Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Etwas seltsam, aber sehr fesselnd

Treacle Walker

Ich glaube, ich habe mich selten mit einer Rezension so schwer getan, denn dieses Buch zu beschreiben ist wirklich schwierig. Der Schreibstil ist sehr eigenwillig und durchaus gewöhnungsbedürftig.

Die ...

Die Figuren bleiben in dieser Erzählung sehr diffus. Man erfährt nur wenig über die beiden Hauptcharaktäre und kommt ihnen nie wirklich nah. Trotzdem hat mich die Geschichte absolut fasziniert.

Die teilweise sehr bildhafte Sprache lässt einen in die Idylle eines englischen Dörfchens eintauchen, aber gleichzeitig auch in mystische Parallelwelten. Ein wenig habe ich mich an Alice im Wunderland erinnert gefühlt. Wobei Treakle Walker das kuriose noch um einiges weiter treibt.

Nicht jeder dürfte an dieser Lektüre Freude haben. Aber wenn man sich darauf einlassen kann, findet man hier eine ebenso fesselnde wie poetische Geschichte.

Veröffentlicht am 26.07.2023

sehr informativ und kein bisschen trocken

Warum Frauen den besseren Fußball spielen

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Es beinhaltet zwar sehr viele Zahlen und Fakten, aber diese werden auf sehr unterhaltsame Art präsentiert, sodass es kein bisschen langweilig oder trocken wirkt. Sehr gut gefallen haben mir die zwei Blickwinkel der Autoren und ihre "Zwiegespräche".

Man erfährt hier viel über die Anfänge des Frauenfußballs und wie er sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Einiges war mir neu, wie z.B. dass Frauenfußball tatsächlich jahrelang verboten war! Das hat mich wirklich schockiert. Ebenso der Umgang mit schwangeren Spielerinnen. Hier sieht man deutlich, dass noch viel getan werden muss, auch wenn sich durchaus eine gewisse, positive Tendenz abzeichnet.

Es werden einige bekannte oder auch weniger bekannte Spielerinnen näher vorgestellt und viele Anekdoten erzählt, die einen wahlweise zum Lachen bringen oder einfach nur den Kopf schütteln lassen.

Mein Fazit: Eine wirklich interessante Lektüre, nicht nur für Fußballfans.

Perfektes Ende der Reihe

Hochzeitsglocken über London

Mit der Hochzeit von Mark und Ben findet die Reihe hier wirklich einen perfekten Abschluss. Wie immer fand ich den Schreibstil ganz wunderbar und sehr realistisch. Es war großartig die Hochzeitsvorbereitungen, aber auch den Alltag dazwischen mitzuerleben. Und natürlich die kleinen Neben-Stories, wie Nachbar Andy und seine Midlife-Crisis.

Es gab ein Wiedersehen mit den bekannten Charaktären, die nichts von ihrem Charme eingebüßt haben. Gleichzeitig kamen auch neue Charaktäre dazu. Vor allem Hochzeitsplaner Reginald war mein Highlight in diesem Band. Über ihn hätte ich gerne noch viel mehr gelesen.

Wie auch schon in den Vorgänger-Bänden fand ich die Mischung aus Romantik, Alltagsleben und Intrigen super gelungen. Ich habe gerne mitgerätselt, wer hinter den mysteriösen Telefonanrufen und Nachrichten steckt und ob tatsächlich jemand versucht, die Hochzeit zu verhindern. Wirklich schön fand ich auch, dass mit Hunter ein Charakter aus einem anderen Roman von Wolf September eine kleine Gastrolle hatte.

Wer Band 1 und 2 gelesen hat, wird auch diesen Band lieben. Wer die Bücher noch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.

Veröffentlicht am 21.07.2023

süße Liebesgeschichte, schön illustriert

Chef's Kiss

Eigentlich ist Chef's Kiss viel mehr als nur eine süße Liebesgeschichte. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Eine Geschichte darüber, herauszufinden was man eigentlich vom Leben möchte und zu sich selbst zu stehen.

Ben hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen und denkt eigentlich, dass er weiß, was er will. Aber einen Job zu bekommen scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Als Notlösung fängt er an, in einem Restaurant zu arbeiten und stellt plötzlich fest, dass er tatsächlich Spaß am Kochen hat. Doch seine Eltern haben andere Pläne für ihn und er muss sich entscheiden, was er denn nun wirklich will. Und dann ist da ja auch noch Liam...

Ich fand, dass sich die Liebesgeschichte perfekt in die Story einfügt und nicht zu viel Raum einnimmt. Leider kommt man den Figuren nicht wirklich nahe. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Aber es ist dennoch ein süßes und sehr unterhaltsames Buch. Vor allem die schönen Illustrationen machen einiges wett. Mein Highlight war der Vorkoster Watson, über den ich aber nicht zu viel verraten will. Wer auf leichte, queere Romanzen steht wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

gute Idee, schlecht umgesetzt

Die Stadt der Lebenden

Der Klappentext klang wirklich spannend und ich habe mir einiges von diesem Buch erhofft. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und alles in allem einfach nicht mein Fall. Was mich sehr gestört hat, waren die ständigen Perspektivwechsel und auch die vielen Charaktäre. Das fand ich teilweise ziemlich verwirrend und ich habe sehr schnell den Überblick verloren, wer denn nun wer ist und was er oder sie mit der ganzen Sache zu tun haben. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sich der Autor stellenweise verzettelt und zu viele, völlig unwichtige Informationen einstreut.

Was ich absolut würdige ist die Recherchearbeit, die in diesem Buch steckt. Hier hat sich der Autor große Mühe gegeben. Leider war die Umsetzung einfach nicht mein Fall. Aber das ist natürlich Geschmackssache.