Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Zwei ungewöhnliche Heldinnen wider Willen

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Dieses Buch ist wirklich durchweg spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Aru ist eine sehr sympathische Heldin, gerade weil sie eigentlich so wenig heldenhaft wirkt. Das Gleiche gilt für Mini. Die beiden ergänzen sich perfekt und ich fand es schön zu lesen, wie sich ihre Freundschaft im Lauf der Geschichte entwickelt.
Der Einblick in die indische Götter- und Sagenwelt hat mich bei diesem Buch besonders fasziniert. Die Götter, Dämonen und Fabelwesen werden sehr schön beschrieben und am Ende des Buches gibt es noch ein extra Glossar mit genauen Erklärungen.
Der Erzählstil ist ebenso flüssig wie fesselnd. Man kann sich die Schauplätze sehr gut vorstellen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass die junge Zielgruppe gewisse Anspielungen wahrscheinlich noch nicht wirklich verstehen wird. Dem Lesevergnügen tut das jedoch keinen Abbruch.
Auch das Ende fand ich sehr gut gelungen. Man wird zwar neugierig gemacht auf den nächsten Teil und es bleiben auch durchaus Fragen offen, aber wenigstens bleibt uns ein schlimmer Cliffhanger erspart.

Veröffentlicht am 01.08.2022

ein etwas anderes Kochbuch

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch. Neben vielen, interessanten Rezepten enthält es auch jede Menge Fotos von Linda und den anderen Beteiligten. Außerdem kommen die Personen zu Wort, die mit Linda gekocht und Rezepte beigesteuert haben, unter anderem ihre Mutter. Das fand ich persönlich total spannend, denn es gibt schöne Einblicke in deren Leben und ihre Einstellung zum Kochen.

Die Rezepte sind größtenteils relativ einfach umzusetzen und die Anleitungen sind sehr ausführlich und gut verständlich. Dazu gibt es noch hilfreiche Tipps, sodass eigentlich alles gelingen sollte.

Das Buch enthält eine sehr bunte Mischung an Rezepten. Da gibt es etwas aus der griechischen und orientalischen Küche, viel Vegetarisches und auch einige Backrezepte. Es sollte also für jede/n etwas dabei sein.

Das erste Rezept habe ich auch direkt ausprobiert. Den Schokoladenkuchen. Total einfach und super-lecker. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2022

eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und Romantik

Grisper Castle

Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen. Die Protagonisten sind alle super-sympathisch und ich habe das ganze Buch hindurch mit ihnen gefiebert, gelitten und auch gelacht. Auch der Antagonist ist sehr gut gewählt und super beschrieben. Ebenso die Handlungsorte. Man kann sich richtig vorstellen, dort zu sein.

Die Liebesgeschichte ist wirklich schön und sehr glaubwürdig. Sie nimmt aber nicht zu viel Raum ein, was ich sehr gut fand. Das Buch bleibt bis zur letzten Seite spannend und es gibt viel zu Lachen. Für mich eine absolut perfekte Mischung.

Leider waren doch einige Tippfehler enthalten, deswegen 1 Stern Abzug. Ansonsten ist es ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein ungewöhnlicher Krimi mit einem sehr überraschenden Ende

Der denkwürdige Fall des Mr Poe

Ich fand dieses Buch wirklich großartig. Es ist meiner Meinung nach kein typischer Krimi. Das Herzstück des Buches bildet die Beziehung der beiden Haupt-Charaktäre Augustus Landor und Edgar Allan Poe, wobei die eigentliche Ermittlung dabei gelegentlich ein bisschen in den Hintergrund rückt.

Louis Bayard schreibt bildgewaltig, wodurch die Geschichte gelegentlich ein bisschen langatmig wirkt. Dennoch bekommt man gerade durch seine detaillierten Schilderungen einen guten Einblick in die Charaktäre, die Landschaft und die Handlungsorte.

Das Ende hat mich komplett überrascht und wartet mit einer Wendung auf, die mich die ganze Geschichte im Nachhinein mit komplett anderen Augen betrachten ließ. Viele Dinge ergaben plötzlich einen ganz anderen Sinn, was ich absolut faszinierend fand.

Man merkt auch, dass sich Bayard mit Poe und dessen Leben auseinandergesetzt hat. Er beschreibt ihn als extrovertierten, ein wenig kauzigen Zeitgenossen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Charakterisierung seiner tatsächlichen Persönlichkeit sehr nahe kommt.

Mein Fazit: Wer einen Pageturner mit reihenweise Morden erwartet, wird hier leider enttäuscht werden. Wer aber einen intelligenten Krimi mit interessanten Protagonisten zu schätzen weiß, sollte unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt.

Eichen müssen her!

Ich war absolut begeistert und habe die ca. 600 Seiten sicherlich in Rekordzeit gelesen. Es ist eines dieser Bücher, die man kaum aus der Hand legen möchte.

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und ...

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und es war alles so bildhaft beschrieben, dass ich es richtig vor mir sehen konnte. Dazu kommt noch, dass mir das Thema Umweltschutz etc. sowieso sehr am Herzen liegt und es wurde hier auf so wundervolle Weise aufgegriffen. Man fiebert mit den Figuren mit und macht sich auch Gedanken über seine eigenen Handlungen. Dabei kam auch der Humor nicht zu kurz.

Mein Fazit: Ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt. Klare Kaufempfehlung. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.