Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Ein gelungenes Buch über die Pubertät

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Zusammen mit Selma und ihren Freundinnen lernen die jungen Leser*innen sehr viel über die Pubertät und die Veränderungen, die diese mit sich bringt. Es gibt liebevoll und humorvoll gestaltete Info-Grafiken über die wichtigsten Themen, wie die Periode etc. Selma durchlebt das ganz normale Gefühlschaos, von den ersten Veränderungen des eigenen Körpers, den Erwartungen, die mit dem Erwachsenwerden einhergehen und den Alltagsproblemen eines Teenagers wie Stress mit den Eltern oder Streit mit den Freundinnen.
Das Buch ist für die Altersgruppe 10 - 12 sehr zu empfehlen und kann ein Anstoß für Gespräche zum Thema Pubertät und Aufklärung sein.

Ein großartiges Buch, das Mut und Spaß macht

Milly Band 1. umdenken - anders denken.

Ich finde die Aussage dieses Buches ebenso großartig wie wichtig. Nicht immer alles so eng zu sehen. Sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.

Bettina Hofer ...

Bettina Hofer zeigt uns mit Comic-Schaf Milly, dass das Leben oft gar nicht so schlimm ist, wie es uns in manchen Situationen scheint. Und das auch ganz einfache Art und Weise.

Ich habe besonders die kleinen Comics im Buch geliebt, gerade weil sie nicht so "perfekt" aussehen. Man merkt einfach, dass viel Liebe in dieses Buch geflossen ist. Klare Kaufempfehlung.

Quarantäne-Wahnsinn in China

DURCHHALTEN

Der Autor erzählt von seiner 3-wöchigen Quarantäne in China, im Vorfeld der Olympischen Winterspiele. Wie man sich eine solche Tortur freiwillig antun kann, werde ich nie verstehen.

Er schildert sehr ...

Er schildert sehr anschaulich die Anreise und die Unterschiede zwischen den österreichischen und chinesischen Behörden. Mit viel Humor aber auch sehr selbstreflektiert schreibt er darüber, wie es sich anfühlt, 3 Wochen lang völlig allein in einem 24 Quadratmeter großen Hotelzimmer eingesperrt zu sein. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt besteht in gelegentlichen Telefonaten und einer sehr unzuverlässigen Internet-Verbindung.

Ich fand das Buch sehr interessant und gut geschrieben. Es ließ sich flüssig lesen und ich musste des Öfteren Schmunzeln oder ob der chinesischen Sicherheitsmaßnahmen den Kopf schütteln. Menschen, die eine ähnliche Quarantäne vor sich haben, finden sicher ein paar hilfreiche Tipps.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Sympathisch, chaotisch und sehr unterhaltsam

Ruby 1: Ruby

Ruby ist ein Scheidungskind und pendelt wöchentlich zwischen dem Haus im grünen Karlshorst, das sie mit ihrer Mutter und den Großeltern bewohnt und der WG ihres Vaters im quirligen Friedrichshain. Sie kommt damit super klar und hat zu beiden Eltern ein gutes Verhältnis. Spannend wird es, als ein echter Popstar für einige Wochen in die WG ihres Vaters zieht und auch die neue Kolumne ihrer Mutter wirbelt Rubys Leben kräftig durcheinander. Aber zum Glück hat Ruby jede Menge Mut und gute Freundinnen, auf die sie sich verlassen kann. Zusammen meistern sie jedes Problem.

Ein unterhaltsames Buch mit einer sehr sympathischen Hauptfigur. Klare Kaufempfehlung.