Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Man ist nie zu alt für Träume

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Ich muss gestehen, dass mich das Cover nicht wirklich angesprochen hat. Umso glücklicher bin ich, dass ich diesem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe. Denn ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt.

Ich fand die Geschichte von Mrs. Quinn einfach wunderbar. Sie ist ein unglaublich sympathischer Charakter, den ich von der ersten Seite an sofort ins Herz geschlossen habe. Ebenso wie ihren Mann Bernie, der seine Frau bei allem liebevoll unterstützt. Die beiden sind wirklich eines von diesen märchenhaft perfekten Ehepaaren.

Aber auch alle anderen Charaktäre fand ich sehr sympathisch und vor allem auch sehr realistisch dargestellt. Mrs. Quinns Reise hat mir sehr gut gefallen. Ihre Zweifel und wie sie immer wieder über sich selbst hinauswächst waren absolut plausibel.

Es geht auch wirklich sehr viel ums Backen, in diesem Buch. Es werden immer wieder Rezepte erwähnt oder genau erklärt, was Mrs. Quinn gerade tut. Das war mir manchmal ein bisschen zu viel des Guten. Hier hätte man meiner Meinung nach auch abkürzen können.

Schön fand ich dagegen die kleinen Rückblicke, die sich immer wieder mit der "aktuellen" Geschichte abwechseln und so nach und nach ihr dunkles Geheimnis enthüllen. Das Ende hat mich einfach nur bezaubert und mit einem Lächeln zurückgelassen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr informativ

Baustellen der Nation

Den Podcast der beiden Autoren kannte ich bisher nicht. Wobei das Buch auf jeden Fall dazu anregt, mal reinzuhören. Man merkt eindeutig wie viel Recherchearbeit in dieses Werk geflossen ist und dass die beiden wissen, wovon sie reden.

Das Buch ist übersichtlich untergliedert und behandelt 8 der großen Probleme unserer Zeit, von Bildungsgleichheit, über die Energiewende, die marode Bahn bis hin zu den Schwierigkeiten im Gesundheitswesen oder Rentensystem. Jedes Problem wird ausführlich analysiert. Die Autoren zeigen die Hintergründe auf und bieten auch konkrete Lösungsansätze.

Die Sprache ist einfach verständlich, der Ton eher locker, mit einer Prise Humor. Die Gliederung ist sehr übersichtlich und die Länge der Kapitel gerade richtig.

Ich finde, dieses Buch sollte man zur Pflichtlektüre für unsere Regierung machen. Sie könnte auf jeden Fall von den Tipps profitieren und vielleicht würden die Politiker*innen dann endlich mal etwas unternehmen, anstatt immer nur zu diskutieren.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein sehr inspirierendes Buch für Groß und Klein

So kommt das Gute in die Welt

In diesem Buch lernt man 30 erstaunliche Menschen und ihre berührenden Geschichten kennen. Es geht um Themen wie Umwelt- und Tierschutz oder auch Fairness im Sport. Dabei sind die Helden und Heldinnen oft ganz normale Menschen, was sie zu wunderbaren Vorbildern für uns alle macht. Die Autorin schafft es mit diesem Buch, Kindern spielerisch positive Werte wie Menschlichkeit, Freundlichkeit und Engagement zu vermitteln.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und in einfach verständlicher Sprache gehalten. Die einzelnen Kapitel sind kurz, vermitteln aber alles wissenswerte zu der jeweiligen Geschichte. Sie regen meiner Meinung nach außerdem dazu an, sich näher mit den einzelnen Geschichten und Personen auseinander zu setzen, indem man z.B. im Internet weiter dazu recherchiert. Ergänzt wird das Ganze durch liebevoll gestaltete Illustrationen. Den Abschluss jedes Kapitels bilden immer drei Fragen, die das Thema noch weiter vertiefen.

Ich kann dieses Buch für Kinder absolut empfehlen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, kann aber auch problemlos von den Kindern selbst gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein großartiger Ratgeber

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber

Ich finde, dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben, egal ob queer oder nicht. Denn es gibt nicht nur queeren Menschen wichtige Tipps und Ratschläge, es hilft auch ungemein dabei, queere Menschen besser zu verstehen.

Die Schreibweise fand ich sehr angenehm und locker. Beinahe so, als würde man mit einem Freund plaudern. Auch die Einteilung hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang stehen Coming-Out-Geschichten und kurze Interviews mit verschiedenen Personen aus dem queeren Spektrum. Absolut großartig finde ich, dass hier wirklich so ziemlich das gesamte queere Spektrum vertreten ist. Denn dadurch kann sich nahezu jede
r in den Geschichten wiederfinden. Wirklich super.

Anschließend werden verschiedene Begriffe rund um das Thema LGBTQIA+ erläutert und es wird auf die Geschichte der queeren Bewegung eingegangen. Man erfährt mehr darüber, wie schwer es queere Menschen in der Vergangenheit hatten und auch heute oft noch haben.

Den Abschluss bilden dann konkrete Vorschläge und Hilfestellungen, wie man das eigene Coming-Out angehen kann. Hier fand ich die Leerseiten zum Eintragen sehr schön. Die Tipps sind wirklich praxisnah und einfach umzusetzen.

Mein Fazit: Ein großartiges Buch. Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2023

zu viel Theorie und keine Lösungsansätze

Nie gut genug

Die Idee zu diesem Buch finde ich einfach großartig. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo einem auf Social Media ständig Perfektion vorgekaukelt wird, ist es extrem wichtig, nicht in das Hamsterrad des Perfektionismus zu geraten. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Den Schreibstil fand ich bisweilen ziemlich anstrengend. Der Autor gibt zwar gleich zu Beginn an, seine Erläuterungen mit konkreten Beispielen zu belegen, aber wirklich nähergebracht haben mir diese das Thema nicht. Alles wirkte auf mich viel zu theoretisch.

Der Autor befasst sich in erster Linie mit der Frage, wie Perfektionismus entsteht. Welche Arten es gibt und wie unser Umfeld die eigene Wahrnehmung beeinflusst. Dieses Hintergrundwissen fand ich sehr interessant und informativ.

Was mir allerdings gefehlt hat, waren konkrete Lösungsansätze, wie man es schafft mit "weniger perfekt" zufrieden zu sein. Dieser Frage wird gerade mal ein kurzer Abschnitt am Ende des Buches gewidmet und hilfreich fand ich diesen ganz und gar nicht. Im Grunde habe ich aus diesem letzten Abschnitt nur gelernt, dass sich eigentlich erstmal die Welt komplett ändern muss, damit Perfektionismus nicht mehr so erstrebenswert scheint.

Alles in allem bietet das Buch wirklich interessante Infos. Als Ratgeber ist es jedoch aus meiner Sicht eher untauglich.