Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

No regrets oder doch?

Die Kraft der Reue

„No Regrets“- keine Reue. Wer kennt diesen Spruch nicht? Aber sollte man wirklich nach dieser Attitüde leben? Daniel H. Pink geht dieser Frage in diesem Buch nach und wertet seine jahrelange Forschung detailreich aus. Entstanden ist ein umfassendes und interessantes Sachbuch zum Thema Reue.
Das Buch unterteilt sich in 3 Abschnitte. Im ersten beleuchtet der Autor die Entstehung der Reue, im zweiten befasst er sich mit der Sichtbarkeit der Reue und im dritten Abschnitt zeigt er Möglichkeiten auf, wie die Reue effektiv genutzt werden kann.
Mir hat das Buch bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut gefallen. Ich fand es interessant, es war gut recherchiert und hatte einen leichten, humorvollen Schreibstil. Mich hat es einige Male zum Schmunzeln gebracht.
Was mir allerdings weniger gefallen hat, waren die ständigen Nennungen der Universitäten. Das hat den Lesefluss manchmal blockiert und ich hatte zwischendurch den Satzanfang vergessen. Auch fand ich, dass man das Buch insgesamt mit seinem Inhalt kürzen hätte können. Der Autor wiederholt sich öfter und nennt viele Beispiele. Das Buchcover passt auch nicht wirklich zum Inhalt des Buches. Es ist sehr schlicht gehalten und wenig aussagekräftig.
Mein Fazit: Insgesamt ein sehr interessantes Buch mit vielen Fakten und neuen Ansichten zum Thema Reue und wie man sie nutzen kann. Ein wenig langatmig zwischendurch, aber dennoch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Leider nicht mitreißend

Book of Night

Charlie ist eine Trickbetrügerin, die sich in Rente begeben hat, nachdem ein Auftrag schief gelaufen ist. Sie arbeitet als Barkeeperin im Rapture und wohnt mit ihrer Schwester Posey und ihrem Freund Vince zusammen. Doch so richtig kann sie ihre Vergangenheit nicht ruhen lassen. Als sie eine Leiche findet, beginnt sie Fragen zu stellen und weckt damit das Interesse von gefährlichen Menschen. Sie gerät in einen Strudel aus Ereignissen, die ihr einiges abverlangen.
Das Buch spielt in einer fantastischen Welt, in der Schatten lebendig werden können und Menschen ihre Schatten modifizieren oder auch verlieren können. Es ist eine spannende Welt, die die Autorin Holly Black dort entwirft. Dennoch gestaltet sich die Reise mit Charlie als keine leichte. Ich konnte im gesamten Buch keine Verbindung zu ihr aufbauen, obwohl ich die Welt faszinierend fand. Es werden jedoch viele Dinge beschrieben und Namen genannt, die mich teilweise sehr verwirrt haben.
Auch fand ich den ersten Teil des Buches sehr langatmig. Die vielen Kapitel, die Charlies Vergangenheit näher beleuchten, haben den Handlungsstrom leider immer wieder unterbrochen. Charlies Freund Vince war ein interessanter Charakter, der seine eigene Spannung zum Buch beigetragen hat. Aber auch er konnte es für mich nicht retten. Daher kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Rasante brutale Jagd

Rachejagd - Gequält

Anna Jones ist Journalistin und Überlebende einer Entführung. Vor drei Jahren entkam sie aus den Fängen von Ed Harris, einem unscheinbaren Mann mit sadistischem Charakter. Ihre Freundin Natalie, die ebenfalls gefangen gehalten wurde, konnte nicht entkommen und starb. Harris entkam ungestraft und tauchte unter. Bis jetzt.
Nick Coleman, FBI-Agent und Annas Jugendliebe, übernimmt die Ermittlungen, nachdem Harris erneut Kontakt mit Anna aufgenommen hat. Er droht sie zu holen, was Coleman mit seinem Team versucht zu verhindern. Es beginnt eine Jagd, die schockierende Geheimnisse aufdeckt.
Rachejagd-Gequält ist der erste Teil der Trilogie um Anna Jones und ist eine wilde Jagd. Sie ist brutal, schockierend und traurig. Ich war gebannt und konnte das Buch nicht wirklich aus der Hand legen. Es ist spannend geschrieben mit einem flüssigen Schreibstil, der nur die wichtigen Dinge beschreibt. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Lustiger Auftakt um Kinsch

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Kinsch Na Schannack ist ein Dieb und hat bei seiner Gilde eine große Summe an Schulden. Daher schickt sie ihn auf eine gefährliche Mission. Er soll in das weit entfernte Austrim reisen. Was genau sein Auftrag ist, wird ihm jedoch nicht mitgeteilt. Galva, eine fähige Kriegerin, ist ebenfalls auf den Weg nach Austrim. Sie beschließen den Weg gemeinsam zu gehen und treffen auf ihrer Reise auf neue und bekannte Gesichter.
Buehlman nimmt uns auf eine fantastische Reise in eine Welt, in der es keine Pferde dafür aber umso mehr Kobolde gibt. Er erschafft eine umfassende Welt, die mich an Tolkien erinnern lässt. Mit Witz erzählt er aus der Perspektive von Kinsch. Es gibt an einigen Stellen viel Hintergrundwissen, die sicherlich für die nächsten zwei Bände von Bedeutung sein werden. In diesem Teil erhält man gute Einblicke in die Welt und die Figuren, mit welchen man die Reise unternimmt. Ich bin gespannt auf Band 2 der Trilogie.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Authentische Geschichte zweier Liebender

Die Unteilbarkeit der Liebe

Rosalind- Kernphysikerin, Anfang Dreißig und Beteiligte am Bau der Atombombe. Sie führt ein Leben in Schuld, nachdem der Krieg endete und sie ihre Arbeit in der Wissenschaft verlor.

Charlie Szydlo, FBI-Agent, ...

Charlie Szydlo, FBI-Agent, Anfang Dreißig und Kriegsveteran. Sein Leben änderte sich mit dem Krieg und einer Kriegsverletzung, die ihn weiterhin plagt. Er nimmt Kontakt mit Rosalind auf, in der Hoffnung, dass sie ihm als Informantin hilft ihren ehemaligen Kollegen Thomas Weaver zu überführen. Er soll geheime Informationen zum Bau der Bombe an die Russen weitergegeben haben. Weaver ist allerdings nicht nur Rosalinds ehemaliger Kollege, er war auch ihr Geliebter. Drei Jahre hatten sie keinen Kontakt mehr und plötzlich meldet er sich. Wird Rosalind Charlie helfen? Oder sind ihre Gefühle für Weaver zu präsent?

Der Roman spielt in Chicago 1950 und nimmt uns mit in eine Zeit kurz nach dem Krieg. Es wird eine Welt gezeigt, in der Frauen aus wichtigen Positionen zurückgedrängt werden und Männer in die Arbeitswelt zurückkehren. Viele von ihnen mit traumatischen Kriegserlebnissen. Jennie Fields erzählt authentisch und mit Gefühl den Werdegang der beiden Protagonisten. Ihr Weg ist nicht einfach, er ist gefährlich und die Zukunft bleibt offen.