Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Neue Wege

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

1895 Gut Friesenhain im Münsterland. Die Geschwister der Grafenfamilie von Scheweney wachsen zusammen mit Marie, der Tochter des Stallmeisters Paas auf. Wilhelm, der Älteste, wird einmal den Hof erben und kann sich mit der Brautsuche Zeit lassen. Luise dagegen hat schon einige Heiratskandidaten abgelehnt und demnächst soll ihr Vetter Johan aus den Niederlanden anreisen. Als Luise bei einer schwierigen Geburt der Stute Tess, die entscheidenden Maßnahmen ergreift, gewährt ihr Vater ihr einen Wunsch. Sie darf an einem Kongress zur Frauenbewegung teilnehmen. Dort lernt sie die fortschrittlichen Geschwister Brugge kennen und in ihr wächst der Wunsch Tiermedizin zu studieren. Ihre stets auf Harmonie bedachte Schwester Clara, soll vermitteln.

Das Cover zeigt eine selbstbewusste Frau, das Gut und natürlich ein Pferd. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und in einem Personenregister am Ende des Buches noch einmal aufgelistet. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Luise, Clara und Marie erzählt und man bekommt einen guten Eindruck von den jeweiligen Gedankengängen. Die Geschichte selbst wird kurzweilig mit sehr viel Liebe zum Detail und zu den verschiedenen Tieren erzählt. Die werden dann auch noch einmal extra aufgelistet. Die Schauplätze und das Leben in der damaligen Zeit werden sehr authentisch geschildert. Die Pferdezucht und der Umgang mit den Pferden, der auf diesem Gestüt schon damals sehr fortschrittlich war, wird ausführlich beschrieben. Die Tierliebe der Autorin spürt man zwischen den Zeilen. Bei diesem ersten Teil der Trilogie stand Luise im Vordergrund. Beim nächsten Teil wird es eine von den anderen beiden Frauen sein und ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Klassentreffen

Wintermondnacht

Kommissar Georg Angermüller reist zu Weihnachten nach Coburg in Oberschwaben um seine Mutter und die Schwester zu besuchen. Am zweiten Weihnachtstag treffen sich die ehemaligen Schüler immer im Gasthof Greiner und auch Georg nimmt daran teil. Rico ist noch immer der Wortführer, der im Mittelpunkt stehen möchte und gegenüber den Frauen übergriffig wird. Schon damals wurde auf den Ausflügen zu den Wintermondnächten reichlich getrunken und nicht jeder hat gute Erinnerungen daran. Am nächsten Morgen ist Rico tot und Georg wird als Zeuge befragt. Leider ist seine Einschätzung zu den Ermittlungen nicht gefragt und er reist zurück nach Lübeck. Dort erreicht ihn dann kurze Zeit später ein Amtshilfeersuchen der Coburger Polizei.
Das Cover ist sehr stimmungsvoll und weihnachtlich. Und so wird auch in diesem 12. Fall wieder viel gekocht. Die Protagonisten sind sehr gut ins Bild gesetzt. Die Handlung beginnt in Coburg und verlagert sich dann in den Norden. Georg hat ja leichtsinniger Weise, die Schüler aus Oberschwaben ermuntert, ihn mal zu besuchen. Die Schauplätze in Lübeck und Umgebung sind mir gut bekannt und werden sehr gut beschrieben. Ein Krimi mit viel Lokal- Kolorit und kulinarischen Genüssen. Die Rezepte am Ende runden das Ganze dann ab.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Wolfsmaske

Rotkäppchen lügt

Nora Rothmann ist Sonderermittlerin beim LKA Berlin und untersucht Betrugsfälle in ihren eigenen Reihen. Dabei ist sie absolut unbestechlich und knallhart. Vor zwanzig Jahren wurde ihre Familie getötet. Ihr Vater hatte eine vielversprechende Karriere als Senator vor sich. Jetzt ermittelt Nora gegen den ehemaligen Polizeipräsidenten Tuchfeldt. Bei der ersten Befragung in seinem eigenen Haus stirbt er. Als kurz darauf Noras Freundin und ihr Mann brutal ermordet werden und die behinderte Tochter schwer traumatisiert überlebt, rückt Nora in den Fokus der Ermittler. Weitere Morde geschehen und eine Wolfsmaske spielt eine wichtige Rolle. In der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Da dieses Buch der Auftakt zu einer Trilogie ist, gibt es eine große Anzahl der Protagonisten, die sehr gut beschrieben werden. In der Handlung geschieht ein Verbrechen nach dem anderen. Die Schauplätze wechseln ständig und die Zusammenhänge erschließen sich nicht immer. Dieses spannende Verwirrspiel wird dann auch nicht vollständig gelöst. Die offenen Fragen werden sicherlich im 2. Teil der Reihe teilweise beantwortet, den ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mutige Frauen

Die Postbotin

Berlin 1919, der 1. Weltkrieg hat seine Spuren hinterlassen. Während die Männer eingezogen wurden, haben die Frauen vorübergehend die Aufgaben der Zusteller der Reichspost übernommen. Auch Regine ist eine von ihnen und ihr Vater, der auch schon bei der Reichspost war, ist stolz auf sie. Als nun nach und nach die Männer von der Front zurück kehren, sollen alle Frauen wieder entlassen werden. Das ist ein harter Schlag für die jungen Mädels und Witwen die für den halben Lohn, den sie im Vergleich zu den Männern, bekommen haben oftmals die Familie ernähren müssen. Regine und ihre Freundinnen Evi und Lotte denken über einen Streik nach und sie lernt den Gewerkschaftler Kurt kennen.
Das Cover ist typisch für Berlin und die damalige Zeit. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Leider kann ich mich nicht in alle Charaktere hineinfinden. Das ist natürlich auch schwierig, da die Frauen damals nicht direkt gegen die Männer aufbegehren konnten. Es wurde immerhin gerade das Wahlrecht für Frauen eingeführt. In diesem Roman sind einige Fragen offen geblieben und ich hoffe, es gibt ein Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Familiengeheimnisse

Ernest Cunninghams Devise ist: Eine Leiche macht noch keinen Kriminalroman. Und so beschreibt er in seinen Bücher, wie solche Kunstwerke entstehen und stellt die zehn Gebote des Detektiv-Romans vor. Seine Familie hat mit ihm gebrochen, weil er der Polizei geholfen hat, seinen Bruder Michael wegen Mordes und unterlassener Hilfeleistung anzuklagen. Als Michael aus dem Gefängnis entlassen wird, lädt die Mutter alle zu einem Familientreffen in ein Chalet in einem Skiressort ein. Auch Erni ist eingeladen und kommt wie immer zu spät. Dann gibt es einen Toten im Schnee und die Familiengeheimnisse der Cunninghams kommen ans Licht.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden genauestens beschrieben. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Erni im Ich-Stil erzählt und beruft sich auch immer wieder auf die zehn Gebote. Zwischendurch fasst er seine Erkenntnisse zusammen bis er zum Ende alle Puzzle-Teile zusammen hat . Er lädt alle Beteiligten zu einer großen Besprechung in die Bibliothek ein und die Lösung birgt so einige Überraschungen.