Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Trügerische Idylle

Feuertaufe. Lorenz Lovis ermittelt

Inhalt

Lorenz ist Beamter der Staatspolizei Brixen in Südtirol. Seinem Onkel Sebastian musste er auf dem Sterbebett versprechen, dessen Bauernhof am Laufen zu halten. Er kündigt nach einem Streit mit seinem Vorgesetzten seinen Job bei der Polizei und kehrt auf den Bauernhof zurück. Der Hof ist verschuldet und Lorenz hat null Ahnung von Landwirtschaft, wird aber vom Knecht Paul und von Angelika die ihr Pferd auf dem Hof unterstellt unterstützt. Lorenz muss erstmal zu Geld kommen und versucht sein Glück als Privatdetektiv . Bald hat er seinen ersten kleinen "Aufpasser-Job" und auch der zweite folgt bald. Nur dummerweise wird sein Auftraggeber ermordet und Lorenz gilt als tatverdächtig.

Ich habe mich sehr auf den Krimi von Heidi Troi gefreut, weil ich das Leben auf dem Bauernhof liebe und sehr gespannt auf die Umsetzung war. Die ersten Seiten waren traurig und haben mich durch den Tod Sebastians bewegt. Lorenz habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Ein charmanter, bisweilen tollpatschiger Mann, der manchmal klare Ansagen braucht, den ich aber auf der anderen Seite aber auch kumpelhaft in die Arme schließen möchte. Bei den Hauptprotagonisten steckt seitens der Autorin viel Liebe in der Ausarbeitung und ich hatte sie bildlich vor Augen. Nicht zu vergessen... Alma - das Huhn .Heidi Trois Schreibstil war flüssig und somit gut zu lesen , auch die Sätze im Dialekt bzw. auf Italienisch fügten sich gut ein. Die Story fand ich spannend mit einem überraschendem Ende und die Beziehung zwischen zwischen Paul, Angelika und Lorenz passte sich super ein. Die Idee mit den 3 ermittelten Jungs rundeten das Bild ab.

Fazit

Definitiv ein lesenswürdiger, charmanter Regionalkrimi , der mit Charme und Humor überzeugt und auf überzogene Action getrost verzichten kann. Ich wünsche mir noch viele Fälle mit dem Privatdetektiv Lorenz Lovis. Und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Deutsch-Deutsche Verwicklungen

Schweigende See

Inhalt
In seinem 7. Fall ermittelt Hauptkommissar John Benthien und sein Ermittlerteam wieder auf Sylt. Am Strand wird die verbrannte Leiche einer Frau gefunden, deren Identität aber schnell geklärt wird. Es handelt sich um Brigitte , die erst seit kurzer Zeit mit ihrer Schwester Hannah auf Sylt gelebt hat. Tatverdächtige gibt es reichlich und auch weitere Ermordete werden folgen. Auch John's Vater spielt in diesem Fall keine unwesentliche Rolle.

Sehr hilfreich fand ich die Personenliste am Anfang und Ende des Buches. Gut gefallen haben mir die Kapiteleinteilung mit Angabe des Ortes und der Zeit und das die Tagebucheinträge in einem anderen Schriftbild verfasst waren. Die Story, die ihren Ursprung in der deutsch-deutschen Vergangenheit hatte, gefiel mir außerordentlich gut , es war spannend und interessant. Vom Ende wurde ich überrascht, weil ich mit dem Ende so gar nicht gerechnet habe. Ich fand auch die Ausarbeitung von Ben John's Vater gelungen und gut in die Story eingesetzt. Die Schicksalsgeschichte um Brigitte hat mich sehr bewegt und zum Teil traurig gemacht. Ich hätte mir für das gesamte Buch, die Spannung die im letzten Drittel war gewünscht.
In den ersten zwei Drittel fehlte mir einfach die Spannung und es war für mich manchmal zu zäh zu lesen. Für meinen persönlichen Geschmack zu viele Personen und zu viele (unnötige) Verwicklungen , die mir die Spannung nahmen. Mir hätte die Story um Brigitte total gereicht, manchmal ist weniger mehr.

Fazit
Ein durchaus lesenswertes Buch, dem aber manchmal die Spannung genommen wurde. Ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.03.2020

Bezauberndes Kinderbuch

Heute nicht

Von cowgirl tina

So wie es Kindern manchmal geht, etwas läuft anders als es soll wird in diesem Kinderbuch anhand von Tieren verdeutlicht.
Der Bär, der Löwe, Das Krokodil , der Koala, der Lurch ,das Lama ...

Von cowgirl tina

Der Bär, der Löwe, Das Krokodil , der Koala, der Lurch ,das Lama ,das Schaf und der Panda sind traurig, weil sie Kummer und Sorgen haben und dann kommt der nächste Tag und es scheint wieder die Sonne.
Die Illustrationen von Julian Meyer sind wunderschön und kindgerecht. An ihren Gesichtern können auch kleinere Kinder erkennen, das sie erst traurig sind und am nächsten Tag glückliche Gesichter zeigen.
Timon Meyer hat tolle, kurze Reime dazu gefügt, die auch für kleine Kinder geeignet sind. Alles in allem ein wundervolles Kinderbuch, für die Kleinen zum Vorlesen oder für Schulkinder zum selbst lesen.
Das Buch bringt Kinder nahe, dass nach regen wieder die Sonne scheint.

Superschönes Kinderbuch, mit klarer Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Morello in Venedig

Der freie Hund

Inhalt
Commissario Antonio Morello wurde nach Venedig versetzt, weil er in Sizilien auf der Todesliste der Mafia steht. Er mag aber Venedig so gar nicht, selbst sein geliebter Espresso doppio schmeckt in Sizilien besser. Sein erster Mordfall führt ihn in den Kampf gegen die Kreuzfahrtschiffe die Venedig zerstören.

Das Cover passt gut zum Buch.
Ich mochte den Schreibstil, das Buch war flüssig zu lesen. Morello ist ein moralisch, aufrechter Polizist, er gefiel mir als Charakter. In einigen Rückblicken erfährt man über seine Arbeit gegen die Mafia und nun dadurch sein Leben bedroht. Es wurden eine Themen in der Story verarbeitet wie die Gefahr der Kreuzfahrtschiff für Venedig und der Kampf gegen die Mafia. Ich fand es spannend geschrieben, hat aber ssicher noch ein wenig Luft nach oben.

Mein Fazit
Alles in allem ein lesenswertes Buch und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Die Kunst und die Frauen

Mach dir kein Bild

Inhalt

Der Direktor der alten Pinakothek in München wird von einer Unbekannten erstochen. Dr. Henry de Rijk pflegte ein etwas lockeres Leben in Bezug auf Frauen. Sein Bruder Henk de Rijk leitet eine Gemäldegalerie in Amsterdam und ist nach dem Tod seines Bruders sehr an einigen Bildern und Unterlagen interessiert. Benedict Schönheits 3. Fall führt ihn in die Welt von Gemälden und Frauen.

Es war mein erster Fall von Kriminalrat Benedict Schönheit.Trotzdem kam ich super in das Buch. Und hatte schon früh, Bene in mein Herz geschlossen, seine Art gefiel mir. Genauso wie später im Buch Pater Nikolai. Die Erzählung in Ich-Form aus Sicht von Schönheit hat fiel dazu beigetragen, das ich alles gut nachvollziehen konnte. Mir gefällt der Schreibstil sehr, genauso wie die Dialoge mit seinen Mitarbeitern und seiner Partnerin Martina, die Journalistin ist. Der Umgang der Partner miteinander fand ich großartig und brachte mich manchmal zum Schmunzeln. Sehr gelungen waren auch die Einblicke in die Welt der niederländischen Malern und der russischen Ikonen.

Der Krimi kommt leise daher ohne große Action , aber für mich war er intelligent und spannend geschrieben.

Mein Fazit

Ein lesenswerter Krimi mit Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.