Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein zauberhaftes Mitmachbuch nicht erst ab 3 Jahren

Sing mit dem Rentier

Das kleine Rentier schläft und träumt vom schönsten Weihnachtsbaum. Als es aufwacht, will es natürlich auch den schönsten Weihnachtsbaum finden. Und hierbei dürfen wir das kleine Rentier tatkräftig unterstützen.

Heidemarie ...

Heidemarie Brosche hat hier ein ganz bezauberndes Mitmachbuch für Kinder erschaffen. Auf jeder Doppelseite ist eine wunderschöne Illustration von Jana Moskito, die einen kleinen Text zum Vorlesen enthält. Jede Zweite Doppelseite hat zudem die entsprechende Mitmachaktion für das abgebildete Bild (z.B. das Rentier wiegen oder auch einfach nur bei der Suche helfen und die Gegenstände zeigen). Durch die liebevollen Zeichnungen lädt das Buch tatsächlich zu längerem Suchen ein. Denn es gibt wirklich mehr zu entdecken, als nur die kleinen Aktionen. Ich habe das Buch mit meinem 20 Monate alten Sohn gelesen und er war begeistert. Voller Freude hat er Bäume gesucht, gewiegt, gestupst und was noch alles verlangt war. Er hat auch die kompletten 64 Seiten durchgehalten, weshalb ich das Buch auch für jüngere Leser empfehlen kann. Hier ist dann nur der Nachteil, dass es ein gebundenes Buch mit Blättern ist und nicht aus Pappe. Aber die Blätter sind tatsächlich stärker, dass sie auch nicht gleich kaputt gehen. Was mich persönlich überrascht hat, war die Größe des Buches. Ich kannte bisher nur die kleineren Exemplare und hatte deshalb bedenken, ob das Buch für die einzelnen Aktionen handhabbar ist. Aber es hat alles super geklappt. Im Gegenteil: da das Buch so großformatig ist, kann noch viel mehr auf den Bildern entdeckt werden und man kann, gerade mit kleineren Kindern vielleicht auf dem Schoß, das Buch noch immer gut in Händen halten.

Fazit: "Sing mit dem Rentier" ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das nicht nur für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Bereits jüngere Kinder können sich hier ausgiebig beschäftigen. Besonders schön finde ich, dass es ein weihnachtliches Buch ist, aber doch so zeitlos, dass es nicht nur in die Advents- und Weihnachtszeit passt. Mein Sohn und ich fanden es auf jeden Fall sehr schön. Klare Mitmachempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine wunderschöne und lehrreiche Geschichte

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Mörtel ist eigentlich ein kleiner Wandwichtel, würde aber zu gerne einfach nur Mörtel und ein Held sein. Zum Glück hat er seine Freundin Maus, mit der der einen Papierflieger baut – und fliegt. Und auf einmal befinden sich Mörtel und Maus in einem Abenteuer, indem sie ihre eigenen Grenzen überwinden, über sich selbst hinauswachsen und dabei auch das ein oder andere Vorurteil über Bord werfen.

Das Buch besteht nicht nur aus der eigentlichen Geschichte, die in 14 kurze Kapitel auf 114 Seiten aufgeteilt ist. Es enthält auch noch einen kurzen Anhang, indem kleine Rätsel zur Geschichte sind. Hinzu kommt, dass dem Buch kleine Aufkleber beigelegt sind, die auf den ersten beiden Seiten für jedes gelesene Kapitel eingeklebt werden können. Ich persönlich finde auch die Ausstattung mit Lesebändchen sehr praktisch, da es sich hier um ein Vorlesebuch handelt. Meine Kinder und ich sind hier wirklich von der Aufmachung begeistert. So konnten wir nicht nur die Geschichte lesen, sondern auch noch Rätsel lösen und dabei erneut in der Geschichte schmökern, um die Rätsel zu lösen. (Es gibt auch einen Lösungsteil 😊 ) Durch die einfache Schreibweise ist der Text inhaltlich schön für Kinder zu verstehen. Auch durch die Untermalung mit den bezaubernden Illustrationen von Nina Dulleck macht das Lesen noch mehr Spaß. Hier gibt es Bilder, die die komplette Doppelseite schmücken und den Kindern neben dem Zuhören auch noch die bildliche Darstellung bieten. Auch macht es hier Leseanfängern Spaß zu lesen, eben durch die Illustrationen und die kurzen Kapitel. Was ich an der Geschichte besonders schön fand: es war spannend, aber so dass es nicht zu spannend wurde. In fast jedem Kapitel passiert etwas Spannendes, das aber kurz darauf gleich aufgelöst wird. Meine Kinder hörten hier tatsächlich mucksmäuschenstill zu, damit sie auch ja nichts verpassten…

Michael Engler hat hier in dieser bezaubernden Vorlesegeschichte zunächst einmal ein schönes Abenteuer für Kinder geschaffen. Zusätzlich sind hier so viele wichtige Themen angeschnitten, die Werte bereits für die Kleinsten vermitteln und auch verständlich machen. Angefangen von Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, aber auch Abbau von Vorurteilen und selbstständig Denken, sind diese Themen kindgerecht in das Abenteuer der beiden Freunde eingebaut.

Fazit: Mörtel und Maus ist eine bezaubernde Geschichte bereits für die kleinen Lesemäuse. Die Geschichte ist spannend und lehrreich. Durch die Illustrationen und den Schreibstil gut verständlich und auch gut fassbar für die Kleinen. Hinzu kommt die Ausstattung mit Lesebändchen und Rätsel, die in der ganzen Familie super ankam. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Eine schöne Geschichte über Akzeptanz

Eine monstermäßig nette Familie

"Eine monstermäßig nette Familie" von Maike Harel ist ein sehr schön geschriebenes Kinderbuch für junge Leser.

Neben den Löckerlings ziehen neue Nachbarn ein. Jonna und Luis Löckerling bemerken einige komische Sachen bei den Nachbarn (wer badet schon nachts im Garten in einer Pfütze?!). Als sich dann auch noch ihre kleine Babyschwester verändert und sich merkwürdig verhält, werden die beiden Löckerling-Kinder ihren Nachbarkindern gegenüber misstrauisch. Und dann taucht auch noch ein sehr dubiosen Reporter auf, der sich für das Löckerling-Baby interessiert. Irgendetwas müssen die neuen Nachbarn doch damit zu tun haben...

Die Geschichte ist sehr schön erzählt. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge für die empfohlene Altersgruppe, die ja bereits sicher im Lesen sind. Durch die fantasievollen Illustrationen von Betina Gotzen-Beek wird die Geschichte gut untermalt. Die Handlung ist für 9-jährige angemessen spannend und die Handlungen der Kinder (die hier die Protagonisten sind) sind für die Zielgruppe nachvollziehbar. Als Erwachsener fand ich die Handlungsweisen zwar etwas zu flach, meine Kinder hat es nie gestört. Persönlich war ich mit den Eltern der Löckerlings als Mutter unzufrieden, meine Kinder fanden die Szenen aber witzig. Allgemein war die Geschichte aber spannend und witzig zugleich. Für mich war vor allem ausschlaggebend für eine volle Sterne Bewertung, dass gerade der Schluss besonders einprägsam für meine Kinder war, die voll und ganz beim Ende dabei waren. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, aber am Schluss werden es super Nachbarn: Familie Leckerlis und Familie Unfug. Und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lego Jurassic World zum Lesen

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™

Das kleine Büchlein fällt bereits positiv durch seine Haptik auf. Die Figuren auf dem Cover sind leicht erhaben, weshalb man es einfach in die Hand nehmen muss. Das Buch enthält drei kurze Geschichten aus dem Lego Jurassic World Universum. In der ersten sind die Pterodonten ausgebüchst und müssen wieder eingefangen werden. Geschichte zwei handelt von einer Schauspielerin, die sich im Park auf ihre neue Rolle vorbereiten will. Die dritte Geschichte handelt von einer Schatzsuche. Alle haben den einzigartigen Witz der Serie. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen, so dass diese für die jungen Leser problemlos gelesen werden können. Da die Schriftart schön groß ist und viele Bilder im typischen Legostil vorhanden sind, macht es den Kindern Spaß selbst zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. Was ich zudem gut finde ist, dass auf den letzten Doppelseiten nochmals alle relevanten Personen aus dem Buch aufgeführt sind.

Fazit: Sprache und Aufmachung des Buches sind altersgerecht für die Zielgruppe der ab 7-jährigen geeignet. Hinzu kommen die kurzen Geschichten und der Witz, sodass es für Leseanfänger auch gut erfasst werden kann. Meine Kinder waren begeistert. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Frau Maier lernt Wellness lieben

Frau Maier macht Dampf

"Frau Maier macht Dampf" ist bereits der fünften Band der Reihe aus der Feder von Jessica Kremser und lässt sich vollkommen autark lesen.

Frau Maier bekommt den Wellnessurlaub ihrer Freundin Elfriede ...

Frau Maier bekommt den Wellnessurlaub ihrer Freundin Elfriede aufs Auge gedrückt, weil diese leider nicht kann. Also fährt Frau Maier notgedrungen in die Steiermark um zu wellnessen. Aber Frau Maier wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht bald über eine Leiche stolpern würde. Und auf einmal wird der Wellnessurlaub doch noch richtig schön.

Ich muss gestehen, ich habe die vorherigen Bände noch nicht gelesen, werde dies aber bestimmt noch zeitnah nachholen. Der Stil der Romane ist einfach genial. Die ganze Geschichte zeigt die Sicht und Gedanken von Frau Maier - und das schonungslos offen. Ich musste oft Schmunzeln über die Gedanken, die sich Frau Maier macht, denn es hätten auch meine sein können. Ich habe sie gleich von Anfang an ins Herz geschlossen. Das Herz am rechten Fleck, mit viel Neugier, erkundet sie das Wellnesshotel. Durch die kurzen Kapitel finde ich es auch super zum Zwischendurchlesen. Schade finde ich nur, dass auf dem Cover anscheinend ihre Katze dargestellt ist, die hier nur ganz weit am Rande eine Rolle spielt.

Fazit: Der kurze Krimi von Frau Maier ist eine super Lektüre für Zwischendurch. Frau Maier ist eine Person, die man einfach gern haben muss und umso lieber den Fall mit ihr lösen möchte. Da der Band komplett in sich geschlossen ist und auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden kann, gibt es hier eine klare Urlaubslektürenempfehlung!