Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

eine ungewöhnliche Liebesgeschichte ... und noch viel mehr

In Deeper Waters

Die Geschichte von Taliesin hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Das Setting (teilweise) auf hoher See fand ich total spannend. Auch wenn der Vergleich mit Fluch der Karibik (mit dem das Buch beworben wurde) meiner Meinung nach eher unpassend ist. Abgesehen davon, dass ein Teil der Handlung auf Schiffen spielt, konnte ich keine Gemeinsamkeiten erkennen. Meinem Lesevergnügen tat das jedoch keinen Abbruch.

Die unterschiedlichen Charaktäre habe ich sofort ins Herz geschlossen, allen Voran natürlich die Hauptfiguren Taliesin und Athlen. Aber auch die Nebencharaktäre waren zum großen Teil so sympathisch, dass ich mir eine Fortsetzung wünschen würde, in der ihnen mehr Platz eingeräumt wird.

Ich habe das Buch in nur 3 Tagen gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Das ein oder andere war zwar etwas vorhersehbar, aber es gab auch viele überraschende Wendungen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die "Queerness" der Charaktäre in der Geschichte als völlig selbstverständlich angesehen wird und niemand auch nur das geringste Problem damit hat.

Das Ende hätte für mich gerne etwas ausführlicher sein können. Ein paar kleine Fragen blieben offen. Nichtsdestotrotz war es ein wunderschöner Abschluss für ein wirklich großartiges Buch.

• Fantasy
Veröffentlicht am 22.05.2023

erstaunlich aktuell

Ein bisserl schimpfen ein bisserl räsonieren

Ich war wirklich sehr erstaunt, wie viele der Themen auch heute noch durchaus aktuell sind. Natürlich haben sich gewisse Gegegenheiten geändert, aber im Kern ist das Problem das Gleiche geblieben. Bei einigen Briefen habe ich mich allerdings gefragt, ob der Schreiber denn damals keine anderen Probleme hatte. Aber auch das ist ja durchaus aktuell.

Die verschiedenen Briefe bieten einen unterhaltsamen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Wirklich schön fand ich die Höflichkeit, mit der selbst Beschwerden damals vorgebracht wurden. Davon könnte sich so manch einer heutzutage eine Scheibe abschneiden.

Die Briefe waren zwar durchaus amüsant zu lesen, aber leider nicht so witzig, wie ich es mir erhofft hatte. Darum gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Liebe zwischen den Fronten

Farus-Chroniken I - Schwarzrot

Die Idee zu dieser Geschichte ist natürlich nicht neu. Zwei Mitglieder verfeindeter Gruppen verlieben sich ineinander. Die Umsetzung fand ich hier aber sehr gelungen. Es werden mal nicht nur die gängigen Klischees bedient, sodass man das Gefühl hat, etwas ganz neues zu lesen. Schön fand ich dabei auch, dass es für keine der Gruppen eine Rolle spielt, dass es sich bei den Liebenden um zwei Männer handelt. Diese Tatsache scheint völlig normal zu sein.

Wirklich großartig fand ich die Xerx. Die Autorin hat hier eine ganz eigene Rasse erfunden, mit eigenen Regeln und einem sehr speziellen Wertesystem. Ich fand es total spannend, in ihre Kultur einzutauchen und mit jedem Kapitel ein wenig mehr darüber zu erfahren.

Die Charaktäre waren durchaus sympathisch, auch wenn ich mir für die Beziehung zwischen Sain und Deejen ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Es gibt immer wieder Zeitsprünge und oft wird nur grob zusammengefasst, was in der Zwischenzeit passiert ist. So bekommt man von der Entwicklung ihrer Beziehung für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig mit. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig fand ich auch den Schreibstil der Autorin, aber das ist reine Geschmackssache.

Das Buch hat ein - für mich - sehr überraschendes und leider sehr offenes Ende. Ich schätze, im nächsten Band wird man mehr erfahren. Alles in allem war es eine durchaus fesselnde Lektüre und ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 15.05.2023

unterhaltsames Abenteuer in der Kunstszene

Bildspringer (Bd. 1)

Zuerst einmal finde ich die Idee, eine Abenteuergeschichte mit einer kleinen Lektion in Sachen Kunst zu verknüpfen, absolut genial. Die Autorin erwähnt eine ganze Reihe alter Gemälde in ihrer Geschichte. Am Ende gibt es sogar noch eine genaue Auflistung. Dadurch werden die kleinen Leser neugierig gemacht und es wird sich sicher der ein oder andere näher mit den Kunstwerken beschäftigen.

Die Geschichte ist sehr spannend und unterhaltsam aus der Sicht von Protagonist Vincent erzählt. Durch Zufall stolpert er in ein Abenteuer, dessen wahre Ausmaße erst im Lauf der Geschichte deutlich werden. Die Schreibweise ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es gibt viel zu lachen und einige sehr überraschende Wendungen. Die Charaktäre fand ich sehr gut beschrieben und zum großen Teil auch sehr sympathisch. Mein persönliches Highlight waren die "Grandpas". Also Vincents Großvater und sein Mitbewohner, die so herrlich skurril daherkommen.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Ich hoffe, es folgen noch viele, weitere Bände.

Veröffentlicht am 15.05.2023

ungewöhnlich, aber irgendwie fesselnd

Idol in Flammen

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, was dieses Buch angeht. Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich und ich habe ein klein wenig gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden.

Sie wird aus der Sicht ...

Sie wird aus der Sicht der Protagonistin Akari erzählt. Es wird ziemlich schnell deutlich, dass Akari psychische Probleme hat, doch ob es nun Depressionen sind oder etwas anderes, bleibt offen. Im normalen Leben kommt sie kaum zurecht. Ihre ganze Aufmerksamkeit gilt ihrem Idol Masaki. Im Laufe des Buches steigert sie sich in ihre Besessenheit immer weiter hinein.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Phänomen J-Pop nichts anfangen kann. Ich war wirklich schockiert darüber, mit welchen Mitteln die Firmen hinter den Bands den oft jungen Fans das Geld aus der Tasche ziehen.

Aber auch wenn ich Akaris Motivation nicht nachvollziehen konnte, hat mich ihre Geschichte doch irgendwie bewegt. Ich habe mit ihr gelitten und mich die ganze Zeit gefragt, warum denn niemand etwas unternimmt, um diesem offensichtlich kranken Mädchen zu helfen. Sie scheint allen egal zu sein. Ihre Eltern bemühen sich wenn überhaupt dann nur halbherzig, obwohl einmal darauf hingewiesen wird, dass eine Krankheit bekannt ist. Darauf wird jedoch nicht näher eingegangen. Auch die Schule und ihre Freunde kümmern sich nicht.

Das Ende fand ich sehr abrupt und extrem merkwürdig. Ich hätte mir eine etwas klarere Auflösung gewünscht.