Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

süß & witzig - nicht nur für Fans des Spiels

Books of Clash 1

Ich muss gestehen, dass mir das Spiel Clash of Clans zwar namentlich ein Begriff war, ich mich aber nie näher damit befasst habe. Trotzdem ist mir das Cover des Buches sofort ins Auge gestochen und die Story klang so witzig, dass ich es lesen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch als Clash-Unwissende hatte ich großen Spaß mit dem Abenteuer von Terry und Angelatine.

Das Buch ist sehr hochwertig gemacht. Die Illustrationen sind witzig und knallbunt. Man wird quasi schon auf der 1. Seite richtig in die Geschichte hineingezogen. Vorwissen ist auch nicht nötig, um die Story zu verstehen. Wirklich gut gefallen hat mir der Humor der Geschichte. Ich musste immer wieder lachen und habe das Buch in null komma nix durchgelesen.

Die Geschichte startet rasant, flacht dann aber im Mittelteil etwas ab. Das Ende fand ich wieder sehr gelungen, auch wenn es für meinen Geschmack ein wenig abrupt war. Hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Nichtsdestotrotz kann ich diese Graphic Novel absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Perfekte Mischung aus Spannung, Emotionen und ganz viel Fantasie

Ivy und die Magie des Poison Garden

Gesa Schwarz schafft es auch in diesem Buch scheinbar mühelos, Emotionen zu transportieren. Ihre Charaktäre sind sympathisch und wunderbar vielschichtig.

Ich habe es geliebt, Ivy auf ihrem Abenteuer ...

Ich habe es geliebt, Ivy auf ihrem Abenteuer zu begleiten und mit ihr in die Magie des Poison Garden einzutauchen. Das Buch wird wirklich keine Sekunde langweilig. Es passiert einfach so viel. Die Spannung bleibt von der ersten bis zur letzten Seite erhalten und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.

Die Geschichte bietet viele lustige Szenen, aber auch traurige oder nachdenkliche Momente. Weiterhin gibt es eine erstaunliche Bandbreite an Fabelwesen und mystischen Schauplätzen, die alle sehr bildhaft beschrieben sind.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es hier nicht einfach das große Böse gibt, sondern man sich in den Bösen hineinversetzen und seine Beweggründe nachvollziehen kann. Ja, das man sogar Mitleid mit ihm empfindet.

Ein absolutes Highlight sind auch die wunderschönen Illustrationen. Den Anfang jedes Kapitels ziert die Zeichnung einer Pflanze, inklusive kleinem Steckbrief. Auch auf den folgenden Seiten entdeckt man immer wieder kleine Bilder, die sehr liebevoll gemacht sind.

Die Mischung aus Magie und Pflanzenkunde fand ich wirklich sehr gut gelungen. So lernt man ganz nebenbei sogar noch etwas.

Ich kann dieses wunderbare Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

• Fantasy
Veröffentlicht am 04.09.2023

eine großartige Fortsetzung

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Schon der erste Band dieser Reihe konnte mich wirklich überzeugen und Band 2 toppt ihn nochmal. Die Ideen sind wirklich großartig und auch die Parallelen zu Harry Potter, die mir im ersten Band noch aufgefallen sind, fallen hier kaum noch ins Gewicht.

Leonie hat sich mittlerweile an ihrer neuen Schule gut eingelebt und freut sich nun auf die magische Meisterschaft, bei der sie gegen zwei andere Märchenschulen antreten. Aber natürlich muss sie dafür wieder so einige Hürden überwinden.

Ich fand es großartig, wieder in die Welt der Märchen einzutauchen. Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten Charaktären, aber durch den Wettstreit kommen auch noch neue Figuren dazu. Wirklich toll fand ich auch, dass die Geschichte durch die beiden anderen Schulen noch um weitere Märchen und ihre Figuren erweitert wird. Vor allem die Einbeziehung der orientalischen Märchen fand ich sehr spannend.

Der Schreibstil hat mir auch bei diesem Band wieder sehr gut gefallen und es gelingt der Autorin absolut mühelos, die Spannung das ganze Buch hindurch aufrecht zu halten. Man fiebert und rätselt bis zur letzten Seite mit und es gibt auch durchaus ein paar überraschende Wendungen.

Wirklich schön fand ich, dass nochmal ein paar andere Figuren in den Fokus gerückt werden und dass auch Figuren heldenhafte Taten vollbringen, denen man es absolut nicht zugetraut hätte. Und so ganz nebenbei lernt man noch interessante Dinge über die Familie Grimm und andere Märchenerzähler. Es werden zwar einige Geheimnisse gelüftet, aber so manches Rätsel bleibt ungelöst, was die Vorfreude auf den nächsten Band noch erhöht.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Man sollte aber auf jeden Fall vorher den ersten Band gelesen haben.

Veröffentlicht am 31.08.2023

spannend bis zum Schluss

Brynmor University – Geheimnisse

Als erstes ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen, dass zwar eher schlicht daherkommt, aber sofort meine Neugier geweckt hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht ...

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Samuel und Connor geschrieben (wobei Samuels Passagen überwiegen), wodurch man einen sehr schönen Einblick in das Gefühlsleben der beiden Protagonisten bekommt. Ich konnte mich in beide gut hineinversetzen und habe bis zum Ende mit ihnen mitgefiebert.

Die Figuren sind alle sehr lebensnah und sympathisch. Ich konnte die Gefühle und Beweggründe von jeder und jedem gut nachvollziehen. Auch den Schreibstil des Autors fand ich sehr realistisch und kurzweilig. Die beiden Plots haben sich super ergänzt. Zum einen hat man die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Connor und Samuel, zum anderen Samuels Suche nach den wahren Hintergründen für den Unfall seines Bruders. Im Laufe der Geschichte vermischt sich beides immer mehr, was für eine wahre Gefühls-Achterbahn sorgt.

Ich fand die Geschichte durchweg spannend und gut erzählt. Die Auflösung kam für mich nicht wirklich überraschend. Etwas derartiges hatte sich im Verlauf des Buches abgezeichnet. Trotzdem fand ich sie super gelungen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

richtig guter Ratgeber

Der Held in dir

Das Buch richtet sich vor allem an Jungs in der Pubertät, ist aber sicher auch für Eltern oder für Mädchen sehr interessant, weil es ihnen ein gutes Verständnis davon vermittelt, was Jungs in diesem Alter "durchmachen".

Die Aufmachung ist sehr schön. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und es gibt viele, bunte Illustrationen, die die einzelnen Themen veranschaulichen und alles ein wenig auflockern. Außerdem gibt es viele Seiten, in die man selbst etwas eintragen kann. Die Sprache ist altersgerecht und einfach verständlich. Die Autorin spricht alle Themen ganz offen an und nimmt kein Blatt vor den Mund. Das fand ich sehr gut.

Es wird auf alle wichtigen Themen rund um die Pubertät eingegangen, sowohl auf die körperlichen als auch die seelischen Veränderungen. Die Autorin legt großen Wert auf die Gefühlswelt der Teenies und gibt viele gute Ratschläge. Sie räumt mit gängigen Klischees auf (Jungs weinen nicht, etc.) und geht auch auf sensible Themen wie Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung ein.

Ich kann diesen Ratgeber nur wärmstens empfehlen. Wirklich ein ganz tolles Buch.