Profilbild von Cranders

Cranders

Cranders ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cranders über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Leider nicht wie erwartet

Touch me forever

Skye und Hunter lernten sich zu Kindertagen in Honey Falls kennen. In ihrer Jugend verliebten sich beide, doch Skye musste mit 14 Honey Falls für immer verlassen. 14 Jahre später treibt es beide zurück in die kleine Stadt. Beide haben schreckliche Dinge erlebt und sehnen sich nach einer Auszeit. Und zufällig führt ein Schneesturm beide zusammen. Gibt es eine zweite Chance für Ihre Liebe?

Ich war anfangs sehr begeistert von diesem Buch. Sowohl von dem wunderschönen Cover als auch von den ersten Seiten und der Grundstory. Ich finde die Geschichte an sich sehr schön, doch leider konnte mich das Buch nicht abholen. Ich fand keine Tiefe in den Figuren, konnte nicht mit ihnen mitfühlen und den Weg ihrer Geschichte bestreiten. Das lag insgesamt an dem Schreibstil, der mir anfangs zugesagt hatte, aber mir dann im Laufe des Buches den Spaß am Lesen geraubt hat.

Fazit: Tolle Geschichte, schönes Cover und an sich interessante Personen, aber leider nicht mein Schreibstil.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Kein klassischer Krimi aber hochspannend

Bullauge

Kay Oleander ist Polizist bzw. war Polizist, bis ihm auf einer Demonstration eine Flasche gegen den Kopf geworfen wurde. Diese zersprang in seinem Gesicht und nahm ihm das linke Auge. Seitdem befindet er sich im Krankenurlaub. Doch die neue Situation bringt ihn an seine Grenzen. Er will wissen, welche Rolle Silvia Glaser bei seinem Unfall gespielt hat. Ist sie Täterin, Komplizin oder doch unschuldig?
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und zeigt die zersplitterte Flasche, die das Leben des Kay Oleander änderte. Mir gefällt es daher sehr gut.
Auch der Protagonist ist sehr authentisch, auch wenn ich manche seiner Meinungen nicht teile. Er kämpft einen Kampf mit sich selbst und Friedrich Ani hat diesen Kampf in meinen Augen sehr gut darstellen können. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr sehr gut. Dieser Kriminalroman ist sprachlich sehr ausgereift, sodass mir manche Wörter und Wortfügungen völlig neu waren. Ani spielt mit der deutschen Sprache und reizt sie aus.

Insgesamt ist dieser Kriminalroman von Friedrich Ani kein Krimi im klassischen Sinne. Er ist düster, verworren und folgt seinen eigenen Regeln. Es werden weniger die polizeilichen Ermittlungen beschreiben, sondern vielmehr das Innenleben Oleanders. Ani nimmt die Leserschaft mit in den Kopf des Polizisten und wir begeben uns zusammen auf die Suche nach demjenigen, welcher für den Flaschenwurf verantwortlich.
Fazit: Ein Nordic Noir, den es zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Mein Lesehighlight im September

Was ich euch verschweige

Gytha Lodge ist für ausgeklügelte Romane bekannt, die sich mit der Psyche des Menschens beschäftigen. Auch dieser Kriminalroman offenbart so einige Dunkelheiten, die in Menschen wohnen. Ein junges Mädchen taucht unvermittelt mit blutigem Shirt auf einem Kinderspielplatz auf. Sie wirkt weder panisch noch unter Schock stehend, eher amüsiert. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist gerade mit seiner neugeborenen Tochter in jenem Park und nimmt Kontakt mit dem Mädchen auf. Keely heißt sie. Und sie hat eine Schwester, Nina. Doch diese ist verschwunden. Wo ist sie? Und was weiß ihre Schwester Keely? Ein neuer Fall für den Inspector Sheens und sein Team aus Southhampton.

Für mich war dieses Buch mein Highlight im September. Es ist ausgeklügelt, intelligent und vor allem spannend geschrieben. Ich konnte es eine Zeit lang nicht mehr aus der Hand legen. Mich hat der Fall sehr berührt, die Abgründe von Menschen sind manchmal sehr, sehr tief. Ich möchte nicht zu viel verraten, da dies den Lesespaß definitiv bremsen würde, daher halte ich mich bedeckt und spreche nur eine Leseempfehlung aus. Das Team um Sheens ermittelt mit Herz und Leidenschaft und sie drehen jeden noch so kleinen Stein um, um die Wahrheit zu entschlüsseln. Und die Wahrheit hat es in sich. Daher 5 von 5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Am Anfang zäh, zum Ende super

Was nebenan passiert ist

Bei diesem Thriller dreht sich die Handlung um Friederike, eine Juristin Ende 30, die die Nachbarstochter Celina tot und den Vater Erik schwer verletzt auffindet. Von der Mutter Alexa und der anderen Tochter Rebecca fehlen jede Spur. Friederike versucht selbst, noch unter Schock stehend, herauszufinden, was nebenan passiert ist.

Die Handlung ist düster und vielversprechend. Dennoch hat es der Thriller erst im letzten Drittel geschafft, mich mit Spannung dabei bleiben zu lassen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Die Leserschaft kann daher unkompliziert der Handlung folgen.

Ich las das Buch anfangs mit wenig Spaß und Spannung, da mir die Handlung nur schleppend voranging. Der Anfang war zu zäh, es dauert 6 Kapitel bis ich als Leserin erfahre, was im Nachbarhaus geschehen ist. Das war mir definitiv zu viel für einen Thriller.

Im letzten Drittel wird er jedoch besser und holt einiges an Spannung auf. Und das Ende hatte es dann doch in sich, ich war überrascht über den Verlauf und die Wahrheit. Ich muss sagen, dass das Ende vieles von dem zähen Anfang wieder gut gemacht hat und ich den Thriller mit anderen Augen sehe. Die Spannung steigt erst langsam, aber dann stetig an, der Spannungsbogen ist somit ganz gut aufgebaut.

Die Charaktere allerdings sind mir weitestgehend nicht sympathisch, da ich sie nicht greifen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass manche nur Beiwerk sind, was ich schade fand.

Fazit: Alles in allem konnte mich der Thriller überzeugen, auch wenn er einige Schwachstellen hat, wie z.B. der zähe Anfang oder einige Detailhandlungen, die bisschen zu einfach gestaltet sind.

• Spannung