Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

gute Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?

Das Buch setzt sich auf sehr interessante und informative Art mit dem Thema Arbeit und Arbeitswelt in der momentanen Zeit auseinander. Die Autorin wirft einen kritischen Blick auf die aktuelle Arbeitssituation, sowohl hier in Deutschland, als auch in anderen Ländern.

Sie zeigt Hintergründe auf und erklärt Schlagworte wie "Great Depression" oder "Quiet Quitting", von denen man vielleicht schon in den Medien etwas gehört hat. Außerdem geht sie auf die Entwicklungen der letzten Jahre ein und darauf, wie die Krisen der letzten Zeit die Arbeitswelt beeinflusst haben, bzw. noch immer beeinflussen.

Weiterhin beschäftigt sie sich mit möglichen Lösungsansätzen für die aktuellen Probleme und erzählt von Projekten aus anderen Ländern, wie man z.B. die Vier-Tage-Woche umsetzen oder Arbeitszeit anderweitig reduzieren kann.

Veröffentlicht am 29.12.2022

witziges und spannendes Abenteuer

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Ich fand das Buch einfach super-lustig und auch wirklich spannend. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und perfekt für die junge Zielgruppe. Die zahlreichen Illustrationen sind einfach nur super-niedlich und untermalen die Geschichte perfekt.

Ria ist ein sehr sympathischer Haupt-Charakter mit kleinen Schwächen, was sie umso glaubhafter wirken lässt. Auch ihre Freunde und ihre Familie fand ich sehr sympathisch.

Die Figuren und Handlungsorte sind alle sehr gut beschrieben, sodass man sich das Ganze wirklich bildlich vorstellen kann. Ich fand es großartig, wie diese Welt zum Leben erweckt wurde. Man hat wirklich das Gefühl, es gäbe da eine Welt parallel zu unserer, in der die Wetterlinge unser Wetter steuern.

Die Geschichte bleibt durchweg spannend und es gibt viel zu Lachen. Ein paar überraschende Wendungen sind ebenfalls dabei. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2022

spannendes Abenteuer mit kleinen Schwächen

Der Drache von Abelaya

Mir hat das Buch alles in allem gut gefallen. Die Geschichte bleibt durchweg spannend und es gibt einige überraschende Wendungen. Ich habe es tatsächlich an einem Tag durchgelesen, was allerdings bei der Seitenzahl auch nicht schwierig ist.

Frederik wirkte für meinen Geschmack etwas zu kindlich für einen 14-jährigen Jungen. Ich fand es aber sehr schön, wie man seine Weiterentwicklung verfolgen konnte. Etwas gestört hat mich die Charakterisierung seines besten Freundes, der mir einfach etwas zu treu ergeben war.

Die restlichen Charaktäre sind gut beschrieben. Ebenso die Welt Abelaya. Man konnte sich alles gut vorstellen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Größtenteils futuristisch und teilweise sehr deprimierend

Trapped in Love - Liebe in Zeiten der Pandemie

Nach dieser Lektüre kann ich wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mir koreanische Literatur nicht liegt. Von den 6 Kurzgeschichten fand ich gerade mal eine so halbwegs gut. Was durchaus nicht an den schriftstellerischen Qualitäten der Autoren liegt. Die Geschichten waren durchaus gut geschrieben, haben aber einfach nicht meinen Geschmack getroffen. Gerade das Thema Liebe kam für mich in einigen der Geschichten viel zu kurz.

Die erste Geschichte fand ich einfach nur seltsam und deprimierend. Seltsam trifft nach meiner Meinung auf die meisten davon zu. Alle sind eher futuristisch gehalten und setzen viel auf Hightech-Welten und KI. Was mich auch etwas gestört hat war, dass sie größtenteils ein eher düsteres Zukunftsbild zeichnen. Vermutlich hatte ich hier einfach etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 22.12.2022

gelungene Fortsetzung

Eichen müssen her!

Der zweite Teil dieser wunderbaren Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Zu Beginn des Buches bekommt man einen Einblick in die Vergangenheit und das Leben von Orlana (bekannt aus Teil 1) auf ihrem ehemaligem Heimatplaneten Platana. Anschließend wird die Handlung von Teil 1 auf der Erde fortgesetzt und es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und liebgewonnenen Charaktären aus dem ersten Band.

Wie schon bei Band 1 versteht es die Autorin auch hier sehr geschickt, Realität und Fantasie miteinander zu verschmelzen und zum Nachdenken anzuregen. Das Buch bleibt durchweg spannend, überraschend und unterhaltsam. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktäre sind sympathisch und realitätsnah.