zuzubereiten sind. So können auch ältere Kinder mit eingebunden werden, was bei uns wirklich sehr gut ankommt. Auch sind die Mengen nicht nur für eine Portion ausgelegt, sondern machen durchaus auch eine komplette Familie satt.

Fazit: Mama kocht breifrei ist ein tolles Buch zum Einstieg, da es viele Informationen enthält und zudem tolle Rezepte vorstellt. Mich persönlich haben die Rezepte tatsächlich überzeugt und ich habe noch mehr kritische Esser zuhause. Klare Empfehlung für den einfachen Einstieg!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Tolle Umsetzung!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

"Jeder kann die Welt verändern - Anne Frank" ist der erste Band der neuen Kinderbuchcomicreihe "Jeder kann die Welt verändern". Der Text stammt von Brad Meltzer und die Illustrationen wurden von Christopher Eliopoulos beigesteuert.

Bereits das Cover zeigt die junge Anne Frank, die so vielen ein Begriff ist. Schon hier strahlt sie eine Ruhe und Zuversicht aus, die im ganzen Comic herüberkommt. Der Comic ist aus ihrer Sicht geschrieben und was besonders schön dabei ist, dass Textfragmente aus ihrem Tagebuch mit eingearbeitet wurden. Allgemein ist der Text für Kinder sehr gut verständlich. Durch die tollen und farbigen Illustrationen macht es den jungen Lesern noch mehr Spaß etwas über Geschichte zu lernen. Meine Tochter hat das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Was ich bemerkenswert fand: sie wollte danach gleich noch mehr wissen über das Judentum und Anne Frank. Also würde ich hier den Bildungsauftrag definitiv als erfolgreich erachten. Um hier wichtige Personen und ebenso einschneidende Ereignisse der Geschichte darzustellen, finde ich die Comicform tatsächlich sehr angenehm, da so durch die Bilder in Verbindung mit Fakten doch mehr Interesse geweckt wird, als nur mit den bekannten Lehrbüchern.

Fazit: Meine Tochter mit 8 Jahren war hellauf begeistert von der Aufmachung, sowie dem Inhalt. Das Interesse für das Thema wurde geweckt und - wie sie so schön betont - hat sie auch noch etwas dabei gelernt. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bände. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Lustig, spannend, einfach klasse!

LEGO® NINJAGO® – Das Labyrinth der Sphinx

Willkommen beim neuen Abenteuer der Spinjitzu Brothers - der jungen Ninja Wu und Garmadon. Diesmal geraten die beiden auf der Suche nach einem Heiltee für Garmadon in die Pyramide einer Sphinx, wo sie gefangen sind. Dere einzige Ausweg führt durch ein Labyrinth in der Pyramide, dass voller Gefahren und Fallen lauert. Bisher hat es noch nie ein Gefangener aus dieser Falle geschafft. Wird es dann den beiden Brüdern gelingen?

"Das Labyrinth der Sphinx" ist bereits der dritte Band der Spinjitzu Brothers. Auch dieser Band ist wieder mit dem tollen Einband versehen, der sich durch die dreidimensionale Optik und die Struktur von anderen Büchern abhebt. Hinzu kommen die tollen schwarz-weiß Illustrationen, die so zahlreich die ganze Geschichte untermalen. Die elf Kapitel sind einfach und schnell zu lesen. Die Sprache ist kindgerecht und passt perfekt zu der bekannten Fernsehserie. Auch sind die Dialoge in der gleichen humoristischen Art geschrieben, die bereits aus der Serie bekannt sind. Schön ist hier auch, dass es am Ende des Buches ein kleines Glossar gibt, indem nochmals die Hauptcharaktere und besondere Orte nachgeschlagen werden können. Die Geschichte selbst ist wieder sehr ansprechend für die jungen Leser geschrieben mit viel Spannung und Humor, so dass es für fortgeschrittene Leseanfänger auf jeden Fall Spaß macht zu lesen.

Fazit: Die Geschichte ist spannend, lustig und für junge Leser sehr ansprechend geschrieben. Wir hatten auch mit Band drei sehr viel Spaß! Ein Muss für alle Ninjago-Fans und auch ansonsten können wir nur eine klare Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Eine sehr schöne Geschichte

Weltbeste kleine Schwester

Rosa ist die Jüngste von drei Geschwistern. Als die Eltern der drei übers Wochenende auf eine Familienfeier fahren, dürfen Rosas ältere Geschwister Johanna und Matti auf sie aufpassen. Eigentlich wäre Rosa ja bei ihrer Freundin, aber die musste spontan absagen und so darf sich Johanna tatsächlich um ihre kleine Schwester kümmern, die ihre geheime Party zu sprengen droht. Aber kleine Schwestern sind manchmal doch viel cooler, als Johanna und Matti gedacht haben.

"Weltbeste kleine Schwester" von Katja Reider ist eine so schön zu lesende Geschichte über die Dynamik in der Familie unter Geschwistern. Hinzu kommen die tollen schwarz-weiß Illustrationen von Hildegard Müller, die der ganzen Geschichte auch noch ein Gesicht geben. Die Geschichte über Rosa und ihre Geschwister ist in 15 kurze Kapitel unterteilt, die sich wirklich sehr gut lesen lassen. Auch die Handlungsweisen der Geschwister sind abhängig von deren Alter nachvollziehbar und durchaus glaubwürdig. Es ist hier wirklich sehr schön zu lesen, wie sich im Laufe der Zeit auch die Handlungsweise verändert - aber auch der Geschmack. ;) Was uns beim Lesen dieser Geschichte so gut gefallen hat, ist Rosa, die sich einfach toll um ihre älteren - ach so erwachsenen - Geschwister kümmert. Auch wenn sie immer nur als die "Kleine" von ihren Großen betrachtet wird, hat sie doch einfach so viel Einfühlungsvermögen und Weisheit, dass sich ihre Geschwister in der Pupertät doch ganz schön viel davon abgucken können. Wir fanden auch so toll zu sehen, wie sich die Geschwister durch dieses Wochenende allein wieder viel näher gekommen sind. Eine wirklich rundum gelungene Geschichte!

Fazit: Eine schön zu lesende Geschichte mit glaubwürdigen Charakteren, die einfach Spaß macht! Klare Leseempfehlung, nicht nur für die jüngsten Geschwister, sondern für alle Geschwisterkinder!