Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Rasend vor Liebe

Profiling Murder – Fall 2

Thriller Profiling Murder – Kalter Abgrund von Dania Dicken erschienen am 31.05.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 106 Seiten

Im zweiten Teil der Profiling Murder Serie geht es um den rätselhaften Mord ...

Im zweiten Teil der Profiling Murder Serie geht es um den rätselhaften Mord an einer jungen Frau. Ihr Verlobter gesteht die Tat, jedoch gibt es zahlreiche Ungereimtheiten, die Ermittler Jake an der Glaubwürdigkeit des Geständnisses zweifeln lassen. Auch in diesem Fall hilft Laurie ihrem ehemaligen Partner und gerät in einen wahren persönlichen Albtraum.

Kurze Rückblicke auf den ersten Fall lassen den Leser wieder schnell ins Geschehen eintauchen und der aktuelle Fall nimmt sofort Fahrt auf. Dieser endet in einer absoluten persönlichen Tragödie – erschreckend wozu man in der Liebe fähig ist. Laurie und Jake entwickeln sich nicht nur beruflich weiter. In diesem Plot sind sie auch selbst sehr stark involviert, was zu weiteren Konsequenzen, die ich hier nicht verraten möchte, führt. Das gibt dem Ganzen eine vertraute Note und macht neugierig auf die folgenden Teile.

Fazit: Auch Teil 2 der Serie hat mich absolut überzeugt. Interessant war vor allem das hier gegebene Motiv des Täters – die Autorin lässt sich in Anlehnung an vergangene bekannte Morde immer wieder neue Gegebenheiten einfallen. Natürlich darf zum Abschluss ein Cliffhanger nicht fehlen – aber das Dranbleiben an der Serie ist für mich selbstverständlich.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und die Autorin für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Super Auftakt der Dranbleiber Serie!

Profiling Murder – Fall 1

Thriller Profiling Murder – Blutige Tränen von Dania Dicken erschienen am 29.04.2019 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 137 Seiten

Ich habe mich sehr darüber gefreut, als eine der ersten Leserinnen vom Bastei Lübbe Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen. Mein ganz herzlicher Dank dafür.

Als großer Fan der Serie „Die Profilerin“ war ich sehr gespannt, welche Charaktere die Autorin dieses Mal geschaffen hat. Protagonistin Laurie gefällt mir sehr gut – eine Frau mit Ecken und Kanten, die aber auch über Mut und Biss verfügt. Ihre verletzliche Seite zeigt sie nur den ihr vertrauten Personen, vor allem, wenn es um ihre Vergangenheit geht.

Der Fall hat es wirklich in sich, so manches mal musste ich in Anbetracht der Qualen, die die Frauen erleiden müssen, schwer schlucken. Dennoch ist man wieder fasziniert, wie die Autorin es schafft, mit Parallelen zu bekannten Fällen eine Verbindung zu knüpfen und den Plot sowie ihre Figuren authentisch zu gestalten.

Fazit: Mit dieser Serie hat Dania Dicken eine weitere starke weibliche Persönlichkeit auf Ermittlungssuche geschickt. Die Autorin versteht es, direkt zum Punkt zu kommen und durch einen Cliffhanger den Reiz auf die Folgefälle zu steigern. Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Knackig, kurz und süchtig machend.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Macht Sehnsucht nach Helden

Prince of Passion – Nicholas

Roman Prince of Passion – Nicholas von Emma Chase erschienen am 16.04.2019 im Rowohlt Verlag, geb. Ausgabe 352 Seiten

Mit einem sehr humorvollen, lockeren und etwas pikanten Schreibstil lässt die Autorin ihre beiden Protagonisten abwechselnd die Geschichte erzählen. Nicholas ist selbstverständlich ein Traumprinz – zunächst vor allem optisch. Er ist der Meinung, dass jeder käuflich ist, doch bei Olivia beißt er damit auf Granit. Trotz der gesellschaftlich unterschiedlichen Herkunft haben die beiden viel gemeinsam und erfahren eine Liebe der besonderen Art. Jedoch macht es die königliche Etikette den beiden nicht leicht, so dass einige Hürden zu überwinden sind. Auch die Nebencharaktere fügen sich gut ins Gesamtbild, so dass der ganze Plot einfach nur Spaß macht und man gar nicht merkt, wie schnell die Seiten dahinfliegen.

Fazit: Dieser Roman ist eine wunderbare Auszeit vom grauen Alltag und lässt den Leser wieder an die Kraft der Liebe und Wunder glauben. Ich habe beide Protagonisten sehr ins Herz geschlossen und freue mich schon auf die Fortsetzung mit Nicholas Bruder Henry.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Rowohlt Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Racheengel

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Roman Golden Cage – Vertrau ihm nicht von Camilla Läckberg erschienen am 29.03.2019 im List Verlag, geb. Ausgabe 376 Seiten

Ein sehr flüssiger Schreibstil unterteilt den Plot in drei Teile. Das interessante ist, dass die Gegenwart in der dritten Person und die Vergangenheit in der Ich-Form aus Fayes Sicht erzählt wird. Zwischendurch werden Andeutungen von Fayes dunkler Seite gemacht, dadurch bleibt die Geschichte lebendig und spannend.

Die hochintelligente Faye, die ihrem Mann zum erfolgreichsten Unternehmen Stockholms verholfen und zu Gunsten ihrer Familie auf ihre eigene Karriere verzichtet hat, lebt in einem goldenen Käfig. Ihr Mann Jack hält sie geistig bewusst klein und Faye lässt sich darauf ein. Sie verbringt ihre Freizeit u. a. mit den „Glucken“, deren Hauptaufgaben darin bestehen „dafür zu sorgen, dass die Putzfrau den Haushalt in Schuss hält, eine Armada von Kindermädchen zu koordinieren, das eigene Gewicht unter Kontrolle zu halten, möglichst gar nichts wiegen sowie feucht und willig zu sein“. Der einzige Lichtblick in dieser überkandidelten Welt ist ihre Freundin Chris zu der sie eine lange und innige Bindung hat. Leider hat Jack eine große Schwäche für andere Frauen, die ihm zum Verhängnis wird. Endlich erwacht Faye aus ihrem „Traum“ und sinnt von nun an auf Rache, die sie zielstrebig und konsequent durchführt.

Faye hat mir sehr gut gefallen. Von der zunächst armen Studentin zur Millionärsgattin, die ihr Licht unter den Scheffel stellt, damit ihr Mann neben ihr glänzen kann. Nach Jacks Fehltritt besinnt sie sich endlich wieder auf ihre Werte und sagt ihm den Kampf an.

Fazit: Für mich ist die klare Aussage dieses Romans, dass man sich als Frau immer den Selbstwert vor Augen halten und nicht unnötig klein machen soll. Ein Frauenpower-Roman mit Tiefgang und einer besonderen Protagonistin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Mein ganz herzlicher Dank geht an den List Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schonungslos, brutal und eindringlich

Historischer Krimi „1793“ von Niklas Natt och Dag erschienen am 01.03.2019 im Piper Verlag, geb. Ausgabe 496 Seiten

Der Klappentext klingt recht beschaulich, doch der Autor wartet im Laufe der Geschichte mit zahlreichen Grausamkeiten auf, die in der damaligen Zeit kein Einzelfall waren. Ein sehr unterschiedliches Ermittlerduo begibt sich auf Mördersuche. Zum einen der sehr reservierte und mit einem scharfen Verstand gesegnete Jurist Cecil Winge. Sowie der Veteran Jean Michael Cardell, der in Trunkenheit und Schlägereien das Vergessen seiner Kriegserlebnisse sucht. Der Mordfall schweißt das Ermittlerduo immer mehr zusammen, so dass eine außergewöhnliche Freundschaft entsteht. Vor allem Cardell hat mir wegen seiner eigenwilligen Art sehr gut gefallen.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert, in denen jeweils unterschiedliche Protagonisten die Hauptrolle spielen. Das lockert den Plot auf und steigert die Spannung, die in einer überraschenden Lösung endet, welche sich etwas hinzieht. Im Jahr 1793 herrschen Elend, Gestank, Trunkenheit, Prostitution und Henkersvollstreckungen vor. Diese werden im Plot hinlänglich verarbeitet. Der Autor versteht es, dem Leser mit seinem Schreibstil den Gestank und die Gräueltaten unmissverständlich nahezubringen. Leser mit viel Fantasie brauchen starke Nerven.

Fazit: Mein erster historischer Krimi war für mich eine neue Herausforderung. Dies ist kein Buch, was man mal eben „nebenbei“ liest. Man muss sich wirklich die Zeit und Muße nehmen, um das Gelesene in Ruhe zu verarbeiten. Dafür wird man mit viel geschichtlichem Hintergrund und einem nicht alltäglichen Mordfall bzw. Ermittlerduo belohnt. Auf jeden Fall lesenswert, wenn man auf anspruchsvollere Lektüre Wert legt.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Piper Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.