Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

sympathische Charaktäre und eine tolle Story

Du solltest mich mit Krone sehen

Ich bin einfach nur begeistert. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzen Seite super unterhalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Die ...

Die Charaktäre sind super-sympathisch. Vor allem natürlich die Protagonistin Liz. Ich konnte mich in ihre schüchterne, erher zurückhaltende Art sehr gut hineinversetzen und fand es toll zu lesen, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Auch ihre Freundinnen waren gut dargestellt, wobei ich mir etwas mehr Info über diese gewünscht hätte.

Natürlich bedient das Buch das typisch amerikanische Highschool-Klischee. Wobei ich gehört habe, dass es wohl gar kein solches Klischee sein soll. Das Setting ist jedenfalls gut gewählt, mit der eher spießigen Kleinstadt und auch die Schul-Hierarchien fand ich glaubwürdig dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und es gibt auch immer wieder ein paar Überraschungen. Die Geschichte bietet lustige, aber auch traurige Szenen und solche, die einen wütend machen.

Ich hatte riesigen Spaß dabei, Liz bei dieser Achterbahnfahrt der Gefühle zu begleiten und kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist viel mehr, als nur eine queere Lovestory. Es ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Entwicklung.

Veröffentlicht am 08.05.2023

sehr informativ und schön gestaltet

Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

In diesem Buch erfährt man viel Wissenswertes über einige unserer heimischen Tiere. Es ist schön untergliedert und sehr übersichtlich gestaltet. Jedes der vorgestellten Tiere erhält ein eigenes Kapitel. Die Auswahl fand ich hierbei total interessant. Es werden neben den "üblichen Verdächtigen" wie z.B. dem Eichhörnchen auch Tiere vorgestellt, die man gerne mal übersieht, wie z.B. Ameisen oder Regenwürmer. Das finde ich wirklich großartig, denn gerade diese Tiere sind auch unheimlich faszinierend.

Die Texte sind kurz und sehr informativ. Man erfährt etwas über die Lebensweise und das Verhalten der Tiere und bekommt Tipps, wie man sie beobachten oder schützen bzw. ihnen helfen kann. Oft reicht es ja schon aus, den Garten ein kleines bisschen "wilder" zu gestalten.

Sehr schön fand ich auch die Zeichnungen. Diese sind wirklich gut gelungen. Ich hätte mir allerdings noch mehr davon gewünscht. In vielen Kapiteln wird auf verschiedene Arten des jeweiligen Tieres eingegangen (z.B. bei den Hummeln). Hier hätte ich es schön gefunden, wenn man neben der Beschreibung auch eine entsprechende grafische Darstellung der Art hinzugefügt hätte.

Alles in allem ist dieses Buch ein wirklich schöner Naturführer, der einem die heimische Tierwelt näherbringt. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2023

schöne Idee, gut recherchiert - aber diese Fotos gehen gar nicht!

Auf Samtpfoten durch die Geschichte

Was dieses Buch angeht bin ich ziemlich zwiegespalten. Geschrieben ist es wirklich gut. Man merkt, dass der Autor viel Arbeit in die Recherche gesteckt hat.

Aus der Sicht seiner Katze Baba erzählt er ...

Aus der Sicht seiner Katze Baba erzählt er vom Zusammenleben zwischen Mensch und Katze im Laufe der Geschichte. Vom alten Ägypten über das dunkle Kapitel der Hexenverfolgung im Mittelalter bis in die Neuzeit. Es gibt schöne und lustige Anekdoten, aber auch die schlimmen Seiten der Geschichte, die einen einfach nur wütend und fassungslos zurücklassen. Dazu finden sich alte Fotos, Grafiken und Zeitungsausschnitte, was ich total interessant fand.

Soviel zum positiven Aspekt. Leider hat sich der Autor für mich mit den Fotos seiner Katze jedoch sofort ins Aus geschossen. Er hat das arme Tier in sage und schreibe 63 verschiedene, alberne Kostüme gesteckt. Inklusive Perücken, Hüten und anderem Kopfputz und sogar falschen Bärten! Sorry, aber sowas geht gar nicht! Das ist aus meiner Sicht Tierquälerei. Und dass er dann im Nachwort auch noch versucht, das Ganze schön zu reden und es so hinstellt, als fände die Katze das selbst toll, macht es nur noch schlimmer. Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Buchverlosung erhalten und somit kein Geld dafür ausgegeben habe. Denn Menschen, die ihre Tiere so quälen, möchte ich keinen Cent zukommen lassen.

Dementsprechend erhält dieses Buch von mir auch keine Kaufempfehlung. Wenn ihr Katzen wirklich liebt, dann lasst die Finger davon!

Veröffentlicht am 28.04.2023

schönes Buch über Freundschaft und Erwachsenwerden

Derselbe Mond

Die Geschichte ist aus der Sicht von Hauptfigur Magdalena geschrieben. Sie nimmt uns quasi mit in ihren Alltag. Die Sprache ist jugendlich, aber nicht albern oder übertrieben. Es liest sich sehr schön flüssig und man kann sich gut in Magdalena hineinversetzen.

Sie hat es im Augenblick nicht leicht. Da ist nicht nur die Trennung ihrer Eltern, die sie verkraften muss, sondern auch die Tatsache, dass sie sich ein wenig von ihren Freunden entfremdet. Und dann tritt dieses komische Mädchen mit den blauen Haaren in ihr Leben und macht alles noch komplizierter. Aber irgendwie auch besser.

Ich fand ihre inneren Konflikte sehr gut und überzeugend dargestellt. Die Zerrissenheit, die die Trennung der Eltern mit sich bringt. Das Gefühl, sich von ihren Freunden zu entfremden, weil sie einfach nicht mehr genau die gleichen Interessen haben. Die Angst, nicht mehr dazuzugehören. Und natürlich die neue Freundschaft mit November, die so völlig anders ist, als ihre "alten" Freunde. All das war sehr gut und einfühlsam geschildert.

Das Ende kam für mich ein bisschen abrupt. Es bleiben noch Fragen offen. Aber nichtsdesotrotz war es ein sehr schönes, gelungenes Ende. Ich kann das Buch absolut empfehlen. Nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Tolles Erklärbuch für kleine Wissenschaftler

Rätsel der Wissenschaft - Mein superschlaues Frage- und Antwortbuch

Als erstes fällt einem sofort die schöne Aufmachung des Buches auf. Das Papier ist schön fest und stabil. Das Buch hat eine Ringbindung und wird mit einem Gummiband geschlossen. Die Farben sind knallig und die lustigen Illustrationen springen einem sofort ins Auge.

Der positive Eindruck setzt sich weiter fort, wenn man das Buch aufschlägt. Pro Seite werden 2 Fragen gestellt. Die Antworten dazu sind kindgerecht und gut verständlich, wenn auch nicht allzu ausführlich. Gerade für kleinere Kinder ist das neuerworbene Wissen absolut ausreichend. Auch die Bandbreite der Fragen fand ich gut gewählt.

Es gibt viele, lustige Bilder, die das Buch auflockern, sodass es nicht langweilig wird. Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche wie z.B. "Die Rätsel der Welt" oder "Die Rätsel des Universums" eingeteilt. Am Ende gibt es ein Register, was einem hilft, wenn man ein bestimmtes Thema sucht. Aber auch zum einfach mal durchblättern ist das Buch sehr gut geeignet. Kinder werden es sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen und ein bisschen darin schmökern.