Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

La Lotse

Der Bojenmann

"Bojenmann", so nennt sich die Holzfigur, die in Övelgönne bei Hamburg auf einer Tonne steht. Diese Figur wurde nun gegen eine männliche Leiche ausgetauscht. Diese wurde nach dem Tode plastiniert. Als noch mehr Tote auftauchen, die auf die gleiche Art und Weise konserviert wurden, geht die Presse von einem Serienmörder aus. Kommissar Knudsen, wendet sich an einen Freund, der sich in der Hafenszene bestens auskennt. Oke Andersen ist pensionierter Lotse, wird liebevoll La Lotse genannt und wohnt direkt an der Elbe bei Övelgönne.
Das Cover zeigt die Elbe über der sich etwas dunkles zusammenbraut und passt zur Handlung. Die Protagonisten werden mit humorigen Spitznamen wie z.B. "Spusi Diercks" bedacht. Der ehemalige Seebär Oke, der am liebsten gleich selbst ermitteln würde, gefällt mir persönlich sehr gut und hat auch erfolgreiche Ermittlungsansätze. Ein gelungener Auftakt für weitere Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Boxer

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Im Prolog trifft ein zwölfjähriger Junge, der als Heimkind adoptiert wurde, auf fünf ältere Jugendliche. In das eine Mädchen ist er heimlich verliebt. Die Jugendlichen demütigen und verlangen Geld von ihm. Einer der Jungen wird später Bundeskanzler.
In der eigentlichen Handlung wird an der Siegessäule von Berlin Kleinlaster in einen Auffahrunfall verwickelt. Der Fahrer flieht und auf der Ladefläche wird eine nackte Leiche gefunden. Auf ihren Körper wurde mit roter Farbe die geheime Adresse des Bundeskanzlers gefunden. Der Bundeskanzler möchte nur mit einem Mann sprechen: Art Mayer. Der suspendierte BKA-Beamte wird wieder in den Dienst versetzt und bekommt die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski an seine Seite. Die Ermittlungen führen Art in seine eigene Vergangenheit.
Dieser erste Teil der neuen Reihe um die beiden sehr unterschiedlichen Ermittler Mayer und Tschaikowski ist ein furioser Auftakt, der es in sich hat. Die Handlung wird in zwei Handlungsstränge geteilt. In der Vergangenheit lernen wir das ehemalige Heimkind "Boxer" genannt kennen. In der Gegenwart treffen wir bei den Ermittlungen wieder auf die Jugendlichen aus dem Prolog. Schritt für Schritt werden Zusammenhänge deutlich ohne der Auflösung und dem Täter näher zu kommen. Ein spannendes Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Nachts in der Klinik

Die Klinik

Mecki wollte eigentlich Medizin studieren. Dann wurde sie als Teenager schwanger und sie wurde Pflegeschwester in der Klinik in Soltau. Dort begann sie unheilbar Kranke zu erlösen. Zehn Jahre später arbeitet sie in einer Klinik in Hamburg auf der Intensivstation. Noch immer erlöst sie die hoffnungslosen Fälle. Da wird der Familienvater Malte eingeliefert. Er liegt seit seinem Fahrradunfall mit schweren Kopfverletzungen im Koma. Wird er als Pflegefall enden. Dann stirbt er überraschend und die Witwe ist überzeugt, es war kein natürlicher Tod. Sie verklagt die Klinik mit Hilfe eines befreundeten Anwalts.
Das ist der 2. Fall für die Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren jungen Assistent Alpay Eloğlu. Die beiden werden sehr ausführlich beschrieben und sind mir sehr sympathisch. Am Anfang der Handlung lernt man Mecki und ihre Motivation ausführlich kennen und fragt sich, was da noch kommen soll. Dann wird es immer interessanter und spannender. Der Fall wird für Alpay persönlicher und nimmt immer neue Wendungen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Opa hat alles im Griff

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)

Die Tochter Mareike ist schwanger und ausgerechnet der Ami Dennis ist der Vater. Da Dennis für seinen Werdegang, ein Jahr im Ausland studieren muss und Mareike ihr Kind nicht in einer WG großziehen kann, zieht sie wieder in ihr ehemaliges Kinderzimmer bei den Eltern. Als Polizistin ist sie ab sofort frei gestellt und shoppt im Internet. Der Opa Günter Habicht muss die Pakete annehmen und beäugt mit Argusaugen, ob die Zusteller alles richtig machen. Die Mutter von Günter kommt zu Besuch und das leidige Thema "Stoffwindeln" kommt wieder auf den Tisch. Schon zu Mareikes Geburt hat sie damit die Mutter Brigitte zur Weißglut gebracht. Günter und Brigitte beschließen sich bei Mareike und der Babyaufzucht nicht ein zu mischen.
Das Cover und der Titel lassen schon auf ein lustiges Buch schließen. Der abgebildete Kinderwagen wurde ja auch nach eingehender kompetenter Beratung von Günter gekauft. Die Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben und könnten tatsächlich in der Nachbarschaft wohnen. Günter Habicht erklärt uns die Welt. Interessant sind seine Begründungen für viele Phänomenen, auf die ich so nicht gekommen wäre. Anstatt Ratschläge zu geben, erstellt das Ehepaar Habicht einen schriftlichen Ratgeber aus ihren eigenen Erfahrungen, den ihre Tochter dann nach Bedarf lesen kann. Eine schöne Idee.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Bewegende Familiengeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte

Nach dem Tod von ihren Großeltern und ihrer Mutter Milla kehrt Juni auf die einsame Insel in Norwegen zurück um das Haus auszuräumen und um vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu fliehen. Milla wollte ihr nie erzählen, wer ihr leiblicher Vater ist. Sie haben deswegen oft gestritten. Die Großmutter Tekla wollte ihr das auch nie erzählen. Beim Aufräumen findet Juni ein Bild von der jungen Tekla zusammen mit einem deutschen Soldaten. Sie beginnt nach zu forschen und begibt sich auf eine Zeitreise bis in das Jahr 1945.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zu dieser Geschichte. Die Protagonisten werden sehr gut bildhaft beschrieben und passen in den jeweiligen Zeitrahmen. Der Die Handlung dieser bewegenden Geschichte wird sehr einfühlsam beschrieben und verzichtet auf die brutalen Szenen, die man sich selbst ausmalen kann. Das Verhältnis zwischen den Deutschen und den Norwegern in der Nachkriegszeit war mir so auch nicht bekannt.