Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

zu viele Handlungsstränge, zu wenig Medusa

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Ich hatte mich wirklich auf dieses Buch gefreut und wurde leider ziemlich enttäuscht. Titel und Klappentext sind hier eindeutig irreführend. Denn obwohl Medusa die Hauptfigur sein sollte, nimmt sie meist eher eine Nebenrolle ein.

Der Schreibstil ist zwar durchaus angenehm und flüssig zu lesen, aber was mich sehr gestört hat waren die ständigen Perspektivenwechsel. Die Kapitel sind oft sehr kurz und man springt von einem Charakter zum Nächsten, was ein bisschen verwirrend ist. Ich verstehe ja durchaus, das viele dieser Charaktäre für die Handlung wichtig waren, aber es hätte nicht so viel Hintergrundinformation zu ihnen gebraucht. Medusa selbst kommt dabei viel zu kurz. Für mich war es viel mehr die Geschichte von Athene, die hier erzählt wurde. Über sie erfährt man deutlich mehr. Man kommt ihr deutlich näher als Medusa. Wobei dadurch trotzdem keine Sympathie entsteht. Vielmehr ging mir Athene gewaltig auf die Nerven. Sie wirkt wie ein verzogenes, ewig nörgelndes Kind.

Womit ich auch gleich beim nächsten Kritikpunkt wäre: Der Darstellung der Charaktäre. Von Medusa und ihren Schwestern mal abgesehen, sind fast alle extrem unsympathisch dargestellt. Natürlich fand ich die Idee klasse, dass das angebliche Monster hier das Opfer ist. Und natürlich muss der angebliche Held dann auch der Böse sein. Aber für mich war das alles zu extrem und überspitzt dargestellt.

Mein Fazit: Eine sehr spannende Idee, aber leider mäßig umgesetzt. Schade.

Veröffentlicht am 28.02.2023

wunderschön illustriert

Tiere der Nacht – Wildes Leben in der Dunkelheit

Was bei diesem Buch als erstes ins Auge sticht, sind die wunderschönen Illustrationen. Jede Doppelseite zeigt einen anderen Teil der Erde und die dort beheimateten Tiere.

Ob Mangrovenwald, Savanne oder ...

Ob Mangrovenwald, Savanne oder die nächtliche Stadt - alles ist unglaublich liebevoll und detailreich gestaltet. Man kann sich die Seiten eine ganze Minute anschauen und wird trotzdem immer noch etwas Neues darauf entdecken.

Zusätzlich gibt es noch kleine Info-Felder, mit interessanten Fakten rund um die jeweiligen Tiere und ihren Lebensraum. Ich kann dieses Buch nur wärmstens emfpehlen.

unterhaltsam und einfach verständlich

Gärtnern für Ahnungslose

Dieses Buch ist wirklich perfekt für jeden Garten-Anfänger, aber auch Leute, die schon ein wenig Erfahrung haben, können sicherlich noch etwas dazulernen.

Es ist einfach und klar verständlich geschrieben, ...

Es ist einfach und klar verständlich geschrieben, mit vielen, lustigen Illustrationen, die das Ganze auflockern und zu einem sehr unterhaltsamen Leseerlebnis machen. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und bietet neben einfachen Anleitungen auch viele praktische Tipps und Tricks rund um den eigenen Garten.

So kann man z.B. erfahren, welcher Garten-Typ man überhaupt ist, was die Gestaltung des Gartens wesentlich einfacher macht. Es gibt ein Register und Glossar, sodass man auch mal schnell etwas nachschlagen kann.

Echt super finde ich, dass hier auf umweltbewusste Verfahren Wert gelegt wird. Das Buch empfielt torffreie Erde und gibt Tipps, wie z.B. Insekten dem Garten nützen können.

ein gelungener, zweiter Band

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Susanne Fülscher nimmt uns ein weiteres Mal mit in das chaotische Leben von Ruby in Berlin. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, obwohl Band 1 nun doch schon eine Weile her ist.

Ruby und ihre ...

Ruby und ihre Familie sind genauso sympathisch wie schon im 1. Teil. Auch Rubys Freundinnen kommen wieder vor und natürlich die Kolumne ihrer Mutter, auf die Ruby dann jedes Mal eine Antwort schreiben darf. Diese befasst sich diesmal mit einem sehr aktuellen Thema.

Als neue Untermieterin in der WG von Rubys Vater kommt diesmal Lizzie dazu, die mit ihren Hunden für jede Menge Chaos sorgt. Auch sie war mir auf Anhieb sympathisch. Es war schön zu lesen, wie Ruby mithilfe ihrer Freundinnen und ihrer Familie diverse Hürden meistert. Und auch Nico Orlando aus Band 1 hat am Ende des Buches nochmal einen Gastauftritt.

Die Geschichte von Ruby hat mich auch diesmal wieder zum Lachen gebracht, wobei es auch durchaus ein paar nachdenkliche Momente gibt. Ein wunderbar warmherziges Buch mit einer sympathischen Protagonistin. Ich hoffe, dass noch viele Bände folgen.

etwas schwieriger Coming-of-Age Roman

Freischwimmer

Ich bin etwas zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Anfangs hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Der Protagonist Donnie war mir auf Anhieb extrem unsympathisch. Daran hat sich im Verlauf der Geschichte auch nur wenig geändert. Ich hatte das Gefühl, dass er es sich gerne zu leicht macht. Teilweise fand ich ihn auch sehr widersprüchlich beschrieben.

Die anderen Charaktäre sind zumindest teilweise sehr viel sympathischer. Allen voran die alte Dame Teofilia. Sie hat mich einige Male zum Lachen gebracht. Mit ihrer Enkelin dagegen ging es mir ähnlich wie mit Donnie. Irgendwie bekam ich kein richtiges Gefühl für sie.

Das Buch nimmt erst langsam Fahrt auf, wird dann aber umso spannender und hält einige überraschende Wendungen bereit. Das Ende hat mir gut gefallen. Alles in allem ist es ein ziemlich gutes Buch, mit kleinen Schwächen.