Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

super Einführung in die Kräuterkunde

Die Wunderwelt der Kräuter

Wer sich für Kräuter und deren Wirkung interessiert, aber von dem Thema bisher wenig bis keine Ahnung hat, ist mit diesem Ratgeber bestens bedient. Man merkt auf jeder Seite, dass Stefanie Hertel dieses Thema wirklich am Herzen liegt. Sie bringt den Lesern auf gut verständliche und sehr sympathische Art die Welt der Kräuter näher.

Das Buch ist gut und übersichtlich gegliedert. Zu Anfang stellt Stefanie ausführlich ihre 33 Lieblingskräuter vor. Auf jeweils mehreren Seiten findet man Fotos und Tipps zur Bestimmung, sowie eine genaue Beschreibung der Heilwirkung (sofern vorhanden) oder sonstiger Anwendungsmöglichkeiten. Ganz toll fand ich auch die Warnhinweise, die einem helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Im Anschluss folgen dann tolle und sehr vielseitige Kräuterrezepte. Für mich als begeisgerte Köchin ebenfalls ein kleines Highlight. Auch die Rezepte sind gut beschrieben und sicher einfach nachzukochen.

Ich habe durch dieses Buch viel wissenswertes erfahren und eine Menge Anregungen erhalten. Ich werde auf jeden Fall ein paar der Rezepte nachkochen und fühle mich jetzt deutlich sicherer beim Sammeln von Kräutern. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Aus dem Leben zweier Teenies

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Die Graphic Novel beschäftigt sich mit einer Phase im Leben von Tegan und Sara. Ich muss gestehen, dass ich die beiden bisher nicht wirklich kannte. Ich hatte ihre Namen lediglich in dem Buch "Nur drei Worte" gelesen. Aber man muss die beiden auch nicht zwingend kennen, um dieses Buch gut zu finden.

Tegan und Sara sind eineiige Zwillinge. Aber auch wenn sie gleich aussehen, sind sie vom Wesen her doch sehr unterschiedlich. Beide werden vor eine große Herausforderung gestellt, als ein Umzug nicht nur einen Schulwechsel bedeutet, sondern sie auch noch in getrennte Klassen gesteckt werden. Zu alldem kommen dann noch die üblichen Sorgen und Probleme Heranwachsender.

Die Illustrationen fand ich sehr gut gelungen. Besonders dass Tegan und Sara teilweise in unterschiedlichen Farben dargestellt werden, was es leichter macht, beide zu unterscheiden.

Die Emotionen werden sowohl in den Texten als auch in den Bildern sehr gut transportiert. Auch wenn der Alltag einer Junior High School in Kanada für mich sehr weit weg ist, konnte ich mich gut in beide Schwestern hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Witzig, überraschend und spannend bis zum Schluss

Silber - Das erste Buch der Träume

Kerstin Gier entführt uns mit dem ersten Band der Silber-Trilogie in die spannende Welt der Träume. Protagonistin Liv, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, war mir auf Anhieb sympathisch. Vermutlich gerade weil sie auf den ersten Blick nicht unbedingt die klassische Heldin ist. Sie ist neugierig, vorlaut und tritt auch gerne mal in ein Fettnäpfchen.

Absolut begeistert hat mich der Humor in diesem Buch. Livs Sprüche und teils wirre Gedanken sind einfach urkomisch und haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht.

Die Autorin bedient zwar teilweise gängige Klischees, stellt diese aber auch gerne mal auf den Kopf. Der Schreibstil ist locker, aber nicht übertrieben auf jugendlich gemacht, sodass auch ältere Leser (so wie ich) an dem Buch ihre Freude haben. Die Geschichte bleibt durchweg spannend und hält einige überraschende Wendungen parat.

Auch das Ende fand ich sehr stimmig. Man wird neugierig auf den 2. Teil, aber auf einen Cliffhanger wird glücklicherweise verzichtet. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Zwei ungleiche Feen und eine Verschwörung

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Das Cover und der Titel haben mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht. Ich meine, das Cover ist einfach nur wunderschön und kriegerische Feen? Das klingt doch total cool. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn das Buch ist wirklich großartig.

Sowohl Prinzessin Eliane, als auch Tierpflegerin Rosa waren mir auf Anhieb sympathisch. Beide sind so unterschiedlich, haben aber bei näherem Hinsehen doch vieles gemeinsam.

Ich fand die Geschichte durchweg spannend und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgeht. Die Figuren und Schauplätze sind wunderbar beschrieben. Ich konnte mir den Baumpalast mit seinen vielen Geheimnissen bildlich vorstellen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut verständlich. Das Ende hielt ein paar Überraschungen parat und war alles in allem sehr stimmig.

Das einzige, was für mich nicht ganz gepasst hat, war Elianes Alter. Sie wirkt oft viel reifer als 13. Ich hätte sie eher auf 15 oder 16 geschätzt. Ich fand es auch ein bisschen seltsam, dass sie die einzige war, bei der das Alter überhaupt angegeben wurde. Das hat mich ein bisschen gestört. Ich hätte schon ganz gerne gewusst, ob Rosa älter ist als sie und wenn ja um wie viel.

Von dieser Kleinigkeit abgesehen war es aber ein sehr gutes Buch, das ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Integration, kindgerecht aufbereitet

Wir sind (die) Weltklasse

Wir sind (die) Weltklasse beschäftigt sich auf sehr einfühlsame Art mit den ebenso wichtigen wie aktuellen Themen Integration und kulturelle Unterschiede. Besonders schön fand ich die Abbildungen der einzelnen Kinder direkt auf der ersten Seite. So lernt man gleich sämtliche Charaktäre kennen und hat auch ein Bild dazu im Kopf.

Auch im Buch finden sich immer wieder kleine Grafiken, die das Ganze auflockern und sehr schön untermalen.

Der Schreibstil ist einfach verständlich und kindgerecht. Erzähler Adam nimmt die Leser mit in seine "Igelklasse", in der Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen zusammenkommen und gemeinsam lernen. Es geht um Freundschaft und Integration, Fantasie und Zusammenhalt. Kinder können durch das Buch lernen, dass es bei allen Unterschieden doch auch viele Gemeinsamkeiten gibt und dass man anderen gegenüber immer offen sein sollte.