Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Mitmach-Abenteuer in der Koboldwelt

KoboldKroniken. Mission Bademantel

Dieser Band dreht sich einmal hauptsächlich um Lennard. Er möchte herausfinden, was da letztes Jahr eigentlich genau mit ihm passiert ist und reist zu diesem Zweck nochmal ins Yoga- und Wellnesshotel seiner Großeltern. Und damit geht das Abenteuer natürlich direkt los.

Das Buch fügt sich perfekt in die vorhandene Reihe ein. Es ist ebenfalls wie ein Tagebuch gestaltet. Wie auch die anderen Bände überzeugt es mit viel Humor, kuriosen Gestalten und verrückten Abenteuern. Und natürlich gibt es auch hier wieder viele fantasievolle Bilder, die das Ganze perfekt untermalen.

Diesmal hat man allerdings noch den Zusatzeffekt, dass man den Verlauf der Handlung quasi selbst mitbestimmen kann. Dazu muss man immer wieder Entscheidungen treffen und auch diverse Rätsel lösen, von denen manche wirklich knifflig sind. Dabei sammelt man dann auch "Heldenpunkte". Sollte man einmal gar nicht mehr weiterwissen, kann man hinten im Buch nachschauen. Da gibt es die Lösungen zum Spicken. Dafür muss man sich dann aber Heldenpunkte abziehen.

Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Aber auch Neueinsteiger werden hier sicher viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 27.10.2023

gut verständlich erklärt

Das große Buch vom Auge

Ich trage seit meinem 18. Lebensjahr eine Brille, aber ich muss gestehen, dass ich erst seit der Lektüre dieses Buches wirklich gut über meine Sehstörung Bescheid weiß.

Das Buch ist sehr übersichtlich ...

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Es beschäftigt sich mit den üblichen Fehlsichtigkeiten, aber auch mit diversen Augenkrankheiten. Zu Anfang wird auch der Aufbau des Auges gut verständlich erklärt. Die Länge der Kapitel fand ich gut und es werden alle wichtigen Themenbereiche abgedeckt. Der Autor hat einen humorvollen und auch für Laien gut verständlichen Schreibstil. Er erklärt alles sehr ausführlich und anschaulich. Verschiedene Bilder und Graphiken ergänzen das Ganze perfekt und lockern etwas auf.

Sehr schön fand ich, dass immer wieder kleine Selbstversuche und Experimente eingestreut sind, die man problemlos zu Hause durchführen kann. Und auch die Tatsache, dass mit allerhand Mythen und Halbwahrheiten rund um Auge und Sehkraft aufgeräumt wird hat mir gut gefallen.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein fantastischer zweiter Teil

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Ich habe mich total gefreut, dass es zu dieser Reihe nun den nächsten Teil gibt. Und er steht Band 1 wirklich in nichts nach.

Diesmal geht es für Elia nach Prag. Wie schon bei Band 1 erfährt man während der Geschichte quasi ganz nebenbei viel Spannendes über die Geschichte und die Mythen der Stadt. Die Schauplätze sind wunderbar beschrieben, sodass man wirklich das Gefühl hat, man wäre gerade dort. Es gibt neue Fabelwesen und auch neue magische Ausrüstung zu bestaunen. Mein Highlight war die Entendrohne Flander. Einfach zuckersüß und superwitzig.

Auch Elias skurrile Familie ist wieder mit von der Partie und natürlich ihr Muffel Selmor und Glenda, die Witch-Watch. Elia ist genauso sympathisch wie im ersten Band. Es ist herrlich, mit welchem Erfindungsreichtum sie ihre neue Mission meistert.

Das Buch ist durchweg spannend und bietet viele lustige Szenen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wer Teil eins mochte wird auch diesen Band lieben. Man sollte den ersten Band allerdings vorher gelesen haben, um wirklich alles zu verstehen. Ich persönlich hoffe, es werden noch viele weitere Bände folgen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein sehr inspirierendes Buch für Groß und Klein

So kommt das Gute in die Welt

In diesem Buch lernt man 30 erstaunliche Menschen und ihre berührenden Geschichten kennen. Es geht um Themen wie Umwelt- und Tierschutz oder auch Fairness im Sport. Dabei sind die Helden und Heldinnen oft ganz normale Menschen, was sie zu wunderbaren Vorbildern für uns alle macht. Die Autorin schafft es mit diesem Buch, Kindern spielerisch positive Werte wie Menschlichkeit, Freundlichkeit und Engagement zu vermitteln.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und in einfach verständlicher Sprache gehalten. Die einzelnen Kapitel sind kurz, vermitteln aber alles wissenswerte zu der jeweiligen Geschichte. Sie regen meiner Meinung nach außerdem dazu an, sich näher mit den einzelnen Geschichten und Personen auseinander zu setzen, indem man z.B. im Internet weiter dazu recherchiert. Ergänzt wird das Ganze durch liebevoll gestaltete Illustrationen. Den Abschluss jedes Kapitels bilden immer drei Fragen, die das Thema noch weiter vertiefen.

Ich kann dieses Buch für Kinder absolut empfehlen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, kann aber auch problemlos von den Kindern selbst gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein großartiger Ratgeber

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber

Ich finde, dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben, egal ob queer oder nicht. Denn es gibt nicht nur queeren Menschen wichtige Tipps und Ratschläge, es hilft auch ungemein dabei, queere Menschen besser zu verstehen.

Die Schreibweise fand ich sehr angenehm und locker. Beinahe so, als würde man mit einem Freund plaudern. Auch die Einteilung hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang stehen Coming-Out-Geschichten und kurze Interviews mit verschiedenen Personen aus dem queeren Spektrum. Absolut großartig finde ich, dass hier wirklich so ziemlich das gesamte queere Spektrum vertreten ist. Denn dadurch kann sich nahezu jede
r in den Geschichten wiederfinden. Wirklich super.

Anschließend werden verschiedene Begriffe rund um das Thema LGBTQIA+ erläutert und es wird auf die Geschichte der queeren Bewegung eingegangen. Man erfährt mehr darüber, wie schwer es queere Menschen in der Vergangenheit hatten und auch heute oft noch haben.

Den Abschluss bilden dann konkrete Vorschläge und Hilfestellungen, wie man das eigene Coming-Out angehen kann. Hier fand ich die Leerseiten zum Eintragen sehr schön. Die Tipps sind wirklich praxisnah und einfach umzusetzen.

Mein Fazit: Ein großartiges Buch. Klare Kaufempfehlung!