Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

witzig und vor allem herrlich schräg

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse

Ich muss schon sagen, der Autor hat wirklich jede Menge, total schräge Ideen. Das besonders erstaunliche ist allerdings, dass sie super funktionieren. Und natürlich gibt es dadurch auch so einige, überraschende Wendungen, die die Geschichte erst richtig spannend machen. Denn das Verschwinden des Bäckers, dass die Investigators untersuchen sollen, ist eigentlich nur ein Teil des Falles. Das Ganze stellt sich als wesentlich verzwickter heraus, als man anfangs noch denkt.

Mango und Keck sind zwei richtig putzige Helden. Sie sind sehr unterschiedlich, ergänzen sich dadurch aber echt gut. Vor allem Mango hat mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Wirklich klasse fand ich auch die Illustrationen, die sehr liebevoll und schön bunt gestaltet sind.

Ein sehr unterhaltsamer Comic, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 24.06.2024

düster und spannend, vom Schreibstil etwas eigenwillig

Written in Blood

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen und weiß noch immer nicht so Recht, was ich von diesem Buch halten soll, muss ich gestehen. Das liegt vermutlich vor allem am Schreibstil, der ein bisschen eigenwillig ist. Man wird sofort mitten in die Geschichte hineingeworfen und erhält erst nach und nach in Rückblicken mehr Hintergrundwissen zu Alka und ihrer Geschichte. Diese Zeitsprünge waren jetzt nicht ganz so mein Fall, weil sie mich doch immer wieder aus dem Geschehen herausgerissen haben. Die Idee, die Vergangenheit erst nach und nach zu enthüllen, ist wirklich gut, hat aber für mich bei diesem Buch nicht so ganz funktioniert.

Auch mit dem Setting musste ich erst warm werden. Ich mag Dark Academia, habe es aber bisher noch nie in einem High Fantasy Setting gelesen. Das hat für mich aber gut funktioniert. Die Akademie und ihre verworrenen Regeln wurden gut beschrieben. Teilweise hätte ich mir aber doch etwas mehr Kontext gewünscht.

Insgesamt ist die Geschichte sehr düster und auch durchaus blutig. Auf jeden Fall nichts für zarte Gemüter. Wer nichts gegen blutige Kämpfe und Mord einzuwenden hat, wird hier sicher voll auf seine Kosten kommen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Alka ist nicht unbedingt eine sympathische Protagonistin, aber auf jeden Fall eine interessante. Was für mich wirklich gut rüberkam, waren Alkas Charakter und der Zwiespalt, in dem sie steckt. Anfangs geht es ihr nur um ihre Mission, aber dann kommen Gefühle ins Spiel und machen alles viel komplizierter.

Die Spannung bleibt relativ konstant und es gibt durchaus ein paar überraschende Wendungen. Das Ende hatte ich so nicht kommen sehen, fand es aber wirklich gut.

Veröffentlicht am 19.06.2024

superwitzig und spannend zugleich

Ein blitzsauberer Mord

Dieser Krimi bietet eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor. Und eine ganz kleine Prise Romantik ist auch dabei. Aber nicht so viel, dass es stören würde.

Tilly ist eine total sympathische Protagonistin. ...

Tilly ist eine total sympathische Protagonistin. Sie ist sehr pragmatisch und nicht auf den Mund gefallen. Außerdem ziemlich clever. Zusammen mit ihrer bunt zusammengewürfelten Truppe mischt sie die Ermittlungen der Polizei gehörig auf. Auch die anderen Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Der Autor schafft es wirklich sehr gut, den typischen Charme und die skurrilen Eigenheiten einer schwäbischen Kleinstadt einzufangen. Wo jeder jeden kennt und viel getratscht wird, bleibt natürlich nichts lange geheim, was für Tillys Ermittlungen so manches Mal von Vorteil ist. Wirklich lustig fand ich den schwäbischen Dialekt, mit dem ich genauso viele Probleme beim Verstehen hatte, wie Tilly. Da lernt man sogar noch was dazu. Und was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Selbstverständlichkeit, mit der queere Charaktere in die Story eingebunden wurden. Auch wenn es heutzutage ganz normal sein sollte, ist es das leider noch lange nicht.

Ich hatte riesigen Spaß dabei, Tilly und die anderen bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Gerade zum Ende hin wird es immer spannender, wenn sich die Puzzleteile dann langsam zusammensetzen. Die Auflösung hat mich dann total überrascht. Auf den Täter wäre ich nie gekommen. Ein bisschen gemein fand ich den kleinen Cliffhanger am Ende, der sofort neugierig auf den nächsten Band macht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. Wer Krimis mit Humor mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Interessant, aber leider stellenweise etwas langatmig

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein

Ich glaube, ich habe von diesem Buch etwas zu viel erwartet. Oder vielleicht einfach etwas anderes, als ich bekommen habe. Das macht die Bewertung natürlich schwierig.

Den Schreibstil empfand ich stellenweise ...

Den Schreibstil empfand ich stellenweise leider als etwas langatmig. Vieles wiederholt sich auch im Laufe des Buches immer wieder und der angepriesene Humor hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. Naja, Humor ist eben immer subjektiv.

Der Autor erzählt viel aus seinem Leben, was ich durchaus interessant fand. Er zieht auch Parallelen zwischen sich zum jetzigen Zeitpunkt und anderen, älteren Menschen, die er in jüngeren Jahren getroffen hat. Gerade diese Parallelen fand ich sehr spannend. Wie er sich dabei ertappt, dass er vieles, was er damals bei den älteren Menschen nervig fand, jetzt genauso macht.

Eine wirkliche Formel für ein glückliches Altern enthält das Buch leider nicht. Vielmehr zeigt es die Welt aus der Sicht des Autors, was es einem vielleicht ein wenig leichter macht, ältere Menschen zu verstehen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

macht Lust auf Urlaub

LONELY PLANET Bildband Happy Places Wildschwimmen

Dieser Bildband hat mich sofort begeistert. Ein echtes Highlight sind die tollen Fotos, die sofort die Reiselust wecken.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gut gestaltet. Die Einteilung nach Europa, Asien usw. hat mir gut gefallen. Etwas schade fand ich, dass es dann innerhalb dieser Einteilung doch eher kreuz und quer ging. Da springt man von Großbrittannien nach Frankreich und ein paar Länder weiter plötzlich doch wieder zurück nach Großbrittannien. Ich hätte mir hier eine klarere Linie gewünscht. Also alle Hotspots eines Landes hintereinander und dann weiter zum nächsten Land. Aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt.

Die Beschreibungen sind dafür alle sehr gelungen. Man erfährt alles Wissenswerte über den jeweiligen Ort, darunter auch den besten Zeitpunkt für die Reise und auch, ob es für Familien oder Personen mit Behinderung geeignet ist. Dazu gibt es kurze Reiseberichte und auch besondere Naturphänomene werden hervorgehoben.

Alles in allem kann ich das Buch absolut empfehlen.