Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Ein wundervolles, inspirierendes Buch

Zyklisch leben

Ich fand dieses Buch einfach großartig. Josianne Hosner schreibt sehr anschaulich über Themen, die wohl jede Frau kennt. Von Gefühlsschwankungen und warum man sich manchmal fühlt, als könne man Bäume ausreißen und manchmal einfach nur im Bett bleiben möchte. Sie unterlegt ihre Erklärungen anschaulich mit Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wodurch man sich super verstanden fühlt. Frau Hosner wertet und urteilt nicht. Ganz im Gegenteil. Man fühlt sich total verstanden.

Ihre Erklärungen sind super verständlich und die Tipps ganz leicht umzusetzen. Man kann praktisch sofort loslegen. Dabei muss man nicht unbedingt alles beherzigen, sondern kann sich die Dinge herauspicken, die einem selbst guttun und die für einen am Besten funktionieren.

Ich kann dieses Buch jeder Frau nur wärmstens empfehlen und ich bin sicher, dass ich dank der Lektüre in Zukunft besser durch einige, bisher schwierige Situationen im Alltag kommen werde.

ein gelungener Ratgeber

Ganz schön heiß hier

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gut verständlich geschrieben. Es wird ausführlich erklärt, was in den Wechseljahren im weiblichen Körper passiert, welche Hormone beteiligt sind, wofür diese gut sind und welche Beschwerden möglicherweise auftreten können.

Besonders gut fand ich das Kapitel, in dem die mögliche Beschwerden aufgelistet sind. Dazu gibt es immer eine Vielzahl an Infos, was man dagegen tun kann, von Hormonpräparaten über die Ernährung bis hin zu Homöopathie. Ich fand es sehr gut, dass hier auf so viele verschiedene Möglichkeiten eingegangen wurde.

Auch gibt es im Buch immer wieder Erfahrungsberichte, die zeigen, dass die Wechseljahre bei jeder Frau anders ausfallen und man sich nicht schämen muss, wenn man vielleicht mehr darunter leidet als jemand aus dem Bekanntenkreis. Insgesamt wirft das Buch einen sehr positiven Blick auf die Wechseljahre und ist bemüht, das Stigma zu nehmen, dass diesen noch immer anhaftet.

Ein sehr gelungener Ratgeber, von dem jede Frau profitieren kann.

Ein süßes Abenteuer zum Vorlesen

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Das Buch ist einfach zuckersüß gemacht. Es ist voll mit lustigen Illustrationen, auf denen die Kinder viel entdecken können. Der Text ist einfach verständlich und schön groß geschrieben, sodass es sich auch gut zum Üben für Leseanfänger eignet.

Es ist eine Abenteuergeschichte, bei der die Kinder richtig mitfiebern können und es geht natürlich auch um Freundschaft und Zusammenhalt. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Ein super Buch für Leseanfänger

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Das Buch ist perfekt geeignet für Kinder, die gerade erst mit dem Lesen anfangen. Die Schrift ist schön groß und die Sätze sind kurz und einfach verständlich. Die Leseabschnitte sind kurz gehalten, damit das Kind nicht überfordert wird. Dazu gibt es viele schöne, farbenfrohe Bilder, die das Geschehen perfekt unterlegen und zusätzlich beim Verstehen der Geschichte helfen. Auch die Länge des Buches fand ich gerade richtig.

Die beiden Geschichten sind unterhaltsam und absolut kindgerecht. Fans der Serie Paw Patrol kommen voll auf ihre Kosten, bei diesen Abenteuern mit ihren geliebten Helden. Aber auch Kinder, die die Paw Patrol vielleicht noch nicht kennen, können das Buch gut lesen und auch alles verstehen.

Am Ende des Buches gibt es dann auch noch ein kleines Rätsel, natürlich inklusive Auflösung auf der nächsten Seite.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Für Gamer ein Super-Buch.

Die Suche nach den Splittern des Bahir

Ich muss gestehen, dass das Buch nicht ganz das war, was ich erwartet hatte. Dieses ganze Videospiele-Thema wird sehr konsequent durchgezogen, was mir irgendwann einfach zu viel wurde. Anfangs fand ich es ja echt witzig, wie sich der Held mit Statusfenstern und immer neuen Gegner und Questen herumschlagen muss, aber ca. ab der Hälfte des Buches hat es mich etwas genervt.

Die verschiedenen Monster/Gegner sind sehr fantasievoll und werden gut beschrieben. Die übrigen Charaktäre bleiben dagegen eher flach. Auch der Gedächtnisverlust des Protagonisten wird nur gelegentlich kurz thematisiert. Außerdem verliert sich das Buch in verschiedenen Questen und Nebenquesten. Es gibt keinen wirklichen roten Faden, der sich durchzieht.

Gut geschrieben, aber leider nicht so ganz mein Geschmack. Ich schätze, dafür muss man wirklich Hardcore-Gamer sein.