Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Leckere Brote

Unsere Brotbibel

Johann Lafer stellt mit Unterstützung von Bernd Kütscher seine Lieblingsrezepte für Brotprodukte vor. Gleich Am Anfang sehen wir das Bild eines sympathischen Lafers, der ein riesiges Brot hochhält auf dem zwei Hände abgebildet sind. Auf den ersten erfahren wir etwas über die Geschichte: Das 1. Brot wurde schon in der Steinzeit mit Getreidebrei auf heißen Steinen getrocknet bzw. gebacken. Vor 6000 Jahren wurde dann von den Agyptern der Sauerteig und seine Wirkung entdeckt.
Getreidesorten, Brotsorten und Deklarierung, Mehle und Werkzeuge werden ausgiebig erklärt. Zu meinem Erstaunen kommt der Pizzastein im Backofen häufig in Einsatz. Auch im gusseisernen Topf mit Deckel, im Ofen vorgeheizt, werden Brote zubereitet.
Danach werden die einzelnen Rezepte von 46 Bäcker/innen und Brot-Sommeliere abgebildet.. Jeder Brotspezialist wird mit Bild und Biografie vorgestellt. Danach folgen die Abbildung der Brote und Brötchen mit Zutaten und Zubereitung einschließlich der Tipps.
Es folgt ein kurzes Kapitel mit besonderen Brotaufstrichen wie z.B. "Kartoffelkäse" Alle Bäcker/innen sind noch einmal in einer Galerie zu sehen und die Erklärung der Fachbegriffe ist auch sehr hilfreich.
Ein umfangreiches Buch mit sehr unterschiedlichen Brotzutaten und -Zubereitungen. Besonders die Rezepte, die typisch für die verschiedenen Länder sind, haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Drama in den Bergen

Erbschande

Die Journalistin Thyra König sitzt mit dem ehemaligen Polizisten und Privatermittler Folckert Mackensen in der Oper in Hamburg. Als ihr Handy klingelt und im Foyer endlich das Gespräch annehmen kann, ist es ihre Freundin Bea, die sich von ihr verabschieden möchte. In letzter Minute kann sie verhindern, das Bea von der Köhlbrandbrücke springt. Ihre Freundin hatte in den Alpen einen netten Bergführer kennen gelernt, der sie um ihr Geld betrogen hat und jetzt unauffindbar ist. Ein Fall von Ghosting. Thyra reist kurzentschlossen zusammen mit Folckert nach Bayern um für eine Reportage zu recherchieren. Dabei kommt sie einem brisanten Geheimnis aus dem 2. Weltkrieg auf die Spur.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zu dem 3. Fall aus dieser Reihe, für den man keine Vorkenntnisse benötigt. Die Protagonisten sind teilweise bekannt und werden sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist locker und auch witzig. Die Handlung ist spannend und wird durch den weiteren zweiten Fall noch interessanter.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Himmelfahrt mit Folgen

Himmelfahrt. Höllenfahrt.

Dieser Fall der Hobbydetektive Theo, Sabine und Lieselotte Larisch entführt uns nach nach Gelsenkirchen 1976. Ein 9jähriges Mädchen geht abends noch mit dem Hund raus und beide werden von einem Auto überfahren. Die Schwester des kleinen Mädchens ist befreundet mit Sabine, die Trost bei Theo sucht. Vor zehn Jahren gab es schon einmal Ungereimtheiten in der Familie. Seitdem sitzt die älteste Schwester im Rollstuhl und ist kaum ansprechbar. Was geschah vor zehn Jahren am Himmelfahrtstag? Die sogenannte Chefermittlerin und ganz bekannt in Lüdenscheid ermittelt in ihrem 4. Fall.

Das Cover zeigt ein Auto aus den 70ger Jahren mit einer Dogge im Fond. Der Titel und das Cover sprechen für sich. Die Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern der Reihe bekannt. Neu dabei ist der Doggen- Rüde Cleo2, der erstaunlicher Weise zu jedem Besuch von zu befragenden Personen mitgenommen wird. Dieser Kriminalroman hat mich in meine Jugendzeit entführt, Begriffe wie "Saure Rolle" musste ich trotzdem erst einmal recherchieren. Ansonsten wurde damals extrem viel geraucht und getrunken. An die "Herrengedecke" konnte ich mich auch noch erinnern. Die Ermittlungen werden systematisch geführt und führen zu einem soliden Ergebnis.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Gefälschte Erinnerungen

Ausgelöscht

Kann man das Gehirn und damit die Erinnerungen manipulieren? Dieser Frage geht Carl Simion in seinem Memoria-Projekt nach. Er will erforschen, ob der misshandelte Junge Jacob tatsächlich ein Verbrechen begangen hat zu dem er ein Geständnis abgelegt hat. Dann kommen seine Tochter Elli und Jacob bei einer herbeigeführten Explosion um Leben. Ein Jahr später tauchen zwei vermisste Frauen in Berlin und Wien gleichzeitig wieder auf. Sie sind schwer traumatisiert und erzählen exakt die gleiche Geschichte, bis auf ein kleines Detail. Eine der Frauen will mit Elli gesprochen haben. Die beiden hinzugezogenen Psychiaterinnen Lea Goldberg und Dr. Kirsch stehen im engen Austausch miteinander.
Das Cover und der Titel passen sehr gut. Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt. In der Gegenwart und in einem mit der Überschrift "Damals" Die Identität der Protagonisten der Vergangenheit bleibt dabei verborgen. Eine erschreckende Geschichte, spannend und mitreißend erzählt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannend

Die gute Schwester

Zwei Zwillingsschwestern, die keiner unterscheiden kann. Im Wesen sind sie sehr unterschiedlich. Megan ist eher desskalierend und möchte es allen recht machen. Leah steht stets im Vordergrund und muss alles besitzen. Besonders das, was ihrer Schwester gehört. Als beide zusammen ein Buch schreiben, über ihre Kindheit als Zwillinge und ihren Vater zwischen zwei Familien pendelte, trickst Leah sie aus und veröffentlicht das Buch unter ihrem Namen. Die Tantiemen bringen ihr ein Vermögen. Der Kontakt bricht ab und als Megan auf dem Handy ihres Mannes ein Foto ihrer Schwester findet, kommt es zu einem tödlichen Streit.
Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt. Die Handlung wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten erzählt und wird immer spannender. Bei den Zwillingsschwestern wird es immer schwieriger sie auseinander zu halten. Zum Ende wird es dann richtig spannend.