Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

großartiger Anfang, aber zum Ende hin immer schwächer

Prophet

Ich weiß gar nicht genau, wo man diesen Roman einordnen kann. Thriller? Science Fiction? Vermutlich ein bisschen von beidem.

Der Anfang ist wirklich großartig. Die beiden Autorinnen verstehen es perfekt, Spannung aufzubauen. Diese Spannung und auch das mysteriöse bleiben das ganze Buch hindurch ziemlich konstant und es gab einige wirklich überraschende Wendungen. Wirklich gut gefallen haben mir auch die Charaktäre, vor allem die beiden Hauptprotagonisten Adam und Rao. Ich fand es sehr schön, wie man im Lauf der Geschichte immer mehr über die beiden und ihre sehr komplizierte Beziehung zueinander erfährt.

Leider beginnt der Roman etwa ab der Hälfte immer mehr zu schwächeln. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorinnen einfach zu viel wollten. Es musste immer noch spektakulärer werden und wurde dabei leider zunehmend seltsam und übertrieben. Außerdem wird das Buch unnötig in die Länge gezogen. Anfangs waren die Beschreibungen der Umgebung ja noch interessant, aber irgendwann hat es mich sehr genervt, über den x-ten Konferenzraum zu lesen.

Auch die große Auflösung am Ende konnte mich nicht versöhnen. Es war einfach zu abgedreht. Einiges hat für mich nicht wirklich Sinn ergeben und ein paar Dinge wurden auch gar nicht richtig erklärt.

Dieses Buch hätte so großartig sein können, aber die Autorinnen haben es einfach übetrieben. Wirklich Schade.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Erwachsenwerden in der amerikanischen Kleinstadt

Irgendwo wartet das Leben

Die Kinder der 7. Klasse von Fawn Creek kennen einander schon ihr ganzes Leben lang. In ihrem verschlafenen Nest passiert nie etwas interessantes. Bis plötzlich Orchid neu in die Klasse kommt und mit ihren wilden Haaren und ihren Geschichten von fernen Ländern alles durcheinanderwirbelt.

Ich fand den Schreibstil einfach wunderbar. Die Charaktäre wirken auf mich alle sehr authentisch. Natürlich gibt es den ein oder anderen Klischee-Charakter, aber selbst diese Charaktäre entpuppen sich bei näherem Hinsehen als deutlich vielschichtiger als anfangs angenommen.

Sehr gut gefallen haben mir die wechselnden Perspektiven. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in das Seelenleben der einzelnen Charaktäre und sie bekommen auch mehr Tiefe.

Den Erzählstil fand ich sehr angenehm und vom Tempo wirklich perfekt. Die Geschichte baut langsam Spannung auf, was sich sehr natürlich anfühlt. Das Ende kam für mich jedoch ein bisschen abrupt, war dadurch aber nicht minder schön.

Ein wirklich wundervolles Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.08.2023

großartiges Thema, von der Umsetzung leider nicht so meins

Großstadtträumer

Ich würde diesem Buch wirklich gerne fünf Sterne geben, allein für die Tatsache, dass einer der Charaktäre asexuell ist. Denn asexuelle Charaktäre sind in der Literatur immer noch total unterrepresentiert. Aber leider war die Umsetzung einfach nicht so wirklich mein Fall.

Erstmal zu den positiven Aspekten der Geschichte: Der Schreibstil ist sehr poetisch und die Autorin gibt einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Protagonisten. Man kann Miikas Einsamkeit total spüren und nachvollziehen. Wie schwer es ihm fallen muss, neue Leute kennenzulernen und wie er sich vor Zurückweisung fürchtet. Das war alles sehr einfühlsam geschrieben. Ich finde auch, dass sich die beiden Hauptcharaktäre sehr gut ergänzen und es war spannend zu lesen, wie sich ihre Beziehung entwickelt.

Aber trotz dieser tiefen Einblicke, bekam ich einfach zu wenig Zugang zu den Charaktären. Für meinen Geschmack wurde zu wenig darauf eingegangen, wie es für Miika ist, Ricks Grenzen zu respektieren. Ob es ihm schwer fällt oder nicht. Das Thema wurde zwar ein paarmal kurz gestreift, aber eben wirklich nur so kurz.

Auch konnte ich mir die Charaktäre nicht wirklich vorstellen. Ich hätte gerne eine genauere Beschreibung ihres Aussehens gehabt. Gerade, was die Nebencharaktäre angeht.

Es war zwar sehr schön, die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen, aber die Perspektivwechsel haben mich teilweise ein wenig verwirrt. Manchmal habe ich ein bisschen gebraucht, um herauszufinden, aus wessen Sicht das Kapitel jetzt geschrieben ist. Außerdem gab es immer wieder so kurze "Zwischenkapitel" (Mir fällt keine bessere Bezeichnung ein.), bei denen ich gar nicht wusste, woran ich jetzt bin. Erählt einer der Charaktäre? Und wenn ja, welcher davon? Oder handelt es sich vielleicht um einen Songtext? Ich konnte es wirklich nicht einordnen.

Trotz dieser Kritikpunkte würde ich das Buch weiterempfehlen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 01.08.2023

furchtbar unsympathische Charaktäre

Rattensommer

Sorry, aber ich konnte mit dieser Geschichte einfach nicht warm werden. Ich fand alle Charaktäre total unsympathisch und habe mich nur durch das Buch "gekämpft", weil ich es im Rahmen einer Leserunde erhalten habe. Ansonsten hätte ich es nach den ersten paar Kapiteln abgebrochen. Tatsächlich kann ich auch gar nicht genau sagen, ob es mich mehr deprimiert oder eher agressiv gemacht hat. Irgendwie eine Mischung aus beidem. Natürlich kann ein Buch auch mal Schwieriges thematisieren. Das war ja am Klappentext ersichtlich. Aber müssen denn wirklich alle Charaktäre so vollkommen kaputt sein?

Irgendwie hatte ich mir einfach etwas anderes von dem Buch erwartet. Meiner Einschätzung nach thematisiert die Geschichte toxische Freundschaften, Abhängigkeit, Selbstzerstörung, Gewalt und in gewissem Maße Depressionen. Eigentlich braucht sowas heutzutage doch eine Trigger-Warnung, oder? Die hat mir hier eindeutig gefehlt.

Ja, leider überhaupt nicht mein Fall und ich kann es dementsprechend auch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hexen mal ganz anders

Die Unbändigen

Dieses Buch hat mich total gefesselt und wird mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Es ist so wunderbar geschrieben. Mit so viel Liebe zum Detail und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das ...

Das wunderschöne Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Es ist unglaublich liebevoll gestaltet und passt absolut perfekt zu der Geschichte. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, betrachte ich es nochmal mit ganz anderen Augen.

Die Unbändigen erzählt die Geschichten von Altha, Violet und Kate. Drei Frauen in drei Epochen, die auf den ersten Blick so unterschiedlich scheinen und doch so viel mehr gemeinsam haben als nur ihre Abstammung. Alle drei haben mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen und müssen großen Mut beweisen. Alle drei eint eine tiefe, mystische Verbindung zur Natur. Alle drei sind sie so viel stärker, als man zunächst annehmen mag.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Die Geschichte jeder Frau wird auf ihre ganz eigene Weise erzählt, sodass man in ihre Leben eintauchen, mit ihnen mitfiebern und mitleiden kann. Dennoch ist die Verbindung zwischen den dreien von Anfang an deutlich. Mit jedem Kapitel erfährt man etwas mehr, nicht über die jeweilige Protagonistin, sondern auch über ihre Verbindung zu den anderen beiden. Am Ende laufen die Fäden dann perfekt zusammen.

Für mich eines der Highlights dieses Lese-Jahres, dass ich wärmstens weiterempfehlen kann.