Corneliapoetsch

aktives Lesejury-Mitglied

Corneliapoetsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corneliapoetsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelebte Geschichte

Feldpost

Feldpost ist ein neuer und fesselnder Roman von Bestsellerautorin Mechthild Borrmann über Liebe und Verrat während des Zweiten Weltkriegs.

Diesen Roman kann man kaum aus den Händen legen. Mechthild Borrmann ...

Diesen Roman kann man kaum aus den Händen legen. Mechthild Borrmann hat ein spannendes und fesselndes Buch über den Zweiten Weltkrieg geschaffen. Das Cover ist toll illustriert, verrät dabei aber nichts über die Geschichte. In dieser tragischen Liebesgeschichte kann man nichts vorhersehen, es gibt viele unerwartete Überraschungen für den Leser.

Die Hauptprotagonisten Clara, Adele und Richard sind sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Die Anwältin Clara (Jahr 2000) recherchiert und erlebt dabei die schlimme Zeit von Adele und Richard mit.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Tolles Buch

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Kai Meyers „Die Bücher, der Junge und die

Kai Meyers „Die Bücher, der Junge und die
Nacht“ ist ein außergewöhnlicher Roman, welcher mich sofort in den Bann gezogen hat. Ein zehnjährigen Junge, der sein Leben lang in einem Raum voller Bücher eingesperrt lebt, wird befreit. Er hilft seinem Retter ein kostbares Buch aus Flammen zu holen. Der Auftakt in eine wunderbare Geschichte. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Der Roman ist eine gelungene Mischung aus Zeit- und Familiengeschichte. Die interessanten und authentischen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders beeindruckt und gefesselt hat mich die Spannung und nicht vorhersehbare Wendungen.

Mit „Die Bücher, der Junge und die
Nacht“ hat Kai Meyer ein grandioses Werk geschaffen. Von mir gibt es fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Grandioses Wendebuch

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Ein richtig cooles Wendesachbuch für Kinder erwartet die jungen Leser. „Der Himmel am Tag und in der Nacht“ von Anna Clybourne zeigt vorne Tag und hinten Nacht. Einfach das Buch Drehen und Wenden und schon wechselt man zwischen Tag und Nacht. Man hat quasi 2 Bücher a 32 Seiten. Kerry Hyndman haucht dem Buch mit ihren wunderschönen Illustrationen Leben ein. Sehr gelungen ist auch die Seite wo Tag und Nacht ineinander übergehen. Es werden sehr viele verschiedene Themen bearbeitet. Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren. Jüngeren Kindern würde ich das Buch auch nicht empfehlen, da das Buch doch schon sehr komplex ist. Mit kleineren Kindern könnte man es aber als Wimmelbuch betrachten. Mir als Erwachsene hat es auch sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich habe auch noch einiges gelernt. Zwischendurch gibt es immer schöne Experimente.

Fazit: „Der Himmel am Tag und in der Nacht“ von Anna Clybourne ist eine wunderbare Reise für Kinder und Erwachsene. Wir geben fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Mythologie trifft Entenhausen

Theseus und der Entotaurus

Das Comicbuch "Die Abenteuer des Theseus" ist eine gelungene Neuinterpretation der griechischen Sage, die Kinder sicher begeistern, ich als Erwachsener nicht so überzeugt. Das farbenfrohe Cover mit den liebevoll gestalteten Disney-Figuren zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich.

Die Mischung aus Textpassagen und Illustrationen ist optimal, um der Geschichte zu folgen. Ein Highlight sind sicher die Illustrationen. Diese sind farbenfroh und detailreich gezeichnet.

Insgesamt eine gelungene und altersgerechte Geschichte, die die wichtigsten Details der Originalsage enthält und sowohl für Kinder ab 4 Jahren als auch für Erwachsene ansprechend ist. Das Buch ist ganz klar, ein Buch zum vorlesen und nicht zum selberlesen, Zumindest nicht für Leseanfänger.

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung für alle Disney Fans.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Toller Begleiter

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

„Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen - Expedition Natur“ von Jana Böskens ist ein wunderschöner Naturführer für Kinder ab 9/10 Jahren.

Das Buch ist in 4 verschiedene Lebensräumen eingeteilt: Wald; ...

Das Buch ist in 4 verschiedene Lebensräumen eingeteilt: Wald; Wiesen und Felder; Gewässer, Auen Feuchtgebiete
sowie Stadt und Dorf. In den einzelnen Lebensräumen werden dann per Steckbrief Tiere und Pflanzen vorgestellt. Je Seite gibt es einen Steckbrief. Giftige Pflanzen sind extra gekennzeichnet, was mir sehr gut gefällt.

„Mein großer Naturführer“ eignet sich zum stöbern, vorlesen und nachschlagen.

Das Cover ist ansprechend und schön gestaltet. Die Illustrationen sind ein Highlight des Buches.

Die Altersangabe mit 8 Jahren ist vielleicht zu gering. Die Schrift ist recht klein, so dass das Buch nichts für Erstleser ist.

Fazit: Wir geben dem Buch „Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen - Expedition Natur“ fünf von fünf Sternen und eine klare Kaufempfehlung. Ein tolles Buch für Grundschüler ab der 3. Klasse.