Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Das romantische Heidelberg erleben

Leih mir dein Herz für immer

Micha unternimmt einen Wochenendtrip in das romantische Heidelberg allein, denn er lebt seit Monaten getrennt von seiner Exfreundin. Die Reise abzusagen, fand er jedoch viel zu schade. Doch angekommen in Heidelberg kommen ihm Zweifel. Durch Zufall trifft er auf das „Borrowland“ und auf deren Inhaberin Susanne. Beide verstehen sich von Anhieb, also fragt er sie, ob sie ihm die Stadt zeigen könne und ihn bei seinen Plänen begleitet. Susanne stimmt zu und beide begeben sich auf eine unterhaltsame, achterbahnartige Reise.

Ellen Ertelt zaubert hier eine kleines süßes romantisches Wochenende herbei, indem man sich kurz verlieren kann, um eine Auszeit aus unserem Alltag zu gewinnen. Die Figuren sind witzig, manchmal etwas klischeehaft, manchmal etwas drüber, aber dennoch ungemein unterhaltsam. Und genau darauf kommt es an! Ich hatte großen Spaß Micha und Susanne bei ihrem romantischen Wochenende zu begleiten. Ertelts Stil zu schreiben ist klar und vor allem unterhaltsam. Das Buch wechselt zwischen den Sichtweisen von Micha und Susanne, so bekommen wir als Leserschaft von beiden die Gedanken mit.

Für mich war das ein schöner Ausreißer aus dem Alltag, bei dem ich unterhalten wurde und auch lachen konnte. Daher eine Leseempfehlung von mir für Menschen, die auch ein bisschen Klischee und Kitsch mögen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Gefühlvoller Roman über Unabhängigkeiten

Die Unbändigen

“Die Unbändigen“ erzählt eine nahe, gefühlvolle aber auch deprimierende Geschichte von drei Frauen, deren Geschichten miteinander verwoben sind. Kate flieht 2019 vor ihrem Mann Simon, der ihr Leben kontrolliert und beherrscht, in das Cottage ihrer Großmutter Violet. Dort taucht sie in die Geschichte von Violet und ihrer Vorfahrin Altha ein, welche 1619 der Hexerei angeklagt wurde. Alle drei Frauen wollen Unabhängigkeit und dieses Buch erzählt ihre Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist klar, verständlich und die Seiten lesen sich im Akkord. Emilia Hart schafft es Gefühle präzise zu beschreiben und lässt die Leserschaft somit hautnah an dem Leben der Protagonistinnen teilhaben.
Das Cover gehört für mich zu den schönsten, die ich bisher gesehen habe und passt perfekt zum Roman.
Insgesamt also eine Leseempfehlung, wenn man gerne Frauenromane liest, die bedrückende Schicksale thematisieren.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ist sie Lilli?

Der Strand: Verraten

Der 2. Teil zum Vermisstenfall Lilli Sternberg. Die Ermittlungen von Tom Engelhardt und Mascha Krieger gehen weiter, denn von der gehörlosen Lilli fehlt noch immer jede Spur. Was verbirgt ihre Freundin Fabienne vor den Ermittlern und was bedeutet die neue Whats-App Nachricht, die wieder verschlüsselt von Lillis Handy verschickt wurde. Die Zeit drängt und die Ermittler geben die Hoffnung auf, Lilli lebendig zu finden. Und dann wird am Strand eine junge Frauenleiche angespült. Ist sie Lilli?
Der erste Teil hatte mir schon gut gefallen, aber dieser Teil war um einiges besser und vor allem spannender. Es geht teilweise Schlag auf Schlag. Wir lernen die Ermittler mehr kennen und es kommen neue Personen hinzu. Und weiterhin schwebt die große Frage im Raum: Was ist mit Lilli passiert? Die Ermittler kommen der Wahrheit immer näher und gefährden dabei ihr eigenes Leben.
Ich finde die Reihe bisher gut und werde auch den dritten Teil lesen. Mir gefallen die beiden Ermittler Tom und Mascha sehr. Sie haben ihre eigene Geschichte, die Stück für Stück aufgedröselt wird. Ich finde es gut, dass das auch wirklich nur nebenher passiert und nicht sonderlich im Fokus steht. Es gibt einige Nebenschauplätze, die sich meist zum Ende hin erst zusammenfügen, das ist zwischendurch manchmal etwas verwirrend, aber durch die kurzen Kapitel nimmt alles keinen großen Raum ein.
Einziges Manko finde ich sind die kurzen Kapitel, weil manche Handlungen dann doch schnell abgefertigt werden oder Dialoge nicht fortgeführt werden und im Raum stehen. Das erzeugt natürlich Spannung, aber manche Dinge werden nicht mehr angesprochen. Oder das kommt noch im dritten Teil, wer weiß.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Erinnerungen als Fotografien

Die Erinnerungsfotografen

„Die Erinnerungsfotografen“ ist ein magisches Buch über den Fotografen Hirasaka, der die Toten in seinem Studio empfängt und ihnen ihr Leben anhand von Bildern nochmals zeigt. Wenn ein Bild verblasst sein sollte, z.B. weil man sich an diesen Moment oft erinnert hat, dann gibt es die Möglichkeit zu diesem Tag zurückzureisen und das Bild neu aufzunehmen.
Das Buch unterteilt sich in drei Geschichten mit unterschiedlichen Längen. In der Ersten begegnen wir der 92-jährigen Hatsue, die als Erzieherin nach dem Krieg eine neue Stelle antritt. Die zweite Geschichte erzählt uns der Mittvierziger Yakuzi Waniguchi. Er erinnert sich besonders an seinen Reparateur Nezumi-kun. Und im letzten Teil des Buches begleiten wir das kleine Mädchen Mitsuru, welches von ihrer Familie misshandelt wird.
Zwischendurch lernen wir auch immer mehr über den Erinnerungsfotografen Hirasaka kennen, denn er hat ein Problem. Er selbst hat keine Erinnerungen an sich und sein Leben, nur ein einziges Foto von sich selbst. Kann er durch de drei mehr über sich herausfinden?
Ich möchte es diesmal kurz machen, das Buch ist eine klare Leseempfehlung von mir! Es ist sanft, melancholisch, traurig und heiter zugleich. Es liest sich flüssig, fließend und ich hatte das Gefühl über die Zeilen zu schweben. Es ist eine besondere Kunst so schreiben zu können. Ich würde es als magisch bezeichnen, denn das ist dieses Buch. Es erinnert uns vor allem daran, dass wir alle sterblich sind und nur dieses eine Leben haben, egal was nach unserem Tod kommen sollte, das davor zählt so viel mehr.

Veröffentlicht am 14.07.2023

80er Jahre Westberlin und James Bond

Agentenfieber

Der neue Fall von Peter Kappe und Wolf Landsberger. In West-Berlin der 80er Jahre wird ein neuer James Bond Film gedreht, Octopussy. Parallel zu diesem Ereignis wird ein Beamter erschossen. Kappe ermittelt vorerst allein, denn sein Kollege Landsberger ist im Urlaub. Zusammen mit seiner Kollegin Rosi und dem BND Agenten Galan versucht er den Mord aufzuklären. Denn es steckt noch viel mehr dahinter als anfangs vermutet.

Das war mein erster Kappe/Landsberger Krimi und ich fand ihn richtig gut! Ich habe mich sehr amüsiert, denn dieser Krimi ist voller Humor und Ironie geschrieben. Die Handlung ist gut und spannend, der Schreibstil sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es gab keine Längen oder ähnliches. Am Anfang hatte ich mit den Namen und der Zeit ein wenig Probleme, da ich die Strukturen der Verwaltung der ehemaligen BRD und DDR nicht kenne. Und insgesamt fand ich die Schrift etwas klein. Aber das schmälert nicht den genialen Inhalt. Eine klare Leseempfehlung von mir.