Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein spannendes Abenteuer in einer magischen Welt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Das Buch ist der spannende Auftakt zu einer neuen Reihe und entführt uns in eine ganze eigene Welt. Eine Welt, in der Dunkelheit herrscht, die aber dennoch alles andere als finster ist.

Mia ist eine ...

Mia ist eine unglaublich sympathische Protagonistin und eine Heldin wider Willen. Sie hat ihre ganz eigenen Ängste und Schwächen, aber auch den Mut, diese zu überwinden und über sich hinauszuwachsen. Die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, was ich sehr schön fand, weil man sich so sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Auch die anderen Charaktäre sind durchweg sympathisch und sehr schön beschrieben. Die Idee der Umbra fand ich ungemein spannend. Ebenso die Welt, die Janelle McCurdy hier erschaffen hat. Eine Welt (fast) ohne Sonne, mit ganz eigenen Regeln, Schauplätzen und Wesen.

Die Chroniken von Lunis ist ein Buch über Freundschaft, Abenteuer und Mut. Das Ende ist sehr schön und stimmig, macht aber auch direkt Lust auf mehr. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein sehr wichtiges Buch, leider mit kleinen Schwächen.

Loveless (deutsche Ausgabe)

Ich finde es absolut großartig, dass sich dieses Buch mit dem Thema Asexualität auseinandersetzt, das leider bisher in den Medien kaum vertreten ist. Auch die Art, wie die Autorin darüber schreibt, fand ich einfach wunderbar. Es ist sehr realistisch und absolut glaubhaft. Ich konnte mich sofort mit Georgia identifizieren. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt war für mich sehr gut nachvollziehbar.

Leider muss ich aber sagen, dass sich das Buch stellenweise ziemlich zieht. Über einen längeren Zeitraum passiert nicht viel, bzw. eigentlich immer nur das Gleiche. Auch die Tatsache, dass sich dann plötzlich mehrere Personen aus dem Asexuellen bzw. Aromantischen Spektrum in Georgias engerem Umfeld finden fand ich etwas unrealistisch. Ja, es hat wunderbar in die Geschichte gepasst, war aber für meinen Geschmack einfach nicht glaubwürdig genug.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Gerade im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Wenn man sich durch die zähen Stellen "durchkämpft" wird man mit einem wunderschönen Ende belohnt. Und Georgias Geschichte verdient es auf jeden Fall, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Beeindruckende Sportbiographie

Radprofi Eva Lechner

Die Willenskraft von Eva Lechner ist wirklich beeindruckend. Sie hat es nicht umsonst an die Weltspitze geschafft.

Dieses Buch gibt einen sehr guten Einblick in das Leben einer herausragenden Sportlerin. Es enthält viele, eindrucksvolle Bilder und Hintergrundberichte. Eva Lechner kommt in Interviews immer wieder selbst zu Wort. Außerdem enthält das Buch Zitate von diversen, anderen Personen über Frau Lechner.

Man merkt sofort, das der Autor sehr viel Herzblut in diese Biographie gesteckt hat. Sie ist wirklich schön gestaltet und sehr informativ.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Leider nicht so ganz mein Fall

Weihrauch

Die Idee, eines Krimis mit dem Hintergrund einer wahren Begebenheit fand ich total interessant. Die Autorin schafft es auch wirklich gut, Fakt und Fiktion miteinander zu verknüpfen.

Leider konnte mich ...

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln. Ich fand, dass es sich am Anfang zu sehr gezogen hat. Es dauert ziemlich lange, bis wirkliche Spannung aufkommt. Auch der Schreibstil gefiel mir nicht so gut. Die Charaktäre blieben für meinen Geschmack zu flach. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen.

Das Buch wird immerhin im Verlauf der Geschichte besser und vor allem auch spannender. Das Ende fand ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

super spannend und mit vielen Überraschungen

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Es war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Die Figuren sind alle sehr gut und größtenteils ...

Die Figuren sind alle sehr gut und größtenteils auch sehr realistisch dargestellt. Johanna ist eine durchaus sympathische Protagonistin, mit einer sehr dunklen Vergangenheit. Ich fand es sehr gut, dass diese Vergangenheit erst nach und nach enthüllt wird und man so langsam immer mehr über sie und ihre Familie erfährt. Gleiches gilt für Falk. Die beiden geben ein wirklich gutes Team ab, auch wenn sie anfangs eher widerwillig zusammenarbeiten.

Absolut begeistert haben mich die vielen Plot-Twists, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Das Buch schafft es immer wieder, zu überraschen. Und das bis ganz zum Schluss. Das Ende fand ich sehr gelungen. Es hält noch einmal ein paar große Überraschungen bereit, schließt aber alles gut ab.