Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Frauenpower pur

M.O.M.: Mother of Madness

In dieser Graphic Novel geht es um Maya, eine Wissenschaftlerin und alleinerziehende Mutter, die nachts als Superheldin die Bösen zur Strecke bringt. Dabei sind ihre Superkräfte an ihre Periode gebunden, was sich für mich anfangs ein bisschen merkwürdig angehört hat, aber hier erstaunlich gut funktioniert. Vor allem ist es mal etwas völlig anderes, überraschendes. Das fand ich wirklich gut.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und detailreich. Die Graphic Novel setzt sich vor allem mit den Themen Sexismus, Gleichstellung und Akzeptanz auseinander. Für meinen Geschmack driftet es teilweise etwas zu sehr in Klischees ab, aber das ist vermutlich so gewollt. Mit ihrer ironischen, oft auch leicht sarkastischen Art hat diese Graphic Novel auf jeden Fall meinen Humor getroffen.

Maya ist eine etwas andere Superheldin, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sehr schön fand ich auch die Tatsache, dass sie kein Übermensch ist und quasi im Alleingang die Welt rettet, sondern immer mal wieder Hilfe braucht.

Sicher kein Buch für jede/n, aber auf jeden Fall eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ein fantastisches Abenteuer voller Humor und Magie

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Allein schon das Cover ist den Kauf wert. Es ist so schön gestaltet und man kann es ewig betrachten und entdeckt doch immer wieder noch etwas neues - einen merkwürdigen Schatten hier, eine Gestalt im Fenster dort... Einfach toll.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Die Kapitel haben auch eine gute Länge und es bleibt durchweg spannend, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Elia ist eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man gerne mitfiebert. Insgesamt sind alle Figuren sehr schön beschrieben. Wirklich interessant fand ich die Idee, dass hier die Kinder in der Geheimorganisation das Sagen haben und Erwachsene nur in wenigen Bereichen geduldet werden. Das war mal was ganz anderes.

Was mir auch besonders gefallen hat war, wie die Autorin die Ortsgeschichte von Dublin und die irische Sagenwelt in die Geschichte einfließen lässt. Man möchte am liebsten sofort nach Irland reisen und die Schauplätze selbst besuchen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

schöne Inspirationsquelle

Van it Yourself!

In diesem Buch werden 15 unterschiedliche, selbst ausgebaute Vans und ihre Besitzer vorgestellt. Anhand dieser Beispiele bekommt man einen guten Eindruck davon, was alles möglich ist. Besonders schön fand ich, dass hier auch unterschiedliche Preiklassen vorgestellt wurden. So ist garantiert für jeden etwas dabei.

Es gibt viele Fotos und Kurztipps, was das Ganze sehr anschaulich gestaltet. Außerdem findet man 15 kleine, sehr kreative Do-it-yourself Projekte, wie z.B. einen Bierkistensitz oder ein Gummibandregal.

Der Schreibstil ist sehr locker und unterhaltsam. Die Fotos sind qualitativ hochwertig.

Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren konkrete Anleitungen oder praktische Tipps für den Ausbau. Das Buch ist eher als Inspirationsquelle gedacht, um zu zeigen, was überhaupt möglich ist. Wer sich also inspirieren lassen möchte, ist hier goldrichtig. Wenn es dann wirklich an den Ausbau geht, sollte man sich aber vielleicht noch einen weiteren Ratgeber besorgen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

wichtiges Thema

Eva - Klima in der Krise

Die Graphic Novel beschäftigt sich auf sehr anschauliche Weise mit dem Klimawandel. Mit Protagonistin Eva durchlebt man 3 mögliche Zukunftsszenarien, die teilweise sehr extrem dargestellt sind, aber durchaus genau so eintreten könnten. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Realität und Fantasy.

Die Zeichnungen sind sehr schön gemacht und transportieren das Thema perfekt. Die Zukunftsszenarien sind farblich anders gestaltet als die "Realität", was ich wirklich gelungen fand. Die Farben tragen perfekt zur eher düsteren Atmosphäre des Buches bei. Allerdings war mir die Abgrenzung der Szenarien voneinander teilweise etwas zu verwirrend.

Die Charaktäre waren für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft dargestellt, aber diese Überspitzung hilft natürlich, die Message rüberzubringen. Die Dialoge fand ich sehr unnatürlich und gezwungen. Wobei die Bilder hier eindeutig im Vordergrund stehen. Gut gefallen hat mir dagegen, wie man Evas Sinneswandel miterlebt.

Das Ende war für mich ein bisschen zu abrupt. Nichtsdestotrotz ist das Buch alles in allem gut gelungen und eine empfehlenswerte Lektüre für jeden, der sich mit dem Klimwandel beschäftigen möchte. Ich glaube, dass gerade Jugendliche hier sehr gut angesprochen werden.

Veröffentlicht am 20.03.2023

gutes Buch für Einsteiger

Mythen und Sagen der Griechen

Dieses Buch ist für Leute, die gerade erst anfangen, sich für griechische Mythologie zu begeistern, super geeignet.

Gleich zu Anfang bekommt man eine gute Erklärung dazu, wie die Mythen und Legenden entstanden sind. Anschließend werden die zwölf wichtigsten olympischen Götter kurz und anschaulich vorgestellt. Zu jeder Gottheit gibt es einen kleinen Steckbrief, was ich sehr gelungen fand. So bekommt man gleich einen guten Überblick und kann notfalls schnell nochmal nachschlagen, falls man durcheinanderkommt.

Danach folgen dann 16 ausgewählte Geschichten, die jedoch relativ kurz und einfach gehalten sind. Das fand ich persönlich ein wenig enttäuschend. Ich hätte mir hier mehr Tiefe und Hintergrundwissen gewünscht. Aber es ist eben nur ein kurzer Einstieg in die Mythologie. Der Schreibstil ist jedoch sehr angenehm und leicht zu lesen.

Wirklich schön fand ich die Illustrationen, die das Leseerlebnis perfekt untermalen.

Mein Fazit: Wer sich zum 1. Mal mit griechischer Mythologie befasst, wird hier eine sehr gute Einstiegslektüre finden. Für Menschen, die sich bereits etwas auskennen, ist das Buch eher nicht geeignet.