Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Netter Kinderkrimi, aber sprachlich teilweise gewöhnungsbedürftig

Gangster müssen clever sein

Alles in allem finde ich das Buch wirklich gut. Eine Gruppe unterschiedlicher Kinder tut sich zusammen und löst einen Kriminalfall. Welches Kind hat daran nicht seinen Spaß? Die Ermittlungen sind auch sehr gut aufgebaut. Es wird nie langweilig und man hat Spaß dabei, Valentin und Co. bei der Lösung des Falls zu begleiten. Schön fand ich auch, dass jedes Kind seine Stärken einbringen kann.

Was mir nicht gefällt ist die teilweise doch sehr derbe Ausdrucksweise. Man mag sagen, dass es damit eben aus dem Leben gegrifen wirken soll. Kann sein. Ich persönlich finde jedoch, dass auch Kinderbücher einen gewissen, literarischen Anspruch haben sollten.

Auch das einige Male verbal auf den "fetten Mädchen" rumgehackt wird, fand ich etwas unpassend. Kinder, die das Buch lesen, könnten sich hier angesprochen fühlen.

Spannung und überraschende Wendungen, mit ein paar Wehrmutstropfen

Der Herzgräber

Das Buch bleibt wirklich bis zur letzten Seite spannend und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Besonders gut gelungen finde ich die Zweiteilung der Geschichte. Zum Einen folgt man Heather in der Gegenwart bei den Recherchen zum Tod bzw. der Vergangenheit ihrer Mutter. Zum Anderen erhält man immer wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit des Serienmörders Michael Reave. Auf diese Weise setzt sich das Puzzle langsam Stück für Stück zusammen.

Leider muss ich jedoch anmerken, dass ich Heathers Handlungen oft sehr unglaubwürdig fand und ihre Beweggründe einfach nicht nachvollziehen konnte. Auch lässt das Ende einige Fragen offen. Und was mich sehr gestört hat, waren die doch recht häufig vorkommenden Rechtschreib- bzw. Tippfehler.

Alles in Allem war es jedoch eine sehr kurzweilige Lektüre, die ich zum Ende hin kaum noch aus der Hand legen konnte, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

Geschichte zum Anfassen

Engel des Todes

Das Buch ist ein Krimi eingebettet in historische Ereignisse, sodass man sehr viel über die damalige Zeit erfährt. Die Situation ist sehr bildlich geschildert. Man sieht die Unruhen etc. direkt vor sich. Der Autor fügt auch immer wieder Zeitungsartikel etc. ein, was das Ganze noch realistischer wirken lässt. Leider fand ich hier die alte Schrift oft ein bisschen schwer zu lesen. Aber natürlich wirkt es auch dadurch authentischer.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzkommen, weil es viele verschiedene Charaktäre und Erzählstränge sind, die aber im Laufe des Buches sehr geschickt miteinander verwoben werden.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zuerst die Vorgänger-Bände zu lesen. Ich kannte diese bisher nicht und hatte oft das Gefühl, dass mir ein gewisses Vorwissen fehlt, um die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Auch konnte ich mit den Charaktären nicht wirklich warm werden.

Ein weiterer Kritkpunkt wäre, dass man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist und die Morde auch sozusagen aus seiner Perspektive erlebt. Das ist zwar interessant, nimmt aber ein bisschen die Spannung.

Alles in allem ein gelungenes Buch.

ein kreatives Zeitdokument

Irgendwann geht auch das vorbei

Ich fand allein schon die Idee, Frauen über die Webcam zu fotografieren total interessant. Es zeigt, wie viele kreative Ideen dank der Pandemie entstanden sind. Die Fotos sind auch wirklich sehr schön und zum Teil auch sehr fröhlich und positiv.

Zu den Fotos gibt es Interviews mit den verschiedenen Frauen, die unterschiedlich lang ausfallen. Manche von ihnen wurden auch ein knappes Jahr später ein zweites Mal interviewt, was einen sehr interessanten Einblick in den Verlauf der Pandemie gibt.

Ein wirklich tolles, sehr kreatives Buch.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannendes Abenteuer

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Was an diesem Buch als erstes auffällt sind die tollen Illustrationen und vor allem die ungewöhnliche Farbgebung. Die Geschichte ist spannend und humorvoll. Ganz nebenbei werden auch immer wieder wissenschaftliche Fakten eingestreut, sodass die Kinder sogar noch etwas über Physik etc. lernen. Einige Einfälle des Autors fand ich fast ein bisschen zu absurd, aber so bleibt auf jeden Fall die Spannung erhalten.

Das Ende war mir allerdings zu abrupt. Ich hatte nicht bemerkt, dass es der 1. Teil einer Reihe ist und war doch ein wenig enttäuscht, dass so viele Fragen offen bleiben.