Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2018

Spannung geht schnell verloren

Der Tod uns scheidet

Thriller Der Tod uns scheidet von Melisa Schwermer erschienen am 13.11.2018 im Edition M Verlag, eBook 267 Seiten

Ein sehr ungleiches Ermittlerduo, mit dem ich nicht richtig warm werden konnte, ermittelt in dem eigentlich sehr spannenden Fall. Kommissarin Helga ist ein burschikoser Typ und macht gerne auch mal einen Alleingang. Ihr Partner ist älteren Jahrgangs und seine Ermittlungsmethoden mehr rüde. Ihre „Zusammenarbeit“ besteht überwiegend aus gegenseitigen Sticheleien, vor allem wegen Helgas sexueller Gesinnung. Diese beherrscht im Übrigen den gesamten Plot, was ich als störend empfunden habe.

Die weiteren Charaktere wirken abgestumpft und mechanisch. Ich konnte keine wirkliche Leidenschaft bei den dargestellten Gefühlen entdecken.

Als aufmerksamer Leser ist einem bereits nach der Hälfte des Buches klar, wer der Täter ist. Darunter leidet die Spannung enorm und die Auflösung des Falles ist mehr Pflicht als Kür. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas in der Realität so zutragen würde.

Fazit: Der Fokus liegt hier mehr auf dem Privatleben von Kommissarin Helga als auf Spannung und Finesse. Von daher bin ich mehr als enttäuscht, denn unter einem Thriller verstehe ich etwas anderes.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Edition M Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Bei Vicky und Mitch fliegen die verbalen Fetzen

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Roman Taste of Love – Rezept fürs Happy End von Poppy J. Anderson erschienen am 30.11.2018 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 253 Seiten

Dies ist der letzte Teil der Köche von Boston-Reihe mit Vicky und Mitch ...

Dies ist der letzte Teil der Köche von Boston-Reihe mit Vicky und Mitch in den Hauptrollen. Die Geschichte wird mit gewohnt lockerem und leichtem Schreibstil aus abwechselnder Sicht der Protagonisten erzählt. Vicky ist ein starker Charakter – eher androgyn mit Esprit und Schlagfertigkeit ausgestattet. Sie versteckt ihre Verletzlichkeit hinter Sarkasmus und Großspurigkeit. Mitch ist zu Beginn ein aalglatter Anwalt, der mehr auf schnelllebige Beziehungen aus ist. Lediglich seine Mutter liegt ihm am Herzen, weil sein Vater vor kurzem verstorben ist.

Das erste Drittel besticht durch den regen Schlagabtausch zwischen Vicky und Mitch und als Leser hat man viel zu Schmunzeln. Natürlich kommen sich die beiden näher und das verändert alles. Beide Charaktere durchlaufen eine persönliche Veränderung. Mitch legt sein Machogehabe ab und findet seine Erfüllung beim Kochen. Vicky hingegen mutiert fast zum anschmiegsamen Frauchen. Darunter leidet die Spritzigkeit und die Dialoge verlieren ihren Biss. Ein Lichtblick sind die beiden Mütter, die ihre Schützlinge wieder auf den rechten Pfad bringen.

Fazit: Trotz Finale ist dies meiner Ansicht nach nicht der beste Teil der Reihe. Einige Aspekte, wie z. B. der Kochkurs, verlaufen zum Schluss im Sande. Vicky hat mir am Anfang sehr gut gefallen, weil sie so eine besondere Persönlichkeit ist. Doch ihre Veränderung hat mein Lesevergnügen getrübt, der Plot wurde wegen des mangelnden Humors zum Ende immer schwächer.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 28.11.2018

Zu kurz für einen Thriller

Wie ein Blatt im Wind

Thriller Wie ein Blatt im Wind von Margarete van Marvik erschienen am 30.10.2018 im IVC-Verlag, geb. Ausgabe 99 Seiten

Das wunderschöne farbenfrohe Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Der Plot ist gut gewählt und der Schreibstil sehr eigen. Leider können in Anbetracht der Kürze der Geschichte die Charaktere nicht an Tiefe gewinnen. Sie wirken eher oberflächlich, die Polizisten zu Beginn sogar überfordert und unsensibel. Protagonistin Anita dagegen zu forsch und übereifrig. Die Spannung ist nicht thrillertypisch, die Auflösung wirkt überstürzt.

Fazit: Hier wurde deutlich Potenzial verschenkt. Der Handlungsspielraum hätte durch ein paar Twists und Irreführungen deutlich mehr Spannung erhalten und sich besser entfalten können. Eine Ausarbeitung der Charaktere hätte dem ganzen Geschehen mehr Ausdruck verliehen. So bleibt die Story entgegen des bildhaften Covers leider farblos in Erinnerung.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den IVC-Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Metamorphose

Der Schmetterlingsjunge

Psychothriller Der Schmetterlingsjunge von Max Bentow erschienen am 16.07.2018 im Goldmann Verlag, geb. Ausgabe 400 Seiten

Ein Täter mit diversen Fetischen beschert Kommissar Nils Trojan schlaflose Nächte. Die Morde folgen Schlag auf Schlag. Der „Bodypainter“ wird immer brutaler und dreister. Trotz hinterlassener Hinweise ist er der Polizei immer einen Schritt voraus. Kommissar Trojan hadert aufgrund der Härte des Falls mit seinem Job und leidet unter massiven Panikattacken. Dies macht ihn sehr menschlich und lässt den Leser nachvollziehen, dass dieser Beruf kein Zuckerschlecken ist.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Bereits der Prolog zieht den Leser in seinen Bann. Der Spannungsbogen steigt nicht zuletzt wegen eines zweiten Erzählstrangs stetig an. In einigen Kapiteln wird in Rückblicken erzählt, wie es zu der Besessenheit des Täters kam.

Fazit: Dies ist nach „Das Porzellanmädchen“ mein zweiter Psychothriller von Max Bentow und mit Sicherheit nicht mein letzter. Der Autor versteht es, mit diversen Schockmomenten den Leser zu fesseln und in die Irre zu führen. Der Plot hallt noch lange in mir nach. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Die gute Seele

Psychologie der Extraklasse!

Thriller Die gute Seele von John Marrs erscheint am 11.12.2018 im Edition M Verlag, eBook 463 Seiten

Psychologie der Extraklasse!

Auf der Suche nach einem spannenden Psychothriller bin ich auf das außergewöhnliche Cover gestoßen. Der Klappentext weckte meine Neugier. Bereits der Prolog hat mich begeistert, die Geschichte ist ein wahrer Sog. Der Autor versteht es mit einem flüssigen Schreibstil und geschickt platzierten Streuungen sowie Twists den Leser zu fesseln. Laura ist eine narzisstische Soziopatin, die die Manipulation in Perfektion beherrscht. Ihre Gedankengänge sind herrlich böse. Sie verfolgt mit großer Vehemenz ihre persönlichen Ziele. Schwarzer Humor ist ihr zweiter Vorname. Sie ist die Befreierin der verlorenen Seelen, kennt die besten Selbstmordmethoden und weiß, wie man den vermeintlichen Verehrer der Tochter durch sein selbst gepostetes Nacktbild in der gesamten Öffentlichkeit diffamiert. Das Buch hat drei Teile, in denen sich die Spannung unaufhörlich steigert. Wenn man als Leser meint, jetzt fliegt Laura endlich auf, setzt sie in Sachen Boshaftigkeit noch einen oben drauf. Mit dem Ende hat man in dieser Form nicht gerechnet, dies spricht für sich.

Fazit: Dies ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe! Die Psychologie ist hier so fein gesponnen, dass es einem unmöglich ist, sich ihr zu entziehen. Ich war fasziniert vom ersten bis zum letzten Wort. Im Übrigen überlegt man es sich trotz des Nachwortes des Autors in Zukunft, ob man die Telefonseelsorge in eigener Angelegenheit in Anspruch nimmt oder nicht.