Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

rasantes Abenteuer voller Überraschungen

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es bleibt durchweg spannend und wartet mit so einigen, überraschenden Wendungen auf.

Enna ist ein sehr sympathischer Haupt-Charakter, ...

Enna ist ein sehr sympathischer Haupt-Charakter, mit dem man sich gut identifizieren kann. Auch die anderen Charaktäre waren allesamt gut beschrieben und durchaus "lebensecht". Vor allem die Vielschichtigkeit der Charaktäre war wirklich schön. Ennas etwas skurrile Großmutter fand ich super-sympathisch. So eine Oma hätte ich auch gern gehabt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man als Leser genauso viel bzw. wenig weiß, wie Enna. Sie stolpert eher zufällig in dieses Abenteuer, bei dem nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und als Leser erlebt man das Ganze hautnah mit und ist genauso überrascht wie Enna, was alles passiert.

Das Ende hat mich total überrascht, weil ich mit dieser Wendung überhaupt nicht gerechnet hatte. Insgesamt fand ich die Auflösung sehr gut gelungen und absolut glaubwürdig. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.03.2023

leider nicht mein Fall

Die Büchermagier

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich total neugierig gemacht. Die Idee dahinter fand ich super. Die Umsetzung war leider gar nicht mein Fall.

Ich hatte Probleme, richtig in die Geschichte hineinzufinden ...

Ich hatte Probleme, richtig in die Geschichte hineinzufinden und der Schreibstil hat mir nicht so wirklich gefallen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz (oft nur 2-3 Seiten). Das hat für mich ein bisschen den Lesefluss gestört, ebenso wie die teilweise recht plötzlichen Perspektivwechsel. Was mich auch ein wenig irritiert hat, war die Vorstellung der Charaktäre ganz am Anfang, inklusive lustiger Comicbilder. Das kannte ich bisher nur von Kinderbüchern.

Der Protagonist war mir leider extrem unsympathisch. Was natürlich nur meine persönliche Meinung ist. Aber das hat es mir doch ein bisschen schwer gemacht, mich auf seine Geschichte einzulassen.

Die Schauplätze wiederum fand ich sehr gut beschrieben. Man konnte sich die Orte wirklich gut vorstellen. Auch die Verwendung diverser Sagengestalten war eine sehr gelungene Idee.

An sich ist es kein schlechtes Buch. Meinen Geschmack hat es aber leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Märchen mal anders

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Ich habe in letzter Zeit so einige Bücher gelesen, die altbekannte Märchen neu oder anders interpretieren. Magic Kingdom macht genau das auf eine sehr interessante, ungewöhnliche Art und Weise. Ich fand es sehr gelungen, wie die Autorin unsere reale Welt mit der Märchenwelt verwebt.

Die Figuren sind sehr sympathisch und gut dargestellt. Vor allem Filomena ist eine wirklich gelungene Heldin wieder Willen. Als Mobbingopfer wächst sie plötzlich über sich hinaus und stolpert unversehens in ein magisches Abenteuer. Besonders schön fand ich auch, dass ihr gerade die Tatsache, dass sie eine totale Leseratte ist, hier oft aus der Patsche hilft.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr unterhaltsam. Die Geschichte wird aus der Sicht von Filomena erzählt, was es leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es für mich ein paar Wermutstropfen gab. Manche Entwicklungen haben für mich nicht wirklich Sinn ergeben und gerade die Konflikte wurden für mein Empfinden zu einfach gelöst. Ich hatte ab und zu das Gefühl, als wäre der Autorin beim Schreiben plötzlich klargeworden, dass das Ganze für die junge Zielgruppe vielleicht doch zu brutal sein könnte und sie hätte dann versucht, es abzumildern.

Trotzdem ist Magic Kingdom ein sehr gelungener Auftakt und für die junge Zielgruppe auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

gleichermaßen spannend und witzig

Hunter B. Holmes: Studienfach Mord

Ich war von diesem Buch wirklich absolut begeistert. Es ist eine perfekt gelungene Mischung aus Spannung und Humor.

Die Charaktäre sind zum großen Teil super-sympathisch und vor allem auch sehr authentisch. Man kann sich in jeden hineinversetzen und ich hatte am Ende tatsächlich mehr Mitgefühl für die Täter als für das erste Opfer. Die Beweggründe, die zu den Morden geführt haben, waren für mich total schlüssig und nachvollziehbar.

Wobei ich wirklich bis zuletzt keine Ahnung hatte, wer der Mörder ist. Es blieb spannend bis zum Schluss und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Auch die Ermittler waren für mich sehr gut dargestellt. Man bekommt einen schönen Einblick in ihr Privatleben, was das Ganze sehr gut auflockert. Es gab viele Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Gerade Hunter fand ich eine sehr interessante Hauptfigur. Ein Detective mit einem Butler. Das war mal was ganz Neues für mich und hat super funktioniert.

Ich hatte wirklich großen Spaß beim Lesen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.03.2023

schwieriges Thema, humorvoll erzählt

Grüner wird's nicht

Dieses Buch hat mich sofort neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte es tatsächlich kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es gibt jede Menge überraschende Wendungen und viel zu Lachen. Die Charaktäre sind allesamt sehr sympathisch und lebensnah. Man kann sich richtig gut vorstellen, dass sich alles genau so zugetragen haben könnte.

Die Geschichte wird aus der Sicht des 13-jährigen Luke geschildert, der sich in den Sommerferien eigentlich nur entspannen möchte. Doch dann wird er irgendwie in den Klima-Protest hineingezogen und findet sich plötzlich mitten im Zentrum des Widerstands. Es ist einfach herrlich, zu verfolgen, wie Luke praktisch durch Zufall zum Sprachrohr des Protests wird und sich in dieser Rolle zurechtfinden muss. Insgesamt fand ich seine Gedankengänge großartig beschrieben.

Der Autor schafft es, ein brandaktuelles und sehr schwieriges Thema aufzugreifen, ohne dass dabei der Humor zu kurz kommt. Sowohl die spießigen Anwohner, als auch die Mitglieder des Protestcamps sind unglaublich charmant beschrieben. Besonders schön fand ich auch das Ende, wo Luke zwei Jahre später noch einmal auf die Ereignisse dieses Sommers zurückblickt und man erfährt, was aus den Beteiligten geworden ist.

Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Egal ob jung oder alt, Klimaschützer oder nicht - an dieser Lektüre wird jede/r Freude haben.