Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Leider schwächer als die anderen

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Die Tribute von Panem 3 hat sich leider als der Schwächste der drei Bände herausgestellt. Der Anfang war noch sehr spannend und die Handlung vom Ende von Band 2 noch in vollem Gange. Allerdings hat diese Spannung schnell nachgelassen und die Dreiecksbeziehung rückte sich in den Fokus.

Katniss benimmt sich in diesem Band wie ein störrisches Kind. Ihre Prioritäten liegen an den völlig falschen Stellen und sie ist einfach nur nervend. Leider hat das Buch somit viel Spannung verloren. Später auch werden die Szenen immer undeutlicher und ich habe gar nicht mehr verstanden, was jetzt genau alles passiert… Es wirkt wie durch Nebel und es wird nur in Nebensätzen erwähnt, was genau passiert. Und das an der wichtigsten Stelle!! Das war für mich wirklich eine Katastrophe und muss sogar sagen, dass der Film es viel deutlicher und klarer rüberbringt.

Auch hat mich das Ende irgendwie enttäuscht. Katniss ist einfach zu berechenbar und man spürt ihre Liebe, die sie angeblich fühlt, gar nicht. So wie es Peeta und Gale schon erwähnt haben.

Abschliessend habe ich die Reihe wirklich sehr geliebt und sie gehört zu meinen Favoriten, aber der letzte Band hat mich einfach nur enttäuscht. Er hätte so viel mehr als blosses Drama sein können.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wow! Einfach unglaublich gut!

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Nachdem mich Band 1 so gefesselt hatte, musste ich so schnell wie möglich Panem 2 weiterlesen! Die Geschichte geht genauso spannend weiter und hat mich wieder voll überzeugt. (Achtung Spoiler folgen)

Obwohl ...

Obwohl zu Beginn die Geschichte ein wenig ruhiger ist und die Spannungen des ersten Teils abgeklungen sind, geht es bald mit voller Fahrt weiter. Das dritte Jubeljubiläum steht bevor und als Überraschung werden kommen die Champions der Hunger Spiele in den Lostopf. Somit müssen Katniss und Peeta wieder in die Arena… Uff, ich dachte ja schon, dass der erste Band spannend ist, aber dieser ist genau so gut, wenn nicht gar besser!

Finnick ist meine absolute Lieblingsfigur! Er ist so genial und seine Hintergrundgeschichte ist einfach nur krass und traurig.

Der Schreibstil von Suzanne Collins lässt sich auch hier nicht kritisieren. Ich liebe diese Reihe einfach so und bin so froh, dass ich sie nun endlich gelesen habe! Ich würde fast behaupten, Band 2 hat mir sogar am besten gefallen!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ich war einfach nur überwältigt!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Die Tribute von Panem ist überall bekannt. Ich habe die Filme selber schon gefühlte 100 mal gesehen. Da wurde ich neugierig und wollte unbedingt die Bücher lesen.

Das Buch startet sehr langsam und die ...

Das Buch startet sehr langsam und die ganze Welt von Panem wird erklärt. Ich hatte ein bisschen Mühe in die Geschichte zu kommen, da mir das von den Filmen alles bereits bekannt war. Doch ich habe die ersten ca. 100 Seiten durchgebissen und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte wird so spannend und unglaublich! Der Schreibstil der Autorin ist einfach umwerfend und die Geschichte von Katniss und Peeta hat mein Herz erneut zum Schmelzen gebracht. Ich habe Peeta ja in den Filmen schon geliebt, aber in den Büchern ist er noch soooo viel besser!

Ich bin echt so geflasht gewesen! Ich musste gleich das zweite Buch in die Hand nehmen und weiterlesen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich diese Bücher so krass genial finden würde! Selbst jetzt obwohl ich die Geschichte schon kenne und sie eigentlich an Jüngere gerichtet ist. Ich denke, dass man diese Bücher in jedem Alter lesen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ich liebe die Bücher von Sarina ja, aber…

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt hat ein umwerfendes Cover. Ich liebe diese Farbe extrem und musste das Buch sofort ins Regal stellen. Die Geschichte von Ari und Patrick ist wirklich süss. Patrick ist der verschlossene Eishockeyspieler, welcher merkt, dass er leider nicht mehr ganz so fit ist und die Hüfte immer mehr Probleme macht. Ari betreut die Spieler als Physiotherapeutin, doch nur Patrick stellt sich quer.

Hinter beiden Fassaden liegen jedoch viel tiefere Geheimnisse und Ängste, als man zuerst denken würde. Ari und Patrick ergänzen sich perfekt und es ist wirklich süss, wie sie miteinander umgehen und versuchen, das Knistern zwischen ihnen zu ignorieren.

Mein Problem ist allerdings, dass sich die Geschichten von Sarina Bowen im Grunde sehr wenig voneinander unterscheiden. Die Hintergründe sind natürlich andere und in diesem Buch war es deutlich spannender. Allerdings ist der Spannungsverlauf der Liebesgeschichten immer sehr ähnlich und verliert nach True North und The Ivy Years langsam das Interesse von mir. Es müsste mal ein Buch geben, dass sich um etwas komplett anderes handelt. Und obwohl ich es liebe, dass hier Figuren aus The Ivy Years auftauchen und alle wirklich ins Herz schliesse, wird diese Welt von den gleichen Figuren langsam ein bisschen beengend. Ich kann mir nicht immer genau in den Kopf rufen, was bei diesem einen Charakter genau passiert ist, damit ich die Story zu 100% verstehe.

Die Geschichte ist sehr süss und wirklich toll, aber leider reicht es für mich nicht mehr. Es ist eine schöne Zwischendurchlektüre.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Magisch, düster und voller Spannung

Nevernight - Die Prüfung

Nevernight ist eine der vielen Reihen von Jay Kristoff. Ich bin seit Illuminae Files und The Aurora Cycle ein Riesenfan. Da musste ich natürlich endlich mal Nevernight lesen.

Die Geschichte von Mia ist ...

Die Geschichte von Mia ist zwischendurch sehr düster und brutal, doch auch wirklich spannend. Durch Fussnoten werden immer zusätzliche Kommentare erklärt und Hintergrundinformationen geliefert. Jay Kristoff schreibt mit Witz und Humor. Während an gewissen Stellen das Kinn vor Schock einfach nach unten klappt, muss man sich an anderen den Bauch vor Lachen halten. Emotionen sind vorprogrammiert. Obwohl ich das Buch wirklich spannend und interessant fand, war es zwischendurch sehr schwer zu lesen. Das Englisch ist eher alt gehalten und es gibt viele Wörter, welche ich nicht verstanden habe. Die Reihe gibt es zwar mittlerweile auf Deutsch, aber ich möchte es in der Originalsprache lesen. Ich werde Band 2 und 3 auf jeden Fall lesen, allerdings nicht sofort. Ich hatte am Ende des Buches nicht das Gefühl, dass ich gleich weiterlesen müsste.

Ich bin gespannt, wie Mias Geschichte weitergeht und hoffe, dass die Bücher mich noch mehr in ihren Bann ziehen als Band 1.